Werbefrei im Januar 2024!

Tignes, Ostern 2004 - wohl nur was für DSL (circa 5 MB)

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 844 Mal

Tignes, Ostern 2004 - wohl nur was für DSL (circa 5 MB)

Beitrag von kaldini »

Boah, schon wieder Ostern?! Ne, nur reichlich später Bericht :wink:
Erst ein paar Punkte vorher:
1.) Danket Marius, dem sein Quängeln hat mich doch noch dazu genötigt einen Bericht zu machen
2.) Warum erst so spät? Einerseits musste ich erst mal wieder viel arbeiten, dann kam der Zoff im Forum (hab mich dann etwas rar gemacht), dann musste ich noch lift-world befüllen und andererseits warens doch gut 700 Bilder von einem Schigebiet - da musste ich erst mal etwas Abstand gewinnen um mir die Besten rauszusuchen.
3.) Doppelt Dank an Schlitzer, da er zum einen das Ganze überhaupt erst möglich gemacht hat und zum anderen für seine Geduld an allen Liften, wenn ich erst mal Bilder machen musste.
4.) Alle nicht-Schlepper sind auch bei lift-world in Bildern anschaubar!
5.) Wenn einer was Spezielles sehen will was bisher nicht dabei ist: schreib mal wieder!
6.) Einschränkung zu 5.: Ich fotographier SEILBAHNEN. Pisten sind Zufall. Landschaftsbilder gibts ein paar wenige (Mein Motto: Schau da, der Mont Blanc! Yup, ist eine 3SB). Auch ein Tip von Schlitzer an alle, die mit mir Schifahren: wer ein Bild von sich will, muss es sagen! Oder sich vor den Lift stellen :)
7.) Sorry, sind doch reichlich viele Bilder. Aber mein Webspace ist normalerweise ganz gut angebunden.
8.) Alle Bilder sind MEIN und auch auf der bald verschickten DVD drauf.
9.) Die Bilder sind nicht nach Routen oder Tagen geordnet.
10.) Viel Spass :D

Bild
Aeroski Totale mit Ende der Abfahrt. Diese ist tiefrot bis schwarz (vor allem im unteren Abschnitt) und Abends müssen alle da runter - das ist dann Stress pur. Von links kommt die 6CLD Paquis und oben auf dem Berg sieht man noch die Bergstation der 8CLD Tommeuses.

Bild
Blick auf Val Claret. Grande Motte leider in Wolken.

Bild
Blick auf Le Lac. Liegt recht zentral, ist sehr gut ans restliche Gebiet angebunden und durch den Strassentunnel auch ganz angenehm.

Bild
Bergstation meines Lieblings: 8CLD Tommeuses.

Bild
Bergstation 10 EUB Aeroski.

Bild
Creux Abfahrt an der Tommeuses. Morgens ein Traum zum Carven. Breit und grad die richtige Neigung. Später recht voll, da einerseits die 8CLD da gut hochpumpt und andererseits viel Schischulen hier fahren.

So, erst mal speichern damit nix wegkommt! Geht aber gleich weiter! :)

kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

Geht schon weiter!

Bild
Blick zur Bellevarde und deren Südseite. Im Vordergrund die 3SB Mont Blanc und im Hintergrund die 3SB Marmottes. Da gibts genug Pisten für eine 10 KSB!

Bild
Funival. Station und die ersten Meter sind im Freien (Kaprun lässt Grüßen!). Die Wagen sind zwar niegelnagelneu aber meiner Meinung nach eine Falle sollte mal was passieren, da im Innern Metallrohre im 30cm Abstand vor den Fenstern sind, damit diese nicht verkratzt werden.

Bild
Starthang der Weltcup-Abfahrt. Nicht präpariert deshalb schon aper. Nur zu Fuss (oder gibts da einen Schrägaufzug?) ereichbar.

