Werbefrei im Januar 2024!

Race Carver

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Race Carver

Beitrag von WISBI-Meister »

Hallole Jungs :)

Ich fahre jetzt 2 Jahre Ski, war bisher noch nie bei einem Skilehrer oder hab geschweige einen Kurs mitgemacht. Also hab mir alles selber beigebracht. Nun bin ich soweit, bzw. fühle ich mich soweit, dass ich schnellere Skier fahren kann. Meine alten sind nun 2 Jahre alt und man merkt schon einen deutlichen unterschied, jeder überholt einen, selbst wenn man ein paar Meter schuss fährt und die anderen ziehen noch schön ihre Schwünge :roll: Man muss dazusagen, dass es realtiv billige Carver waren und auch eher für Anfänger ausgelegt sind.

Nun gut, jetzt will ich aufjedenfall für die kommende Saison neue und vorallem schnellere Skier. Da hab ich an Race Carver gedacht, in der Hoffnung, dass das fahrverhalten meinen alten Carvern ähnelt. Denn ich hab so ein bissle Angst, dass ich alles nochmal von vorne machen muss, weil die Skier sich ganz anders fahren lassen.

Welche Skier könnt ihr mir empfehlen? Besteht zwischen Allround Carvern und Race Carver ein großer Fahrstylistischer unterschied?

Gruß
Tobi

k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Bring deine Ski mal zum Service. Die "Schnelligkeit" deiner Ski hat nix mit dem Alter zu tun. Das hängt eher von so Dingen wie Belagsstruktur, Wachs etc. ab. Meine Ski sind 5 Jahre alt und fahren immer noch recht flott :D
Wenn du wirklich neue Ski kaufen willst, dann leih dir gelegentlich welche aus und teste. Ich würd keinen Ski kaufen, bevor ich ihn nicht gefahren bin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Da magst du sicherlich recht haben :wink: Nur es ist halt so, dass die Skier, die ich jetzt hab, normalerweiße nur für Anfänger sind und ich mich jetzt schon besser als ein Anfänger fühle :lol: Ich gehe davon aus, dass die Skier mit absicht so gutmütige Fahreigenschaften haben. Deshalb brauch ich sicher neue Skier, oder sind frisierte Anfängerskier schneller :lol:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Naja, ich weiss nicht was du für Ski fährst. Aber auch Völkl-Ski gelten z.B. als gutmütig und fehlerverzeihend und sind trotzdem schnell.
Was ich mir vorstellen könnte ist dass deine Ski von der Bauweise her recht weich sind. Das wirkt sich aber in erster Linie auf die Steuereigenschaften aus und nur über diesen Umweg auch auf die Geschwindigkeit.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Also im Moment fahre ich Head Ski. War auch bisher damit sehr zufrieden, weil es meine ersten waren und auch diese noch nicht mit anderen vergleichen konnte. Aber jetzt seh ich halt die extremen Geschw. unterschiede. Kann natürlich auch die Abnutzung des Ski sein. Nun ja, ich werd mich mal im Geschäft erkundigen, was die dazu sagen.

Mein Vater hat im Prinzip die gleichen wie ich, sind nur noch 1 Jahr älter, aber laufen um einiges schneller. Seine Ski sind auch von Head, haben nur eine andere bezeichnung, ich glaub es ist eine höhere Nummer. Vielleicht ist das der kleine aber feine unterschied :?
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Und hier noch der Link zu k2k`s Tipp:
http://www.voelkl.com/ski/index.htm

Ich werde mir zu Beginn der Saison gleich mal den "VÖLKL P 60 RC" zum Testen holen - wie der Name schon sagt: der ist zum Racen und zum Carven :wink:
Auch der "Völkl supersport ***** " soll geil sein - den habe ich aber noch nicht selbst getestet.
Bisher bin ich mit VÖLKL Ski aber wirklich sehr gut gefahren.

Teste Du den Ski aber unbedingt zuvor, ob der DIR(!) liegt. Wichtig ist echt, mit was Du zurecht kommst, nicht was Dir ein Bekannter unbedingt empfehlen will. Es gibt viele gute Ski.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ich hab Skis kostenlos die sind so schnell das glaubst du nicht! Mit denen kannst du blochen da ist dir niemand mehr im Weg! :lol: Gar rein überhaupt nix. :wink:

Ne die von Völkl sind in Ordnung da hast was gutes! Mein Bruder hat die aber fährt fast nie damit! Drum ich testen! Waren halt etwas kurz aber Wurscht!

WISBI-Meister
Großer Müggelberg (115m)

Ok, danke für eure Tipps. Dann werd ich jetzt aufjedenfall mal die Völkis testen und mir dann wahrscheinlich auch kaufen :)

Vielleicht auch die von Wiede, ich will ja ein schnellen Ski haben und ich denke, da hab ich dann den richtigen :wink:

Nochmal danke für eure Tipps :D
Basti
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Basti »

Du redest von schnellen und langsamen Skiern. Das kommt auch auf dein Können drauf an wie schnell Du fahren kannst. Jeder kann Schuss fahren aber die Technik ist ausschlaggebend. Du brauchst schon ein paar Jahre Erfahrung bis Du mit einem Racecarver zurechtkommst, sonst fährst nicht Du den Ski sondern er mit Dir. Ich würde Dir einen Allroundcarver empfehlen. Die sind Fehlerverzeihend und decken einen großen Könnensbereich ab. Dabei kommt es nicht auf die Marke an. Ob Völkl, Atomic, Head... jeder Ski fährt sich anders, ob besser oder schlechter muss man testen. Kauf Dir den neuen Skitest beim nächsten Zeitschriftenhändler und schau Dir ma die Ergebnisse an!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Dem stimm ich nicht ganz zu. Für Umsteiger von klassischer Skitechnik sind Race Carver durchaus ok, da sie ja mit die größten Radien haben. Mit einem Fun Carver hätten die viel mehr Probleme. Allround-Carver mit großen Radien richtung Race sind aber sicherlich die bessere Wahl, korrekt.
Basti
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Basti »

