Und zwar war ich heute, nachdem der Weihnachtsstress vorbei war mal kurz in der Nachbarstadt Oberhausen. Dort gibts im Centro eine Ausstellung von Eis- und Schneefiguren.
Wer in der Nähe wohnt, sollte sich das Spektakel mal ansehen. Lohnt sich wirklich.
In einer Halle von geschätzen 30 mal 50 Metern haben sich Künstler an den extra hergestellten Eisblöcken zu schaffen gemacht und die schönsten Skulpturen daraus geschnitzt.
Ischgl-Urlauber werden so etwas in der Art schon kennen.

Der Preis beträgt für Erwachsene stolze 7,50 €. Etwas happig habe ich gedacht, aber wenn man da einmal drin ist, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Teilweise waren die Skulpturen sogar begehbar.
Und die meisten Kunstwerke in hervorragendem Zustand, obwohl die Ausstellung schon ein paar Tage geöffnet hat.
Das liegt wohl an dem excellenten Hallenklima. Angenehme -8 Grad ohne Wind. Da kommt richtiges Winterfeeling auf. Und das ist hier im Ruhrgebiet schon eine Seltenheit.
Es gibts sogar die Möglichkeit, sich die gesamte Ausstellung von einer Empore aus anzusehen.
Es wird mit wechselndem Licht gespielt, so dass die Skulpturen mal blau, mal rot etc. angeleuchtet werden.
Mein Lob gebührt an dieser Stelle mal auch den Gästen. Scheinbar halten sich schon tagelang wirklich alle daran, die Gebilde nicht anzupacken. Selbst die Häuser und Tiere aus Schnee sahen hervorragend aus.
Viele haben auch Münzen an bestimmte Skulpturen geeist.

Das Personal war sehr freundlich, obwohl die teilweise ihre ganze Arbeit bei -8 Grad verrichten und einem nur die Tür aufmachen.
Die armen.
Mehr Informationen gibt es auf http://www.schneeundeis.com/
So, nun die üblichen Berichtsregeln einhaltend......
Anfahrt:
A3, A42 ca. 15 Minuten Fahrt
Wetter:
außen:Nebel, in der Halle: Klare Luft, absolut Windstill
Temperatur:
+3 Grad Celsius außen, in der Halle -8 Grad Celsius
Schneehöhe:
Im freien: 0cm / Im Gebäude: Abhängig von der Skulptur
Schneezustand:
fest bis Eis
Geöffnete Anlagen:
Glühweinstand, Eisrutsche
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
entfällt
Geschlossene Pisten:
entfällt
Meisten Gefahren mit:
eigenem Auto
Wenigsten Gefahren mit:
irgendwelche Liften
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
Hallenklima, kurze Anfahrt
Nicht gefallen:
Glühwein (hat nach allem geschmeckt, nur nicht nach Glühwein - aber er war heiß, das hat gezählt.)
Fazit:

Abzüge: keine
WOW! Das war ein richtig schönes Erlebnis, kann ich wirklich weiter empfehlen.
So nun die Bilder: