Meine kleine Beitrag:
(Blau zeigt jeweils die starksten Niederschlage an)
Niederschlag Herbst:
Niederschlag Winter:
Niederschlag Fruehling:
Niederschlag Sommer:
Nur ein Link, weil nicht sehr interessant fuer uns Wintersportler

Quelle
Auch wenn ich annehme, dass die Frage nicht ernstgemeint ist, eine Antwort bzw. Gegenfrage:Da frag ich mich doch : Warum sind im Karwendel so wenig Skigebiete, wenn es doch so ein schneeloch wäre?![]()
Ja, woher soll ich denn das wissen, ohne Lifte weiß ich ja nicht, wie's da drin ausschaut..Marius hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen die Nordwände von Bettelwurf, Praxmarerkarspitze oder der Grubenkarspitze mit den Skiern zu befahren?
Das Terrain gibt es einfach nicht her!
Du meinst also Gebiete, die niedrig liegen mit viel Niederschlag, der aber eher als Regen und nicht als Schnee fällt, richtig?es gibt doch genügend Gebiete, die es aufgrund der Höhenlage einfach nicht hergeben, daß dort genügend Schnee fällt - und nicht Regen als Niederschlag!
Du hast deine Fragen eigentlich schon beantwortet. Es gibt Regionen in denen im Herbst/Winter wochenlang Nebel, geschlossene Wolkendecke etc. vorherrschen (ich sag jetzt mal pauschal: Norddeutschlandschon wegen der Sonnenscheindauer, oder wie hängt das mit den Niederschlagsmengen zusammen? Wenn diese niedriger sind, dann müßte doch rein theoretisch auch die Sonnenscheindauer höher sein, oder schneit bzw. regnet es nur stärker aber genauso lang in niederschlagsreichen Regionen
Das ist in der Tat ein wichtiges Argument. Klarer Himmel bedeutet in den langen Winternächten ein großes Strahlungsdefizit, also Kälte, meistens dazu geringe Luftfeuchtigkeit, sprich ideale Beschneiungsbedingungen. Wenn es rein um Naturschneebedingungen geht, sind solche Gebiete (SFL z.B. oder auch Sölden ohne Gletscher) aber eher mager ausgestattet, was erklärt warum z.B. in Kitzbühel seit den 1930er Jahren skigelaufen wurde, viele höher gelegene, aber trockenere Gebiete (z.B. Rastkogel im Tuxer Tal) erst viel später erschlossen wurden (wobei dabei natürlich immer eine Vielzahl anderer Gründe eine Rolle spielt).aber mir sind niederschlagsarme und höhergelegene Regionen lieber als umgekehrt - allein auch schon wegen der Sonnenscheindauer,
... war doch noch extra höflich formuliertMarius hat geschrieben:Norddeutschland