^^ edelweißbahn (bergstation ganz rechts) mit nachtskipiste
8.12.04
^^ ein paar brauchne flecken bei der zentralbahn (piste von bergstation sonnenlift I richtung zentral)
^^ gamskarlift
fazit: tolle pisten, wie im frühjahr! ein wenig neuschnee wär aber schon recht, allgemein sind aber sehr wenig braune flecken oder steine (am meisten beim plattenkar)
danke! hab ich mir stativ gemacht. (die anderen bilder sind übrigens mit der handycam gemacht, darum auch so schlecht)
Krissi hat geschrieben:sag mal gibts eigentlich noch den übungslift??
meinst du den zwischen plattenkar und schaidberg? ja den gibt es noch. der ist in der hochsaison manchmal sogar sehr stark frequentiert (von anfängern natürlich gg)
den ganzen bericht spar ich mir, ein bild sag mehr als 1000 worte!
geöffnete lifte: alle bis auf gamsleiten 2
steine gibt es an den zwei steileren geöffneten unteren varianten der plattenkarbahn und an der zehnerkarbahn, ansonsten sehr selten!
an der panoramabahn wurden die steinigen stellen schon wieder beschneit, auch an der zehnerkarbahn sind die vorhandenen kanonen (in der nacht, wenn die temperatur passt) in betrieb.
^^ extra für krissi: der übungslift zwischen plattenkar und schaidberg
^^ achenrainbahn
super service bei der zehnerkarbahn: mit...
^^ ...schneefräse und...
^^ ...schaufel wurden steinige stellen "ausgebessert"
^^ sonnenlift 1, im hintergrund das zehnerkar
^^ in der mitte bergstation des sonnenlift 3, oben sonnenlift 1
15-uhr-ansturm an der...
^^ ...schönalmbahn und...
^^ ...angerbahn
^^ bergstation der seekarspitzbahn mit almabfahrt
^^ almabfahrt, im hindergrund seekarspitz und kringsalmbahn
ich fetz mich wge - genau an diesem lift habe ich ski fahrn gelernt - und ich fand das so extrem steil...
LOOOOL das ist ja fast gerade also ich meien da ist ja echt kein hang ...
aller anfang ist schwer aber krass das jetz zu sehn ..
deshalb wollte ich ja auch da suntere stück von der edelweisbahn, weil ich das damals so steil fand und jedes mal kurz vorm heulkrampf , weil ich so angst hatte und ich war mir sicher das stück wäre dunkelschwarz LOOOL
ich wette wenn ich das jetz sehe lach ich mich schlapp
Schneezustand:
am vormittag windgepresster neuschnee, am nachmittag neuschneehaufen mit eisigen stellen zwischendrin
Geschlossene Anlagen:
den ganzen tag: G1 und G2, zehnerkar, seekarspitz, hundskogel
vormittags bzw. meistens: plattenkar, schaidberg, achenrain, angerbahn
Meisten Gefahren mit:
edelweißbahn (den ganzen vormittag, da ich nicht gewusst hab was und ob hinten was offen ist)
Wartezeiten:
kann ich in minuten schwer sagen, aber:
am grünwaldkopf, sonnenlift riesige menschentrauben bis weit hinters drehkreuz
das selbe bei kringsalmbahn, angerbahn und edelweiß (dort nicht ganz so arg) wegen kurzzeitigem ausfall
panorama, seekareck, schönalmbahn, plattenkar etc. waren fast leer
Fazit: ich weiß nicht wie ich den tag heute bewerten soll.
mir hat es super gefallen!!! die menschentrauben haben an die gute alte schleppliftzeit erinnert (nur dass es damals noch -schlangen waren )
also ich geb trotzdem 6 von 6
^^ ohne worte...
^^ dieses netz is zeitweise am boden gelegen (und ich auch fast...)
^^ hier wurden auf der piste netze gespannt, damit der schnee nicht verweht wird -> 50cm hohe schneewechten
^^ die edelweiß 4KSB
^^ blick richtung skibrücke plattenkar mit 2 schneekanonen
^^ der untere teil der edelweißpiste
die digicam hab ich übrigens nur am vormittag mitgehabt, darum gibt auch nur bilder vom edelweiß[/img]
Die Bilder funktionieren derzeit nicht, da es im Moment Probleme mit dem Alpennic-Domainserver gibt. Also nicht aufregen - das liegt nicht in derder´s Bereich!!
achja, noch was zum 18.12.04: das war einer dieser tage, wo die tageskarte nur 18¤ für erwachsene kostet. darum war wohl auch trotz des schlechten wetters so viel los.
