Alta Badia & Cinque Torri, 8.1.-11.1.'05
Forumsregeln
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Alta Badia & Cinque Torri, 8.1.-11.1.'05
Signore, Signori,
übers Wochenende habe ich wieder einmal mein Stammgebiet Alta Badia in den Dolomiten für 4 Tage besucht. Dort habe ich ab '78 das Skifahren gelernt, als ich mit Familie jeweils für 1 oder 2 Wochen alle ein oder zwei Jahre im Skiurlaub gewesen bin (damals noch von Hamburg aus - Kurztrips wie jetzt von München aus waren nicht drin.).
Nachdem ich ab '88 überhaupt nicht mehr Skifahren war, bin ich 2000 kurz nach meinem Umzug nach München wieder ins Geschäft eingestiegen. Seitdem bin ich wiederholt immer mal wieder für einige Tage in den Dolomiten gewesen, so dass ich schon nicht mehr genau weiß, der wievielte Trip dies nun war. Während bei vorangegangenen Touren auch mal die Nachbartäler besucht wurden (nicht nur im Rahmen der Sellarunde), habe ich mich diesmal auf Alta Badia beschränkt, da ich einen mitgereisten Kumpel, der bisher nur ein paar Gebiete in Ö kennt, nicht gleich mit einer Reizüberflutung erschlagen wollte... ein Tagesflug zu den Cinque Torri ließ sich jedoch nicht vermeiden.
Anbei natürlich jede Menge Fotos. Da mich die Berge an sich selbst mehr reizen als die Liftanlagen, werden die geneigten Liftfans des Forums sicher nicht allzu viel davon haben. Auch beherrsche ich nicht die korrekten Termini à la 2KSB oder wie auch immer. Ich bitte für meine Ignoranz um Nachsicht.
Wie auch immer, hier die wie im Forum üblich stichpunktartigen Einzelheiten:
Anfahrt
Sa, 6.30 Uhr ab München. Salzburger Autobahn, Inntalautobahn, Brennerautobahn, Pustertal, ab St.Lorenzen enge Schluchtstraße bis Pedraces. Ankunft 9:45 Uhr. Nur möglich mit konsequenter Missachtung jeglicher Tempolimits.
Wetter
Nahezu perfekt. Bis auf eine halbtägige Bewölkung am Sonntag durchweg azurblauer Himmel. Wie es sich gehört für Italien.
Temperaturen:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, irgendwo um Null Grad herum. Morgens ca. -8°, nachmittags vielleicht leichte Plusgrade, so dass ohne Mütze möglich war. Jedenfalls nirgendwo Aufsulzung des Schnees.
Schneehöhe:
Ausreichend. Die Südhänge im Tal neben des Pisten wie gewohnt partiell schneefrei, im Schatten an Nordhängen vielleicht 50cm neben den Pisten. Auf den Pisten nirgends offenen Stellen, natürlich auch wegen flächendeckender Kunstschneenachhilfe. Mir ist wurscht, ob auf der Piste 30cm oder 2m liegen, solange nix durchschaut.
Schneezustand:
Wie immer faszinierend. An Hängen, die bei gleicher Frequentierung im Zillertal bereits um 13 Uhr völlig zerfurcht und aufgeworfen wären, auch kurz vor Liftschluß noch alles picobello. Sicherlich zu 90% alles Kunstschnee, aber wirklich hervorragend zu fahren. Nicht eine Eisplatte. Nirgends. Jederzeit konnte man sich auf den Griff des Schnee verlassen und blind reinkanten. Einfach göttlich. Einzige Ausnahme: Die lange Abfahrt vom Lagazuoi nach Armentarola hat doch einiges an Steinen zu bieten.
Geöffnete Anlagen:
Alle.
Offene Pisten:
Alle.
Meisten Gefahren mit:
Alles ziemlich gleichverteilt bis auf...
Nicht gefahren mit:
... alle Lifte von Corvara Richtung Grödnerjoch sowie im Edelweißtal.