Bild
Im Vordergrund die Bergstation Marmottes und im Hintergrund Grand Pre mit leichter Piste und verbuckelter Variane. Typisch für die Bellevarde Südseite (die Piste mein ich!).

Bild
Bergstation meines 2. Lieblings: 3S-Bahn Olympique. Find ich sogar recht nett.

Bild
Lauter grüne Pisten. :) Langweilig zu fahren...

Bild
Mal ein Beispiel für Größenverhältnisse! Bergstation Olympique mit der Bergstation der Loyes 4CLD (Poma Omega). Darüber die Bergstation der alten Pendelbahn - jetzt nur noch als Antennenmast benutzt.

Bild
Schlusshang der Face. Eine richtig schön schwarze Piste.

Bild
4CLD-B Solaise Express (DM). Schon recht alt und ausgelutscht aber immer noch eine der zentralen Bahnen (siehe die Schlange!) Vor allem morgens gehts da gut ab!

Bild
Bergstation 6CLD Madelaine (Poma). Die einzige Poma 6CLD im Espace Killy.

Bild
4CLD Manchet (Poma). Sehr schöne Pisten - auch für Speed Fahrer. Und meist recht wenig los und man ist schnell wieder oben. Deshalb meiner Meinung nach immer noch ein Tip im Gebiet.

Bild
Im 2SB Cugnai (Yan). Ewig lang und viel zu kurze Fussraster. Dafür eine geile Abfahrt. Geht bis 2900 Meter rauf.

Bild
Hier stehen wir am Anfang der 3000 Piste und blicken auf die Schneeschüssel der Solaise. Hinter mir ist der geschlossene Tunnel (mit viel Schnee). Auf uns zu kommt die 6CLD Glacier (Garaventa) rechts mittig die Talstation der 6CLD Leissieres (Garaventa). In der Mitte die 2SB Cugnai. Der Berg in der Mitte hinten ist die Bellevarde, rechts der Stausee von Tignes. Hinter Cugnai sind die 4SB's Datcha und Lac erkennbar sowie die 6CLD Madelaine. Die Bergstatin der 4CLD Manchet ist auch erkennbar. (Da ich in Kunsterziehung in der Schule supermies war mal ich in meine Bilder nix rein!).

Bild
Cugnai in seiner ganzen Länge. Links die 6CLD Glacier. Links vorne der Seillift von Yan (gibts später noch ein Bild von). Wie man sieht sind ide meisten mittelschwer. Und da die meisten Lifte hier kuppelbar oder kurz genug für fix sind (ausser natürlich Cugnai) find ich die Ecke momentan am Besten (so generell, es fehlen halt die schwarzen Spassstücke).

Bild
Piste L ganz oberer Bereich. Sichtbar die 4SB Datcha.

Bild
Piste L etwas weiter unten. Schön zu fahren und (noch) kein Lift weit und breit. Unten dann ein nerviger Ziehweg nach Val d' Isere oder der Bus nach Fornet (besser!).

Bild
Blick auf die anderen Abfahrten von der Bellevarde nach Val. Beide laufen am Ende flach aus (hier muss mans gut laufen lassen oder am Ende schieben). Links die schwarze (oben Ziehweg und dann steil runter) und in der Mitte die rote Piste (immer gleichmässig steil). Diese war dann nach den Neuschneefällen erst mal wegen Lawinengefahr gesperrt - also entweder eine der beiden schwarzen Pisten runter oder die Olympique (viele haben sich dann für Letzteres entschieden - kluge Wahl!)

Bild
Blick auf La Daille (in der Mitte), ein Teil von Val d'Isere im Vordergrund und den Stausee hinten. Gut erkennbar die Standseilbahn. Im Vordergrund eine Stütze der PB Solaise.

Bild
Blick auf Val d'Isere. Links die Bergstation der 4SB Rogoney (ist umsonst!) in der Mitte die 4CLD-B Solaise. Die Piste ist die rote Combe Martin. Die Bosses du Solaise (Piste S) hab ich mir auch mal angetan - nur leider war die Sicht mies und deshalb gibts da auch keine Bilder.

Bild
Wieder mein Liebling! 8CLD Tommeuses.

Bild
Und weil es so schön ist gleich noch mal! :D

Nun muss ich mal kurz in Erinnerungen schwälgen bevor Teil 3 kommt :D
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schöne Bilder!
Und daß du die so lange vorenthalten hast, wir trotz der Einleitungsausreden nicht akzeptiert. :wink:
Mit welcher/n Kamera/Zoom arbeitest du?
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

Und weiter gehts!

Bild
4CLD-B Lanches (DM). Super Abfahrt am Morgen, danach sehr voll.

Bild
Noch mal in der Lanches. Unter uns die double M. Rechts gibts ne nette Route den Gletscherrand runter.

Bild
Grande Motte Funiculaire. Eine Superbahn! Auch sehr sicher (Luftschleuse im Tal).

Bild
Tal hinter der 4SB Leisse. War der einzige Sonnenstrahl an diesem Tag...

Bild
Blick auf Val Claret von der double M aus. Im Hintergrund Le Lac und Lavachet. Links geht die 4SBTichot und die Doppelschlepper Balmes rauf. Rechts geht die 6CLD Bollin/Fresse entlang.

Bild
Talstation Bollin/Fresse. Immer voll. Hier wären 2 6er KSB?s parallel besser gewesen.

Bild
Nun sind wir auf der Val abgewandten Seite von Tignes. Hier sind generell alle Lifte (bis auf die 6MGD Sache und die 6CLD Chaudannes) alle fix geklemmt und teilweise sehr lang. Hier sind wir gerade in der 3SB Aiguille Percee. Nette Piste.

Bild
Talstation 3SB Marais und 4SB Aiguille Rouge. Im Hintergrund links die Bergstation der 2SB Boisses.

Bild
Endstück der schwarzen Sache Abfahrt - unpräpariert wie es sich gehört. Als ich sie gefahren bin war sie leider präpariert.

Bild
Talstation der 2SB Brevieres.

Bild
Talstation der 6MGD Sache.

Bild
Piste Rhododendron an der 4SB Aiguille Rouge. Wenn der Lift doch nur kuppelbar wär! Die Piste ist recht nett zu fahren und bietet reichlich Tiefschneevarianten. Bin mal gespannt ob es eine Abfahrt zur geplanten EUB geben wird.

Bild
Im Vordergrund 6CLD Chaudannes (DM). Im Hintergrund die Toviere.

Bild
In der 6CLD Paquis. Auch Tignes hat seinen Stützenwald. Paquis und Chaudannes ermöglichen den schnellen Wechsel von Brevieres zur Toviere (mit dem Schlepplift Combe Folle) bzw. der Aeroski und wieder zurück.

Bild
Nochmals 6CLD Paquis.

Bild
Schon so lange kein Bild der 8CLD Tommeuses mehr :)

Bild
Blick auf La Daille. In deR Mitte die Talstation der 4EUB La Daille.

Bild
Harter Sprung zur 4CLD Loyes mal kurz. Ich finde die kurzen Omega Stationen sehr gut.

Bild
In der 4SB Rogoney. Als Übungslift gar nicht schlecht.

Bild
Ok, nun ein Sprung zum Pissaillas Gletscher. Ich war 2 mal da und immer war das Wetter nix. Hier die Talstation der 4CLD Cascade. Die einzige Leitner Bahn im Espace Killy.

Bild
Bergstation Cascade.

Bild
Die Legende schlechthin! 3SB Tufs (Yan). Lang, langsam und alt. Aber kult. Bleibt auc hnoch bis 2009 oder so erhalten. Und man muss ihn von Val Claret aus maximal einmal pro Tag nutzen...

Bild
Auch wenn der Lift alt ist, läuft er doch windstabiler als die 10EUB Aeroski!

Bild
Bergstation 4SB Lac von Yan. Sparen auf Teufel komm raus!

Bild
Stütze der 6EUB Sache.

Bild
La Daille Gondel, Abfahrt und 3SB Etroits.

Bild
Schräge Stütze der 3SB Etroits. Wäre sonst der Piste im Weg gewesen...

So, nun schau ich erst mal Dragonheart. Und später (gibt ja Werbepausen) wirds dann wieder strukturierter (die letzen paar Bilder waren, geb ich ja zu, recht durcheinander). Und die Grande Motte kommt noch! :D
Zuletzt geändert von kaldini am 08.08.2004 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Sind das wirklich Yan-Lifte, Kaldini? Ich dachte die gäbs nur in Übersee?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

So, geht schon wieder weiter.

Bild
Palafour am Morgen bei wieder schönem Wetter. Soll wohl in den nächsten Jahren durch eine 6KSB ersetzt werden.

Bild
Val Claret und Grande Motte bei extrem super Wetter. Also auf zur Grande Motte!

Bild
Raus aus der Funiculaire und was sehen wir? PB Grande Motte noch zu! Haben bis 10:30 Uhr oder so gebraucht um die Bahn bereit zu kriegen (inclusive Schnee von der Kabine kehren an der höchsten Stelle).

Bild
Hab doch gesagt, hier und da gibts ein Landschaftsbild. Der Mont Blanc.

Bild
Ok, das Bild ist wirklich gemein! Sieht aber geil aus! :D Face (die in Tignes) auf Höhe der Double Plan Schlepper. Die 4CLD-B Vanoise lief auch noch nicht - später dann aber doch.

Bild
Und in die andere Richtung. Unten Val Claret. Gut sichtbar auch die Toviere Abfahrt. Rechts die 4CLD-B Lanchet.

Bild
"Talstation" (auf fast 3100m) der PB Grande Motte (Von Roll). Leider kann man die Schlange (circa 30 Minuten anstehen) nicht erkennen.

Bild
Endlich gehts rauf! Blick die Trasse endlang. Gut zu sehen die Sommerskischlepper. Wirklich schade dass die im Winter nicht laufen - ist wohl zu viel Aufwand sie immer zu versetzen.

Bild
Blick auf Le Lac aus der 4CLD-B Vanoise raus.

Bild
Bergstation Grande Motte Pendelbahn. In dieser Höhe war wohl keine Station mehr möglich. Höchster Punkt an dem ich mit Ski jemals gewesen bin (bisher zumindest)

Bild
Piste Glacier. Leider nur mit der PB erreichbar. Oben war er unpräpariert. Ein Traum schlechthin!!

Bild
Kabine der Pendelbahn mit Werbung.

Bild
Im Col de Ves. Sehr schöne Piste. Anfangs ein Steilhang (kann nun auch per Ziehweg umfahren werden) und dann eine schöne rote Piste (ok, aufm Plan ist sie schwarz).

Bild
Nun eine meiner Lieblingspisten: La Sache. Hier der obere Bereich.

Bild
Sache etwas weiter unten.

Bild
Sache unten.

Noch mal eine kleine Pause dann kommt der letzte Teil.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich hab die Fotos ja schon gesehen auf deinem Notebook. Aber die jetzt nochmal rauszukramen mitten im Sommer... weißt du eigentlich wie fies du bist? 8O

kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@Alpenkönig: Pentax Optio 555. 5 Mio Pixel, 5 fach optisch. Klein und stabil.

@downhill: Solche Aussagen bitte an Marius schicken! Der hat immer wieder mich aufgefordert doch die Bilder zu posten! :)

@k2k: an den Liften stand Yan dran. Und die Skirail hatten meist Yan Klemmen.
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

So, Zielgerade!

Bild
4SB Marais. Extra langer Lift. Im Hintergrund die Bergstation der 3SB Aiguille Percee.

Bild
Talstation 3SB Merle Blanc. Leider Vergangenheit. Interessante Konstruktion.

