Werbefrei im Januar 2024!

Biketour Fellhorn/Kanzelwand

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Biketour Fellhorn/Kanzelwand

Beitrag von Xtream »

@ all!

nachdem gestern gutes wetter war, gabs einen sommerbesuch mit dem mountainbike im fellhorn/kanzelwand skigebiet!
anbei eine bilddoku über meine biketour.......

Bild

^^ der höhenweg von oberstdorf führt bereits oberhalb der talstation entlang! die ist der erste blick hinunten zur fellhorn talstation....

Bild

^^ der erste anstieg ist sehr steil und führt mehrmals über die fellhorn talabfahrt, bevor dann die einstiegsstelle des höflelifts erreicht wird!

Bild

^^ jetzt gehts weiter an der bergstation der DSB entlang hinauf zum kanzelwandhaus.....

Bild

^^ schneekanone techno-alpin.....

Bild

^^ endlich am kanzelwandhaus angekommen richtet sich der blick zur kanzelwandbahn! na da hab ich ja noch ein stückchen vor mir :wink:
davor geht allerdings noch ein kurzer abstecher zur talstation der seeeckbahn.....

Bild

^^ talstation seeeckbahn......

Bild

^^ talstation DSB scheidtobel! hier waren eine menge sessel demontiert und lagen nebendran in der wiese.... bei allen demontierten war sogar die klemme ausgebaut!

Bild

^^ trasse seeeckbahn! so und jetzt wollen wir doch mal schauen ob die klappe zum maschinenraum offen ist! :P

Bild

^^ YES!!!!!! :lol: :lol: so siehts dann von innen aus! habe jede menge technikbilder gemacht, aber dazu später mehr......

Bild

^^ und nochmals garagierung....

Bild

^^ dann gings weiter den skiweg scheidtobel entlang richtung möserbahn...

Bild

^^ blick zur fellhornbahn mittelstation!

Bild

^^ der blick richtung kanzelwand zeigt, das mir noch ein stück bevor steht!

Bild

^^ trasse möserbahn mit bergstation.....

Bild

^^ blick zur zweiländer 4SB

Bild

^^ so langsam nähere ich mich meinem ziel! von hier erfolgt jetzt der anstieg über die piste zur kanzelwandbahn......

Bild

^^ so los geht hinauf zum grad! die letzten schneefelder zwangen mich immer wieder zum absteigen..... :evil: :evil:

Bild

^^ nochmal blick zurück ins fellhorn skigebiet!

Bild

^^ und die letzten meter! nochmal absteigen und bike tragen war angesagt.....

Bild

^^ geschafft! endlich oben angekommen gehts jetzt noch ein paar meter bis zur kanzelwand bergstation hinauf!

Bild

^^ baustelle neues kanzelwand restaurant! links erkennt man noch die ausgangsstelle der kanzelwandbahn! da gehts jetzt ganz schön runter!

mehr zu restaurant gibt hier! :arrow: http://www.kanzelwandbahn.de/index0.htm

so und jetzt schauen wir mal ob die lucke von der doppelmayr uni-g auch geöffnet ist...... :P

Bild

^^ 8) auch dieser maschinenraum war geöffnet! das bild ist von oben nach unten fotographiert! rechts erkennt man den Y-pfeiler der uni-g station! :D

auch hier wurden von mir jede menge technik bilder gemacht! ich war bestimmt über 30 minuten im maschinenraum und bin überall herumgeklettert und gekrochen....

ich werde im technik-topic einen weiteren bericht folgen lassen mit ner menge maschinenraumbilder! leitner vs doppelmayr sozusagen... :wink:

Bild

^^ so loss gehts! downhill kanzelwand talabfahrt..... hier zu sehen bereich zwerenalppiste.....

Bild

^^ zwei gämse vor mir "on the road"... keine chance denen hinterher zu kommen! die gehen ab wie die sau.....

gämse für den "ahnungslosen" :arrow: http://www.kollegistans.ch/schulhaus/Ti ... /Gemse.htm

Bild

^^ talstation 6Bubble zwerenalpe... hier bin ich jetzt nicht mehr reingeklettert.... :) :) :)

Bild

^^ dies ist die kühgehrenspitze! hier könnte mal ein lift gestanden sein... konnte allerdings nix erkennen was auf LSAP hinweisst!

Bild

^^ und weiter downhill kanzelwand talabfahrt! ziemlich steil und ohne scheibenbremsen möchte ich hier nicht unbedingt runter!

