Werbefrei im Januar 2024!

Zwischenfall bei der Schwarzen-Schneid-Bahn 2 in Sölden

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

alternativ auch: kundendienst@orf.at
:lol:

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Wiede hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Zitat: Das Unglück von gestern zeigt, wie sicher Seilbahnen von Doppelmayr sind.
Wer auch immer das gesagt hat - das ist doch völliger Quatsch...
Das hat der DM-Mann in der ZIB2 gerade eben gesagt! Begründung: Es sei ja niemand zu schade gekommen, die Personen seien halt nur ein wenig später an ihr Ziel gekommen :roll:
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von HEHE »

So das file ist oben gleich kommt der link
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

lanschi hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Zitat: Das Unglück von gestern zeigt, wie sicher Seilbahnen von Doppelmayr sind.
Wer auch immer das gesagt hat - das ist doch völliger Quatsch...
Das hat der DM-Mann in der ZIB2 gerade eben gesagt! Begründung: Es sei ja niemand zu schade gekommen, die Personen seien halt nur ein wenig später an ihr Ziel gekommen :roll:
Was mich bei solchen "Zwischenfällen" immer besonders aufregt, ist die Tatsache, dass die Hersteller und Betreiber der Anlagen mehr um Ihre Kohle besorgt sind als um das Wohl und die Verfassung der Gäste.

Es kann doch nicht sein, dass die einen Tag später alles herunterspielen und das mit der abgestürzten Gondel nur auf Nachfrage bestätigen!

So ein Vorfall muss untersucht werden bis ins letzte Detail, damit sowas nicht nochmal vorkommt.

Welcher Trottel bei den Ötztaler Gletscherbahnen (sorry - ist aber so!) ist denn so naiv und glaubt ernsthaft, dass man im Zeitalter des Internets und der Digi-Cams einen Gondelabsturz vertuschen kann? :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Wobei man ja auch fairerweise sagen muss, dass die Ötztaler zumindest für die Ursache des Unglück nichts können!

Die Koordination der Rettungsarbeiten ist eine andere Sache... :roll:

Das Ganze ist meiner Meinung nach ein Imageschaden für die gesamte Seilbahnwirtschaft, immerhin gab´s im letzten Monat 3 gefährliche Zwischenfälle (Tignes, Gmunden und jetzt Sölden!). Es gibt jetzt bestimmt viele Leute, die nie mehr mit einer Seilbahn fahren werden....
HEHE
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von HEHE »

ORF 2 Beitrag in Thema am 15.11.2004 21:00
47Mb

http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... 0_orf2.avi
Zuletzt geändert von HEHE am 15.11.2004 - 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

nie mehr eine seilbahn fahren wollen:

das find ich ausgemachten blödsinn, sorry, nur weil in "irgendeinem tal" mal ne kabine runterkommt bleibt das ding statistisch gsehn immer noch das sicherste verkehrsmittel
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von snowworld »

ist ja nur komisch, dass dir wucht zwar die klemme aufgeschlagen hat, nicht aber das seil aus den rollen!
die söldner haben wohl leider den kurs vom krisenmanagement verpasst! der einzige vorwurf den man aus meiner sicht machen kann ist, dass der beginn der rettungsaktion zu spät war!

ich glaub nicht dass ein gast deswegen seinen urlaub absagt! evtl tagesfahrer sich einen anderen gletscher aussuchen...
HCl
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HCl »

k2k hat geschrieben: Doch. Aber von der Mittelstation bis zum Zwischeneinstieg des SLtes ist ein gutes Stück Fußmarsch bergaugf nötig.
Hilfe... So weit ist der Rettenbachferner schon zurückgegangen? Ich kann mich erinnern vor ca. 3 Jahren noch mit dem Schlepper von unten raufgefahren zu sein - zugegeben es war im Winter.
Was die Natur durch einen Berg getrennt, soll der Mensch nicht durch ein Loch verbinden.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:nie mehr eine seilbahn fahren wollen:

das find ich ausgemachten blödsinn, sorry, nur weil in "irgendeinem tal" mal ne kabine runterkommt bleibt das ding statistisch gsehn immer noch das sicherste verkehrsmittel
Ja, nur leider wissen das viele nicht... und durch die Häufung der Vorfälle in letzter Zeit macht´s halt den Eindruck dass Seilbahnen unsicher sind! :cry:
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 536 Mal
Beitrag von Kris »

Gibt es klare bilder von der klemme der heruntergefallenen gondel?