Bild
Off Piste Blick nach Val Claret. Leider zog es da gerade wieder zu.

Bild
Seitlicher Blick auf die Warteschlange an Bollin/Fresse. Die Länge ist nachmittags normal. Hoffe durch die Neubauten Tichot/Grattalu wird es sich dort etwas entspannen. Zumindest diejenigen, die nach Le Lac und Lavachet wollen werden wohl den anderen Weg nehmen.

Bild
Yan Klemme.

Bild
Nun noch mal ein Sprung zum Pissaillas. Hier die Talstation der 6CLD Lessieres. Einerseits eine große Verbesserung zu dem alten 2SB, andererseits mag ichs überhaupt nicht talwärts fahren zu müssen.

Bild
Blick von der Foret Abfahrt nach Fornet. Leider war das Wetter nicht so gut...

Bild
Ja, ich mag Seilbahnen. Ja, ich hab leichte Höhenangst. Ja, es macht nix wenn ich rauffahre und von Metall umgeben bin. Ja, ich hasse die 6EUB Vallon de L'Iseran. Hier ist einfach so die Tür offen gebleiben. War nicht die einzige Kabine in der das passiert ist.

Bild
Yan Seillift Ouilette. Erfüllt hier super seine Dienste.

Bild
Innenansicht der Talstation der Olympique.

Bild
Kabine der 3S-Bahn.

Bild
Piste nach La Daille runter.

Bild
Talstation der 4EUB La Daille. Hat noch eine schräge Ebene zur Beschleunigung.

Bild
Piste Bleuets unter der 6CLD Chaudannes. Da hat wohl jemand eine Lücke in die Felsen gesprengt.

Zum Abschluss noch 2 Videos (Quicktime Format) der Olympique:
http://www.kaldini.de/tignes/IMGP2672.MOV
http://www.kaldini.de/tignes/IMGP2677.MOV

So, von mir aus wars das nun erst mal.
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von crusher »

Bild
Kein Gutes Wetter? Optimales Wetter!! Schnee, Schnee, Schnee, und wenn einer rübergefahren ist, macht nichts, dann schneits drüber.

Wenns Neuschnee + Sonne ist, hab ich immer Angst, dass das so vergänglich ist :)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Danke Kaldini fürs doch-noch-posten!

Anmerkung: Marais ist eine 3 SB!
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlitz3r »

verdammt! ich will wieder skifahren ;)

guter bericht, war schon extrem geil zum Speeden dort :P :P
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

muah, und so was muß ich mir Montagsmorgens anschauen. Ist ja schon ne Sauerei.
Und die frisch präparierten Pisten......... :evil:

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ich krieg hier jetzt die krise. gestern abend habe ich mir im katalog espace killy angeschaut und entschieden, dass ich da nochmal hin muss und jetzt diese geilen bilder. leider wirds erst in der saison 2005/06 was werden, aber dann sind ja nochmal einige sb ersetzt. oder falls jemand nächstes jahr ostern noch einen mitreisenden sucht bitte melden!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

niiiiiiiiiiiiils..........du henker......... das kannst nicht machen! 8O 8O

hab von diesen bilder ja bei gurgl treffen nix mitbekommen, aber jetzt wird mir klar warum marius die ganze zeit am betteln war!

klasse bericht :respekt: ....

ich find es gar nicht schlecht, das der ein oder andere bericht erst im sommer hier im forum auftaucht! so wirds wenigstens nicht langweilig, auch wenn das für einige ne qual ist, sich solche bilder jetzt anzusehen... 8) 8) 8)

kaldini: so wie ich dich verstanden habe ist die 8KSB deine lieblingsbahn und erst dann kommt die 3S.... wieso dass denn???
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Wahnsinns Bilder, vielen Dank. Als Frankreich-Laie habe ich aber doch einige Fragen:

Bild

Ist die Garagierung wirklich in dem alten Gebäude da links im Bild oder täuscht die Perspektive?

