ein sehr empfehlenswertes skigebiet ist übrigens auch das gasteiner tal...
abwechslungsreiche pisten,moderne anlagen,fast überall beschneiungsanlagen....alles was das herz begehrt!!!!
allerdings muss man aufpasen,dass die schneelage einigermassen gut ist,denn in das tal kommt so viel sonne,da ist der naturschnee schneller weg als man "sechsersesselbahn" sagen kann....
ehrlich gesagt,ich hab da von finanzproblemen nix gehört,die bauen wie verrückt und irgendwo müssen die ihr geld ja herhaben...
letzte saison erst haben sie dort
1 6KSB
1 8EUB
1 4SB
1 DSB
gebaut!! die sind die letzten,die in geldnöten stecken,vor allem wegen des neuen skiverbunds amade...geniale idee,sich zusammenzuschliessen,weil man jetzt nicht mehr für jedes gebiet nen neuen skipass kaufen muss.
naja ob das so genial ist ... so lange man noch pässe für die einzelnen gebiete bekommt isses ja ok
aber es gibt gebiete da bekommt man nur noch die kompletten Gebiete ab einem bestimmten zahl tage (montafoner skipass)
im Montafon ist die regelung so:
1/2/3 Tag -> einzelkarte des Skigebiets
4-99 Tag -> Montafoner Skipass ... TEURER, natürlich
Saisonkarten gibt es einzeln (GOLM, Silvretta Nova, Hochjoch, Gargellen etc) die sind auch noch recht günstig (insidertipp: GOLM)
Naja, ich find das eigentlich in Ordnung, sofern die Skigebiete nicht zu weit auseinanderliegen. Blöd find ichs im Gegenteil, wenn der 1-Tages-Skipaß nicht für 2 Gebiete gilt, z.B. im Gebiet Vals und Meransen, nah bei einander in der Nähe von Brixen. Ab 2 oder 3 Tage gilt der Skipaß automatisch in beiden Gebieten. Der Tagesskipaß jedoch nicht. Das steht aber nirgends angeschrieben (!) und so müßte man den Dolomiti-Superskipaß nehmen (den gibts nämlich für einen Tag).
Ok, ich bin wohl der einzige, der in einem Tag diese beiden kleinen Gebiete fahren wollte, aber für eins wär mir der Weg zu weit gewesen, v.a. nachdem ja aus Schneemangel nur die Hälfte der Anlagen jeweils in Betrieb war...
Etwas Off Topic, ich geb's zu, daher:
Bad Gastein ist von der Lage und vom Aussehen teilweise ein Relikt aus der alten Kaiserzeit - unzählige alte Villen und riesige Grandhotels in einem engen steilen Tal .. also durchaus eine Reise wert!
nicht zu vergessen:die skigebiete!!!!!!!
die sind fast das beste am gasteiner tal...
die haben da schon in den 50er-jahren die erste 6EUB auf den stubnerkogel gebaut.die seite:http://www.skigastein.com
Sorry Leute, muss euch enttäuschen.
Die 6EUB auf den Stubnerkogel stammt aus den 80ern,
vorher lief eine 4er Zweiseilumlaufbahn, die allerdings vor allem durch die Vollgerglasten, eiförmigen Kabinen beendruckte.
Um mal wieder ontopic zu werden...
Auch ich bin sehr angetan vom Gasteiner Tal und halte das für eins der besten gebiete im Salzburger Land. Denn sowohl in DOrfgastein wie auch in den beiden Bädern findet man moderne Lifte, grosse Pistenauswahl und schöne Abfahrten:
Absoluter favorit ist die Sender-Abfahrt vom Stubnerkogel.
By the way, wo sollte die neue 6er Sesselbahn Bergland in Grossarl eigentlich genau gebaut werden?
Tip bei Firn oder Powder (aber nur bei sicheren Schneeverhältnissen):
Südabfahrt vom Kreuzkogel - Sportgastein: Sofort unter der Bergstation nach links unter der Seilbahn durch nach Süden, über eine felsige Einstiegstelle (bei wenig Schnee problematisch) in ein steiles, rechts und links von Felsen begrenztes Kar, dann über weite Hänge mit vielen Varianten ins Weißbachtal, dort rechts talauswärts zur Loipe und zurück zur Talstation der Seibahn. Bei Firn ist die richtige Uhrzeit wichtig, meist ganz oben noch eisig, in der Mitte idealer Firn und unten sulzig, hier kann die letzte Steilstufe ins Tal gefährlich werden, wenn es zu warm wird. Eventuell etwas höher nach rechts über die Hangschulter, dieser Hang geht dann nach Westen und man kann schon etwas höher richtung Talstation queren, spart sich so den Pistenhatscher.
Auch nett: Nordabfahrt nach Böckstein, der obere Teil ist - da nordseitig - oft lange griffig bzw. pulvrig, da aber markierte Route, meist schnell verspurt.
Auch ich finde das Gasteinertal ist eines der schönsten und abwechslungsreichsten Schigebiete Österreichs. Zuerst auf die Piste und dann ins Felsenbad !
Komme leider heuer im Winter nicht dorthin, aber im Sommer zum Bergwandern ist geplant.