Werbefrei im Januar 2024!

Saisonplanung 2004/2005

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Saisonplanung 2004/2005

Beitrag von Wiede »

Mich würde mal interessieren, ob Ihr schon mit der Saisonplanung 2004/2005 begonnen habt und falls ja, wie weit steht sie schon?

Was ist bereits fix gebucht und was kommt wahrscheinlich noch dazu?

Und was könnt Ihr anderen Forumsusern empfehlen?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Fix gebucht bisher 10Tage:
Zillertal (Zell, Kaltenbach, Mayrhofen, Tux) *** 4Tage *** 06.-09.01.2005
Zillertal (Betriebssport-Renn-Training in Fügen) *** 4Tage *** 29.01.-01.02.2005
Oberjoch (-> www.bwsm.de ) *** 2Tage *** 04.-06.03.2005

In Aussicht momentan weitere 16Tage:
Frankreich (wahrscheinlich Les Arcs/La Plagne) *** 6Tage *** März 2005
Balderschwang *** 2Tage *** März 2005
??? (Ausfahrt mit Kollegen) *** 2Tage *** Februar/März 2005
Zillertal oder Kronplatz *** 6Tage *** ???

Es werden sicher wieder so an die 30Tage werden.

Empfehlen möchte ich ganz speziell Les Trois Vallees in Frankreich. Das ist einfach DAS Mega-Skigebiet was man gesehen haben sollte. Da ich zwecks schlechten Wetter noch nicht alles gesehen habe, werde ich da auf alle Fälle nochmals hingehen.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Hm, bei mir läuft es wohl nur auf 7 Tage im Februar hinaus :?

Auf Grund der Nähe zu Berlin wollt ich eigentlich nach Österreich fahren, entweder nach Saalbach-Hinterglemm oder nach Serfaus-Fiss-Ladis (evt. mit Tagesausflügen ins Kaunertal und/oder nach Nauders).

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken nach Frankreich oder Italien zu fahren, bin mir aber noch nicht sicher.

Italien scheidet leider erstmal aus, weil ich nicht nochmal ins Dolomiti Superski fahren will (es hat mir zwar gefallen, aber wenn man pro Winter bloß einmal in die Berge kommt, dann bitte was anderes als im Vorjahr) und die anderen größeren Skiregionen liegen zu weit weg. Via Lattea sieht aber recht interessant aus.

Frankreich ist zwar auch nicht viel näher, aber dass ist in einem Ritt von Berlin schaffbar. Die Skigebiete sind natürlich alle recht interessant, aber meine Präferenz liegt momentan entweder bei EspaceKilly oder bei Alp d'Huez. 3 Vallees ist sicherlich auch geil, aber ist das an 6 Tagen schaffbar ? Was meint ihr ?
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Ich behaupte mal, dass diese Saison meine bisher beste wird. Endlich bin Ich flexibler und mit einem eigenen Auto nicht mehr an die Reiseziele der Eltern gebunden (obwohl Ich auch sonst immer ein Wörtchen bei der Entscheidungsfindung mitgeredet habe :wink: ).
Garantiert werde Ich das ein oder ander Wochenende in Winterberg verbringen, aber nur so ein bisschen zum rumrutschen.
Sonst zieht es mich vorallem in die Deutschen Alpen. Kenne bisher nur zwei Gebiete (Oberstdorf/Garmisch-Partenkirchen). Könnte mir gut eine Skisafari vom Allgäu weiter richtung Oberbayern bis zum Berchdesgadenerland vorstellen. Also möglichst viele Deutsche skigebiete besuchen. Dabei tut man ja auch was für den "Skistandort" Deutschland :D
Außerdem ists in Deutschland billig und nah, also genau das richtige für nen Schüler, der das Urlaubsgeld noch von seinen Eltern bekommt und gerade rst angefangen hat Auto zu fahren :wink: .
Sonst ist eins meiner Primärziele ganz sicher Serfaus-Fiss-Ladis. Das werde Ich dann aber doch mit meinen Eltern in Angriff nehmen müssen, denn Erfahrungsgemäß sehr teuer.
Gebucht ist noch nichts, normalerweise kann man auch noch vor Ort was gutes bekommen. Allerdings bei der Skisafari werde Ich wohl kein Risiko eingehen, und im Vorhinein alles ausplanen und buchen.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Was ist bereits fix gebucht und was kommt wahrscheinlich noch dazu?
Da ich ja direkt bei den Skigebieten lieg, wirds wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Skiurlaub geben.