Übrigens war von selbiger nichts zu sehen in dem 16 minuetigen "triol heute" beiträgen...wen wunderts.

Mal sehen, den hergang der kaschierung des unglücks lässt sich ja rekonstruieren. Mal sehen. Vielleicht steht bald zufällig ein artikel genau über diese gewollten kaschierungen in der TT. Wartets ab *g*
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

HEHE hat geschrieben:ORF 2 Beitrag in Thema am 15.11.2004 21:00
47Mb

http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... 0_orf2.avi
Danke für´s Aufnehmen!

Hab gerade gesehn "Ziel speichern unter" funktioniert mit der Kurzurl nicht.
Also für alle bei denen sich sonst nur ein Stream öffnet diesen Link verwenden:
http://81.10.170.223/alpinforum/xchange ... 0_orf2.avi
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter)
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 19.11.2004 - 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Mich würden ja Bilder von der heruntergefallenen Gondel interessieren! Wo ist diese eigentlich runtergekracht? Aus 50 m Höhe wird wohl nicht mehr recht viel mehr als ein kleiner Blechhaufen über sein :roll:

snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

von krone.at

da sieht ein anwalt wohl mögliche mandanten und möglichkeiten kapital aus dem unfall zu schlagen:

Anwalt fordert Schmerzensgeld

Ein Anwalt fordert nach dem Seilbahnunglück für jeden der rund 80 Betroffenen Schmerzensgeld. Unterdessen rätseln Experten immer noch, wie es zur Beinahe-Katastrophe kommen konnte. Ein Steuerungskabel war gerissen und hatte eine zum Glück leere Gondel zum Absturz gebracht. Skifahrer kritisierten den Informationsmangel.

Der Berliner Anwalt Michael Witti fordert Schmerzensgeld für die etwa 80 betroffenen Fahrgäste. Als Entschädigung für erlittene Schocks solle jeder Betroffene einen mindestens fünfstelligen Geldbetrag erhalten, verlangte Witti am Montag in Berlin. Seine Kanzlei habe gegen den Seilbahnbetreiber außerdem Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet.

Die Kanzlei Witti vertritt unter anderen Hinterbliebene von Opfern des Gletscherbahnunglücks im österreichischen Kaprun im Jahr 2000 und des Flugzeugunglücks von Überlingen im Jahr 2002.

Unterdessen geht die Suche nach dem Auslöser der Beinahe-Katastrophe weiter. Und auch erste kritische Stimmen werden laut. "Die Retter waren sehr professionell. Einziger Kritikpunkt an der ganzen Aktion ist, dass wir nicht mitbekommen haben, was eigentlich los ist", erinnert sich Sandra Schleicher an die dramatischen Stunden Sonntag am Rettenbachferner. Gemeinsam mit weiteren sechs Skifahrern war sie fünf Stunden lang in einer Gondel gefangen.

Der Unglückshergang ist noch nicht vollständig geklärt. Eine Expertenkommission ist seit Sonntag damit befasst. Sie untersucht auch die Gondel, die durch das abgerissene Steuerungskabel vom Tragseil geschleudert wurde und 40 Meter in die Tiefe stürzte. Sie war zum Glück leer.

