Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Moderator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Also da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht. In Hintertux muss man teilweise stehen, wenn viel los ist. Und dann sind die Funitelkabinen schon sehr eng. Vor allem, wenn keine der beiden Sitzbänke hochgeklappt wird. Andererseits besser so, als wie es beim letzten Mal kurzzeitig war: 10 Minuten anstehen, nur weil sie nur 16 Personen pro Kabine (4x4 zum Sitzen) reinliessen.
Prinzipiell gehts mir wie Marius: ich sitz lieber. Aber nicht wegen dem Kreislauf, sondern wegen der Schuhe. Da kann ich nicht sehr lange drin an einr Stelle stehen. Da sehe ich halt in den Gondeln, die sowohl Sitz- als auch Stehplätze haben den Vorteil, dass es sich jeder aussuchen kann.
Prinzipiell gehts mir wie Marius: ich sitz lieber. Aber nicht wegen dem Kreislauf, sondern wegen der Schuhe. Da kann ich nicht sehr lange drin an einr Stelle stehen. Da sehe ich halt in den Gondeln, die sowohl Sitz- als auch Stehplätze haben den Vorteil, dass es sich jeder aussuchen kann.
-
- Disteghil Sar (7885m)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Die lassen die von Köberl bauen!
Die Funitels von Garaventa haben CWA Kabinen.
Und Poma hat wohl irgendwas selbst gebastelt.
Die lassen die von Köberl bauen!
Die Funitels von Garaventa haben CWA Kabinen.
Und Poma hat wohl irgendwas selbst gebastelt.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Disteghil Sar (7885m)
@Raph: Lieber ein Poma-Funitel als zwei Poma-SLte und eine fixe 4 SB wo du dir die Beine in den Bauch stehst und langweiligst nach oben zuckelst und in die Maurienne auch noch ewig rüber schieben darfst. Das Funitel erschließt allein auf der Nordseite 5 Abfahrten zwischen 3000 und 2450 Meter, ungezählte Varianten und 2 Abfahrten auf der Südseite.
-
- Disteghil Sar (7885m)
-
- Disteghil Sar (7885m)
Ja, ich würde da auch DM-Kabinen bevorzugen, wobei man da nicht mit 20 Stück auskommen würde, sondern ein paar mehr bräuchte, für die 3000 p/h.
Hier ein schönes Photo des Funitels Grand Fond. Schaut schon geil aus, die Kabinen gefallen mir von außen eigentlich sehr gut:

Ich finde das so cool bei den Funitels, wie sich die Seile "durchbiegen". Auch die frisch präparierte Piste da unten schaut sehr gut aus...

Oben werden Gelände und Trasse doch ganz schön steil.

Da sieht man die großen Kabinen recht gut und die zwei Einstiege. Man kann links oder rechts einsteigen, je nachdem welches Drehkreuz gerade auf grün geht. Wer rechts einsteigt hat die leere Kabine, wer links einsteigt weniger Leute aber ein fast volles Funitel.
Hier ein schönes Photo des Funitels Grand Fond. Schaut schon geil aus, die Kabinen gefallen mir von außen eigentlich sehr gut:
Ich finde das so cool bei den Funitels, wie sich die Seile "durchbiegen". Auch die frisch präparierte Piste da unten schaut sehr gut aus...
Oben werden Gelände und Trasse doch ganz schön steil.
Da sieht man die großen Kabinen recht gut und die zwei Einstiege. Man kann links oder rechts einsteigen, je nachdem welches Drehkreuz gerade auf grün geht. Wer rechts einsteigt hat die leere Kabine, wer links einsteigt weniger Leute aber ein fast volles Funitel.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Die Maiskogel Betreibs AG wird 2004 einen 4 Sessellift errichten. Die neue Bahn wird 3 Millionen Euro kosten. Wer den Lift bauen wird steht noch nicht fest, ebenso weiß ich noch nicht ob kuppelbar und mit Bubbels.
Hier der geplante Verlauf der Bahn!