Fix sind im Herbst mehrere Tage an den Gletscher - auf jeden Fall am Mölltaler und am Kitzsteinhorn, eventuell zieht´s mich auch noch auf den Dachstein.

Im Winter mehr oder weniger das übliche Programm, da ich ja die Snow-and-Fun Karte hab (gültig in den 7 "großen" OÖ-Skigebieten). Fix ist auch noch ein Ausflug in die Zillertal-Arena (Gratiskarte von skiresort :wink: ), eventuell auch noch in die Sportwelt. Und zu Saisonende der übliche Ausflug nach Obertauern.

Des weiteren planen meine Freunde und ich eine Gletschertour in Tirol im Mai 2004 mit Ausflügen auf 4 verschiedene Gletscher, da ist aber noch nichts fix.

Insgesamt peile ich heuer 50 Skitage an, letztes Jahr waren´s ja für meine Verhältnisse "nur" 34, da ich bedingt durch den schneearmen Saisonbeginn, Kreuzschmerzen und eine Schuhrandprellung mehrere Wochen nicht fahren konnte. Außerdem werde ich verstärkt die Nachsaison nützen, da ich voraussichtlich ab März 2005 ein eigenes Auto habe.

Also - der Winter kann und soll kommen!! :D
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

michamab hat geschrieben:3 Vallees ist sicherlich auch geil, aber ist das an 6 Tagen schaffbar ? Was meint ihr ?
Definitiv ja. Du kannst in 6 Tagen - vorausgesetzt daß das Wetter mitmacht - problemlos jedem Teil des Skigebiets mal nen Besuch abstatten. Du kannst natürlich nicht jede Abfahrtsvariante austesten, aber dafür kann man vermutlich beim 2. oder 3. Besuch immer noch Neues entdecken.
Ich hab zwar sicher noch vieles nicht gesehen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl daß 6 Tage nicht reichen oder daß mir irgendwas fehlt.

@Topic: Vieles ist in Planung, fix ist aber bisher nichts, da alles noch von genauen Klausurterminen abhängt, die noch nicht feststehen - und teilweise auch von meinem Budget. Wenn's gut läuft bin ich in der Woche nach Ostern wieder in Mottaret.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

lanschi hat geschrieben:Fix ist auch noch ein Ausflug in die Zillertal-Arena (Gratiskarte von skiresort :wink: )
Ach ja, hätte ich ja auch beinahe vergessen. Der Auftakt findet natürlich im herbst auf dem Mölltaler Gletscher statt, mit der Gratiskarte ebenfalls von skiresort.de
lanschi hat geschrieben:Außerdem werde ich verstärkt die Nachsaison nützen, da ich voraussichtlich ab März 2005 ein eigenes Auto habe.
Kann man in Österreich bereits ab 17 alleine mit dem Auto fahren? In Deutschland darf man den ja auch mit 17 machen, aber eine erfahrene Person muss immer dabei sein. Darauf hatte Ich keinen Bock. Richtig mobil ist man dann auch nicht, wenn man immer auf seine Eltern als Beifahrer angewiesen ist. Dann kann man sie gleich selber fahren lassen. Oder ist das in Österreich anders geregelt?

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Ja, in Österreich ist das anders geregelt.

Es gibt die Führerschein-Variante L17, wo du bereits mit 16 mit dem Auto unterwegs bist. Bedingung: Deine Eltern müssen immer dabei sein, und du musst mindestens 3000 km fahren und nach jeweils 1000 km Fahrstunden absolvieren.

Wenn du 17 bist, kannst du zu den beiden Führerscheinprüfungen antreten und anschließend ohne Begleitung und ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen Auto fahren.