Bild

Ich sehe ja da das Double Embarquement. Aber ist die Mittelstation schon wirklich nach einer so kurzen Strecke, wie das auf dem Bild ausschaut oder täuscht auch diese Perspektive?

Bild

Ich hatte schonmal danach gefragt, aber was ist eigentlich der Sinn dieser Löcher in der RÜckenlehne? Und warum gibts das nur in Frankreich?

Danke
Jakob
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

jwahl hat geschrieben:Ich hatte schonmal danach gefragt, aber was ist eigentlich der Sinn dieser Löcher in der RÜckenlehne? Und warum gibts das nur in Frankreich?
Diese Löcher gibts auch in Ischgl (8KSB Idjochbahn), es handelt sich um sog. Cabriosessel, die Löcher minimieren die Windanfälligkeit.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

ich sterbe hier wegen der hitze und dann solche Bilder. Gnaa.

Welche Cam war das denn?
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Enigma hat geschrieben:ich sterbe hier wegen der hitze und dann solche Bilder. Gnaa.

Welche Cam war das denn?

kuck mal weiter oben :wink:

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Re: Tignes, Ostern 2004 - wohl nur was für DSL (circa 5 MB)

Beitrag von Alpi »

kaldini hat geschrieben: Erst ein paar Punkte vorher:
1.) Danket Marius, dem sein Quängeln hat mich doch noch dazu genötigt einen Bericht zu machen
Danke an Marius das er nicht locker gelassen hat!
kaldini hat geschrieben: 5.) Wenn einer was Spezielles sehen will was bisher nicht dabei ist: schreib mal wieder!

Ja siehe unter 6.)
kaldini hat geschrieben: 6.) Einschränkung zu 5.: Ich fotographier SEILBAHNEN. Pisten sind Zufall. Landschaftsbilder gibts ein paar wenige (Mein Motto: Schau da, der Mont Blanc! Yup, ist eine 3SB). Auch ein Tip von Schlitzer an alle, die mit mir Schifahren: wer ein Bild von sich will, muss es sagen! Oder sich vor den Lift stellen :)

Könntest du nicht beim nächsten Mal auch die Pistenraupen fotografieren, die vor den Seilbahnen stehen? Bitte! :flehan:
kaldini hat geschrieben: 8.) Alle Bilder sind MEIN und auch auf der bald verschickten DVD drauf.

Ist sie noch zu haben?

kaldini hat geschrieben: 10.) Viel Spass :D

Den hatte ich alle Mal und noch mal danke für die super Bilder!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Mal ein Beispiel für Größenverhältnisse! Bergstation Olympique mit der Bergstation der Loyes 4CLD (Poma Omega). Darüber die Bergstation der alten Pendelbahn - jetzt nur noch als Antennenmast benutzt.
.. da mußt ich jetzt ganz schön lang suchen, bis ich die 4KSB-Station entdeckt hab .... krass...

Aber YAN-Lifte in Europa? War mir neu ... der Seillift schaut auch ungewöhnlich aus.. läuft der über Rollenbatterien, weil der so konzipiert wurde?
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@Alpi: yup, DVD ist zu haben. Einfach eine PN mit Adresse.

Ausserdme war meine Aussage nicht ganz richtig - Raupen fotographier ich auch. Aber nur die in freier Wildbahn - ich geh in keine Garage rein. Und teilweise nur weil Leitner_rulez (oder wie er momentan heissen mag) die haben will (teilweise auch weil ich die Bilder auch haben will). Das gute an unserer Wohnung war, dass wir nur 100m oder so von Palafour entfernt wohnten und dort einige Raupen abends vorbei mussten, um in die ihnen zugewiesenen Sektoren zu kommen.
Deshalb hier noch ein "paar" Raupen:

Bild
Kässbohrer vor 3SB?s Palafour.

Bild
Leitwolf und LH500 - die beiden gingen allabendlich als Team raus.

Bild
Windenwolf. Ging meist Richtung Merle Blanc.

