Eigentlich wollte ich noch einen halben Tag Skifahren, daraus wurde leider nichts. Wir waren um 18:00 die ersten Gäste, die in Kaprun in der Pension angekommen waren!!
Aber der Wettergott hatte ein einsehen mit allen und schaltete pünktlich Sonntag um 9.00 auf kaltes, wunderbares Winterwetter um.
Berichte aus Kaprun, Zell am See, Hinterglemm und Maria Alm werden folgen. Außerdem habe ich ein paar news zum Gletscherjet 3, zur Schmittenhöhebahn, und zu Hinterglemm / Zehnerlift/Bahn am Zwölfer.
Ich habe mir die Salzburgersuperskicard (gilt in 20 Skigebieten) für 6 Tage gekauft um nicht mit Zwei- oder Eintageskarten in den einzelnen Skigebieten kaufen zu müssen. Ich hatte damit in keinem Gebiet Probleme. Daher sehr empfehlenswert.
9:30 Auffahrt mit Gletscherjet 1 (Wartezeit ca. 5 Min) Dann Weiterfahrt mit Gletscherjet 2. (keine Wartezeit) Eine „tolle Bahn“. Überhaupt hat sich der Langwiedboden zu einem Zentralen Punkt entwickelt. An der Gradbahn größere Menschenmassen, deshalb Auffahrt mit dem Krefelderhüttenlift. Aufgrund der Neuschneefälle hätte die Schneelage nicht besser sein können. Die Pisten waren optimal präpariert.
Wetter: Temperatur –10 bis –3 C°. Windstill, Wolkenlos.
Gefahren: Alles außer Keeslift, Tellerlift und 8er Panoramabahn.
Gefallen. Die neuen Bahnen, die Gipfelpendelbahn und die 4er Gradbahn, Langwiedbahn und die 6er Sonnenkarbahn. Pisten zum Langwiedboden Piste 11 und im Bereich der Schmiedingerlifte und Gipfelbahn Piste3 und 2. Das Restaurant im Alpincenter und die Häuslalm am Langwiedboden. Kein Eis, keine Steine. Pistenraupen wegen der Neuschneefälle im Einsatz.
Nicht gefallen: die vielen Pistenkreuzungen, mit den ganzen Rutschern , die immer nicht wissen wo sie hinfahren sollen.
Was wünsche ich mir: Das der Gletscherjet 3 bald kommt (Infos im Topic News in den Skigebieten unter Gletscherjet 3). Ein oder besser zwei 6er Sessel im Gletscherbereich wie am Stubaier.
Fazit: Ein Super Gletscher. Sicher nicht die Größe von Hintertux und Stubai, da keine Talabfahrt, aber sehr gut
mit Bahnen erschlossen. Die Massen verteilen sich gut. 5 von 6 Gletschersterne.
Hier die pics, jetzt müßt ihr ganz stark sein

Auffahrt zum Kitzsteinhorn mit Gletscherjet 1
Bergstation Gletscherjet 1
Talstation Gletscherjet 2
Talstation Gletscherjet 2 innen
Gj2 mit Gittermast
Gj2 letzter Mast vor Bergstation
Gj2 mit Krefelderhüttenlift
Berstation Gj2
Gj2 Bergstation mit Langwiedbahn
Talstation Gratbahn
das wohl schonste Bild!