Werbefrei im Januar 2024!

Parc D` Attractions-- Du Chatelard

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Parc D` Attractions-- Du Chatelard

Beitrag von schifreak »

Als ich aufm Montenvers oben war- die Station der Chamonixer Zahnradbahn- fiel mir ne große Staumauer auf-- dachte mir- die mußt mal näher anschaun...
Dateianhänge
alles raus...
alles raus...
jetzt sind ma oben- Umsteigehalt Nr. 1
jetzt sind ma oben- Umsteigehalt Nr. 1
ich fand die Strecke recht schön-- mit den Steinen am Rand
ich fand die Strecke recht schön-- mit den Steinen am Rand
der obere Teil-- ganz hinten sieht man die Bergstation
der obere Teil-- ganz hinten sieht man die Bergstation
der wird einfach vorne hergeschoben- dazu hält die Bahn ganz kurz mal an-- genauso beim runterfahrn- n kurzer Halt-- und schon gehts weiter...
der wird einfach vorne hergeschoben- dazu hält die Bahn ganz kurz mal an-- genauso beim runterfahrn- n kurzer Halt-- und schon gehts weiter...
jetzt iss der Ausgleichswagen in Sicht-- der wird automatisch mitgenommen
jetzt iss der Ausgleichswagen in Sicht-- der wird automatisch mitgenommen
jetzt kommt grad der Gegenwagen
jetzt kommt grad der Gegenwagen
so- jetzt kommt dann langsam die große Ausweiche-- die Bahn hat insgesamt drei Seilstützen- wegen der starken Steigung- bis zu 87 %
so- jetzt kommt dann langsam die große Ausweiche-- die Bahn hat insgesamt drei Seilstützen- wegen der starken Steigung- bis zu 87 %
n Blick durch den Tunnel
n Blick durch den Tunnel
auf der Strecke iss n kurzes Tunnel- so schauts danach aus
auf der Strecke iss n kurzes Tunnel- so schauts danach aus
Blick zurück...
Blick zurück...
und so schauts vom Wagen aus-- hab wie immer wieder n Plätzchen ganz vorn
und so schauts vom Wagen aus-- hab wie immer wieder n Plätzchen ganz vorn
als ich ankam fuhr der Wagen grad ein
als ich ankam fuhr der Wagen grad ein
hinterm kleinen Stausee hat man nen schönen Blick auf die Strecke der Standseilbahn
hinterm kleinen Stausee hat man nen schönen Blick auf die Strecke der Standseilbahn
hier-- was zum lesen...
hier-- was zum lesen...
die Staumauer gesehn von der Straße Chamonix-- Martigny- kurz vor der Landesgrenze zur Schweiz-- die Anlagen selbst sind in der Schweiz...
die Staumauer gesehn von der Straße Chamonix-- Martigny- kurz vor der Landesgrenze zur Schweiz-- die Anlagen selbst sind in der Schweiz...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Le Chatelard- 2. Teil der Zug

Beitrag von schifreak »

