Werbefrei im Januar 2024!

St. Johann/Tirol || 17.2.2003

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
St. Johann/Tirol || 17.2.2003

Beitrag von starli »

Alle Anlagen und Pisten waren geöffnet

Schnee: Griffig, teilweise etwas eisig

Wartezeiten: Nur an der 6EUB Harschbichl, ca. 2-5 Minuten den ganzen Tag

Blöd ist...
.. die zwei langen Eichenhof-Schlepper (über 2,5km zusammen)
.. die blaue Abfahrt zur neuen 8EUB Bauernpenzing, weil man da mit einem kurzen Schlepper fahren muß

Überrascht hat mich ...
... die vielen Appartments und Häuser am Hang bis zur 6EUB-Harschbichl-Mittelstation
... daß es anscheinend keine SB-Restaurants gibt, nur mit Bedienung
... die Toiletten im Restaurant Harschbichl (6EUB Bergstation): Händewaschwasser kommt aus dem Bierzapfhahn, gepinkelt wird auf eine Glasscheibe, hinter der eine Natursteinwand mit einem ausgestopften Murmeltier ist :)
... die vielen Varianten der Abfahrt an der 6EUB

In einem Tag kann man die Abfahrten alle fahren, Lifte kann man ein paar auslassen, die keine eigenen Abfahrten erschließen.

Aussicht ist - wie im Raum Kitzbühel üblich - einfach super.

Bilder? Gibts in ein paar Wochen in meiner Gallery :)

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Anfang Marz komme ich auch mal nach St. Johann. Es gibt sicher 1 SB-restaurant an den Penzinghang halbweg der 4er Sessel mit tolles Aussicht.
Ich habe mal Geruchte gehorrt dass die Eichenhofschlepper durch ein Sessellift ersetzt wird, aber bis jetzt nur Geruchte (schade).
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ich fahre am So evt. hin.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Starli, wars bei dir neblig in der Früh? Wenn ja, bis wann hat sich der aufgelöst?
Welche Abfahrten waren denn am besten zu fahren (am wenigsten eisig)? Die Abfahrten zu den Eichenhof-SLten lohnen sich schon, oder?
Ist diese FIS-Abfahrt 7 (die schwarze) nach Oberndorf wirklich eine schwarze oder nur ein bisschen steiler als die anderen? Die schwarzen in Hochfügen, z.B. die 6 sind ja auch keine wirklichen.
Kannst du mich da nochmal kurz briefen, weil ich morgen wahrscheinlich hinfahre, aber nur die Hauptabfahrten an der 6 EUB kenne.
Bogner
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bogner »

Die Abfahrt nach Oberndorf ist nicht wirklich schwarz. Wüsste keine Stelle die steil genug ist!
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Dass kann ich bestatigen! Kein schwarz aber ein schoner und lange Abfahrt. Stellenweise ist es blau, aber sicher einer die mann machen muss. Es ist einer meine favorite Abfahrten dort, viele Sonne. Ruckfahrt mit den schonen Bauernpenzinggondel.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

marius: da bin ich jetzt fürcht ich zu spät dran :)

Nebel hatte ich keinen, aber der wurde ja jetzt von Tag zu Tag schlimmer ..

Die Schwarze an der neuen 8EUB war .. naja, nicht sooo steil, aber dafür unheimlich hart/glatt ... der obere Eichenhof-SL war gut, der untere war nur noch eine recht leichte kurze Abfahrt, die man sich sparen kann...

Was ich auch noch sagen wollte: Es gibt in St.Johann etliche sehr breite Pisten im bereich blau-rot ... fast schon wie am Kronplatz :)

Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

Ja, war zu spät, aber egal, danke trotzdem!

Mein heutiger Bericht:

Leider keine Photos, trotz Traumwetter, da Photoapparat daheim liegen gelassen! :(

Nur halber Tag gefahren, Halbtageskarte für Erwachsene 21 €, bis 12.30 Uhr.
Anfahrt: Stau bei der Ausfahrt Kufstein-Süd und "Kriecherei" die Eibergstraße hinauf, dann gings.

Gefahren: 6 EUB Harschbichl I+II, SLte Eichenhof I+II. Die beiden Penzing-Bahnen haben wir leider nicht mehr geschafft, da wir sonst nachzahlen hätten dürfen, oder Einzelfahrt zahlen...
Alle Lifte DM die wir gefahren sind.

Frequentation: Pisten recht leer, dafür Wartezeiten von 5-10 Min an allen gefahrenen Liften, an der 6 EUB einmal 15 min.

Pisten und Schnee: griffig, Eis am Penzing, obere Verbindungsabfahrt ganz schön aper! Perfekte Verhältnisse trotz null-Schneekanonen am Eichenhof. Hauptabfahrt (beschneit oder nicht) gut in Schuss, da recht flach, ab 12.30 Uhr aber einzelne Eisplatten. Neuschnee wär jetzt mal nicht schlecht!

Gefallen: Exzellente, lange, interessante, abwechslungsreiche Abfahrten, vor allem zum Eichenhof, Winteridylle.

Nicht gefallen: Wartezeiten an der zentralen EUB, Verbindung zum Penzing und Pistenpflege dort. Also beschneit sind die Verbindungsziehwege (oben) sicherlich nicht und die obere Penzing-Abfahrt schaut auch nicht so aus (der Buckelhang!).
An den Eichenhof-Liften darf man sich zweimal in Folge anstellen. Hier wäre ein KSB mit Mittelstation geil, die Jodlalmbahn gehört mal beschleunigt.

5 von 6 Smiles, wegen angesprochener Kritikpunkte und weil nur 4 h gefahren (immerhin 4200 hm mit mäßigem Tempo).
Antworten

Zurück zu „Österreich“