Die besten Pistenraupen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- bergfex
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die besten Pistenraupen
Ich habe mich gefragt welche wirklich die besten sind. Darum dürft ihr abstimmen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Außerdem kenn ich den Hersteller Pistenbully nicht.
Kenne nur Kässbohrer.
Kenne nur Kässbohrer.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
habe auch für PB gestimmt da mir die optisch am besten gefallen! zudem hab ich bisher meist gute stimmen gehört was die PB´s angehen! Von leitner weiß ich, dass da zum beispiel ab nem gewissen alter die elektronik spinnt usw!
mit den anderen kenn ich mich nicht so wirklich aus aber da schauen viele modelle ein bissl komisch aus find ich!
heißt aber net das die deswegen schlecht sind! ..
mit den anderen kenn ich mich nicht so wirklich aus aber da schauen viele modelle ein bissl komisch aus find ich!

heißt aber net das die deswegen schlecht sind! ..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Ram-Brand hat geschrieben:Gabs nicht schonmal so eine Umfrage?
Kenne nur Kässbohrer.

und was glaubt ihr wer das Topic geschrieben hat?

- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
-
- Ski: nein
>Ich habe mich gefragt welche wirklich die besten sind
Wie bist Du auf die Auswahl gekommen?
Pistenbully ist der Markenname von Kässbohrer.
Prinoth gehört zu Leitner. Leitner selbst baut keine Pistenraupen mehr.
Bombardier ist in Europa nicht mehr erhältlich.
Wenn Du Dich auf die derzeit lieferbaren Pistenraupen im Alpenraum beziehst, solltest Du Leitner und Bombardier weglassen - und statt dessen noch Formatik hinzufügen. Wenn auch ältere Raupen berücksichtigt werden sollen, fehlt mindestens noch Ratrac (Thiokol/LMC/VMC...).
Nein, im Ernst: Kässbohrer ist sicherlich nicht ohne Grund Marktführer. Allerdings: Welches ist das beste Auto? Da hat jeder unterschiedliche Anforderungen - das kann man also nicht objektiv entscheiden. Ein niedriger Preis gehört natürlich auch mit zu den Auswahlkriterien.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
>Ich habe mich gefragt welche wirklich die besten sind
Wie bist Du auf die Auswahl gekommen?
Pistenbully ist der Markenname von Kässbohrer.
Prinoth gehört zu Leitner. Leitner selbst baut keine Pistenraupen mehr.
Bombardier ist in Europa nicht mehr erhältlich.
Wenn Du Dich auf die derzeit lieferbaren Pistenraupen im Alpenraum beziehst, solltest Du Leitner und Bombardier weglassen - und statt dessen noch Formatik hinzufügen. Wenn auch ältere Raupen berücksichtigt werden sollen, fehlt mindestens noch Ratrac (Thiokol/LMC/VMC...).
Nein, im Ernst: Kässbohrer ist sicherlich nicht ohne Grund Marktführer. Allerdings: Welches ist das beste Auto? Da hat jeder unterschiedliche Anforderungen - das kann man also nicht objektiv entscheiden. Ein niedriger Preis gehört natürlich auch mit zu den Auswahlkriterien.
Beste Grüße
Jürgen Pellengahr
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ich glaube diese Frage können eigentlich nur Maschinenfahrer beantworten. Du solltest fragen welche ist optisch die Tollste oder so.
Ich fahre eine Käss und muss sagen das rein vom Technischen und Fahrerischen jede Maschine die ich bis jetzt gefahren habe ( Leitner Bombi Käss) alle irgenwo gut, aber auch nicht so gut sind.
Jeder at seine vor und nachteile.
Übrigens werden in Sterzing beim Leitner schon noch Maschinen hergestellt, aber unter dem offiziellen namen prinoth.
Das neue Leitner Maschinenwerk ist letztes Jahr eröffnet worden. Ist eine riesenhalle.
Ich fahre eine Käss und muss sagen das rein vom Technischen und Fahrerischen jede Maschine die ich bis jetzt gefahren habe ( Leitner Bombi Käss) alle irgenwo gut, aber auch nicht so gut sind.
Jeder at seine vor und nachteile.
Übrigens werden in Sterzing beim Leitner schon noch Maschinen hergestellt, aber unter dem offiziellen namen prinoth.
Das neue Leitner Maschinenwerk ist letztes Jahr eröffnet worden. Ist eine riesenhalle.
-
- Vogelsberg (520m)
Gebe dem seilbahner absolut recht.
Allerdings sind auch die Fahrer nicht einig. Hier ist vieles in den Köpfen, das nicht mehr weggebracht wird. Ich glaube jede Maschine hat sicher Vorteile und Nachteile. Der Einsatzzweck speilt hier auch eine Rolle. Der wirkt sich dann eben auf dei Vor- und Nachteile auch aus.
