ja falls ich dort bin werde ich mich mal informieren und umschauen!trincerone hat geschrieben:Das ist leider genau die Frage. Es gab angeblich einen Stollen, der als Einstieg in die Steilabfahrt diente. Dieser befand sich auf dem Passo Paradiso - irgendwo im Bereich der Bergstation. Der Wortlaut "begehbar" beo Pause klingt für mich nach Fusgängerstollen (Treppe oder sowas), nicht nach Skitunnel. Kann also ein ziemlich kleines Ding sein. Da es paralell auchnoch die heute noch in Betrieb befindliche Umfahrung der Station in Pauses Bericht (vom Berg gesehen auf dem Passo Paradiso rechts an der Station vorbei, dann scharfe Linkskurve bis zum Rand der Scharte, dann scharfe rechtskurve), ist mir der Sinn dieses Tunnels nie klar geworden. Entweder er ermöglichte einen besseren Einstieg in den Steilhang oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - er diente zu Beginn, als es noch keine Anschlusslifte gab, als Zubringer von der Bahn auf die Paradisopiste. Dann würde er aber ziemlich weit runter gehen.
Wie dem auch sei: der Eintstieg muss oben im Bereich der alten Bergstation liegen - eventuell natürlich auch Gebäudeinneren. Wenn die Bahn schon im Abriss ist, wenn Du da bist (was vermutlich nicht der Fall sein wird, weil sie sie erst abreißen werden, wenn die andere fährt), dann kann man vielleicht mehr sehen.
Ich bin dir jedenfalls für jede Info sehr dankbar und freu mich auf Berichte.
P.S. vielleicht kriegste ja von den Leuten vor Ort auch Infos über den alten Sessellift, der da oben neben der Bergstation endet. Der steht seit zig Jahren still, obwohl er die besten Pisten des Sektors erschlossen hat. Ersetzt wird er aber auch nicht.
Naja, wie gesagt - ich bin für jede Info dankbar.
Grüße von Christian
es ist nur noch nicht ganz fix ob ich dort bin!