Werbefrei im Januar 2024!

UNESCO-Weltkulturerbe

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

UNESCO-Weltkulturerbe

Beitrag von Dresdner »

Laut Beschluß der UNESCO wurde das Dresdner Elbtal offiziell in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Dresdner Bergschwebebahn als älteste Bergschwebebahn der Welt, die Standseilbahn von 1895 sowie die Sächsische Dampfschifffahrt als weltweit größte Raddampferflotte sind als technische Denkmale in diesen Katalog integriert.
Bild
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

heißt das jetzt, daß sie nicht mehr abgebaut werden dürfen?
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Abgebaut dürfen sie schon lange nicht mehr werden. Beide Anlagen sind schon seit vielen Jahren national als technische Denkmale eingestuft.
Außerdem wurden sie 1995 (SSB) und 2001 (BSB) komplett rekonstruiert.
Bester optischer und technischer Zustand. Historische Maschinenhäuser können sogar bei laufendem Betrieb besichtigt werden, Ausstellung zur Bergbahngeschichte im Turm der Bergstation der BSB.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. also durchaus ein gutes Beispiel für eine der letzten Seitwärts-KDSBs in der Schweiz ....
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

@ starli:
Bild
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Geht vermutlich um den geplanten Abbruch der der alten vonRoll - Bahn in Kandersteg (Oeschinensee)

http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... kandersteg
Zuletzt geändert von Hägar am 05.07.2004 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hibernating

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner »

Okay,
auch die Dresdner Bahnen schreiben rote Zahlen. Überleben können sie nur durch die Einbindung in die DVB und den Verkehrsverbund Oberelbe. Man könnte ihre Transportleistung auch ohne Probleme durch Busse ersetzen (lediglich die Anbindung der Bergstation der SSB wäre durch zu enge Straßen problematisch).
Gut ist halt, dass die Anlagen auf dem aktuellen Stand der Technik und in einem Top-Zustand sind. Einsparungen versucht man durch reduzierte Öffnungszeiten zu erreichen. Außerdem hat ein Teil des Fahrpersonals Fahrberechtigungen für Bus und Strab - so kann man sie während der Revisionszeiten in anderen Betriebsteilen einsetzen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“