Ich fahr bereits seit März und hab schon etwa 2000 km.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

.. wie meinte unser Betriebsleiter diese Woche: "Die Skisaison fängt bald wieder an" ... bei mir ists eher so, daß die Skisaison jetzt bald aufhört ;-)

Also Skigebiete, in denen ich nächsten Winter sicher nicht fahren werde:

- Stubaier Gletscher (na so was)
- Axamer Lizum (auch die fallen bei mir immer noch unter "privatboykott" wg. der Mutterer Alm -- außer sie wären in meiner Regio-Card dabei, dann wärs was anderes ;-) )
- Dolomiti Superski (ok, mittlerweile ist es "amtlich", daß die SwatchAccess überall abgeschafft werden, aber Dolomiti Superski hätte in seiner Größe da sicher ein Wörtchen mitreden können, daß das neue System kompatibel wäre)
- Zillertal (da war ich ja erst letze Saison)

Skigebiete, in den ich sicher fahren werde:
- Die meisten, die nächste Saison in der Regio Card wieder dabei sind (das eine oder andere, wie z.B. RanggerKöpfl, werd ich sicher wieder auslassen)
- Kitzbühel (die 3S-Bahn muß ich mir einfach anschauen)

Skigebiete, die mal wieder "angedacht" sind (Sprich: Neu-Erkundungen)
- das eine oder andere Kleinskigebiet in Südtirol
- das eine oder andere Skigebiet in Bayern
- und mal schaun wo es mich sonst noch so hintreibt :)
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

bei mir gibts nicht viel zu sagen...

fix:
~ 100 Tage Obertauern
Kitzsteinhorn, Mölltaler Gletscher im Herbst und Frühjahr
4 Tage Hintertux im Herbst

geplant:
1 Tag Dachstein
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

bis jetzt fix:

02.01. - 05.01.05 - Lenzerheide
22.01. - 29.01.05 - Dolomitisuperski (Corvara)

Geplant:
ca. 2-tägige Allgäu-Tour (Ifen, Bolsterlang, Ofterschwang)
1 Tag Rhön, da fehlt mir noch der Kreuzberg
Admin's Jubiläumseinladung
sonstige Forumstreffen
+ alles was sich noch ergibt, vor allem hoffe ich auf viele Skigebiete in denen ich noch nicht war.
Tiefschnee muss gewalzt sein
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

dieser winter wird hoffentlich ein rekord:

6 Tage Tignes im Januar

und warscheinlich auch wieder 6 tage in Osttirol

das macht 12 Tage :D (rekord jetzt ist 7)
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

-fix ist der Termin 06.12.-09.12.04 Wohin? Gute Frage. Momentan noch im Rennen: Ischgl, St. Anton, Stubaital, Obertauern und Hochfügen.

-fix gebucht: 12.02.-19.02.05 SFL (Fiss) mit 1 Tag Nauders und 1 Tag Samnaun

-Im April noch eine Tour mit zwei Kumpels. Der Ort wird, wie jedes Jahr, auf der A3 kurz vor dem Autobahnkreuz Biebelried entschieden. Denn dort heißt es dann rechts ab oder geradeaus.........

-ansonsten wird es ein paar Tagestrips, mit meinem Sohn, in die Rhön und den Vogelsberg geben.
Zuletzt geändert von mic am 13.08.2004 - 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

Tach auch, habe mich lange nicht zu Wort gemeldet ;-)...
Gebucht ist eine Woche Samedan/St. Moritz 4. - 11. 12. 04. Das Knie macht immer noch Zicken, daher weiß ich z. Zt. nicht, ob ich da Ski fahre oder Wellness-Urlaub mache.
Danach wird entschieden, ob es wie angedacht vom 15. bis zum 29. 1. 05 in die Dolomiten geht. Wunschziel La Val zwischen Kronplatz und Alta Badia.
Wenn alles wie erhofft verläuft (weiß man ja nie), will ich unbedingt auch das Saisonabschluss-Forentreffen mitmachen, falls es eins gibt.
Also, alles ist möglich zwischen "nächste Saison Minimum 19 Tage oder mehr" oder "überhaupt nie wieder" (hoffentlich nicht!). Schaun mer mal...

@Starli: Keine SwatchAccess mehr in den Dolomiten? Wie doof!!! Habe ich gar nicht mitbekommen. Was gibt es stattdessen?

Gruß, Azzurra
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Gebucht ist noch nichts, angedacht viel :wink: .

