ausserdem ist mein protektor schon fast im gschäft gekauft!!!
trotzdem war es schon seit langem mein wunsch so ein ding zu haben und das christkind hat es dieses jahr wohl gut gemeint mit meinen sicherheitswünschen
kaldini hat geschrieben:Bei Helm bin ich momentan noch skeptisch, da ich noch nicht den richtigen Helm gefunden hab und auch nicht weiss wo ich meine Glücksmütze hinpacken soll...
Um hier auch nohc einmal meinen Senf dazu zu geben:
Ich fahre auch sit neustem mit Helm (Red Shaun White Hifi). Laut Aussagen von Freunden würde ich mit dem Helm noch schneller fahren (mein Gps hat nur 85 km/h mit dem Board gemessen da ist noch mehr drin).
Ich muss gestehen ich fahre um einiges unerschrockener seit ich das Teil auf habe, dazu ist der Helm schön warm und zumindest mir gefällt er.
Ich kann wirklich nur allen ambitionierten Skifahrern und Snowboardern, die zwar wie ich meine selbst gut fahren, aber dennoch nicht alle Tücken der anderen Skifahrer auf der Piste miteinberechnen können empfehlen sich ein solches Teil zuzulegen. Und je schneller man auf der Piste unterwegs ist umso leichter wird man zum unfreiwilligem Ausweichmanöver gezwungen, das schlimmstenfalls mit einem Sturz endet, der auch auf den Kopf gehen kann. Und da ist der Helm nun mal von Vorteil.
Vor Protectoren nehme ich Abstand, da ich erstens nicht Springe und auch sonst keine Angst vor blauen Flecken habe, und gegen die häufigsten Verletzungen beim Skifahren (Bruch, Gelenke, Bänder) nützen die Protectoren auch nur bedingt.
Montag, 27.12.2004, Nachtskifahren in Obertauern: Über eine kleine Schanze gesprungen, Gleichgewicht nach vorne verloren, mit den Skispitzen zuerst gelandet, dann mit dem Kopf in die pickelharte, eisige Piste eingefahren. Außer einem verbogenen Stock nix passiert (Stock gleich wieder geradegebogen).
Mittwoch, 29.12.2004: Eine der letzten Fahrten am Grünwaldkopf in Obertauern, etwas zügiger durch die Hügel durchgefahren, bis sich die Ski in einen Schneeügel bohrten. Es folgte ein kapitaler Sturz, mit dem Kopf voran in den nächsten Hügel, dann ca. 25m bewegungslos hinuntergerutscht, vor Schmerz wahrscheinlich so laut geschrien, dass man es bis zum Seekarhaus hörte. Dankenswerter Weise ist auch gleich wer stehengeblieben, dann kam zufällig ein Mann von den Bergbahnen vorbei, von dem ich gleich ins Tal gefahren wurde, wo das Rote Kreuz wartete, dann rauf zum Doktor, röntgen =>Schulter und Brustbein und alles in der Schulter geprellt, sowie Zerrung sämtlicher Bänder in der Schulter. Der Arzt meinte ohne Helm wäre ich mit ziemlicher Sicherheit bewusstlos gewesen.
Jo, ich war zur Regeneration gleich wieder Ski fahren. Geht ganz gut. Außer im Gelände, da ists etwas schwer, weil du viel mit den Händen balancieren musst und dich nicht auf Schläge vorbereiten kannst!
Habe seit Dezember auch einen Helm - UVEX-Freeride-Helm.
Nach den ersten Skitagen mit dem Helm bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt war von Schwitzkopf darunter nichts zu merken (war aber auch maximal + 3° warm). Ich fand ihn echt bequem und er hat null gestört. Zwar hat er mich noch nicht vor einer Verletzung bewahrt, aber ich werde auf jeden Fall dabei bleiben.
Im Zillertal ist mir über Silvester ein hoher Helmanteil aufgefallen. Besonders in der Zillertal-Arena. Dort hatten viele Skilehrer einen Helm (Vorbildfunktion!) auf. Ebenso die Lift-Leute - kann mich nicht errinnern einen ohne auf der Piste gesehen zu haben.
Kann mich dem Flo nur anschließen... hab auch seit Weihnachten nen Helm und zwar Alpina Freeride mit Xtra vielen Lüftungsöffnungen damit der Kopf nicht feucht wird... war auch angenehm überrascht wie wenig der Helm überhaupt auffällt und zusätzlich wärmt er auch sehr gut. zum Beispiel im Zillertal an der Wilden Krimml(wo´s ja auch im März noch kalt uns schattig ist) keine Probleme an Ohren oder Kopf..! Find auch die Idee der Italiener gut mit der Helmpflicht für Kinder unter 14!
Auch bei mir wird als nächstes der Rückenprotektor folgen!!!
FlopSta man könnt meinen du wärst mein Vorbild... du Maulwurf..
P.S.: Bussi an die Frau Gemahlin