Bild
Pistenbully des Restaurants an der Chaudannes Bergstation.

Bild
2 Windenwölfe in Val d'Isere.

Bild
Leitwolf Rudel in Val d'Isere. Hier ist deren Bau.

Bild
Leitner was weiss ich was (ne 420?) oben am Grande Motte Gletscher. Nur mehr als Transportraupe im Einsatz.

Bild
3 Raupen sonnen sich vor ihrer Garage in Tignes Le Lac.

Bild
Neuer PB300 in La Daille. Gut erkennbar auch der Fake Auspuff.

Bild
Windenpräparation des Stade de Slalom unterhalb Palafour. Wie gesagt ich hatte abends immer einen Logenplatz.

Bild
Bombardier? am Pissaillas Gletscher.

Bild
Ein großer Teil des Leitwolf Rudels in Val d'Isere.

Bild
Bully und LH500 vor Borsat Express.

Bild
Neuschnee! Raupenzeit! Dieser nette Bursche hat mich in der Nacht mehrfach geweckt. Fuhr immer die Verbindungspiste (von Palafour zur Aeroski) vor unserem Fenster auf und ab.

Bild
Komm her dann fress i di. Am Boden Schnee, in der Luft Schnee und an der Raupe auch.

Bild
Leitwolf präpariert eine Spur an einer Piste des Chardonnet Schleppers. Ich fands gut, dass erst mal nur 1 Raupenspur gezogen wurde - dadurch konnte man genüsslich Tiefschneefahren auch auf der Piste.

Bild
Auch einen Husky habens. Aber nur für Wanderwege und Loipen.

Bild
Der hats leider nicht mehr ins Dock geschafft. Musste vor Ort wieder flott gemacht werden.

Bild
Pistenbullies auf der double M.

Bild
Leitwolf auf der double M. Dachte immer der ist die stärkere Maschine, nur warum hat dann der...

Bild
...LH500 den Schnee an den Rand schieben müssen? Wollte der Leitwolffahrer mal seine Speed testen?

Bild
Bullies auf 3000m an der Grande Motte. Hier soll dieses oder nächstes Jahr eine neue Garage entstehen.

Bild
Hilfe! Was denn das für ein Typ? Sieht für mich entweder nach Leitner oder nach Bombardier aus.

Bild
Out of Service. Drum steh ich hier ich alter Rolba und frier soviel wie nie zuvor.

Bild
Die Raupen von Fornet. Ein Mix aus Bullies und LH500.

Bild
Windenwolf und ein älterer Bully bei La Daille.

Hoffe, das reicht an Raupenbildern. Sind halt ein paar mehr geworden, ist aber ja auch ein großes Skigebiet. Krass ist halt, dass man sonst nur wenige Leitwölfe in einem Gebiet sieht und Val hat glaub ich so um die 10 Stück alleine.
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@starli: ja, ich habs auch nur schwer glauben könne. Aber an mehreren alten 3SB?s war ein Yan Schild dran.

@Seillift: nimm einen normalen Schlepplift mit niedrigen Stützen in der Ebene, Metallgehänge dran und an die Gehänge kommt das Seil. Die Trommel an den Umlenkstationen ist nur zum Schutz vor Verheddern. Antrieb wie bei einem Schlepplift!
Nuno
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nuno »

Danke fürs schöne Bericht, ich weiss wo ich hin will nächtste Winter

und...

Nächstes Jahr mach ich 4 Monaten Sommerschlaf, diesen Berichten sind nich gut für mein Herz!!
kaldini
Moderator

Beitrag von kaldini »

@jwahl: yup, die Länge der ersten Sektion ist so lang wie es aussieht! Ist ja nur ein Übungshang bzw. ein Rückbringer zu den oberen Teilen von Val Claret.
Die Garagierung findet hinter dem Haus statt. Da führt ein Verbindungsförderer am Haus entlang. Ist an Lanches und an der Vanoise sehr lang.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“