INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Habe mir noch mal die geöffneten Pisten und Bahnen angesehen. Einzig die DSB Pfaffengrat ist noch nicht in Betrieb. Läßt das darauf schließen, das der untere Bereich des Gaiskarferners noch zu steinig ist? Vielleicht ist der SL Gaiskar auch nur bis zum Mitteleinstieg fahrbar? Ich meine auf den Bildern der neuen Panoramakamera eine kleine Schlange am Lift erkennen zu können.
Dieser Bereich wäre somit die einzige "Schwachstelle" im Gebiet. Wenn alles andere fahrbahr ist, wünsche ich Dir (marmorkuchen) schon mal viel Spass. (und natürlich ebenfalls "Herzlich Willkommen im Club")
Dieser Bereich wäre somit die einzige "Schwachstelle" im Gebiet. Wenn alles andere fahrbahr ist, wünsche ich Dir (marmorkuchen) schon mal viel Spass. (und natürlich ebenfalls "Herzlich Willkommen im Club")
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hm. Die haben aber da doch seit ein paar Jahren eine Beschneiung am unteren Ende des Gaiskar-SLs ..... und da das ja quasi nur Flachhang ist, braucht man da auch nicht sooo viel Schnee ... kommt mir jetzt doch etwas komisch vor...oli hat geschrieben:Läßt das darauf schließen, das der untere Bereich des Gaiskarferners noch zu steinig ist? Vielleicht ist der SL Gaiskar auch nur bis zum Mitteleinstieg fahrbar?
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
^^ Wie geht das? Ist da ne extra Anlage installiert? Und wo kommt das Wasser her?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- oli
- Punta Indren (3250m)
Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen. Im Moment geht es am Gaiskarferner nur bis zum Mitteleinstieg (früher als Sommereinstieg genutzt). Für mich stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum man bis zur Talstation auf 2300m runter fahren kann. Und hier oben auf ca. 3000m fehlt so ein kleines Pistenstück von ca. 300m.
Oder hat die Gletscherschmelze im Sommer hier besonders zugeschlagen und es sind Felsen ausgeapert, die wir bisher noch nicht kannten?
Oder hat die Gletscherschmelze im Sommer hier besonders zugeschlagen und es sind Felsen ausgeapert, die wir bisher noch nicht kannten?
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- marmorkuchen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ein, zwei Bilder vom Zwischeneinstieg in Betrieb wären auch nicht schlecht, das hatten wir glaub ich noch nicht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum am Kitzsteinhorn immernoch 2 Schlepplifte auf fast 3000 Meter außer Betrieb sind
Vielleicht liegt es auch an meinem Browser der das falsch darstellt, denn ich sehe auf der Homepage immer die Lifte 14 Maurergletscherlifte rot/außer Betrieb.
Weiß da jemand näheres?
Gruß
Max
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß warum am Kitzsteinhorn immernoch 2 Schlepplifte auf fast 3000 Meter außer Betrieb sind

Vielleicht liegt es auch an meinem Browser der das falsch darstellt, denn ich sehe auf der Homepage immer die Lifte 14 Maurergletscherlifte rot/außer Betrieb.

Weiß da jemand näheres?
Gruß
Max
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
^Dort gibts sehr große Felsen auf der Piste und auch in der Lifttrasse, daher brauchts da entsprechend viiiieeel Schnee!
Irgendwo gibts dazu ein Foto vom Sommer, wo man das sehr gut sieht.
Edit: Hier das Bild das ich meinte:
Irgendwo gibts dazu ein Foto vom Sommer, wo man das sehr gut sieht.
Edit: Hier das Bild das ich meinte:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Man siehts ja überall -- alles nix beschneite ist auch auf 3.000m nicht offen... Kitzsteinhorn, Kaunertal, Stubai ...
.. wobei es mich ja wundert, warum die Stubaier den unteren Bereich Gaiskar heuer nicht beschneit hatten (aso, zu faul?) , jedenfalls soll da oben bzw. besser gesagt da unten praktisch null schnee liegen ..
.. dafür ist die schwarze Abfahrt Daunferner->Eisgrat über dem Gletscherbruch offen (die letzte Saison die ganze Zeit nicht offen war)
.. wobei es mich ja wundert, warum die Stubaier den unteren Bereich Gaiskar heuer nicht beschneit hatten (aso, zu faul?) , jedenfalls soll da oben bzw. besser gesagt da unten praktisch null schnee liegen ..
.. dafür ist die schwarze Abfahrt Daunferner->Eisgrat über dem Gletscherbruch offen (die letzte Saison die ganze Zeit nicht offen war)
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
das ist echt krass dieses jahr! ohne beschneiung wäre wohl fast nirgendwo skibetrieb möglich..... ich denk das gibt ne menge "openings-verschiebungen" in der nächsten woche...starli2 hat geschrieben:Man siehts ja überall -- alles nix beschneite ist auch auf 3.000m nicht offen... Kitzsteinhorn, Kaunertal, Stubai ...
das traurige ist das es diesen herbst nicht einmal ne gescheite (1-2m) neuschneemenge oberhalb von 2000-2500m gegeben hat!
wenn da nicht bald was kommt gibt das in den weihnachtsferien das totale chaos! es braucht min. 1-2m neuschnee sonst wird des nix....
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Von wann ist das Bild? War nämlich letzte Woche am Kitzsteinhorn. Und im gegensatz zu jetzt sieht dein Bild (Oder ich glaub ist Lanschis Bild) ja beinahe noch befahrbar ausderderimmadieletzteGondln hat geschrieben:

