Kronplatz/Sella, 25.12-29.12.04
Forumsregeln
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Kronplatz/Sella, 25.12-29.12.04
Hallo
Nun leider etwas verspätet ein Bericht aus den Dolomiten.
Ich hatte vorher leider keine Zeit dafür gefunden.
Ich teile den Bericht zunächst mal in 2 Teile: Kronplatz, an dem ich am ersten Tag war und die Sella, wo ich 3 Tage war. Dort habe ich einfach mal die besten Bilder herausgenommen. Insgesammt sind es bei mir etwa 350 geworden, aber das würde sämtliche Rahmen sprengen.
Einen Tag war ich auch im Skicenter Latemar. Nebel und Schneefall, desshalb keine Bilder, aber durchaus empfehlenswert, grundsetztlich aber eher ein "beschauliches" Gebiet.
Nun aber Kronplatz, 25.12.04:
Anfahrt:
3 Std von München aus, keine Probleme
Wetter:
bewölkt, aber kein Nebel oder Schneefall
Temperatur:
0 bis -5
Schneehöhe:
Tal: 0cm, dort wo kein Kunstschnee lag
Berg: auch fast nichts außerhalb der Pisten, aber dank Kunstschnee super Pisten. Die Lage dürfte sich ja in den letzten Tagen weiter verbessert haben
Schneezustand:
Kunstschnee
Geöffnete Anlagen:
alle wichtigen
Offene Pisten:
dito
Meisten Gefahren mit:
Gondeln von Brunneck aus, wegen der geilen 2 schwarzan Abfahrten
Wenigsten Gefahren mit:
viele Lifte nur einmal
Wartezeiten:
überhaupt nichts
Gefallen:
super Kunstschnee, super Pistenpflege
Nicht gefallen:
so viele Gondel (Ski an, Ski aus, Ski an, .....), Wetter, etwas viele blaue Pisten
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Zusammengefasst, ein super Gebiet für ein/ zwei Tage, aber für eine ganze Woche dann doch zu langweilig.
Die Sella folgt in ein paar Minuten.
Nun leider etwas verspätet ein Bericht aus den Dolomiten.
Ich hatte vorher leider keine Zeit dafür gefunden.
Ich teile den Bericht zunächst mal in 2 Teile: Kronplatz, an dem ich am ersten Tag war und die Sella, wo ich 3 Tage war. Dort habe ich einfach mal die besten Bilder herausgenommen. Insgesammt sind es bei mir etwa 350 geworden, aber das würde sämtliche Rahmen sprengen.
Einen Tag war ich auch im Skicenter Latemar. Nebel und Schneefall, desshalb keine Bilder, aber durchaus empfehlenswert, grundsetztlich aber eher ein "beschauliches" Gebiet.
Nun aber Kronplatz, 25.12.04:
Anfahrt:
3 Std von München aus, keine Probleme
Wetter:
bewölkt, aber kein Nebel oder Schneefall
Temperatur:
0 bis -5
Schneehöhe:
Tal: 0cm, dort wo kein Kunstschnee lag
Berg: auch fast nichts außerhalb der Pisten, aber dank Kunstschnee super Pisten. Die Lage dürfte sich ja in den letzten Tagen weiter verbessert haben
Schneezustand:
Kunstschnee
Geöffnete Anlagen:
alle wichtigen
Offene Pisten:
dito
Meisten Gefahren mit:
Gondeln von Brunneck aus, wegen der geilen 2 schwarzan Abfahrten
Wenigsten Gefahren mit:
viele Lifte nur einmal
Wartezeiten:
überhaupt nichts
Gefallen:
super Kunstschnee, super Pistenpflege
Nicht gefallen:
so viele Gondel (Ski an, Ski aus, Ski an, .....), Wetter, etwas viele blaue Pisten
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen
Zusammengefasst, ein super Gebiet für ein/ zwei Tage, aber für eine ganze Woche dann doch zu langweilig.
Die Sella folgt in ein paar Minuten.
- Maximus
Nun der 2. Teil, die Königin "Sella"
Anfahrt:
30 min von Lajen am Talanfang des Val Gardena
Wetter:
Immer wieder ergiebiger Neuschnee oft bewölkt, nur am Mittwoch kam richtig die Sonne heraus
Temperatur:
bei Schlechtwetter 0 bis -3 Grad
am Mittwoch bei Sonne bis -15 Grad
Schneehöhe:
20-30cm Neuschnee, auf ein Kunstschneeunterlage
Schneezustand:
meist sehr guter Zustand, keine Steine
Geöffnete Anlagen:
alle wichtigen
Offene Pisten:
dito
Meisten Gefahren mit:
Europa I und II, auf die Porta Vescovo, interessante Bahn und schöne lange Pisten
Wenigsten Gefahren mit:
Gebiet rund um Cherz
Wartezeiten:
zu 90% gar nicht, wohl auf das Wetter zurückzuführen, auf der Belvedere mal 2-5min
Gefallen:
einfach alles außer die wenige Sonne
Nicht gefallen:
Wetter, in Arraba und Wolkenstein, noch nicht wirklich lückenlose SellaRonda (2-5 min zu fuß laufen)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: vernachlässigbar
Anfahrt:
30 min von Lajen am Talanfang des Val Gardena
Wetter:
Immer wieder ergiebiger Neuschnee oft bewölkt, nur am Mittwoch kam richtig die Sonne heraus
Temperatur:
bei Schlechtwetter 0 bis -3 Grad
am Mittwoch bei Sonne bis -15 Grad
Schneehöhe:
20-30cm Neuschnee, auf ein Kunstschneeunterlage
Schneezustand:
meist sehr guter Zustand, keine Steine
Geöffnete Anlagen:
alle wichtigen
Offene Pisten:
dito
Meisten Gefahren mit:
Europa I und II, auf die Porta Vescovo, interessante Bahn und schöne lange Pisten
Wenigsten Gefahren mit:
Gebiet rund um Cherz
Wartezeiten:
zu 90% gar nicht, wohl auf das Wetter zurückzuführen, auf der Belvedere mal 2-5min
Gefallen:
einfach alles außer die wenige Sonne
Nicht gefallen:
Wetter, in Arraba und Wolkenstein, noch nicht wirklich lückenlose SellaRonda (2-5 min zu fuß laufen)
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: vernachlässigbar
- Maximus
Nun der 3. und letzte Teil
Zuletzt geändert von Maximus am 07.01.2005 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
- MN
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
Und beim anschauen dieser schönen Bilder fiel mir wieder ein, warum ich mich so auf den 15.01. freue
Noch 12 Tage warten.
Danke für die tollen Fotos.

