St. Anton peilt WM im Jahr 2014 an
Das WM-Dorf des Jahres 2001 legt sich die Latte hoch. Bürgermeister Rudi Tschol will eine alpine Ski-WM im Jahr 2014.
Von HELMUT WENZEL
ST. ANTON. In einer Klausurtagung haben Tourismusverband, Gemeinde und Seilbahn-Management haben neue Pläne und Perspektiven für St. Anton ausgetüftelt.
Bürgermeister Rudi Tschol verrät das größte Ziel: "Wir möchten eine alpine Skiweltmeisterschaft im Jahr 2014." In einem früheren Konzept ist die Rede von einer Ski-WM im jahr 2019. Aber das ist für Rudi Tschol viel zu spät: "Da könnte es sein, dass einige der handelnden Personen, die bei der WM 2001 aktiv waren, nicht mehr dabei sein können. Es ist so: Bis zum Jahr 2011 dürfen wir uns nicht bewerben. Wenn Schladming die WM im Jahr 2009 bekommt, sollte sich St. Anton anschließend ins Zeug legen, damit wir 2014 die WM-Fahnen hissen können." 2014 wäre, so Tschol der frühestmögliche Termin für St. Anton. Vorausgesetzt, die FIS führt die alljährliche Austragung von Skiweltmeisterschaften ein.
St. Anton hätte weitaus bessere Voraussetzungen als vor der Ski-WM 2001. Damals hat das Dorf, mit Millionen des Landes und der Republik, kräftig in die Infrastruktur investiert.
"Dank dieser Vorleistungen wäre der Investitionsaufwand bei einer neuerlichen WM natürlich gering", stellt der Bürgermeister fest.
Auch der Zusammenschluss von Skigebieten ist Zukunftsthema am Arlberg. Ein lifttechnischer Zusammenschluss mit Zürs-Lech bringe allerdings keine neuen Pistenflächen. "Wir möchten uns auch in Richtung Kappl bewegen", verrät Tschol. Eine Verbindung vom Rendl-Skigebiet in Richtung Kappl würde zusätzliche Pistenflächen bedeuten. Kappl stehe derartigen Plänen jedenfalls aufgeschlossen gegenüber.
"Ob dieses Vorhaben genehmigungsfähig ist, bleibt natürlich abzuwarten. Aber als langfristiges Ziel streben wir den Zusammenschluss mit dem Kappler Skigebiet an", bemerkt das Gemeindeoberhaupt.
Das ehemalige Bahnhofsgelände soll in gemeinsamen Besitz der Gemeinde und des Tourismusverbandes bleiben, erklärt der Bürgermeister.
St. Anton: WM 2014 und Zusammenschluss mit Kappl
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St. Anton: WM 2014 und Zusammenschluss mit Kappl
Sehr interessanter Artikel aus der Tiroler Tageszeitung, eine Verbindung mit Kappl klingt interessant...
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Das Thema hatten wir auch schon mal! Das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern! Problem ist wohl der Abrechnungsmodus am Arlberg! Deswegen wird das keiner finanzieren, da eine reine Verbindungsbahn keiner zahlen will! Schade eigentlich! Ich würde mir eine ähnlich Bahn wie in Hoch-/Obergurl vorstellen! Weil sonst ist das Gelände etwas zu schlecht für Pisten!lanschi hat geschrieben:Das hört sich aber so an, als ob da etwas in Planung wäreAuch der Zusammenschluss von Skigebieten ist Zukunftsthema am Arlberg. Ein lifttechnischer Zusammenschluss mit Zürs-Lech bringe allerdings keine neuen Pistenflächen
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St.Anton - Kappl

Wird da nimmer kommen, St.Anton hat Pistenkilometer genug.
Und das Projekt ware nicht gut fur die Varianten Rossfallwinkel und Malfontal
Ein Projekt was mir besser gefallen wurde ist hierunter:
Knoppenkar (=Valluga-Schlepper-Tal)

Die St.Antoner konnten das Knoppenkar besser erschliessen. Jetzt ist nur die Vallugalift darin. Laut die Seilbahngrundsatze darf man darunter bauen bis ungefahr 2100m!! Das heisst: ein 4KSB, eine rote od. schwarze Piste und im Westen der Kar eine schwere Variante (ist steil da). Immer super Schnee da Nordseitig. Die St.Antoner brauchen kein Kappl, man kann noch genug verbessern ohne eine Riesen-Erschliessung, glaube ich. Galzig Bahn erneuern, ein Bahn nach Zurs/Trittkopf (kein Blodsinn machen wie: "Wer soll das zahlen, Zurs/Anton"
) und evtl. ein Rendlbahn der mit Skier zu erreichen ist; auch mit der heutige Rendl-Direkt gibt's noch immer weniger Leute am Rendl wie am Gampen/Galzig.
Wird da nimmer kommen, St.Anton hat Pistenkilometer genug.
Und das Projekt ware nicht gut fur die Varianten Rossfallwinkel und Malfontal

Ein Projekt was mir besser gefallen wurde ist hierunter:
Knoppenkar (=Valluga-Schlepper-Tal)
Die St.Antoner konnten das Knoppenkar besser erschliessen. Jetzt ist nur die Vallugalift darin. Laut die Seilbahngrundsatze darf man darunter bauen bis ungefahr 2100m!! Das heisst: ein 4KSB, eine rote od. schwarze Piste und im Westen der Kar eine schwere Variante (ist steil da). Immer super Schnee da Nordseitig. Die St.Antoner brauchen kein Kappl, man kann noch genug verbessern ohne eine Riesen-Erschliessung, glaube ich. Galzig Bahn erneuern, ein Bahn nach Zurs/Trittkopf (kein Blodsinn machen wie: "Wer soll das zahlen, Zurs/Anton"
