Sparkurs auf dem Dürrnberg
10. Juli 2004
Die hoch defizitären Lifte auf dem Zinkenkogel bei Hallein müssen Federn lassen. Grundstücke stehen zum Verkauf. 1,4 Millionen Euro Schulden.
HALLEIN (SN-chr). "Schwarze Zahlen zu schreiben ist für die Liftanlagen auf dem Dürrnberg einfach ein Ding der Unmöglichkeit", sagt Erich Angerer, Geschäftsführer der stadteigenen Salzbergbahnen G.m.b.H.
Jedes Jahr müsse man wegen geringer Auslastung 440.000 Euro aus dem Budget zuschießen. Insgesamt wurden 10,5 Millionen Euro in den laufenden Betrieb der Liftanlage gesteckt. "Wir haben klimatische Nachteile, und eine enorme Konkurrenz von den großen Schigebieten. Nur der Subventionstopf bewahrt uns vor der Insolvenz", sagt Angerer. Jetzt hat Bürgermeister Christian Stöckl den Zinkenliften einen rigorosen Sparkurs verordnet.
Denn die Stadt ist knapp bei Kasse - wegen steigender Kosten im Sozial- und Gesundheitsbereich, wie es in einem Schreiben des Bürgermeisters heißt. Man müsse den Ost-Lift, der von Kuchl nach oben führt, einstellen. Außerdem will die Stadt in Zukunft weniger Pacht für die Pistenflächen zahlen.
Die Seilbahn auf den Dürrnberg ist bereits vor zwei Jahren aufgelassen worden - und sitzt auf einem Schuldenberg von 1,4 Millionen Euro. "Es gibt aber zwei Großgrundstücke bei der ehemaligen Berg- und Talstation. Die werden jetzt verkauft", sagt Angerer. Die Flächen seien 6000 bzw. 3000 Quadratmeter groß und in bester Lage. "Damit können wir die Seilbahngesellschaft entschulden, und wahrscheinlich bleibt noch etwas übrig". Bis die Immobilien-Millionen in die Stadtkasse fließen, könnten aber noch einige Jahre vergehen. Die Gemeindevertretung müsse erst über eine Zweckwidmung entscheiden, meint Angerer. Außerdem wolle man auf die Entwicklung des Grundstücksmarktes Rücksicht nehmen.
Die Zinkenlifte verzeichnen im Winter etwa 380.000 Fahrten, im Sommer sind es 50.000.
© SN.
Sparkurs auf dem Dürrnberg
Forumsregeln
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4505
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Sparkurs auf dem Dürrnberg
Aus den Salzburger Nachrichten: