Miki, hattest Du darüber schon Berichtet?
Ich habe bei Wiegand folgendes in der Referenzliste gefunden:
Slovenia
Zrece
Betreiber: Unior d.d. program Turizm, 3214 Zrece
Baujahr: 2004
Länge 1300 Meter
Bergauftransport: Skilift
Vielleicht kommst Du ja mal dort vorbei....
Gruß Thomas
Erster Alpine Coaster in Slowenien
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Nee, ich habe noch nichs berichtet
, liegt ja fast 50 km von mir
. Die Bahn ging erst Ende September in Betrieb, die hatten Probleme mit dem Grundbesitzer, Papieren usw. Wenn ein WE ausnahmsweise schön wird (und ich nicht an einem Gletscher bin
) berichte ich noch heuer von der Bahn. Im Vergleich zu den Bahnen die in den letzten Jahren vor allem in Österreich gebaut werden ist die auf Rogla doch recht kurz, naja, auf jeden Fall besser als nichts.
Einige wenige Infos gibts auf der HP von Rogla, http://www.unior.si/turizem/page.asp?Pa ... =viz&lang= . Leider momentan nur in slowenisch, auf der englischen und deutschen Seite ist nichts über die Bahn zu lesen ...

Einige wenige Infos gibts auf der HP von Rogla, http://www.unior.si/turizem/page.asp?Pa ... =viz&lang= . Leider momentan nur in slowenisch, auf der englischen und deutschen Seite ist nichts über die Bahn zu lesen ...
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Endlich habe ich es bis auf Rogla geschafft und ich muss meine Meinung (s. oben) revidieren; trotz des eher geringen HU ist es eine tolle und interessante Bahn. Bei strahlendem Wetter und fast sommerlichen Temperaturen war die Bahn gut besucht, noch um halb vier musste man kurz anstehen. Die Preise sind relativ fair, etwa 2 Euro / Person und Fahrt wenn man den Schlitten zu zweit benutzt, 3.5 für Einzelfahrer.
Bergauf kommt man mit einem alten Graffer Schlepper, der aber heuer offensichtlich generalüberholt wurde. Der Lift, genannt Zlodjevo, war der erste Lift auf Rogla (irgendwann Ende der 60er / Anfang der 70er) und hat eine rote Piste erschlossen, liegt aber - für einen Skilift - recht unglücklich auf einem Südhang. Ausserdem muss man von seiner Bergstation zu den anderen Liften auf Rogla auch noch etwa 250 m laufen. Wegen Schneemangel (keine Beschneiung) und mangels Interesse war er in den vergangenen Jahren fast LSAP, ich habe deshalb auch bei meinen Berichten von Rogla niemals Bilder vom Lift bzw. Piste hier gepostet, weil der Lift als ich dort war niemals in Betrieb war.
Es ist nicht geplant die Rodelbahn im Winter abzubauen, also ist der Lift jetzt als Skilift endgültig LSAP, was ich aber nicht als grossen Verlust ansehe. Die Piste war eher mässig interessant, schmal und mit Querneigung (ach, wie ich diese Pisten aus den 60ern hasse
), ausserdem wie schon gesagt seehr selten offen und dazu noch abgelegen. Die neue Bahn werde ich aber bestimmt noch oft besuchen. Die Rodelbahn will man auch im Winter offenhalten (falls nicht gerade heuer 2 m Schnee auf Rogla fallen und die Bahn bedecken
).
Bergauf kommt man mit einem alten Graffer Schlepper, der aber heuer offensichtlich generalüberholt wurde. Der Lift, genannt Zlodjevo, war der erste Lift auf Rogla (irgendwann Ende der 60er / Anfang der 70er) und hat eine rote Piste erschlossen, liegt aber - für einen Skilift - recht unglücklich auf einem Südhang. Ausserdem muss man von seiner Bergstation zu den anderen Liften auf Rogla auch noch etwa 250 m laufen. Wegen Schneemangel (keine Beschneiung) und mangels Interesse war er in den vergangenen Jahren fast LSAP, ich habe deshalb auch bei meinen Berichten von Rogla niemals Bilder vom Lift bzw. Piste hier gepostet, weil der Lift als ich dort war niemals in Betrieb war.
Es ist nicht geplant die Rodelbahn im Winter abzubauen, also ist der Lift jetzt als Skilift endgültig LSAP, was ich aber nicht als grossen Verlust ansehe. Die Piste war eher mässig interessant, schmal und mit Querneigung (ach, wie ich diese Pisten aus den 60ern hasse

- Dateianhänge
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
ich denk ma das geht durch die Kurve automatisch! DA fährste die Kurve und da hackt sich der Bügel aus! so ist es bei den Sommerrodelbahnen meist ja auch!
schaut aber wirklich ganz net aus und vorallem gibt´s nun noch ne Verwendung für den Graffer!
schaut aber wirklich ganz net aus und vorallem gibt´s nun noch ne Verwendung für den Graffer!

..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....