Ich war gestern am Sonnenkopf unterwegs. Aufgrund der üblichen Staus an Pfänder- und Ambergtunnel waren wir zwar erst um ca. 10:00 Uhr da. Zum Rest des Tages aber nur drei Stichworte: Sonne, 40 cm Neuschnee und nix los!
En detail:
Ankunft Sonnenkopf: ~ 10:00 Uhr
Wetter: Im Rheintal noch bewölkt, im Klostertal einzelne Wolkenfetzen. Im Skigebiet aber über den Wolken Sonne pur!
Temperatur: geschätzt zwischen -5 und 0 °C, ideal zum Skifahren
Schnee: Oberhalb der Mittelstation Sonnenkopfbahn gute bis sehr gute Schneebedingungen, laut WWW bis zu 135 cm.
Schneebeschaffenheit: 100% Naturschnee, Pulver, an ganz wenigen Stellen harte Eisunterlage
Pisten: teilweise etwas mangelhaft präpariert, Talabfahrt zwar offen aber extrem steinig, da die Neuschneeauflage von der Menge zwar sicherlich ausreichend, aber noch nicht genügend verfestigt war, und deshalb von den Skifahrern praktisch von der Piste geschoben wurde.
offene Pisten: alle
offene Lifte: alle
Wartezeiten: Trotz der Massen auf der Autobahn wars am Sonnenkopf verhältnismässig ruhig. Einzig an der 4KSB Obermuri musste man etwa 3-5 Minuten warten.
subjektiver Gesamteindruck: Traumtag. Besser geht's kaum!
Hersteller gesehen: nur Doppelmayr (8EUB Sonnenkopfbahn, 4KSB Obermuri, 2SBs Obermoos und Glattingrat)
Hersteller der SLte waren für mich nicht identifizierbar.
Fazit:






Fotos: leider nicht so viele, da der Akku sehr schnell schlapp gemacht hat.
Nebel im Tal...
Bergstation 4KSB Obermuri
ohne Kommentar
8EUB Sonnenkopfbahn