Noch 12 Tage warten.
Danke für die tollen Fotos.
Gruß MN
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
A fool in a high position is like a man on the top of a high mountain;
everything appears small to him and he appears small to everybody.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Sehr leckere Bilder, kaum zu glaube das ich das selbst vor einem Jahr rumgefahren bin, kommt mir schon wieder so vor als ob es schon verdammt lange her wäre.
Die neue 4KSB Pardon 2 sieht auf jeden Fall extrem genial aus, schön großer Höhenunterschied
Die neue 4KSB Pardon 2 sieht auf jeden Fall extrem genial aus, schön großer Höhenunterschied

2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- pr

Einige Fotos sind einfach Spitze!!!

Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Like the Queen: "I`m amused!"
Die Talabfahrt nach Bruneck ist in der Tat ein Traum. Anspruchsvoll und schön lang
Leider galt bei Dir der Werbeslogan wohl nicht alle Tage... -> "Südtiroler Winter-Sonnen-Garantie"

Die Talabfahrt nach Bruneck ist in der Tat ein Traum. Anspruchsvoll und schön lang

Leider galt bei Dir der Werbeslogan wohl nicht alle Tage... -> "Südtiroler Winter-Sonnen-Garantie"

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Maximus
Hallo
vielen Dnk für die positiven Rückmeldungen.
Ich kann es nur noch mal wiederholen, dort muss man einfach mal gewesen sein.
@Wiede: Da hast du wirklich recht. Und ich dachte schon ich hätte die Angabe auf der Dolomitisuperski-Homepage irgendwie falsch verstanden (Sonnenschein an 8 von 10 Tagen). Bei uns wars irgendwie andersherum, aber das tolle Gebiet und super Neuschnee haben das wieder gut gemacht.
Fazit: Die Sella sieht mich auf jeden Fall, wenn nicht mehr dieses Jahr, dann doch spätestens nächsten Winter, wieder.
Gruß
Max
vielen Dnk für die positiven Rückmeldungen.

Ich kann es nur noch mal wiederholen, dort muss man einfach mal gewesen sein.

@Wiede: Da hast du wirklich recht. Und ich dachte schon ich hätte die Angabe auf der Dolomitisuperski-Homepage irgendwie falsch verstanden (Sonnenschein an 8 von 10 Tagen). Bei uns wars irgendwie andersherum, aber das tolle Gebiet und super Neuschnee haben das wieder gut gemacht.