Allerdings sind auch die Fahrer nicht einig. Hier ist vieles in den Köpfen, das nicht mehr weggebracht wird. Ich glaube jede Maschine hat sicher Vorteile und Nachteile. Der Einsatzzweck speilt hier auch eine Rolle. Der wirkt sich dann eben auf dei Vor- und Nachteile auch aus.
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ja das ist genau meine Meinung, Hägar.
Ich hätte zum Beispiel bei meiner 300er sehr gerne eine Hebelsteuerung anstatt des Lenkrades. Das finde ich wesentlich angenehmer.
Die Kässbohrer fräse müsste man dann noch gegen eine Bomba Flex austauschen und ich wäre zufrieden.
So ist das.
Wie bei den Autos.
Aber man kann ja nicht alles haben.
Ich hätte zum Beispiel bei meiner 300er sehr gerne eine Hebelsteuerung anstatt des Lenkrades. Das finde ich wesentlich angenehmer.
Die Kässbohrer fräse müsste man dann noch gegen eine Bomba Flex austauschen und ich wäre zufrieden.
So ist das.
Wie bei den Autos.
Aber man kann ja nicht alles haben.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Ich find den Vergleich mit den Autos recht gut!
Es ist so das jede Maschine ihre Vor- und Nachteile hat und ich trau mich zu sagen das man an der Piste erkennt welche Maschine wo gewalzt hat!
Der Hersteller ist eigendlich egal da man es sich als Fahrer sowieso nicht aussuchen kann, man kann höchstens einen Wunsch äußern. Jeder Fahrer hat seinen Favoriten und es gibt sogar welche die würden ums Verrecken nicht mit einer anderen Marke fahren. Ich hab im letzten Winter alle Topmodelle außer den Formatic (das hol ich im Dez. nach) probiert und muß sagen die sind alle super zu fahren. Wobei es wieder ganz was anderes ist ob man einen Winter lang oder nur einige Tage damit fährt!
Was mich sehr ärgert ist das bei den Maschinen eines Herstellers immer die gleichen Sachen kaputt gehnen, da kannst fast die nach Stellen!
Es ist so das jede Maschine ihre Vor- und Nachteile hat und ich trau mich zu sagen das man an der Piste erkennt welche Maschine wo gewalzt hat!
Der Hersteller ist eigendlich egal da man es sich als Fahrer sowieso nicht aussuchen kann, man kann höchstens einen Wunsch äußern. Jeder Fahrer hat seinen Favoriten und es gibt sogar welche die würden ums Verrecken nicht mit einer anderen Marke fahren. Ich hab im letzten Winter alle Topmodelle außer den Formatic (das hol ich im Dez. nach) probiert und muß sagen die sind alle super zu fahren. Wobei es wieder ganz was anderes ist ob man einen Winter lang oder nur einige Tage damit fährt!
Was mich sehr ärgert ist das bei den Maschinen eines Herstellers immer die gleichen Sachen kaputt gehnen, da kannst fast die nach Stellen!
- LiftFreak
- Snowboard: ja
@seilbahner:
mit der fräse dürfte ein problem sein, das mit den hebeln aber nicht. Kässbohrer stellt nämlich auch solche maschinen mit 2H steuerung her (weil sehr stark gefragt in Nordamerika und Nordkorea).
Jürgen hat sogar bilder die er in whistler/blackcomb vor zwei oder drei jahren gemacht hat.
Keine ahnung ob die steuerung auch in europa angeboten wird, da aber soviel ich weiß alle PB's in senden gebaut werden sollte dürfte das eigentlich schon möglich sein.
mit der fräse dürfte ein problem sein, das mit den hebeln aber nicht. Kässbohrer stellt nämlich auch solche maschinen mit 2H steuerung her (weil sehr stark gefragt in Nordamerika und Nordkorea).
Jürgen hat sogar bilder die er in whistler/blackcomb vor zwei oder drei jahren gemacht hat.
Keine ahnung ob die steuerung auch in europa angeboten wird, da aber soviel ich weiß alle PB's in senden gebaut werden sollte dürfte das eigentlich schon möglich sein.
-
- Gaislachkogl (3058m)
-
- Massada (5m)
24000 Euro? Da hättest dann wohl auch gleich die Erstabnahmekosten für Europa mitgezahlt. Außerdem ist die 2 Hebelsteuerung im KB genauso wie auch im Formatic nur Suboptimal, da das einfach Nachrüstversionen sind. Die ganzen Funktionen die eigentlich auch mit der linken Hand bedient werden müssen nun woanders hingeschoben werden. Extrem ist das beim Formatic, wo das Mulidisplay auf die rechte Seite Wandert und so die komplette Fräsen und Schildsteuerung mit der rechten Hand gemacht werden muss, wobei aber z.B. das lenken der Fräse nur übers Menü funktioniert.
