Nach den gestrigen Neuschneefällen hab ich mich mal ins Sauerland aufgemacht und sieheda, es hat sich gelohnt.
Und jetzt weiter mit dem gewohnten Schema
Skiliftkarussell Winterberg // Deutschland, NRW, Sauerland // 29.12.2004
http://www.skiliftkarussell.de
Anfahrt:
ca. 3h mit der Bahn von Ratingen-Hösel (S) über Essen Hbf, Dortmund Hbf. nach Winterberg (Westf.), Autofahrt wollte ich mir bei Neuschnee im Sauerland nicht antung (Holländer mit Sommerreifen

Wetter:
Meist bedeckt, ab und zu kam die Sonne aber kurz zum Vorschein, keine Niederschläge
Temperatur:
weis ich nicht genau dürfte aber so bei -4°C gelegen haben
Schneehöhe:
auf beschneiten Pisten ca. 30-50 cm Kunstschnee mit 10-15 cm Neuschneeauflage, auf den anderen nur ca. 10-15 cm Neuschnee
Schneezustand:
im allgemeinen ganz gut, auf den nicht beschneiten Pisten schauten schonmal ein paar Grashalme durch, lies sich aber trotzdem gut fahren
Geöffnete Anlagen:
alle bis auf s.u.
Geschlossene Anlagen:
Poppenberg 1 (Parallele 4SB war geöffnet, ist Nr. 5 im Panorama)
Poppenberg 2 (neuer Verbindungslift vom Bremberg zurück, 10a im Panorama)
Tellerlift & Sessellift Kappe (kann auch sein das sie geöffnet waren, bin ich heute nicht hingekommen, der Sessellift ist für gewöhnlich aber nur bei besserer Schneelage in Betrieb)
Offene Pisten:
Eigentlich alle, bis auf evtl. die Pisten an der Kappe
Geschlossene Pisten:
s.o.
Meisten Gefahren mit:
SL Nordhang (5x), Sesselbahn Poppenberg (3x), Sesselbahn Büre-Herrloh (2x), SL Flutlichthang (2x), SL Kleine Büre (2x), SL Große Büre (2x)
Wenigsten Gefahren mit:
alle anderen (1x)
Wartezeiten:
Unterschiedlich 0-15 Minuten, lange Wartezeiten vor allem an den Sesselbahnen und den Liften Flutlifthang und Parallelhang
Gefallen:
endlich mal wieder im Schnee, 3x 4SB im Mittelgebirge, nix los am Nordhanglift.
Nicht gefallen:
teilweise Wartezeiten an den Liften weil die Leute es nicht hingekommen zu viert in einen Sessel zu steigen oder zu zweit einen Bügel zu benutzen, Holländische Snowboarder wegen denen sogar die Sessellifte ständig anhalten müssen weil sie nicht aussteigen können.
Fazit:

Abzüge: Für die unfähigen Liftbenutzer.
Fotos kommen gleich!