Im Oktober möchte ich 2 oder 3 Tage auf einem Tiroler Gletscher Saisonauftakt machen. HiTux lasse ich heuer aus (war im vergangenen Oktober und dann wieder Mitte Mai dort), bei Stubai schliesse ich mich Starlis Vorbild an un boy****ere es :wink: , sehr wahrscheinlich fällt die Wahl auf Sölden. Entschieden wird kurzfristig.

Ach ja, die gratis - Karte vom Mölltaler gibts auch noch. Da könnten wir wirklich ein mini - Treffen machen, oder?

Fix ist wieder mal der Saisonskipass am Pohorje mit etwa 35 - 40 Tagen, davon bestimmt ein Tag auf Kope und wahrscheinlich 2 Tage in Kranjska Gora (hmm, hoffentlich ist heuer der Saisonskipass von Pohorje wieder in Kranjska Gora gültig? Offiziel bekannt ist auf jeden Fall nichts).

Dann geht es Ende Januar 1 Woche nach Frankreich, dort war ich schon seit 3 Jahren nicht mehr :( . Wohin weiss ich noch nicht, Alpe d'Huez ist momentan Favorit Nr. 1.

Tagesreisen ausserhalb des Gültigkeitsbereiches meines Saisonpasses werden von Wetter und Bugetlage abhängen, vorgenommen habe ich mir:
- Tarvis
- Katschberg
- Rogla (das ist Pflichtprogramm)
- Krvavec (habe noch 2 Karten aus dem Vorverkauf 2003 zu Hause liegen, zum Glück 2 Jahre gültig)

Und dann wieder der Saisonabschluss Ende April, 2005 muss es einfach klappen, nachdem es 2003 und 2004 aus verschiedenen Gründen ins Wasser viel :cry: . Viel Auswahl gibt es zu der Zeit eh nicht mehr, also entweder F (3V oder Tignes) oder eventuell Ischgl.

Unterm Strich also 50 - 60 Tage, habe ich mir da zu viel vorgenommen? Nee, der Winter wird ja lang und schneereich sein, mit Neuschnee immer am DO und FR und dann Sonne am WE :wink: .

Wann wird es eigentlich Winter ??? *kaumabwartenkann :P *
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

Saisonplanung:

Saisonkarte Hochfügen :D :D :D
Saisonkarte Hocheck (wegen Nachtskifahren und Karte gilt auch am
Wendelstein und Hochkössen)

Denke mal die Saison in Hochfügen wird sehr geil, endlich ne gescheite
Saisonkarte, juhu... und Hochfügen wird ja dieses Jahr auch noch mal
grösser :D :D
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Azzurra hat geschrieben:...
Danach wird entschieden, ob es wie angedacht vom 15. bis zum 29. 1. 05 in die Dolomiten geht. Wunschziel La Val zwischen Kronplatz und Alta Badia.
...

@Starli: Keine SwatchAccess mehr in den Dolomiten? Wie doof!!! Habe ich gar nicht mitbekommen. Was gibt es stattdessen?...
Bin vom 22.01. - 29.01. in Corvara, vielleicht sieht man sich ja mal :)

Das Skipasssystem wird Axess sein. Ist für alle Skipässe berührungslos. Skipässe von 1 - 7 Tagen sind nicht nachladbar. Ab 8 Tagen bekommt man einen nachladbaren Skipass mit persönlichen Daten und Foto. Den nachladbaren kann man auf Wunsch aber auch für die Skipässe von 1 - 7 Tagen haben, kostet 3,- EUR, online Besteller erhlaten ihn gratis.
Vorteil der aufladbaren Karte, man bekommt den SKipass bei Verlust ab dem nächsten Tag ersetzt. Näheres siehe: http://www.dolomitisuperski.com/content ... 2&MES=5600
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

90% fix:
Zu diesem Thema könnte ich im Rateforum ein Topic eröffnen :lol:
Zuletzt geändert von TPD am 13.08.2004 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
dani
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dani »

mit übernachtung:
17.-19.12.04 ischgl oder arlberg
22.-29.01.05 obertauern
ende februar für 2-3 tage: arlberg oder ischgl (je nach dez entscheidung)
und dann noch tagestrips nach:
warth / schröcken
golm oder hochjoch (betriebsausflug)
arosa oder/und lenzerheide
flumserberg
....weitere in planung

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Bisher vorgesehen:

- Hintertux irgendwann im Herbst (wie angekündigt)
- Graubünden-Tour: Anfang/Mitte Januar in der Zwischensaison
- Dolomiti Superski, Karwoche

Das steht quasi 100%. Alles andere je nach Zeit, Geld, Laune, Mitfahrern :D
Azzurra
Massada (5m)

Beitrag von Azzurra »

@ Jens:
Danke für deine Erklärung wg. Swatch Access. Na denn...