Bild

^^ und fast im tal angekommen..... blick talstation kanzelwandbahn!
von hier aus gings dann auf der bundesstraße zurück nach oberstdorf!

gruß Xtream

d-florian
Zugspitze (2962m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

geile bilder!!!!
bin schon richtig auf die technikbilder gespannt!
wenn die das mitbekommen werden sie in zukunft ihre lucken wohl dicht machen! :wink:
wie werden bei dem bubble seeeck im winter die sessel eigentlich gehortet?! bleiben die da auch in der talstation oder lassen se die da hängen?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

d-florian hat geschrieben:geile bilder!!!!
bin schon richtig auf die technikbilder gespannt!
wenn die das mitbekommen werden sie in zukunft ihre lucken wohl dicht machen! :wink:
wie werden bei dem bubble seeeck im winter die sessel eigentlich gehortet?! bleiben die da auch in der talstation oder lassen se die da hängen?!
was die technikbilder angeht! werde schauen das ich den bericht noch heute ins technik topic stelle! das ganze sind aber 35 bilder und das dauert halt etwas und benötigt zeit!

zur garagierung seeeck! also ich weiß nicht ob die sessel im winter garagiert werden! denke aber eher die bleiben hängen! ansonsten steht die hälfte der sessel in der talstation und die andere hälfte in der bergstation....

und wg der lucken! na ja war echt geil das die offen waren, allerdings war es samstag und fast 18 uhr! da ist dort oben auf dem berg kein mensch mehr unterwegs....

gruß Xtream
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Sehr geiler Bericht, sehr geile Fotos! :gut:

Da muss ich mich immer wieder ärgern, das ich so weit weg wohne von den Alpen!
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Sehr cooler Bericht, hat bestimmt mächtig Spass gemacht!

Tja Skikoenig mir gehts auch so, bin auch nicht in Schlagdistanz zu den Alpen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oscar hat geschrieben:Sehr cooler Bericht, hat bestimmt mächtig Spass gemacht!

Tja Skikoenig mir gehts auch so, bin auch nicht in Schlagdistanz zu den Alpen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

vielen dank! spass??? na ja manchmal frag ich mich wirklich was ich mit dem fahrrad dort oben zu suchen hab....[/ironieaus]
übrigens ist der bericht über die maschinenraumtechnik jetzt auch fertig....

:guckstduhier: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=7190

gruß Xtream
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Na klar Spass! Mir machts schon Spass auch wenns ne Riesenplakerei ist da hoch. Aber ich möchte keine von meinen MTB-Touren vermissen. Klar fragt man sich manchmal während eines wahnsinnigen Antiegs warum man das macht, aber wenn man dann oben ist, entschädigts dann doch.

Werde in der ersten Septemberwoche der Arlberg mit meinem Fahrrad verunsichern.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...was für ein Bericht! Wieder mal ein Klasse für sich. Zu den Bildern brauch man echt nix mehr zu sagen 8O 8O 8O 8O 8O 8O
zwei gämse vor mir "on the road"... keine chance denen hinterher zu kommen! die gehen ab wie die sau.....
...da fehlt wohl etwas Training :wink:

"Da klettert der doch tatsächlich in ner Sesselbahn rum......ist ja echt xtream!!"
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Auch von mir grosses Lob, @Micha! Tolle Fotos!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Oscar hat geschrieben: Werde in der ersten Septemberwoche der Arlberg mit meinem Fahrrad verunsichern.
Goil! Da kannst Du schon mal einen extragroßen Speicher mitnehmen! Bitte ALLES fotografierne! Besonders Lech und zürs! Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch endlich mal im Sommer dahin *träum*
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

skikoenig hat geschrieben:
Goil! Da kannst Du schon mal einen extragroßen Speicher mitnehmen! Bitte ALLES fotografierne! Besonders Lech und zürs! Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr auch endlich mal im Sommer dahin *träum*
Klar werde in Lech Quartier machen und daher auch besonders im Raum Lech/Zürs rumdüsen. Wahrscheinlich auch auf der Warther Seite habe da auf meiner Karte ziemlich interessante Strecken gesehen. Nachdem ich diesen Winter nach langer Zeit wieder dort war hat mich das Lech-Fieber wieder gepackt. War das letzte mal 1996 mitm Fahrrad da. Hatse nen besonderen Bilderwunsch, dann gib Bescheid!
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Nette Bilder, war bestimmt ne tollte Tour.

Übrigens: hübsches Bike.

Bin letztes Jahr mit meinem MTB (etwas älteres Modell, lediglich Federgabel vorne, keine dieser neuartigen V-Brakes) mal zum Hochjoch hinauf.
Bei sengender Hitze (>32°C), zwar im Schatten, aber bei 11% Durchschnittssteigung und Schotterpiste nach der Mittelstation...Das war echt ne Plackerei. Beim Runterfahren hatte ich auch Angst, dass meine Bremsen nicht halten...

