Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Salzburger Sportwelt

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Michael hat geschrieben:Das gilt sogar für den neuen Starjet 3 (nix modernste), dieser wurde nämlich wie die meisten anderen Bahnen noch im April nach den alten Eisenbahngesetz genehmigt.
Was wurde genehmigt?! :bahnhof:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

er meint damit glaub ich das der spacejet 3 noch nach den alten richtlinien gebaut wurde und nicht nach den neuen und somit nicht ca 10% billliger ist weil eben noch nicht diese überschläge bei material usw da sind, sprich die stützen sind noch dünner oder das seil dünner als wenn man die selbe bahn nach neuen eu-richtlinien gebaut hätte oder hab ich dich da falsch verstanden michael???
Zuletzt geändert von d-florian am 13.09.2004 - 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

also ihr sprecht hier vom Star Jet 3. Und das ist ja seit diesem Jahr die 4KSB Kesselboden! Ich dachte wegen den Bubbles nachrüsten oder so?!
Oder meint ihr den 8Bubble Space Jet 3?!
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

ich würde sagen es geht hier um den neuen 8 bubble space jet 3! satrjet3 ist glaub ich ein schreibfehler! ansonsten kommt mir das alles unlogisch vor! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Und wieder mal ein Beweis dafür, wie doof diese Namensgebungen sind ;-)

Jakob
Michael
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael »

Sorry, meinte natürlich den Spacejet 3. Habe das ganze Weltraumklump durcheinandergebracht. Werde wahrscheinlich nie damit fahren weil Flachau schifahrerisch nix mehr hergibt und mit der neuen Bahn noch hoffnungsloser überfüllt wird.
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Und wieder mal ein Beweis dafür, wie doof diese Namensgebungen sind

Jakob
Genau das dachte ich sofort auch - sogar eingefleischte Lift- und Skifanatiker bringen die doofen Namen durcheinander :evil: , der 'Normalskifahrer' hat keine Chanche sich was zu merken (naja, den interessiert es auch herzlich wenig wie der eine oder andere Lift heisst :wink: ).
weil Flachau schifahrerisch nix mehr hergibt und mit der neuen Bahn noch hoffnungsloser überfüllt wird.
Das ist aber ein harter Satz, den ich mal näher analysieren will (weil ich wohl einer von wenigen Forumsmitgliedern bin die Flachau gar nicht schlecht finden):

- Flachau gibt skifahrerisch nix mehr her ?? Versteh ich jetzt nicht - heisst das früher einmal war es dort skifahrerisch interessanter, jetzt ist es nicht mehr? Wurden Pisten stillgelegt, begradigt, flacher gemacht oder wie? Ich glaube ich war 1988 zum ersten Mal dort und dann noch einige Male, zuletzt 2002, und habe keine derartige Entwicklung beobachten können :?

- Hoffnungslos überfüllt: da könnte ich vielleicht sogar zustimmen, ich kenne den Berg ja nur aus den Winterferien. Das du als fast Einheimischer aber keinen Tag in der -vor, -zwischen oder Nachsaison finden kannst wo es halbleer ist kann ich aber irgendwie nicht glauben ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Michael
Massada (5m)

Beitrag von Michael »

Natürlich ist der Berg noch der selbe, aber zum genußvollen Skifahren und vor allem Carven braucht man Platz und den findest in dem Ameisenhaufen nimmer. Früher konnte man noch auf den Grießenkar 1 (heute Starjet 1 ) flüchten aber das geht auch nicht mehr. Gerade als Einheimischer brauch ich Flachau nicht, es gibt so viele schöne Ausweichgebiete in der Umgebung: Radstadt-Altenmarkt, Eben, Kleinarl, Rauris, Werfenweng, Mühlbach, Großarl...... sind zwar nicht so mondän aber für einen richtigen Skitag besser geeignet. In Flachau kann man dafür besser Leuteschauen und Mädels kennenlernen...ok.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

