Laut Beschluß der UNESCO wurde das Dresdner Elbtal offiziell in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Die Dresdner Bergschwebebahn als älteste Bergschwebebahn der Welt, die Standseilbahn von 1895 sowie die Sächsische Dampfschifffahrt als weltweit größte Raddampferflotte sind als technische Denkmale in diesen Katalog integriert.
Pendolino
Abgebaut dürfen sie schon lange nicht mehr werden. Beide Anlagen sind schon seit vielen Jahren national als technische Denkmale eingestuft.
Außerdem wurden sie 1995 (SSB) und 2001 (BSB) komplett rekonstruiert.
Bester optischer und technischer Zustand. Historische Maschinenhäuser können sogar bei laufendem Betrieb besichtigt werden, Ausstellung zur Bergbahngeschichte im Turm der Bergstation der BSB.
Pendolino
Okay,
auch die Dresdner Bahnen schreiben rote Zahlen. Überleben können sie nur durch die Einbindung in die DVB und den Verkehrsverbund Oberelbe. Man könnte ihre Transportleistung auch ohne Probleme durch Busse ersetzen (lediglich die Anbindung der Bergstation der SSB wäre durch zu enge Straßen problematisch).
Gut ist halt, dass die Anlagen auf dem aktuellen Stand der Technik und in einem Top-Zustand sind. Einsparungen versucht man durch reduzierte Öffnungszeiten zu erreichen. Außerdem hat ein Teil des Fahrpersonals Fahrberechtigungen für Bus und Strab - so kann man sie während der Revisionszeiten in anderen Betriebsteilen einsetzen.
Pendolino