Der geplante Zusammenschluss der Skigebiete von Westendorf und Kitzbühel wird kritisiert. Der Kirchberger Alpenverein hat ökologische Bedenken.
Seit Jahren werden Pläne für einen Zusammenschluss der Skigebiete Westendorf und Kitzbühel geschmiedet. Besonders von Westendorfer Seite aus wurden diese Bestrebungen immer vehement vorangetrieben. Gescheitert ist dieses Projekt bislang daran, dass kein geeigneter Standplatz für eine gemeinsame Talstation gefunden werden konnte.
Die Kitzbüheler haben mittlerweile die Initiative selbst übernommen und im letzten Jahr vom Kirchberger Spertental aus eine Gondelbahn auf den Pengelstein errichtet. Da die Talstation fernab von der geplanten Abfahrt der Westendorfer Bergbahn errichtet wurde, schien der Zusammenschluss bereits vom Tisch.
In Westendorf wurde das Projekt aber nie schubladisiert, sondern munter weiterbetrieben. Dies führt jetzt zu massiver Kritik vom Kirchberger Alpenverein. "Die geplante Talstation ist immerhin rund zwei Kilometer von der Anschlussbahn auf den Pengelstein entfernt", erklärt AV-Obmann Willi Egger gegenüber der Tiroler Tageszeitung.
Die Skifahrer könnten nur mit Skibussen von einer Station zur anderen gebracht werden. "Da handelt es sich wohl eindeutig um keinen Zusammenschluss, sondern um eine Neuerschließung oder um eine Erweiterung des Westendorfer Skigebietes", meint Egger.
Große ökologische Bedenken hat der AV-Chef aber vor allem wegen der geplanten Abfahrt. "Grundsätzlich ist zu bemerken, dass die Abfahrt sonnseitig verläuft und daher erfahrungsgemäß schnell aper ist."
Hier müsste nach Eggers Ansicht großflächig künstlich beschneit werden. "Durch die Abfahrtstrasse wäre das Einzugsgebiet von mehreren Trinkwasserquellen betroffen", warnt Egger. Auch sei der Gaisberg auf dieser Seite mit seinen steil abfallenden Hängen und Wassergräben ein sehr sensibles Gebiet. "Große, für eine Abfahrt notwendige Geländekorrekturen und Rodungen könnten zu erheblichen Erosionsproblemen führen."
Für Hansjörg Kogler, Geschäftsführer der Westendorfer Bergbahnen, kommen diese Bedenken zu früh. "Wir prüfen vorerst mehrere mögliche Standorte." Es habe sich zwar einer herauskristallisiert, drei weitere stünden aber noch zur Auswahl. "Solange nicht konkret feststeht, wo die Abfahrt verläuft und wo die Talstation stehen soll, handelt es sich bei jeder Kritik nur um Mutmaßungen."
Einen möglichen Baubeginn wollte Kogler nicht nennen. "Zuerst müssen alle Rahmenbedingungen unter Dach und Fach sein, erst dann können wir konkrete Daten nennen."
Alpenverein wettert gegen Verbindung Kitzbühel-Westendorf
Forumsregeln
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 533
- Registriert: 13.02.2003 - 12:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Alpenverein wettert gegen Verbindung Kitzbühel-Westendorf
Von Tirol.com
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