Kann man eig. MTBs in den USA billiger kaufen (trotz Rücktransportkosten?)?
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

so und jetzt wollen wir doch mal schauen ob die klappe zum maschinenraum offen ist!
hm... saboteuren ist damit quasi tür und tor offengestellt ... weiß nicht, was ich davon halten soll....

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Oscar hat geschrieben: ... Hatse nen besonderen Bilderwunsch, dann gib Bescheid!
Klar! Fotografier einfach alles wasDir vor die Linse kommt! So viel wie geht! Besonders cool wären Sommerfotos der Verbindung Lech-Warth übers Auenfeld, also über die Weibermahdbahn! Wäre super, vielen Dank schon mal!
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

skikoenig hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben: ... Hatse nen besonderen Bilderwunsch, dann gib Bescheid!
Klar! Fotografier einfach alles wasDir vor die Linse kommt! So viel wie geht! Besonders cool wären Sommerfotos der Verbindung Lech-Warth übers Auenfeld, also über die Weibermahdbahn! Wäre super, vielen Dank schon mal!
:ja: mach ich!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Scheint im Sommer nid viel los zu sein. Wann geht denn die Kanzelwandbahn auf?? Erst wieder im Winter?? Die Offenen Stationen sind echt gut! :lol: Ich schliess ja meine Karre auch nie ab aber die will jetzt wirklich keiner. Mich nimmts wunder wie lange es geht bis ein Ökofundi auf die Idee kommt er könne ein Grillfest in einer UNI-G machen?? Au weia! :roll:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Meier Michael hat geschrieben:Scheint im Sommer nid viel los zu sein. Wann geht denn die Kanzelwandbahn auf?? Erst wieder im Winter?? Die Offenen Stationen sind echt gut! :lol: Ich schliess ja meine Karre auch nie ab aber die will jetzt wirklich keiner. Mich nimmts wunder wie lange es geht bis ein Ökofundi auf die Idee kommt er könne ein Grillfest in einer UNI-G machen?? Au weia! :roll:
Kanzelwandbahn läuft im Sommer!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Super Bericht!!! Finde ich total interessant, das Fellhorn bzw. die Kanzelwand mal so ganz ohne Schnee zu sehen, nachdem ich nun schon sehr oft dort war. Klasse! :D

War sicher sehr anstrengend, mit dem Bike soweit hoch zu fahren - oder?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Wieder mal ein toller Bilderbericht vom 8er, ähm, Xtream :wink: . Ein weiterer Beweis das Skigebiete auch im Sommer hochinteressant sein können.

@crusher:
Bin letztes Jahr mit meinem MTB (...) mal zum Hochjoch hinauf. Bei sengender Hitze (>32°C), zwar im Schatten (...)
*ironieein*: also auf sowas noch stolz sein ??? Wenn es nach mir ginge wären bei 30 Grad und mehr alle körperlichen Aktivitäten mir Ausnahme Schwimmen verboten :twisted: und unter Strafe gestellt. Vielleicht könnte Trincerone einen Gesetztesentwurf schreiben, so wie beim Thema Skipisten entschärfen :wink: ? *ironieaus*

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oscar hat geschrieben:Na klar Spass! Mir machts schon Spass auch wenns ne Riesenplakerei ist da hoch. Aber ich möchte keine von meinen MTB-Touren vermissen. Klar fragt man sich manchmal während eines wahnsinnigen Antiegs warum man das macht, aber wenn man dann oben ist, entschädigts dann doch.

@ oscar: mir macht das schon auch spass, jedoch ist es manchmal einfach Xtream.... :lol: :lol:

aber die aussicht von dort oben und vor allem die ruhe sind jeden Hm wert! wenn du im september am arlberg bist, könnten wir uns ja treffen...
dann komme ich über den schrofenpass nach warth rüber! da brauch ich so ca. 2,5Std!

...da fehlt wohl etwas Training

"Da klettert der doch tatsächlich in ner Sesselbahn rum......ist ja echt xtream!!"
@mic: ja ja mic... ich weiss da fehlt training im kopf! bin zwar Xtream aber nicht krank... :wink:
Bin letztes Jahr mit meinem MTB (etwas älteres Modell, lediglich Federgabel vorne, keine dieser neuartigen V-Brakes) mal zum Hochjoch hinauf.
Bei sengender Hitze (>32°C), zwar im Schatten, aber bei 11% Durchschnittssteigung und Schotterpiste nach der Mittelstation...Das war echt ne Plackerei. Beim Runterfahren hatte ich auch Angst, dass meine Bremsen nicht halten...