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Pisten Bully300W Polar
- Massada (5m)
Also kleine Korektur!!
Finde die Abstimmung Super!!!
Da ich selbst Pistenraupe fahre, muss ich meine meinung mal dazugeben.
Kässbohrer ist die beste Raupe!!! es gibt hier überhaupt nichts zu mekern!
Leitner ist für 5 Jahre was, dann ist diese MAschine ein sogenannter FETZEN!
Prinoth, das selbe!
Bombardier, der gute alte bombi, ist eine gute Raupe, zumindest war er mal eine richtige konkurenz zu Pisten Bully!
Stimmt nicht!! Bombis gibts nach wie vor in europa!!! Nur keine Niederlassungen mehr! Wenn man eine Raupe kauft kommt die direkt von kanada!
Aber vom Fahrtechnischen und vom können und Lebensdauer sind die Kässbohrer die NR. 1
danach folgt Bombardier
über die anderen, kein Komentar!
Formatic erwähnen wir mal garnicht!
Da kommt nicht annähernd eine Raupe raus.
Also das ist das Komentar eines Pistenraupenfahrers aus Österreich.
PS: ich habe versucht meine Wortwahl so schön wie möglich rüberzubringen, also bitte nicht böse sein der ein fan von Leitner ist
Finde die Abstimmung Super!!!
Da ich selbst Pistenraupe fahre, muss ich meine meinung mal dazugeben.
Kässbohrer ist die beste Raupe!!! es gibt hier überhaupt nichts zu mekern!
Leitner ist für 5 Jahre was, dann ist diese MAschine ein sogenannter FETZEN!
Prinoth, das selbe!
Bombardier, der gute alte bombi, ist eine gute Raupe, zumindest war er mal eine richtige konkurenz zu Pisten Bully!
Stimmt nicht!! Bombis gibts nach wie vor in europa!!! Nur keine Niederlassungen mehr! Wenn man eine Raupe kauft kommt die direkt von kanada!
Aber vom Fahrtechnischen und vom können und Lebensdauer sind die Kässbohrer die NR. 1
danach folgt Bombardier
über die anderen, kein Komentar!
Formatic erwähnen wir mal garnicht!
Da kommt nicht annähernd eine Raupe raus.
Also das ist das Komentar eines Pistenraupenfahrers aus Österreich.
PS: ich habe versucht meine Wortwahl so schön wie möglich rüberzubringen, also bitte nicht böse sein der ein fan von Leitner ist

Pisten BUlly The King OF THE Mountain
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
hab schon gehörtd as die leitner nach 4-5 jahren anfangen rumzuzicken was die elektronik betrifft und dann auch andere massive teile die net kaput gehen dürften kaputt gehen und du nur noch am reparieren bist! daher hab ich auch ganz klar für pisten bully gestimmt!
mal ne andere frage: was kosten denn die Raupeen der einzelnen hersteller (also raupen die ungefähr gleichgestellt werden können von den möglichen arbeitsgängen)???!
@österreichischen pistenraupenfahren:
wo genau bist du denn unterwegs????
dann komm ich dich im winter ma besuchen wenn du nix dagegen hast, bin nämlich ganz da in der nähe im urlaub!
mal ne andere frage: was kosten denn die Raupeen der einzelnen hersteller (also raupen die ungefähr gleichgestellt werden können von den möglichen arbeitsgängen)???!
@österreichischen pistenraupenfahren:

wo genau bist du denn unterwegs????
dann komm ich dich im winter ma besuchen wenn du nix dagegen hast, bin nämlich ganz da in der nähe im urlaub!

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
- Gaislachkogl (3058m)
-
- Vogelsberg (520m)
Der Anmerkung mit der Hebelsteuerung muß ich zustimmen. Ich habe die Steuerungen im Werk bei Kässbohrer (Laupheim, nicht Senden) schon öfter gesehen und kann mich dafür nicht begeistern. Nun bevorzuge ich ohnehin mehr das HLR, aber die Hebelsteuerungen sollte man die machen lassen, die es von Anfang an eingeplant haben. Ich habe im Fahrerhaus vom ParkBully 200 gesessen und musste erst mal über den Scheibenwischerhebel lachen - das gleiche Bauteil, wie in der Maschine mit Lenkrad steht aus dem Armaturenbrett wie ein Handbremshebel hervor - also sowas kann man nicht bringen. Die Schalter, die sonst an der linken Hand untergebracht sind liegen irgendwo unergonomisch in der Gegend.
Über Formatic hört man nur Extreme - entweder die Leute sind begeistert oder schimpfen nur noch. Die alte Bedienung des Super-G mit der großen Konsole war ganz akzeptabel, die neue Version mit diesem komischen Display mit der Folientastatur im Lenkrad ist nicht der Rede wert.