Wartezeiten:
Größtenteils keine, nur an den Bahn in La Villa zum Piz la Ila, an der neuen Bahn in St.Kassian zum Piz Sorega sowie in Corvara zum Piz Boé mal ein paar Minuten. Nicht der Rede wert.
Gefallen:
Eigentlich fast alles bis auf....
Nicht gefallen:
- Die neue Bahn in St.Kassian. Nervige Ab- und Anschnallerei, kreisrunde Kabinen lassen kaum Platz für die Knie wenn voll, keine Fahrt an der frischen Luft, uninteressante Details aus dem Privatleben der Mitffahrer. Der Sessellift war besser.
- Viele zu flache Ziehwege. Mir persönlich eigentlich zwar egal, aber für meinen snowboardenden Kumpel der Launekiller.
- Das neue Bergrestaurant auf dem Piz Sorega. Zu Ischgl für meinen Geschmack. Ich mag die vielen kleinen Hütten viel lieber.
- Der Transfermarsch durch La Villa von und nach Pedraces. Da muss einfach eine Lösung her.
- Schnauzbärtige Deutsche mit Schnapsfahne. Insbesondere an den Liften der Sellarunde vermehrt anzutreffen.
- Gut, etwas mehr Weiß in der Landschaft wäre schon hübscher gewesen.
Fazit:
Knappe 6 von 6 Punkten. Es war hervorragend, aber es muss noch Luft nach oben bleiben, weil es erfahrungsgemäß NOCH geiler sein kann... Hier noch der animierte Lift- und Pistenplan.
Abschließen hier die Beweisfotos, viel Spaß! Wer sie in Originalauflösung haben möchte, bitte PN schicken.
übers Wochenende habe ich wieder einmal mein Stammgebiet Alta Badia in den Dolomiten für 4 Tage besucht. Dort habe ich ab '78 das Skifahren gelernt, als ich mit Familie jeweils für 1 oder 2 Wochen alle ein oder zwei Jahre im Skiurlaub gewesen bin (damals noch von Hamburg aus - Kurztrips wie jetzt von München aus waren nicht drin.).
Nachdem ich ab '88 überhaupt nicht mehr Skifahren war, bin ich 2000 kurz nach meinem Umzug nach München wieder ins Geschäft eingestiegen. Seitdem bin ich wiederholt immer mal wieder für einige Tage in den Dolomiten gewesen, so dass ich schon nicht mehr genau weiß, der wievielte Trip dies nun war. Während bei vorangegangenen Touren auch mal die Nachbartäler besucht wurden (nicht nur im Rahmen der Sellarunde), habe ich mich diesmal auf Alta Badia beschränkt, da ich einen mitgereisten Kumpel, der bisher nur ein paar Gebiete in Ö kennt, nicht gleich mit einer Reizüberflutung erschlagen wollte... ein Tagesflug zu den Cinque Torri ließ sich jedoch nicht vermeiden.
Anbei natürlich jede Menge Fotos. Da mich die Berge an sich selbst mehr reizen als die Liftanlagen, werden die geneigten Liftfans des Forums sicher nicht allzu viel davon haben. Auch beherrsche ich nicht die korrekten Termini à la 2KSB oder wie auch immer. Ich bitte für meine Ignoranz um Nachsicht.
Wie auch immer, hier die wie im Forum üblich stichpunktartigen Einzelheiten:
Anfahrt
Sa, 6.30 Uhr ab München. Salzburger Autobahn, Inntalautobahn, Brennerautobahn, Pustertal, ab St.Lorenzen enge Schluchtstraße bis Pedraces. Ankunft 9:45 Uhr. Nur möglich mit konsequenter Missachtung jeglicher Tempolimits.
Wetter
Nahezu perfekt. Bis auf eine halbtägige Bewölkung am Sonntag durchweg azurblauer Himmel. Wie es sich gehört für Italien.
