Werbefrei im Januar 2024!

Hoher Ifen || 23.10.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
dani
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hoher Ifen || 23.10.04

Beitrag von dani »

wohl die letzte bergtour für dieses jahr führte mich auf den hohen ifen im kleinwalsertal. leider hatten die idee noch einige leute mehr als ich erwartet hatte. grund war auch das die sesselbahn immernoch im sommerbetrieb war. so kam ich mir bei aufstieg (zwischen ifenhütte und gipfel) vor wie auf der königsstraße in stuttgart...
anfahrt: A8 ulm, A7 kempten, B17 oberstdorf (die neue straße bei waltenhofen bringt echt einiges!), etwa 2,5h gebraucht, 260km
wetter: der föhn lässt grüßen. morgens und abends im tal bei +11°, am ifengipfel waren es 13°C!!!. bis 10.00 hochnebel, dann sonnig mit harmlosen schleierwolken.
tour: auenhütte - ifenhütte - ifenmulde - hoher ifen - schwarzwasserhütte - schwarzwassertal - auenhütte. leichte tour, hab etwa 7h gebraucht (mit längeren sonnenpausen)
höchster punkt: 2230m, tiefster 1200m.
seilbahnen im gebiet: 2CLF ifenhütte, 2CLD hahnenköpfle, SL hahnenköpfle.
fazit: sehr schöne panoramatour aber leider viel zu viel los... :cry:
ein paar bilder:
(falls jemand ne bessere auflösung will bitte melden)
Dateianhänge
blick zurück: der hohe ifen diesmal von süden.
blick zurück: der hohe ifen diesmal von süden.
gipfelblick, links unten das obere skigebiet (hahnenköpflelifte)
gipfelblick, links unten das obere skigebiet (hahnenköpflelifte)
ziel erreicht! abgrund am gipfel
ziel erreicht! abgrund am gipfel
mein heutiges ziel, der hohe ifen
mein heutiges ziel, der hohe ifen
kurve am SL
kurve am SL
umlaufrolle-berg der 2CLF
umlaufrolle-berg der 2CLF
trasse der 2CLF, im hintergrund das walmendlingerhorn. da wär doch mal ne verbindung möglich! 
<br />rot= direkt ins walmendingerhorn skigebiet (mit 4CLD/B)
<br />blau= ins heuberg skigebiet von hirschegg (dürfte wohl ne fixe anlage genügen)
trasse der 2CLF, im hintergrund das walmendlingerhorn. da wär doch mal ne verbindung möglich!
rot= direkt ins walmendingerhorn skigebiet (mit 4CLD/B)
blau= ins heuberg skigebiet von hirschegg (dürfte wohl ne fixe anlage genügen)
der übeltäter: 2CLF ifenhütte im sommerbetrieb
der übeltäter: 2CLF ifenhütte im sommerbetrieb
talstation der 2CLD
talstation der 2CLD
2CLD hahnenköpfle, standort tatstation
2CLD hahnenköpfle, standort tatstation

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Netter Bericht, einer der wenigen Allgäuer Gipfel die ich aus eigener Anschauung kenne, aber: warum steht dieser Bericht nicht bei "Alpinsport"?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Marius hat geschrieben:Netter Bericht, einer der wenigen Allgäuer Gipfel die ich aus eigener Anschauung kenne, aber: warum steht dieser Bericht nicht bei "Alpinsport"?
weils ja schließlich auch um ein skigebiet geht!

@dani: toller bericht - der ifen ist einfach ein geiler berg und in dieser form wohl kein 2.mal zu finden!

zu deinen verbindungsplänen! leider gibts bei uns im allgäu zuviele konservative bauern und deshalb wird da nix gehen! außerdem würde ich die KSB zum walmedinger weiter nach rechts trassieren! so das die bergstation zwischen walmedingerhorn und bergstation der dort obigen 4SB liegt :wink:

aber die solln jetzt erstmal am ifen die 8EUB bauen......
dani
Feldberg (1493m)

Beitrag von dani »

@xtream: meinst des mit der 8EUB am ifen wird jemals was? die bergstation könnte man dann ruhig noch 100 höhenmeter nach oben verlegen - ganz auf den gipfel des hahnenköpfles. aber auch da werden wohl einige naturschützer was dagegen haben! bin übrigens auch gegen ein sommerfahrverbot auf der zweiten trasse!!!!!
stand eigentlich am ifen nicht schon mal ne gondel? irgendwas hab ich da von meiner kindheit in erinnerung. weißt da jemand mehr? evt mit bildern???
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Die 2KSB Hahnenköpfle am Ifen war in alten Plänen als Gondel eingezeichnet. Grund: Der Lift hatte von 1979 (Baujahr) bis ca. 1990 Bubbles! Und die Bubble-Bahn hat man als Gondel dargestellt. Die Bubbles waren auch dringend nötig, denn da oben ziehts oft wie Hechtsuppe. :-(
Später hat man dann die Bubbles durch normale 2er-Sessel ersetzt. Grund: Die normalen Sessel sind leichter und haben weniger Windlast. Ergo konnte man mehr Fahrbetriebsmittel einsetzen und die Kapazität erhöhen. Der Lift läuft jetzt mit 5 sec Sesselfolge = 1440 P/h. Und selbst das ist an vielen Tagen zu wenig. Als 2er Bubble wäre das heute ein Unding.

Zu den Verbindungsplänen: Die Verbindung Ifen-Heuberg war jahrelang (wenn nicht jahrzehntelang) geplant - zumal es die gleiche Liftgesellschaft ist. Der Umweltschutz hat's verhindert - und das endgültig. Schade!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

da gabs doch damals auch ein bubble mit lauter herzchen drauf und innen hatte das ding gardinen zu zuziehen!

@dani.... bergstation weiter rauf legen halte ich für ungünstig, außerdem ist doch an der jetzigen 2KSB bergstation wc imbiss usw bereits vorhanden! aber die müssen echt wa oben was machen! die pisten sind ein traum :D
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

@dani: auf dem ersten bild die kapelle - ist das in der nähe von der melködealpe???? die hat ein freund letzten sommer alleine bewirtet :wink:

und kein witz: irgendwann im september kam ein team vom "playboy" an und hat dort hinten im loch das damals aktuelle playmate abgelichtet!

ich weiss leider nicht in welcher ausgabe das drin war, hab aber die bilder bzw. das magazin schonmal in den händen gehalten :oops: :? :lol: :lol:

dani
Feldberg (1493m)

Beitrag von dani »

@xtream: ne, des bild isch von der ifersguntalpe. hätt ich die tour doch nur schon im september gemacht! da hinten ein paar nette "bunnys" anzutreffen wär echt niedlich gewesen :wink:
ne verbindung zum heuberg wär doch echt kein großer eingriff gewesen! soo viel bäume und schneehühner hats da auch nicht! dann lieber ne lange autoschlange zum parkplatz an der auenhütte statt ner verbindungsbahn :cry:
Antworten

Zurück zu „Österreich“