in obertauern ist es übrigens üblich, dass alle bahnen so lang laufen wie es sicherheitsmäßig möglich ist (letztes jahr mussten sogar leute von der zentralbahn abgeseilt werden, weil zu lang geöffnet blieb). es werden ja keine rückbringerbahnen ins tal oder ähnliches benötigt. man kann von jedem lift direkt ins tal fahren und ist dann auch sofort bei einer hütte
damit ich nicht nur über den herrn steiner schimpf, dieses mal ein großes, großes lob!!! da es im moment so kalt ist, wird beschneit auf teufel komm raus.
z.b. heute in der früh sind 7 kanonen an der piste rechts von der bahn gelaufen und 3 an der zweiten piste links von der bahn (genau die richtigen stellen!!!) nun liegt in diesem bereich genug schnee und die beschneiung wird auf die erste piste links neben der bahn, die einzige bis jetzt noch nicht geöffnete variante im unteren bereich, verlegt. wirklich toll! diese einteilung und die tatsache an sich, dass beschneit wird, verdient ein großes lob!!!
(übrigens: ich muss auch erwähnen, dass am sonnenlift 1 und 3 (!!!) und zentral beschneit wird.)
ich war ja auch am 18. und 19.12. in Obertauern (zum ersten Mal) und fand das irre Wetter am 18.12. auch irgendwie lustig... Wir sind die meiste Zeit am Samstag rund um die Kringsalm (Autobahn etc.) gefahren... gesehen hat man nicht sehr viel, aber es war echt witzig; die Kringsalmbahn lief die ganze Zeit.
Dass auch nachts trotz des Schneefalls beschneit wurde, finde ich zwar auf der einen Seite auch bewundernswert, aber andererseits wusste ich bisher nicht, wie laut eine Schneekanone sein kann, die ca. 50-100 m vom Zimmerfenster entfernt (an der Grünwaldkopfbahn) läuft Hab fast kein Auge zugetan in der Nacht!
Da ich dann Obertauern gerne auch noch sehen und nicht nur spüren wollte, sind wir am Sonntag bei Superwetter nun doch geblieben - und es war ein Super-Skitag!
Viel leerer als Sonntag (schätze, 1. wegen normalem Liftkartenpreis und 2. weil sich einfach alles besser verteilt hat, da ja alle Lifte bis auf G2 liefen); wir haben erstmal die grüne Tauernrunde ab der Zehnerkahr-Bahn gemacht (mit diversen Abstechern) und sind später noch ein paar Mal die sog. Autobahn und am Seekarspitzlift gefahren.
Für mich war Sonntag der perfekte Skitag: sonnig, aber nicht zu warm, relativ wenig Leute, frischer Schnee und tolle Pisten - super!
ich hab schon auf dein kommentar zu obertauern gewartet
ich kann nur zustimmen, am sonntag war wirklich der perfekte tag!
nur könnt ich mich mal wieder so über die zehnerkarbahn ärgern: da an den wesentlichen steinigen stellen keine netze aufgestellt wurden, wurde der schnee sehr stark verweht! weiters wurde die piste zwischen fünferkar und slalomhang dort, wo es zuvor sehr steinig war und dann 30cm neuschnee gelegen sind, nicht präpariert
nen eigenen Bericht wollte ich dann doch nicht schreiben... ohne Fotos und so...
Das mit den Verwehungen haben wir gar nicht so mitgekriegt, weil wir ja gleich um 9 Uhr früh nur vom Zehnerkar die grüne Tauernroute abgefahren sind und gar nicht länger in der Gegend waren. Schade um den Neuschnee dort!
Ach, würd ich gerne morgen abend ein bisschen Edelweiss-Piste im Flutlicht fahren...
im moment wird am plattenkar aufgrund der kalten temperaturen (im moment -8,9°C) wieder mit ca. 7 kanonen die piste links neben der bahn beschneit.
ein großes an herrn steiner
Wetter: strahlend blauer himmel, sonnenschein, sehr kalt
Temperatur: ca. -9°C
Schneezustand: pulverschnee
Geöffnete Anlagen: alle bis auf...
Geschlossene Anlagen: gamsleiten 2
Meisten Gefahren mit: schaidberg, gamsleiten 1, zehnerkar
Wartezeiten: 0-1 min.
Gefallen:
+ wetter
+ schneezustand
+ gute verteilung der leute (obwohl die parkplätze sehr voll waren)
+ endlich auch bei der zehnerkarbahn super pisten