Die rote Linie ist der Verlauf des Projektes, die beiden gelben sind die bestehenden Schlepplifte.
Weiters wird über eine Verbindung zum Gletscher auf dem Kitzsteinhorn nachgedacht.
Hier der geplante Verlauf der Bahn!
Die rote Linie ist der Verlauf des Projektes, die beiden gelben sind die bestehenden Schlepplifte.
Weiters wird über eine Verbindung zum Gletscher auf dem Kitzsteinhorn nachgedacht.
-
- Disteghil Sar (7885m)
Nett! Der Knick klingt entweder nach 2 einzelnen Liften oder einer Mittelstation, was eine fixe SB ausschließt (zumindest mit Kurve ist es doch unwahrscheinlich oder? und "von der Stange" gibt es so etwas ja nicht). Die 3 Mio. Euro erscheinen mir für eine KSB zu wenig, zumal für eine mit Mittelstation, was schon cool wäre.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Moin
Ansich eine sehr schöne nachricht, aber dennoch etwas verwunderlich auf der Höhe etwas zu investieren, weiss einer wie oft da unten im Tal so durchschnittlich Schnee liegt? Wobei, eine 4SB würde da natürlich wiederum einen gewaltigen Vorteil gegenüber den alten SL schaffen.
Auf jeden Fall danke für die News
Jakob
Ansich eine sehr schöne nachricht, aber dennoch etwas verwunderlich auf der Höhe etwas zu investieren, weiss einer wie oft da unten im Tal so durchschnittlich Schnee liegt? Wobei, eine 4SB würde da natürlich wiederum einen gewaltigen Vorteil gegenüber den alten SL schaffen.
Auf jeden Fall danke für die News
Jakob
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im letzten Jahr war von (teils) andere Pläne die Sprache. Habe noch mal zurück gesucht und habe das Artikel noch gefunden. Laut Artikel (damals, März 2002) ein kuppelbare Sesselbahn. Aber die sollte 4,5 Mil. kosten anstatt der 3 Heute, und das unabhängig von der Beschneiungsanlage.
Artikel 1
Artikel 2
Artikel 1
Artikel 2
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja so wird es sein!jul hat geschrieben:Ach so![]()
Dann geht die Sesselbahn von der Talstation weg und ersetzt die beiden unteren Schlepplifte!
Ich würd dann also auf eine 4 CLD mit Mittelstation/Kurve tippen. Der Hersteller wird wahrscheinlich DM sein, denn die in Kaprun haben noch nie eine Leitner Anlage gebaut.
Nun mal etwas sehr weit gedacht: Wenn der Maiskogel mit dem Kitzsteinhorn verbunden ist und die Lifttechnische Anbindung von Piesendorf gebaut würde, könnte man doch noch eine Bahn von Piesendorf
auf die Schmittenhöhe bauen! Ist die Schmittenhöhe dann mit Saalbach-Hinterglemm verbunden, wäre das ja ein echtes "Mega" Schigebiet.
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
stimmt, das dürfte dann sogar die ausmaße der "zukünftigen" Zillertal Großarena sprengen (Anschluss vom Inntal)
1 Gletscher
Kitzsteinhorn
2 "kleinere" Skigebiete_
Leogang (anbindung SBH)
Maiskogel
2 bereits jetzige "größere" Skigebiete
Zellasee
SBH
und man stelle sich vor: Verbindung mit Fieberbrunn auch möglich,
wie siehts eigentlich aus in Richtung Kitzbühel von SBH aus? (*phantasier*)
des könnte "relativ" einfach das größte Skigebiet der Welt werden:
Kitzsteinhorn bis zur Ski-Welt ....
(SBH mit Kitzbühel, Kitz mit der Ski-Welt!)
*sabber*
^^ (! eigentlich bin ich auch dagegen, Naturschutz, und ich bin eh für kleine Gebiete, aber sabbern darf man ja wohl mal
)
1 Gletscher
Kitzsteinhorn
2 "kleinere" Skigebiete_
Leogang (anbindung SBH)
Maiskogel
2 bereits jetzige "größere" Skigebiete
Zellasee
SBH
und man stelle sich vor: Verbindung mit Fieberbrunn auch möglich,
wie siehts eigentlich aus in Richtung Kitzbühel von SBH aus? (*phantasier*)
des könnte "relativ" einfach das größte Skigebiet der Welt werden:
Kitzsteinhorn bis zur Ski-Welt ....
(SBH mit Kitzbühel, Kitz mit der Ski-Welt!)
*sabber*
^^ (! eigentlich bin ich auch dagegen, Naturschutz, und ich bin eh für kleine Gebiete, aber sabbern darf man ja wohl mal

- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Genau. Im letzten jahr hat man den kompletten Berg mit Kanonen ausgerüstet. Und das dort ne neue Bahn kommt war absolut sicher. Von der Schneianlage konnte man Aktien kaufen. Wenn für die Bahn wieder welche gibt werde ich mir bestimmt welche kaufen. (Mic = LiftaktionärIch sag nur 18 Lenko!

Schade nur das sie die nicht in 2003 gebaut haben, so muß ich mich ja im Februar noch mal die Schlepplifte raufquälen.
Im Anhang noch mal "ein Blick zum Maiskogel" aus dem Fenster/ Balkon meines Stammhauses.

Wie man sehen kann ist es zum Maiskogel nicht weit.