Kässbohrer wird derzeit am meistverkauften Modell (300er) an zwei Punkten hauptsächlich kritisiert: Fräse und Motor.
Viele Gebiete, die nicht über eine hervorragend ausgerüstete Werkstatt verfügen und so gut wie alles machen können sind mit dem 330PS- 7,2l-Motor nicht zufrieden. Alle vorher gebauten Maschinen hatten großvolumige Motoren - der 300er ist der erste mit einer Nähmaschine. Das Fahrverhalten hat sich damit weitgehend geändert - während die alten Cummins mit 1300-1500 u/min gemütlich dahingebrummt sind, muß man den Benz auf 1800 treten, bis sich wirklich was tut. Wenn man dann die Fräse etwas tiefer stellt, wird er sofort langsamer.
Und die MFF - tja, damit hat sich Kässbohrer wohl ein Ei gelegt. Die erste Version - die graue MFF mit den gelben Finishern war noch ganz gut - aber dann. Über diese komische Version mit dem Druckkasten auf den Finishern wird heute von vielen Fahrern nur noch gelacht. Die war auch ganz schnell wieder vom Markt. In einer Werkstatt in Tirol habe ich einmal gesagt bekommen: "Kässbohrer hat die MFF immer besser gemacht - nur dumm, daß sie schon besser war!" Die neueste Version mit den Trägerbügeln über der Fräse sollte die Vorteile der Prinoth F-400-Baureihe einholen. War aber auch nix. Was ich schon an Versuchsversionen der MFF mit den kuriosesten Gelenken gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.
Mal sehen, was die Zeit bringt - beim neuen 300er soll alles besser werden.
Über Formatic hört man nur Extreme - entweder die Leute sind begeistert oder schimpfen nur noch. Die alte Bedienung des Super-G mit der großen Konsole war ganz akzeptabel, die neue Version mit diesem komischen Display mit der Folientastatur im Lenkrad ist nicht der Rede wert.
Kässbohrer wird derzeit am meistverkauften Modell (300er) an zwei Punkten hauptsächlich kritisiert: Fräse und Motor.
Viele Gebiete, die nicht über eine hervorragend ausgerüstete Werkstatt verfügen und so gut wie alles machen können sind mit dem 330PS- 7,2l-Motor nicht zufrieden. Alle vorher gebauten Maschinen hatten großvolumige Motoren - der 300er ist der erste mit einer Nähmaschine. Das Fahrverhalten hat sich damit weitgehend geändert - während die alten Cummins mit 1300-1500 u/min gemütlich dahingebrummt sind, muß man den Benz auf 1800 treten, bis sich wirklich was tut. Wenn man dann die Fräse etwas tiefer stellt, wird er sofort langsamer.
Und die MFF - tja, damit hat sich Kässbohrer wohl ein Ei gelegt. Die erste Version - die graue MFF mit den gelben Finishern war noch ganz gut - aber dann. Über diese komische Version mit dem Druckkasten auf den Finishern wird heute von vielen Fahrern nur noch gelacht. Die war auch ganz schnell wieder vom Markt. In einer Werkstatt in Tirol habe ich einmal gesagt bekommen: "Kässbohrer hat die MFF immer besser gemacht - nur dumm, daß sie schon besser war!" Die neueste Version mit den Trägerbügeln über der Fräse sollte die Vorteile der Prinoth F-400-Baureihe einholen. War aber auch nix. Was ich schon an Versuchsversionen der MFF mit den kuriosesten Gelenken gesehen habe, geht auf keine Kuhhaut.
Mal sehen, was die Zeit bringt - beim neuen 300er soll alles besser werden.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Was ich bei den Käss vermisse ist das in der Mitte sitzen und die Hydro Federung. Da kannst dich beim Drehen immer schön raus heben!
Die 2H Steuerung war mir am Anfang auch nicht sympatisch, aber nach etwas Übung gefällt sie mir nun besser als das HLR.
Wo Kässbohrer sicher Spitze ist ist das Service! Wenn man eine Teil braucht oder ein Monteur kommen muß klappt das super.
Bei Prinoth mußt auf den Monteur länger warten und wenn der Auer nicht in Zirl ist, kannst die Ersatzteile auch vergessen!
Die 2H Steuerung war mir am Anfang auch nicht sympatisch, aber nach etwas Übung gefällt sie mir nun besser als das HLR.
Wo Kässbohrer sicher Spitze ist ist das Service! Wenn man eine Teil braucht oder ein Monteur kommen muß klappt das super.
Bei Prinoth mußt auf den Monteur länger warten und wenn der Auer nicht in Zirl ist, kannst die Ersatzteile auch vergessen!