Werbefrei im Januar 2024!

Wendelstein?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Wendelstein?

Beitrag von starli »

Ich würd 'mal gern auf den Wendelstein fahren - ob jetzt im Sommer oder Winter - hauptsächlich wg. der Aussicht ..

Wenn im Winter, dann natürlich auch zum Skifahren, aber nur, wenn beide Talabfahrten geöffnet sind und gutes Wetter ist..

Und da ist mein Problem: Wie oft kommt das vor, daß beide Talabfahrten befahrbar sind? Werden die noch präpariert? Und wie stehts dann mit den Wartezeiten an einem Samstag oder Sonntag aus?

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Also zu Fuß ist er sehr schön, ich hab euch ja Ende Oktober meine Bilder gepostet. Zum Skifahren war ich noch nicht oben. Zur Zeit wird aber kaum etwas gehen, da selbst am benachbahrten Sudelfeld sehr wenig geht. Das liegt zwar niedriger ist aber flacher, Nordhang und hat ein paar Schneekanonen. Die Talstation der Bahn in Osterhofen liegt auf etwa 800 m., aber die Talabfahrt zur Bahn hin führt über offene Wiesen, weshalb kein Waldschatten den Schnee schützt.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. mittlerweile sind lt. homepage beide abfahrten geöffnet, werd also nächste Woche mal hinschauen ..

war zufällig jemand dort in letztzer Zeit?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

nachdem mir hier nicht wirklich jemand helfen konnte, hab ich mal direkt angefragt:

(....), bin mir aber unschlüssig, ob ich besser nächsten Samstag, oder im Laufe der nächsten Woche kommen soll (natürlich nur bei schönem Wetter und guter Fernsicht, die Abfahrten werden ja noch ein "paar Tage" offen sein)

Am Samstag fürchte ich, könnte es so voll sein, daß man evtl. Wartezeiten von 10-30 Minuten hat (Seilbahn-Talstation bzw. Zahnradbahn-Mittelstation), aber unter der Woche ist vielleicht so wenig los, daß die Bahnen nur alle halbe Stunde fahren und man deshalb 10-30 Minuten warten muß...

Könnten Sie mir bitte sagen, ob die Wartezeiten am Samstag und/oder Sonntag wirklich so extrem sein könnten, oder ob nicht unter der Woche doch bissl mehr los ist, daß die Bahnen doch etwas öfters fahren?
.. und die Antwort:
(...)
der Wendelstein ist als Skiberg nicht so überlaufen, daß es lange Wartezeiten gibt. Die Zahnradbahn fährt jeweils um Viertel nach bzw. Dreiviertel zu jeder Stunde, so daß Sie oft pendeln können und die Seilbahn fährt auch auf jeden Fall halbstündlich - bei Bedarf öfter.

Ich würde Ihnen jedoch empfehlen unter der Woche zu fahren in Erinnerung an das Verkehrschaos letzten Samstag, da es jeden Samstag nur stehenden Verkehr auf den Autobahnen und den Landstraßen gibt.

Die Schneeverhältnisse sind momentag sensationell nach den Schneefällen vergangenen Samstag. Bezüglich des Wetters empfehle ich unter www.wendelsteinbahn.de unsere webcam, die die aktuelle Wettersituation anzeigt.

Ich wünsche Ihnen vergnügliches Skifahren am Wendelstein.
(...)
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“