Sandra Schleicher hat den Vorfall aus nächster Nähe beobachtet: "Wir fuhren zu siebt bergwärts, als es ein Ruck machte und die Bahn stehen blieb. Dann ein Knall, und am Fenster schoss ein Seil vorbei." Dieses verfing sich an einer talwärts fahrenden Gondel, verhedderte sich und brachte sie zum Absturz.

Für die Fahrgäste, die sich zu diesem Zeitpunkt in den Gondeln befanden, brach eine lange Zeit der Ungewissheit an: "Wir wussten stundenlang nicht, was eigentlich los ist", sagt Sandra Schleicher, die mit einer bayerischen Reisegruppe unterwegs war. In den Gondeln herrschte Funkstille. Denn nicht alle hörten die Lautsprecherdurchsagen, weil der Wind um die Kabinen pfiff.Die Passagiere harrten tapfer aus - trotz minus 15 Grad und Dunkelheit.

Welche Lehren ziehen die Seilbahner daraus? Ingo Karl, Tirols oberster Seilbahner: "Sicher ist es jetzt verfrüht, Maßnahmen zu treffen. Zuerst müssen wir die Untersuchungsergebnisse abwarten." Die Aufsichtsbehörde werde diesbezüglich mit der Herstellerfirma darüber befinden. Bei Doppelmayr spricht man von einem "sehr seltenen Vorfall". Bis Freitag soll die Bahn wieder fahren. Das gerissene Kabel wird provisorisch im Boden verlegt. Bergbahn-Geschäftsführer Hansjörg Posch weist Kritik der verspäteten Rettungsaktion zurück: "Wir haben rasch mit den manuellen Bergungen begonnen, nachdem klar war, dass die Hubschrauber wegen Wind nicht fliegen können."
snowworld
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von snowworld »

8)
Zuletzt geändert von snowworld am 15.11.2004 - 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Ich glaube, beide Artikel hatten wir schon. Letzteren hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8912
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

snowworld hat geschrieben:noch lustiger von krone.at:
"Seilbahnsurfer" nach 2 Stunden gerettet
.... Eine Alkoholisierung konnte die Polizei bei dem 18-Jährigen nicht feststellen.

:surprised: :stupid:
Vielleicht hätte die Polizei eher den Geisteszustand überprüfen sollen... :roll:
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

das deutsche rechtssystem ... wie es leibt und lebt ... echt zum kotzen: keinem is wirklich was passiert, aber die schadensforderungen werden wegen den ach so hohen psychischen schäden auf wahrscheinlich 99 999 ¤ getrieben (ja, auch das ist 5 stellig) ... ein großes grml von mir geben,

mit freundlichsten grüßen,
ihr robert hartlauer

(sorry is mir grad eingfallen, läuft die werbung eigentlich noch???)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Leute, Leute, das sind sehr viele und teilweise sehr harte Vorwürfe.
Vergeßt nicht, daß die Unfallursache noch nicht geklärt ist!
Man sollte drum mit Vorwürfen eher etwas vorsichtig sein.

Ich arbeite ja auf einer EUB, und kenne die Problematik eines solchen Vorfalles, wenn auch nur aus Übungen, die bei uns mindestens einmal Jährlich stattfinden.
Bei so einem Vorfall kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen, daß man als Außenstehender, auch wenn nman mit den Abläufen vertraut ist, sehr leicht sagen kann, Der und der ist schuld, das und das hätte man tun können,...!

Ich habe mir aufgrund meines bisherigen Wissensstandes eine vorläufige Meinung über die Ursache gebildet, welche sich überraschenderweise von den bisher hier geposteten sehr unterscheidet.
Um nicht noch Öl ins Feuer zu gießen, behalte ich sie aber vorläufig für mich!

Übrigens würde es mich sehr freuen, wenn wir Seilbahner von gewissen Leuten nicht immer als Totale Trotteln hingestellt würden, weil wenn man so gewisse Posts liest, muß man sich fragen, wie die sich an einer Bahn verhalten würden!
Ich lade im übrigen jeden Zweifler mal ein, einen Tag bei mir an meinem Arbeitsplatz zu verbringen!