^^ Den Tip werde ich mir merken (das mit den Skigebieten, nicht mit den Mädels :wink: ). Von den von dir genannten Kleinskigebieten kenne ich leider nur Radstadt-Altenmarkt und Kleinarl, das erstgenannte ist wirklich ein Geheimtipp den ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen würde. Kleinarl - zusammen mit der westlichen Seite von Flachauwinkel - fand ich aber nix besonderes - naja, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :wink: ...
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Die Bergbahnen Flachau und und ihr Space Jet 3 sind wieder einmal exemplarisch für einen derzeitigen Trend, den ich nicht verstehen kann und will: Warum erfolgt die Garagierung der Sessel in großen oberirdischen Bahnhofshallen und nicht in unterirdischen Kellern? Ist das wirklich nur eine Kostenfrage oder gibt es noch weitere Gründe? Meiner Meinung nach stören riesige Bahnhöfe das Gesamtbild des Skigebietes. Ein weiteres gutes Beispiel ist der Bahnhof der Westgipfelbahn in Saalbach. Eine normale Mittelstation mit unterirdischer Garagierung wäre unauffälliger und würde sich besser in das Gesamtbild des Berges einfügen. Vielleicht kann mir das einer erklären.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Boy2beach hat geschrieben:Die Bergbahnen Flachau und und ihr Space Jet 3 sind wieder einmal exemplarisch für einen derzeitigen Trend, den ich nicht verstehen kann und will: Warum erfolgt die Garagierung der Sessel in großen oberirdischen Bahnhofshallen und nicht in unterirdischen Kellern? Ist das wirklich nur eine Kostenfrage oder gibt es noch weitere Gründe? Meiner Meinung nach stören riesige Bahnhöfe das Gesamtbild des Skigebietes. Ein weiteres gutes Beispiel ist der Bahnhof der Westgipfelbahn in Saalbach. Eine normale Mittelstation mit unterirdischer Garagierung wäre unauffälliger und würde sich besser in das Gesamtbild des Berges einfügen. Vielleicht kann mir das einer erklären.
Money makes the world go round!!! Einfache Kostenfrage!
Ich denke, das alle (ALLE!) Anlagen besser aussehen würden, wenn es alles nix kosten würde!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

für einen derzeitigen Trend, den ich nicht verstehen kann und will: Warum erfolgt die Garagierung der Sessel in großen oberirdischen Bahnhofshallen und nicht in unterirdischen Kellern?
Fahr mal nach Frankreich! Dort ist Sesselgaragierung bis auf Ausnahmen so gut wie unbekannt bzw. wird nicht praktiziert und das in wirklich hochalpinen Regionen in denen ganz andere Stürme und andere Wetterunbillen wüten...
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beitrag von Jojo »

Marius hat geschrieben:
für einen derzeitigen Trend, den ich nicht verstehen kann und will: Warum erfolgt die Garagierung der Sessel in großen oberirdischen Bahnhofshallen und nicht in unterirdischen Kellern?
Fahr mal nach Frankreich! Dort ist Sesselgaragierung bis auf Ausnahmen so gut wie unbekannt bzw. wird nicht praktiziert und das in wirklich hochalpinen Regionen in denen ganz andere Stürme und andere Wetterunbillen wüten...
Ja gut, die sind dann aber auch selber Schuld, wenn Sie daran sparen, denn die Abnutzung, besonders wenn die Sessel wärend der Nacht auf der Strecke hängen bleiben, ist viel größer. Und demzufolge müssen die dann eben früher neue Klemmen, Seile, etc.. kaufen als bei Bahnen mit Garagierung.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Beitrag von Pisten Bully300W Polar »

:evil: Also mal langsnam Leute!

Ich muss da mal dringend was klarstellen!

Es braucht wircklich keiner so blöd über die Lift Namen in Flachau reden, den dass sie so blöd sind wie Ihr alle sagt ist völliger schwachsinn.
90 % der Gäste finden Snow Space Flachau als etwas anderes, abwechslungreicher , und Super.
Die Liftnamen sind auch kein Problem, es gefällt den meisten Gästen, und den Gästen muss man was bieten, nicht denen die im Web blöd reden.

Wenn es sich um die Sympatie von Flachau und den Bergbahnen handelt, dann sagt doch dass IHR Flachau scheiße findet und nicht alles an den Liftanlagen auslässt. Übrigens, Ihr müsst nicht nach Flachau kommen , fährt nach Obertauern oder sonst wohin!!

UND!

Ich sage nur meine Meinung, und was wircklich tatsache ist und was in Flachau gespielt wird. Und keine Fantasien.
Wer sich jetzt betroffen fühlt soll das ruhig sein.

Schaue jetzt schon einige Zeit zu und irgendwann muss man ja die Kriese bekommen.