@crusher: was meinst du mit neuartigen V-brakes... ich hab doch scheibenbremsen :wink:

und wg dem kauf in den USA hab ich keine ahnung! aber im internet gibts doch sicherlich genügend preisvergleich, oder??
hm... saboteuren ist damit quasi tür und tor offengestellt ... weiß nicht, was ich davon halten soll....
@starli: na ja bei der heutigen sensor und computertechnik läuft doch die bahn beim kleinsten schaden nicht mehr......
@skikönig: ich könnte dir evtl bilder vom gegenhang ins skigebiet warth machen....
Scheint im Sommer nid viel los zu sein. Wann geht denn die Kanzelwandbahn auf?? Erst wieder im Winter?? Die Offenen Stationen sind echt gut! Ich schliess ja meine Karre auch nie ab aber die will jetzt wirklich keiner. Mich nimmts wunder wie lange es geht bis ein Ökofundi auf die Idee kommt er könne ein Grillfest in einer UNI-G machen?? Au weia!
@mm: da ist im sommer teilweise soviel los, das man kaum biken kann! deshalb fahre ich dort erst immer gegen 16uhr hoch... die bilder an der kanzelwand sind um 18uhr gemacht....

ich schließ mein auto übrigens auch nie ab! außerdem ist das schloss auch kaputt... :D

@wiede: klar ist es anstrengend mal so eben 1100Hm raufzuradeln... aber die abfahrt macht dann umso mehr spass :) :) :)
*ironieein*: also auf sowas noch stolz sein ??? Wenn es nach mir ginge wären bei 30 Grad und mehr alle körperlichen Aktivitäten mir Ausnahme Schwimmen verboten und unter Strafe gestellt. Vielleicht könnte Trincerone einen Gesetztesentwurf schreiben, so wie beim Thema Skipisten entschärfen ? *ironieaus*
@miki: :nichtzufassen: :ruuuheee: "faules pack" :wink:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Zitat:

@skikönig: ich könnte dir evtl bilder vom gegenhang ins skigebiet warth machen....
Klasse, wäre nett!
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Xtream hat geschrieben:

@crusher: was meinst du mit neuartigen V-brakes... ich hab doch scheibenbremsen :wink:
Meinte eher in dem Sinne von "noch nichtmal", war weniger auf dein Fahrrad bezogen.

@miki:
stolz, weil ich Ostfriese bin, und hier der größte Hügel der Müllberg ist. :D
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Xtream hat geschrieben:
Oscar hat geschrieben:Na klar Spass! Mir machts schon Spass auch wenns ne Riesenplakerei ist da hoch. Aber ich möchte keine von meinen MTB-Touren vermissen. Klar fragt man sich manchmal während eines wahnsinnigen Antiegs warum man das macht, aber wenn man dann oben ist, entschädigts dann doch.

@ oscar: mir macht das schon auch spass, jedoch ist es manchmal einfach Xtream.... :lol: :lol:

aber die aussicht von dort oben und vor allem die ruhe sind jeden Hm wert! wenn du im september am arlberg bist, könnten wir uns ja treffen...
dann komme ich über den schrofenpass nach warth rüber! da brauch ich so ca. 2,5Std!
Coole Idee! Bin vom 28.08. bis zum 04.09. in Lech. Eine Tour übern Schrofenpass hatte ich auch schon fest eingeplant. Werde mein Handy mitnehmen und dir die Nummer über PN schicken, dann können wir ja mal einen Tag ausmachen wo wir uns dann treffen.

Haste noch irgendwelche "Geheimtips" für Radtouren da?
Wir hatten folgende Touren geplant (alle etwas kurz, da mir dieses Jahr viel Training fehlt):

1 Lech-Zug-Formarinsee
2. Lech- Zug- Stierloch (im Winter mit skiern auch geil!!)- Brazer Staffel- Spullersee-Zug-Lech
3. Lech- Grubenalpe-Liftstation Weibermahd- Kriegerhorn Bergstation-
Kriegeralpe- Steinmähder Talstation- ZugerTobel- Zug -Lech
4. Lech- Bürstegg-Gspa- Bergstation Steffisalpe- Bergstation Jägeralpe-
Lachneralm- Talstation Jägeralpe- Warth-Lech
5. Lech-Warth- Schrofenpass- Hochalppass-Warth-Lech
6. Lech- Grubenalpe- Talstation Auenfeldbahn- Hotel Körbersee-
Hochtannbergpass-Warth-Lech
Alles natürlich auch vom Wetter abhängig, hatten auchmal überlegt die Runde von 1996 zu wiederholen wo wir von Lech übern Flexenpass nach Bludenz weiter übers Faschinaoch, den Hochtannberg und Warth gefahren sind, aber dafür reicht unsere Kondition dieses Jahr nicht.

@ Skikoenig: Jetzt siehst du wo wir hauptsächlich vorbeikommen, werde da Fotos schiessen, und natürlich nochn paar andere, wie gesagt wenn du spezielles brauchst sag Bescheid. Vielleicht streichen wir auch eine Tour und machen noch was in Zürs.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“