Fazit: Die Sella sieht mich auf jeden Fall, wenn nicht mehr dieses Jahr, dann doch spätestens nächsten Winter, wieder.
Gruß
Max
-
- Massada (5m)
Meines Wissens lief die PB bis 1985. Wie man auch auf dem Foto sehen kann musste man dann entweder zu Fuß ca. 150m zum Gipfel-Pleteau hochsteigen oder einen kurzen Schlepplift nehmen (oder wars Tellerlift? das war vor meiner Zeit;-).Bild6.jpg
Beschreibung:
Bis wann gabs hier eine PB?
Dateigröße: 86.24 KB
Angeschaut: 35 mal
Bild6.jpg
In die Talstation wurde dann zu diesem Zeitpunkt die neue 6er-EUB "eingebaut" (wie bei sovielen Anlagen im Dolomitisuperski-Großraum, vgl. auch die Bahnen Ciampinoi und Sasslong im Grödner Tal). Damit entfiel auch das Umsteigen in der Mittelstation der Bahn. Außerdem war die 2. Sektion der PB noch bis ca. 1989-91? als Transportseilbahn im Einsatz. Denn im Bergstationsgebäude ist ein Hotel und ein Restaurant untergebracht. Vor allem die Pizzas und Nudelgerichte kann ich nur empfehlen!
mfg, Snowstar[/quote]
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
.. man mußte zu einer der 2 DSBs fahren, die da standen, wo jetzt die Gipfelbahn steht.. eine DSB ging bis "unten" (also Bergstation Hernegg-DSB) und die andere ging ca. in der Mitte los, ca. dort wo die schmale Abfahrt in die Hauptpiste einfährt ...Snowstar hat geschrieben: Meines Wissens lief die PB bis 1985. Wie man auch auf dem Foto sehen kann musste man dann entweder zu Fuß ca. 150m zum Gipfel-Pleteau hochsteigen oder einen kurzen Schlepplift nehmen (oder wars Tellerlift? das war vor meiner Zeit;-).
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja genau das waren der lange DSB Gipfel und der etwas kürzere DSB Ochsenalp. Die vereinigten sich auf halber Strecke zur DoppelDSB.starli2 hat geschrieben:.. man mußte zu einer der 2 DSBs fahren, die da standen, wo jetzt die Gipfelbahn steht.. eine DSB ging bis "unten" (also Bergstation Hernegg-DSB) und die andere ging ca. in der Mitte los, ca. dort wo die schmale Abfahrt in die Hauptpiste einfährt ...
Ganz früher gab es nur den TellerSL Ochsenalp. Dieser gehörte zusammen mit dem DoppelAnkerSL Pramstall und der DSB Herrnegg zur "Entlastungslinie" der Kronplatz PB. Bei der Planung der Kronplatz 2000 Bahn war auch mal überlegt worden diese auf der Trasse der Herrnegg DSB laufen zu lassen. Aus verkehrstechnischen Gründen ist dann aber davon abgesehen worden. Ausserdem hätte aufgrund der Kapazitätserhöhung die Sylvester-Talabfahrt nach Reischach verbreitert worden, was aber technisch schwierig geworden wäre. So entschloss man sich zur parallelen Streckführung der beiden EUB und zum Bau der Herrnegg Piste.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Maximus
@ Xtream
Hi, also das mit dem Padon2 täuscht auch nicht, der is wirklich enorm lang. Ich hab zwar nicht genau gezählt, aber 150-200 Sessel durften es schon sein. Leider hab ich nur noch ein Foto aufgetrieben, das die Strecke zeigt.
An dem Tag war viel Wind, und kurz vor der Bergstation hat es mächtig gepfiffen. 4er Sessel dürften doch da auch eine geringere Angriffsfläche haben, oder und als Rückbringer nach Arabba ist der Lift schon wichtig.
Nur die Platzierung der Talstation war mir nicht so klar. Werden die unteren beiden Tellerlifte auch bald ersetzt, denn zur Zeit muss man den 2. Tellerlift nehmen, wo dann fast alle nach 200m auf der Strecke aussteigen, weil dort dann die Talstation vom Padon2 ist.
Gruß
Max
Hi, also das mit dem Padon2 täuscht auch nicht, der is wirklich enorm lang. Ich hab zwar nicht genau gezählt, aber 150-200 Sessel durften es schon sein. Leider hab ich nur noch ein Foto aufgetrieben, das die Strecke zeigt.
An dem Tag war viel Wind, und kurz vor der Bergstation hat es mächtig gepfiffen. 4er Sessel dürften doch da auch eine geringere Angriffsfläche haben, oder und als Rückbringer nach Arabba ist der Lift schon wichtig.
Nur die Platzierung der Talstation war mir nicht so klar. Werden die unteren beiden Tellerlifte auch bald ersetzt, denn zur Zeit muss man den 2. Tellerlift nehmen, wo dann fast alle nach 200m auf der Strecke aussteigen, weil dort dann die Talstation vom Padon2 ist.
Gruß
Max
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
danke..... das ist ja interessant! dachte bisher auch das nur noch der untere tellerlift benutzt werden muss um wieder zurück zu kommen! aber dem scheint ja nicht so...... ich war schon länger nicht mehr dort, aber die abfahrten vom pardon sind genial und abwechslungsreich.....Maximus hat geschrieben: Werden die unteren beiden Tellerlifte auch bald ersetzt, denn zur Zeit muss man den 2. Tellerlift nehmen, wo dann fast alle nach 200m auf der Strecke aussteigen, weil dort dann die Talstation vom Padon2 ist.
Gruß
Max
- Maximus
Technische daten weiß ich leider nicht.
Zum Pistenplan:
Ich hab mich dort mal erkundigt und einen wirklich aufschlussreichen Plan von der ganzen Sellaronda bekommen. Dieser ist aber 100% aus der Vogelperspektive, also wie eine Landkarte, die einzig akzeptable Möglichkeit die ganze Sellaronda drauf zu bekommen, aber das Wahre finde ich es auch nicht, außerdem hab ich ihn noch nie im Netzt gesehen.
Von den einzelnen Tälern gibt es recht Akzeptable, mal mehr sogfältige, wo kuppelbare Anlagen gekennzeichnet sind und mal weniger Informative.
Hier die vier:
http://www.altabadia.org/winter/skimap.asp?L=2&P=4942
http://www.dolomitisuperski.com/arabba/ ... 2&MES=5350
http://www.dolomitisuperski.com/valfassa/skimap.asp?L=2
http://www.groeden.net/winter/deu/skipisten.htm --> Pistenplan klicken
Gruß
Max
Zum Pistenplan:
Ich hab mich dort mal erkundigt und einen wirklich aufschlussreichen Plan von der ganzen Sellaronda bekommen. Dieser ist aber 100% aus der Vogelperspektive, also wie eine Landkarte, die einzig akzeptable Möglichkeit die ganze Sellaronda drauf zu bekommen, aber das Wahre finde ich es auch nicht, außerdem hab ich ihn noch nie im Netzt gesehen.
Von den einzelnen Tälern gibt es recht Akzeptable, mal mehr sogfältige, wo kuppelbare Anlagen gekennzeichnet sind und mal weniger Informative.
Hier die vier:
http://www.altabadia.org/winter/skimap.asp?L=2&P=4942
http://www.dolomitisuperski.com/arabba/ ... 2&MES=5350
http://www.dolomitisuperski.com/valfassa/skimap.asp?L=2
http://www.groeden.net/winter/deu/skipisten.htm --> Pistenplan klicken
Gruß
Max
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Vielleicht hilft das:
http://mitglied.lycos.de/irbi1/lsap/sellaronda.jpg
http://mitglied.lycos.de/irbi1/lsap/sellaronda2.jpg
http://mitglied.lycos.de/irbi1/lsap/sellaronda.jpg
http://mitglied.lycos.de/irbi1/lsap/sellaronda2.jpg
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Auf funivie.org ist ein Bild von der Talstation wo die Höhenangaben drauf sind.
Tal: 1688 Berg: 2401 Das macht dann 713 Höhenmeter.
Tal: 1688 Berg: 2401 Das macht dann 713 Höhenmeter.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Dafür hatte ich eine Woche später dann 6 von 6 Tagen Sonnenschein, ausgleichende Gerechtigkeit nicht wahr(Sonnenschein an 8 von 10 Tagen). Bei uns wars irgendwie andersherum, aber das tolle Gebiet und super Neuschnee haben das wieder gut gemacht.

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- pr
Also mal ehrlich: so schlimm war es nun auch wieder nicht!Maximus hat geschrieben:Ja ja schön in die offene Wunde treten.![]()
![]()
Ne schmarn freut mich für dich.
Oder??? Ich bin auch am Stefanstag im Schnee gefahren und es hat mir sehr gut gefallen... nur die Brillen wollten nicht ganz mitspielen - deswegen habe ich sie auch in die Tasche gesteckt und bin ohne gefahren!
War auch schön!!
Und dann in den Tagen darauf war es ja teilweise "wunderschön" mit einer weissen Neuschneedecke über den Wäldern und Gipfeln der Dolomiten...

Grüße Raimund
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it