:evil: :evil: :evil:
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Also mich stören die Liftnamen nicht.
Finde es toll dass alle Anlagen so modern sind und fahre jedes Jahr öfter nach Flachau und daran wird sich auch nichts ändern.

So, mal offiziell als Flachau-Fan geoutet! :wink:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Auch wenn ich mich jetzt bei ein paar Leuten unbeliebt machen werde, muss ich Pisten Bully300W Polar und derderimmadieletzteGondln Recht geben. Flachau hat jede Menge moderne Bahnen und die Pisten sind auch super. Es sind zwar nicht die steilsten aber breite Pisten mit mittlerem Gefälle sind einfach genialen zum Carven. Deswegen werde ich auch dieses Jahr bestimmt wieder da hinfahren.
miki
Elbrus (5633m)

Beitrag von miki »

Und ich habe schon in meinem Post vom 13. 9. geschrieben:
(weil ich wohl einer von wenigen Forumsmitgliedern bin die Flachau gar nicht schlecht finden)
Also sind wir schon 3 :wink: .

P.S.: ich finde das Skigebiet recht interessant, die Bahnen sogar super - was aber nicht an der Tatsache ändert das ich die Liftnahmen blöd finde - habe aber trotz allem lieber eine 8KSB mit doofen Namen als einen SCHL mit schönen Namen :twisted: .
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Geschmackssache das ganze oder? Jedenfalls in meinen Augen kein Grund hier sich groß aufzuregen...

Jakob
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Geschmackssache das ganze oder? Jedenfalls in meinen Augen kein Grund hier sich groß aufzuregen...

Jakob
Ich muss jwahl zustimmen. Gestritten wurde im Forum in den letzten Monaten genug.

PS: Ich finde Flachau inkl. der Liftnamen nicht so toll - aber das ist nun mal Geschmacksache.

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Ich find die Idee einer solchen Positionierung prinzipiell super, allerdings gehört sie noch besser umgesetzt, so richtig im "DisneyWorld"-Stil. Astronauten hier, spacige Gondelkabinen dort, ein kleines Museum am Berg, Events zum Thema, "Astronautenhelme" statt Skihelme bei Kinderskikursen, ...
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Mir gefallen die Namen ned und ich bleibe dabei.
Bekannte waren im Sommer in der Sportwelt und die haben ohne das irgend jemand danach gefragt gesagt das die Bahnen dort so blöde Namen haben.

Wenn ich die Gäste in Flachau frage ist doch klar das alle (90%) die Namen gut finden. Solche Gästeumfragen kannst doch gerade in die Tonne werfen. Starte die Umfrage doch mal hier im Forum oder bei Cavingski.de. Das Ergebnis kann man sich ja denken.

...ein Ausserirdischer hat sich schon verirrt.
Bild
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

99% würden dann die Namen gut finden. :)
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Beitrag von Pisten Bully300W Polar »

Ich werde eine Umfrage machen! Weis nur noch nicht was und wie das geht. Kann mir da mal wer helfen? möchte nämlich mit % arbeiten
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

In ein Niederländisches Magazines war mal wieder ein Artikel über Flachau. Eigentlich nicht neues/konkretes. Die Direktor der Bergbahnen hat gesagt dass das Skigebiet jetzt mit der Bau der Space Jet 3 restlos ausgebaut ist. Jetzt blicken die nach Flachauwinkl. Die Verbindung wird angestrebt mit Lift und Piste und angeblich gibt es möglichkeiten, weil es von Naturschutzseite eine öffnung gibt. Gleicherzeit will mann die Verbindung mit Zauchensee modernisieren, ich glaube dass es dabei handelt um die neue 8er Gondelbahn.
Boy2beach
Massada (5m)

Beitrag von Boy2beach »

Am Grafenberg wird derzeit kräftig gebudelt und der Ausbau der Beschneiungsanlage scheint in seine letzte Phase zu gehen! Um was handelt es sich bei dem gelben/beigen Material oder Rohstoff(Stroh?)?

Ich bin schon sehr gespannt, welche Projekte nächstes Jahr realisiert und welchen "wieder" nach hinten verschoben werden (besonders bei den Alpendorf Bergbahnen). Meiner Meinung nach ist es eher unwahrscheinlich, dass alle drei Projekte der Sportwelt realisert werden können (Buchau/Hachau/Rosskopf).
Dateianhänge
05292_4167bba0.jpg

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“