Unbedingt sollten wir uns treffen im Januar, wäre superklasse, wenn das klappt. Drück mal die Daumen, dass das Knie bis dahin fit ist, sind ja auch noch fünf Monate. Melde mich dann in der Meeting-Abteilung, wenn es soweit ist.

Btw - ist hier OT, aber da du aus der Nähe von Würzburg bist und ich gerade am Schreiben bin: Bin am 4.9. in Rothenburg o.d.T., falls jemand aus der Nähe Interesse hat, mal ein American Football-Spiel unter fachkundiger Anleitung live zu sehen (und den vierfachen Deutschen Meister Hamburg Blue Devils), bin zu allen Schandtaten bereit.

@Admin: Sorry, da gehen mir als Fan ab und zu die Gäule durch, wenn es um mein Team geht. Gegebenenfalls den letzten Absatz bitte verschieben oder löschen ;-).

Gruß, Azzurra
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

max hat geschrieben:bei mir gibts nicht viel zu sagen...
fix:
~ 100 Tage Obertauern
:motz: Aber naja gut :respekt: für die 100 Tage in nem Traumgebiet

Also zur Planung: Voraussetzung ist, dass ich ab Oktober in Tirol nen Job find, und genügend Zeit hab.

Fix ist definitiv: Saisonstart Mölltaler(Danke Skiresort) oder Stubaier Gletscher. Hintertux ganz bestimmt nicht.

Ausserdem: Um Silvester rum Dachstein-West, und evtl. Loser und Planneralm/Donnersbachwald.

Ansonsten werd ich sicher die Gebiete der Umgebung besuchen, wie Skiwelt, Kitzbühel zum ersten mal, Wildschönau zum ersten mal, Steinplatte, sowie diverse Gebiete im Zillertal, darunter natürlich Hochfügen/Hochzillertal und zum ersten mal Hochzillertal.

Mal schauen wie viel Tage rausspringen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

fix gebucht ist schon les menuires/3 vallees vom 05.-19.03. ausserdem eigentlich auch schon fest ist die 4-berge-skischaukel vom 06.-09.01., aber vielleicht klappts auch wieder nicht so wie vergangenen winter. evtl. kommt noch ein wochenende grasgehren dazu und einzeltage in der nähe.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Noch nichts gebucht:

- Oktober/November: vor dem Semesterstart mal unter der Woche nach Sölden

"Pflichtbesuche":

- Spitzing: neue 4 KSB
- Sudelfeld
- Skiwelt
- Kitzbühel mit neuer 3 S-U
- Hochfügen/Kaltenbach

"möchte mal wieder":

- Mayrhofen
- Zillertalarena
- Saalbach-Leogang
- Garmisch mit beschneiten Talabfahrten unter der Woche

"Neuentdeckungen"

Sölden und Gurgl im Hochwinter

Außerdem:

hoffentlich ganz viele Skitouren!

Ob´s mal wieder eine Woche Frankreich wird im Frühjahr, mal sehen, vielleicht klappt ja auch etwas viel weiter entfernt liegendes...
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Azzurra hat geschrieben:... Btw - ist hier OT, aber da du aus der Nähe von Würzburg bist und ich gerade am Schreiben bin: Bin am 4.9. in Rothenburg o.d.T., falls jemand aus der Nähe Interesse hat, mal ein American Football-Spiel unter fachkundiger Anleitung live zu sehen (und den vierfachen Deutschen Meister Hamburg Blue Devils), bin zu allen Schandtaten bereit. ...
Hm, das ist nur 20 Autominuten von mir entfernt, wohn ja direkt an der A7. Interessant wärs auch mal. Ich meld mich bei Dir.
Habe gerade gesehen, dass ihr schon um 0:00 losfahrt um die Gelegenheit zu haben euch Rothenburg noch anzusehen - ist's auf jeden Fall wert !!

Ende OT

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“