Werbefrei im Januar 2024!

Kaprun ll 09+10.02 ll AT

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kaprun ll 09+10.02 ll AT

Beitrag von mic »

Nach 14 Stunden Anreise (normal 6,5 Std.) durch starken Schneefall und extremes Verkehrsaufkommen fix und fertig am Samstagabend in Kaprun angekommen.
Eigentlich wollte ich noch einen halben Tag Skifahren, daraus wurde leider nichts. Wir waren um 18:00 die ersten Gäste, die in Kaprun in der Pension angekommen waren!!
Aber der Wettergott hatte ein einsehen mit allen und schaltete pünktlich Sonntag um 9.00 auf kaltes, wunderbares Winterwetter um.
Berichte aus Kaprun, Zell am See, Hinterglemm und Maria Alm werden folgen. Außerdem habe ich ein paar news zum Gletscherjet 3, zur Schmittenhöhebahn, und zu Hinterglemm / Zehnerlift/Bahn am Zwölfer.

Ich habe mir die Salzburgersuperskicard (gilt in 20 Skigebieten) für 6 Tage gekauft um nicht mit Zwei- oder Eintageskarten in den einzelnen Skigebieten kaufen zu müssen. Ich hatte damit in keinem Gebiet Probleme. Daher sehr empfehlenswert.

9:30 Auffahrt mit Gletscherjet 1 (Wartezeit ca. 5 Min) Dann Weiterfahrt mit Gletscherjet 2. (keine Wartezeit) Eine „tolle Bahn“. Überhaupt hat sich der Langwiedboden zu einem Zentralen Punkt entwickelt. An der Gradbahn größere Menschenmassen, deshalb Auffahrt mit dem Krefelderhüttenlift. Aufgrund der Neuschneefälle hätte die Schneelage nicht besser sein können. Die Pisten waren optimal präpariert.
Wetter: Temperatur –10 bis –3 C°. Windstill, Wolkenlos.

Gefahren: Alles außer Keeslift, Tellerlift und 8er Panoramabahn.

Gefallen. Die neuen Bahnen, die Gipfelpendelbahn und die 4er Gradbahn, Langwiedbahn und die 6er Sonnenkarbahn. Pisten zum Langwiedboden Piste 11 und im Bereich der Schmiedingerlifte und Gipfelbahn Piste3 und 2. Das Restaurant im Alpincenter und die Häuslalm am Langwiedboden. Kein Eis, keine Steine. Pistenraupen wegen der Neuschneefälle im Einsatz.

Nicht gefallen: die vielen Pistenkreuzungen, mit den ganzen Rutschern , die immer nicht wissen wo sie hinfahren sollen.

Was wünsche ich mir: Das der Gletscherjet 3 bald kommt (Infos im Topic News in den Skigebieten unter Gletscherjet 3). Ein oder besser zwei 6er Sessel im Gletscherbereich wie am Stubaier.

Fazit: Ein Super Gletscher. Sicher nicht die Größe von Hintertux und Stubai, da keine Talabfahrt, aber sehr gut
mit Bahnen erschlossen. Die Massen verteilen sich gut. 5 von 6 Gletschersterne.

Hier die pics, jetzt müßt ihr ganz stark sein :P

Bild
Auffahrt zum Kitzsteinhorn mit Gletscherjet 1

Bild
Bergstation Gletscherjet 1

Bild
Talstation Gletscherjet 2

Bild
Talstation Gletscherjet 2 innen

Bild
Gj2 mit Gittermast

Bild
Gj2 letzter Mast vor Bergstation

Bild
Gj2 mit Krefelderhüttenlift

Bild
Berstation Gj2

Bild
Gj2 Bergstation mit Langwiedbahn

Bild
Talstation Gratbahn

Bild
das wohl schonste Bild!

Bild
Gratbahn mit Pistenraupen

Bild
Gratbahn Berstation mit Blick zum Gletscher

Bild
Gipfelbahn zum Kitz

Bild
beide Gondeln

Bild
Gondels kurz vor der Bergstation

Bild
Gondels kurz vor der Bergstation2

Bild
Der berühmte Mast

Bild
nochmal der berühmte Mast!

Bild
die Piste11 zum Langwiedboden

Bild
Talstation Langwiedbahn

Bild
und noch die Karte fürn Flo :P
Zuletzt geändert von mic am 17.02.2003 - 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

kaldini
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Geile Bilder. Schade, dass Du in dem Verkerhschaos gestanden bist. Aber Du wurdest ja in den nächsten Tagen dafür fürstlich entlohnt. Freue mich schon auf die anderen Bilder.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hier sieht es so aus als ob eine pistenverbindung gletscher - wiskigebiet von Kaprun Möglich wäre ... wie sieht das da aus?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

dazu müsste man zuerst einmal ne Verbindung Maiskogel -> Kitzsteinhorn schaffen
@ mic: geile Bilder *willau* :wink: :cry: :cry:
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Moin
Ich seh da leider keine Bilder...Und ist das mit der tollen Bahn Gletscherjet2 ernst gemeint und was ist an der überzeugend?

Gruss
Jakob
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

@kaldini "Wenn Engel reisen". Eine Woche so ein Powerwetter!
@admin, ja das mit der Verbindung vom Maiskogel zum Gletscher wäre sicher der Hammer. Ich hatte das schon mal in einem anderen Topic angesprochen, aber da war keiner draufeingegangen. Ein älterer Einheimischer hatte, nach dem Unglück, im Fersehen, gesagt man solle die neuen Bahnen über den Maiskogel bis zum Gletscher rüberziehen. Wenn man am Maiskogel mit ner 8EUB Anfängt bis zum Gilpfel und dann rüber mit ner Funitel das wäre sicher was gewesen. Aber leider haben die das nicht gemacht.

Noch was zum Maiskogel, das ist übrigens auch ein toller Berg. Der hat immerhin ca. 800 Höhenmeter und ab diesem Jahr ne neue Schneianlage.
Wenn die jetzt da noch ein gescheiten Sessel raufbauen und die beiden Schlepper ersetzen würden wäre das toll. Konnte aber zu dem thema nix erfahren. Oder wir machen das mit der EUB :P

Was Klasse kommt: Abends mit den Skibus nur bis zur Maiskogelbahn fahren. Pendelbahn rauf, Maiskogel runter und schon "biste im Ort". Da steht Mittlerweile auch ein Schirm an den was los ist.
Überhaupt in Kaprun war wieder richtig "Leben", will heißen die buchungszahlen sind gut. Das hat mich für die Kapruner sehr gefreut.

Jetzt schreib ich das halt auch hier rein:
Der Gletscherjet 3 kommt in 2-3 Jahren! An der jetzigen Bergstation wird man dann duchfahren können und diese wird dorthin versetzt wo die 6er Sonnenkarbahn endet. (Quelle: ein Mitarbeiter von GJ2, den habe ich hochinformiert durch das Forum befragt).
Bild

Außerdem soll Krefelderhüttenlift durch ein 4er Sessel ersetzt werden (Quelle: die Gerlinde aus der Pension)
Lassen wir uns mal überrachen!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Deine Bilder sind echt genial, dankeschön! Habe richtig Lust dieses Frühjahr mal aufs Kitzsteinhorn zu schauen. Deine Photos kannst ja mal an die Kapruner schicken, für den nächsten Prospekt! :D

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Mir fehlen die Worte! Sieht ja Mega geil aus! Danke für die Fotos und ein vorbildlicher Post!
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

ich sag zu den Bildern nur noch:
*SABBER*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“