Also am Sonntag sahs da zumindest sehr sehr schlecht aus dort. Kann dann Morgen oder Übermorgen ein Bild aus der gleichen Perspektive posten...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- oli
- Punta Indren (3250m)
Hey marmorkuchen, was ist los. Warst Du am letzten Wochenende nicht am Stubaier Gletscher? Wolltest uns doch ein paar Bilderchen machen.marmorkuchen hat geschrieben:hm, schaut ja nicht so doll aus.....naja, werde davon, wenn ihr wollt, mal ein paar Bilderchen machen, wie's da so aussieht am Geisskarferner...
Morgen um 4h geht's los, juhu.... hoffentlich ist nicht sooo viel los...
bis bald![]()
marmorkuchen
Was gibt es zu berichten?
Die Verbindung um die Schaufelspitze geht noch immer nicht. Und der Gaiskarferner weiterhin nur zum Sommereinstieg. Zumindest ist das auf den Live-Bildern zu erkennen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- marmorkuchen
- Massada (5m)
olala, t'schuldigung! Bin gerstern zurückgekommen, haben um ein paar tage spontan verlängert...
DSB Pfaffengrat ist noch immer geschlossen,da die abfahrt dorthin noch nicht geöffnet ist, deswegen Gaisskarferner auch nur bis zum sommereinstieg...meiner Meinung nach wäre dieser Teil aber sehr wohl fahrbar gewesen...
Ist ein bißchen nervig, da man nur über Eisgrat zum Fernauferner kommt und es dementsprechend voll ist. Die Piste am Gaisskarferner ist nun ungefähr so lang wie die am Windachferner, also bei der Schlange, die da steht nicht wirklich lohnenswert...zumal das Gefälle hier weit weniger ist...
Insgesamt fehlt auf dem Gletscher aber bestimmt 1 Meter Schnee für die Jahreszeit, die Gletscherstützen gucken gerade bei 6er Fernau und Schaufeljochbahn extrem 'raus... Abfahrt bis zur Mittelstation sowohl über Gamsgarten (war geschlossen) als auch über Fernau (offen), allerdings sehr steinig und nicht sehr empfehlenswert für neue Skier
Photos kommen später, habe die gerade nicht zur Hand. habe aber welche vom Sommereinstieg und ich glaube auch von den freiliegenden Stützen gemacht...
Trotz Schneemangels waren aber einige off-piste Varianten möglich, z.B. unter DSB-Paffengrat(20cm "Tief"-Schnee) oder unter'm Rotadlkopf: teilweise ein bissl eisig durch Wind machmal traumhafter Pulverschnee
bis bald
achja: Wir haben aus der Gondel auch ein paar auf der wildn Grubn gesehen
...wohl sehr (!) steinig aber machbar

DSB Pfaffengrat ist noch immer geschlossen,da die abfahrt dorthin noch nicht geöffnet ist, deswegen Gaisskarferner auch nur bis zum sommereinstieg...meiner Meinung nach wäre dieser Teil aber sehr wohl fahrbar gewesen...

Insgesamt fehlt auf dem Gletscher aber bestimmt 1 Meter Schnee für die Jahreszeit, die Gletscherstützen gucken gerade bei 6er Fernau und Schaufeljochbahn extrem 'raus... Abfahrt bis zur Mittelstation sowohl über Gamsgarten (war geschlossen) als auch über Fernau (offen), allerdings sehr steinig und nicht sehr empfehlenswert für neue Skier

Photos kommen später, habe die gerade nicht zur Hand. habe aber welche vom Sommereinstieg und ich glaube auch von den freiliegenden Stützen gemacht...
Trotz Schneemangels waren aber einige off-piste Varianten möglich, z.B. unter DSB-Paffengrat(20cm "Tief"-Schnee) oder unter'm Rotadlkopf: teilweise ein bissl eisig durch Wind machmal traumhafter Pulverschnee

bis bald

achja: Wir haben aus der Gondel auch ein paar auf der wildn Grubn gesehen

Zuletzt geändert von marmorkuchen am 03.12.2004 - 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- oli
- Punta Indren (3250m)
Da bin ich aber auf die Fotos gespannt. Spontan um paar Tage verlängert. Da bist Du aber zu beneiden. Und das bei dem Wetter.
Das mit dem Gaiskarferner finde ich immer merkwürdiger. Auf 3000m noch zum Sommereinstieg und andere fahren schon bis ins Tal. Kaum zu glauben.
Freue mich auf Deinen Bilderbericht.
Das mit dem Gaiskarferner finde ich immer merkwürdiger. Auf 3000m noch zum Sommereinstieg und andere fahren schon bis ins Tal. Kaum zu glauben.
Freue mich auf Deinen Bilderbericht.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Sagen wirs mal anders rum:oli hat geschrieben:Auf 3000m noch zum Sommereinstieg und andere fahren schon bis ins Tal. Kaum zu glauben.
Derzeit kann man (zumindest) in Tirol nur auf Gletscherflächen oder auf beschneite Abfahrten skifahren. Alles, was nicht beschneit ist und nicht auf Gletscher ist, ist auch auf über 3000m nicht offen ...
Kaunertal/Karlesspitz ist ja leider auch noch zu lt. Schneebericht :(
- marmorkuchen
- Massada (5m)
- marmorkuchen
- Massada (5m)