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

ich bin kein zweifler.... papaaaaaaaaa? darf ich trotzdem n paar tage zu dir auf die bahn?

:P
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von motorschaden »

zu diesem guten herrn von dm: hatte das gefühl, dass der alles neben der kamera abliest und aber schneller gelesen hat als der text gekommen ist! :wink:
ausserdem hat er nicht sehr geschickt um fragen, die er nicht beantworten wollte herumgeredet....

lanschi hat geschrieben:Mich würden ja Bilder von der heruntergefallenen Gondel interessieren! Wo ist diese eigentlich runtergekracht? Aus 50 m Höhe wird wohl nicht mehr recht viel mehr als ein kleiner Blechhaufen über sein :roll:
die wurde doch schon lange von den söldenern mit einer pistenraupe eingebuddelt, darum hat doch die bergung erst so spät begonnen! :twisted:

@Yeti01: auf dein angebot würde ich gerne einmal zurückkommen, klingt sehr interessant! :)
Zuletzt geändert von motorschaden am 16.11.2004 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:das deutsche rechtssystem ... wie es leibt und lebt ... echt zum kotzen: keinem is wirklich was passiert, aber die schadensforderungen werden wegen den ach so hohen psychischen schäden auf wahrscheinlich 99 999 ¤ getrieben (ja, auch das ist 5 stellig)
naja, zum glück leben wir in europa. da hat man nämlich bei rein psychischen schäden kaum chancen auf große summen. anders als überm großen teich....
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Yeti01 hat geschrieben:Übrigens würde es mich sehr freuen, wenn wir Seilbahner von gewissen Leuten nicht immer als Totale Trotteln hingestellt würden, weil wenn man so gewisse Posts liest, muß man sich fragen, wie die sich an einer Bahn verhalten würden!
Ich lade im übrigen jeden Zweifler mal ein, einen Tag bei mir an meinem Arbeitsplatz zu verbringen!
Falls Du das hier meinst:
Welcher Trottel bei den Ötztaler Gletscherbahnen (sorry - ist aber so!) ist denn so naiv und glaubt ernsthaft, dass man im Zeitalter des Internets und der Digi-Cams einen Gondelabsturz vertuschen kann?
Dazu stehe ich, denn ich bezeichne nicht den Seilbahner ansich als Trottel, sondern das Verhalten der Ötztaler Gletscherbahnen gegenüber den Medien in diesem ganz speziellen Fall. Tut mir Leid, wenn das evtl. etwas pauschal rübergekommen sein sollte. So wars ganz sicher nicht gemeint!

Aber es kann doch einfach nicht sein, dass man das mit der Gondel erst auf Nachfrage bekannt gibt... Oder? :roll:

Auf Dein Angebot komme ich gerne mal zurück - jedoch nicht als Zweifler (denn ich glaube einem Experten wie Dir sicher alles) sondern als Gast - wenn ich darf und ich mal in Deiner Gegend bin!? :wink:
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Moah, wenn ich nur den Namen Witti lese, dann kriege ich das Kotzen. Einer der übelsten Personen, die sich derzeit in Deutschland mit einer Anwaltslizenz schmücken dürfen...Einer, der mit dem Unglück anderer Kohle bis Anschlag verdienen will (in Kaprun wollte der doch auch mit einer Sammelklage in den USA Geld eintreiben).

Jakob
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Nene wiede, hab nicht unbedingt Dich gemeint.
Ich hab nur den ganzen Tag in allen möglichen Foren und Medien soviel SCHEISSE gehört und gelesen, daß ich mir mal Luft machen mußte!

Übrigens, ein ähnlicher, wenngleich etwas schärfererer Post stand auch im ORF Forum, war aber aus mir unbegreiflichen Gründen plötzlich wieder weg????

Der nickname des Typen war Jätty :wink:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“