jetzt heißts Eisenbahnfahn-- iss was schönes- vor allem im Hochgebirge mit freier Sicht ohne verkratzten Fenstern-- wenns mal schlecht iss kann man so Plastikfolien runterlassen- aber in meinem Fall gottseidank net nötig...
Dateianhänge
man kann da oben herrlich wandern- sogar geteerte Straßen für Mountainbikes ne herrliche Sache-- weiter hinten iss dann noch ne Hütte und n weiterer Stausee...
man kann da oben herrlich wandern- sogar geteerte Straßen für Mountainbikes ne herrliche Sache-- weiter hinten iss dann noch ne Hütte und n weiterer Stausee...
so jetzt bin ich auf einen kleinen Berg raufgstiegn-- um mal alles von oben anzuschaun-- es geht übrigens auch ne schöne Straße rauf- da fahrn sogar große Omnibusse-- und Mountainbikes...
so jetzt bin ich auf einen kleinen Berg raufgstiegn-- um mal alles von oben anzuschaun-- es geht übrigens auch ne schöne Straße rauf- da fahrn sogar große Omnibusse-- und Mountainbikes...
die Bergstation 30 m über der Staumauer
die Bergstation 30 m über der Staumauer
Blick zurück
Blick zurück
der Gegenwagen- hat übrigens bis zu 78 % Steigung
der Gegenwagen- hat übrigens bis zu 78 % Steigung
das is die Minifuni- eine Art Schrägaufzug mit 2 Gleisen- geht net lang- 2 Minutenfahrt
das is die Minifuni- eine Art Schrägaufzug mit 2 Gleisen- geht net lang- 2 Minutenfahrt
Hier die Bahnhofsein- und Ausfahrt-- danach geht das Gleis in einen kurzen Tunnel mit ner Weiche-- für die Lok zum Umsetzten-- Steuerwägen gibts da net
Hier die Bahnhofsein- und Ausfahrt-- danach geht das Gleis in einen kurzen Tunnel mit ner Weiche-- für die Lok zum Umsetzten-- Steuerwägen gibts da net
und schon am nächsten Umsteigepunkt-- mit der bizarren Staumauer
und schon am nächsten Umsteigepunkt-- mit der bizarren Staumauer
Herrliche Ausicht auf die Gletscher und Berge im Tal von Chamonix
Herrliche Ausicht auf die Gletscher und Berge im Tal von Chamonix
schön langsam gehts voran- durch n paar Tunnels-- Strecke iss schätz ich mal so 1.5 - 2 km lang  ca. 10 Min. Fahrzeit
schön langsam gehts voran- durch n paar Tunnels-- Strecke iss schätz ich mal so 1.5 - 2 km lang ca. 10 Min. Fahrzeit
Hier  der Bahnhof-- fährt übrigens mit Akkuloks...
Hier der Bahnhof-- fährt übrigens mit Akkuloks...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Mhm, ist schön dort oben. Durch den Tunnel am Pied du Barrage (Umsteigepunkt zum Minifunic) würde grundsätzlich die Strecke noch weitergehen bis ganz zur Staumauer hin. Die Gleise wurde da aber vor n paar Jahren entfernt.

Im Emmosson-Stausee drin ist noch die alte Barberine-Staumauer. Je nach Verhältnissen lässt sich diese unter Wasser erkennen.

Zur Bergstation des Minifunics hoch gibts auch eine PB (15er oder 20er) mit nur einer Kabine. Die Talstation steht nahe der Grenze. Die Bahn ist jedoch nicht öffentlich.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

PB

Beitrag von schifreak »

genau die Schienen zur Staumauer- oder die Schienenreste- hab ich auchn gesehn- und die PB iss im Prospekt mit EDF eingezeichnet- genau wie am Grand Montets- iss ne französische Stromwirtschaft...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Die Standseilbahn aus meinem Avatar, der aber leider zur Zeit offline ist. Die Barberinebahn ist eine meiner Lieblingsbahnen. Ihre Spezialitäten hast Du ja bereits in deinem sehr schönen Bericht erwähnt. Aber auch das Minifunic hat eine Besonderheit: Die Wagen besitzen einen automatischen Niveauausgleich beim Gefällsbruch. Hersteller ist übrigens Niederberger.
Hibernating
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

GMD hat geschrieben:Die Standseilbahn aus meinem Avatar, der aber leider zur Zeit offline ist.
Du kannst dein Avatar doch einfach hier hochladen, oder? Oder ist es auch auf deinem PC verschwunden?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Eine SSB mit Ausgleichswagen gibts das sonst noch wo? Interessante Technik aber hoffentlich ist der wagen an der "parkpostion" auch gut festgemacht gell

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

SSB

Beitrag von schifreak »

Hi- so ne Bahn mit Ausgleichswagen hab ich sonst auch noch nie gesehn- der hält von selber fest- wie bei ner Eisenbahn iss da so ne Art Prellbock- und da gehts nimmer weiter...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“