Es ging aber um den WISBI-Meister, der jetzt 2 Jahre Skifährt und mit einem Carver Skifahren gelernt hat und nun was schnelleres sucht. Einen Kumpel von mir hats letztes Jahr probiert. Er fuhr auch erst seit zwei Jahren Ski und er hats keinen Meter mit dem Racecarver gerafft. Das war Frust pur.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Der Freund heißt übrigends Dominik :licht: !

Auf diesem Wege: Herzlich Willkommen im Alpinforum Basti!

:musik: :bia:

Unser Kaff Rödermark ist also schon mit 2 Alpinforum-Usern vertreten :top: :respekt: !
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bletschntandla
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von bletschntandla »

naja, krustetten und obertauern können auch mit je zwei usern aufwarten. und die beiden ortschaften sind miteinander noch immer 20mal kleiner als Rödermark!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)

Club der Skientzugsfrustler

http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓

billyray
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von billyray »

Ich würde auch sagen, erzähl uns mal, wie du jetzt fährst, und wo du hinwillst, und dann sagen wir dir, was du für Ski brauchst. :wink:

Auf ebener Piste fahre ich... (sicher/entspannt/am liebsten lange Schwünge/am liebsten Kurzschwünge/auf der Kante/langsam/rhythmisch/elegant/gar nicht/usw.)

Im Steilhang...
In der Buckelpiste...
Auf eisiger Piste...
Im freien Gelände...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Basti hat geschrieben:Kauf Dir den neuen Skitest beim nächsten Zeitschriftenhändler und schau Dir ma die Ergebnisse an!
Nutze diese Tests aber niemals als alleinige Entscheidungsgrundlage beim Kauf eines neuen Skis sondern teste vorher.
Ansonsten Zustimmung @Basti und Willkommen im Forum :D
Almdudler
Massada (5m)
Beitrag von Almdudler »

Hallo ski und snowboard freaks,

SOlangsm kommt der winter un ich will net mehr mit meinen alten Gröten fahren.
Also hab ich mich mal nach neuen ski umgehört und hab vollgendes gefunden.

Ebay: Neuware Atomic Race TI Mit Bindung 249 €

Jetzte wolt ich aber doch ma fachlichen Rat einholen und euch fragen was ihr zu dem Ski meint :?: :?: :?: :D
Ski foan ist das geilste wos es gibt!
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Es gibt heute keine schlechten Skis mehr. Jeder ist aber ein wenig anders. Und die persönlichen Vorlieben (lange Bögen, schnelle Bögen, kuze Bögen usw.) spielen da nebst dem Gewicht halt auch mit.

Desshalb gilt hier eine einfache Regel = unbedingt ausprobieren.

Aber bei Ebay wird die Probefahrt vermutlich nicht möglich sein.

Vergleichtstest sind nicht schlecht, aber eben auch nicht alles.
Ob eine Stahlkannte etwas breiter oder schmaler ist, spielt für viele Leute keine Rolle. Wenn du die Skis aber nach jedem Tag im Keller mit der Feile bearbeiten willst, ist eine etwas breitere Kante ein Vorteil.
Zuletzt geändert von Hägar am 07.11.2004 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Da schließ ich mich Hägar an: Probieren ist alles!

Gab es da nicht mal ein Carvingski Forum?
Wer kennt den Link dort hin?
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Ich glaube, du meinst www.carving-ski.de

@Topic: Siehe meine Beiträge weiter oben ;-)

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ja genau den hab ich gemeint!
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Werna76 »

Vielleicht auch ein hilfreicher Link wenn man nicht weiß welcher Ski am besten zum eigenen Fahrstil passt:

www.skitest.net
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von trumb23 »

Wenn du was wirklich schnelles willst holl dir den Völkl Superspeed da überhollst du jeden. Der ski ist von 800¤auf 400¤ Runtergesetzt worden! :!: :!:
Kneissl
Meeresspiegel (0m)
Beitrag von Kneissl »

Wenn jemand ma richtig geile Skier testen will, muss er sich ma Originale Rennski ausleihen, wie sie auch die ganzen Rennfahrer fahren.
Ich habe vor gut einem Jahr im Ebay mir einen solchen gekauft.
Das einzige Problem ist, dass du danach keinen anderen Ski mehr fahren willst.

Der Händler ist www.achwerbungistdochsupertollundschön.de

Das mache ich aus Dank, weil er einfach so geniale Preise macht und einen so gut berät :!:
www.ski-bilek.de

Der beste Skiladen den es gibt.
(Der hat nur Skier, aber dafür über 100 verschiedene)

Ich selbst fahre einen bei ihm gekauften Orginalen Rennski von HEAD.

HEAD WORLDCUP i. SL R D!
↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

IST DIE WERBUNG BALD ZU ENDE? SAGST ES DANN.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das mache ich aus Dank, weil er einfach so geniale Preise macht und einen so gut berät
...frag mal ob er für Forumsmitgleider noch ein paar Ocken nachläßt? Dann bekommet er einen Platz in meinem Navi. :o
Kannst mir die Antwort dann per PN schreiben!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“