Temperaturen:
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, irgendwo um Null Grad herum. Morgens ca. -8°, nachmittags vielleicht leichte Plusgrade, so dass ohne Mütze möglich war. Jedenfalls nirgendwo Aufsulzung des Schnees.
Schneehöhe:
Ausreichend. Die Südhänge im Tal neben des Pisten wie gewohnt partiell schneefrei, im Schatten an Nordhängen vielleicht 50cm neben den Pisten. Auf den Pisten nirgends offenen Stellen, natürlich auch wegen flächendeckender Kunstschneenachhilfe. Mir ist wurscht, ob auf der Piste 30cm oder 2m liegen, solange nix durchschaut.
Schneezustand:
Wie immer faszinierend. An Hängen, die bei gleicher Frequentierung im Zillertal bereits um 13 Uhr völlig zerfurcht und aufgeworfen wären, auch kurz vor Liftschluß noch alles picobello. Sicherlich zu 90% alles Kunstschnee, aber wirklich hervorragend zu fahren. Nicht eine Eisplatte. Nirgends. Jederzeit konnte man sich auf den Griff des Schnee verlassen und blind reinkanten. Einfach göttlich. Einzige Ausnahme: Die lange Abfahrt vom Lagazuoi nach Armentarola hat doch einiges an Steinen zu bieten.
Geöffnete Anlagen:
Alle.
Offene Pisten:
Alle.
Meisten Gefahren mit:
Alles ziemlich gleichverteilt bis auf...
Nicht gefahren mit:
... alle Lifte von Corvara Richtung Grödnerjoch sowie im Edelweißtal.
Wartezeiten:
Größtenteils keine, nur an den Bahn in La Villa zum Piz la Ila, an der neuen Bahn in St.Kassian zum Piz Sorega sowie in Corvara zum Piz Boé mal ein paar Minuten. Nicht der Rede wert.
Gefallen:
Eigentlich fast alles bis auf....
Nicht gefallen:
- Die neue Bahn in St.Kassian. Nervige Ab- und Anschnallerei, kreisrunde Kabinen lassen kaum Platz für die Knie wenn voll, keine Fahrt an der frischen Luft, uninteressante Details aus dem Privatleben der Mitffahrer. Der Sessellift war besser.
- Viele zu flache Ziehwege. Mir persönlich eigentlich zwar egal, aber für meinen snowboardenden Kumpel der Launekiller.
- Das neue Bergrestaurant auf dem Piz Sorega. Zu Ischgl für meinen Geschmack. Ich mag die vielen kleinen Hütten viel lieber.
- Der Transfermarsch durch La Villa von und nach Pedraces. Da muss einfach eine Lösung her.
- Schnauzbärtige Deutsche mit Schnapsfahne. Insbesondere an den Liften der Sellarunde vermehrt anzutreffen.
- Gut, etwas mehr Weiß in der Landschaft wäre schon hübscher gewesen.
Fazit:
Knappe 6 von 6 Punkten. Es war hervorragend, aber es muss noch Luft nach oben bleiben, weil es erfahrungsgemäß NOCH geiler sein kann... Hier noch der animierte Lift- und Pistenplan.
Abschließen hier die Beweisfotos, viel Spaß! Wer sie in Originalauflösung haben möchte, bitte PN schicken.
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Roberto am 13.01.2005 - 00:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Mist, warum hab ich nicht gleich ne Woche verlängert?

Volle Bestätigung !!!Roberto hat geschrieben:Jederzeit konnte man sich auf den Griff des Schnee verlassen und blind reinkanten. Einfach göttlich.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
absolutRoberto hat geschrieben:
Ich hoffe, die Fotos finden das Gefallen des geneigten Bergfreunds.

mit was für einer camera sind die bilder gemacht??? ich hab meine sony letzte woche verkauft! wollte eigentlich die pentax sv, hat mir aber nicht gefallen! jetzt wollt ich schon die dsc-v3 kaufen aber im endeffekt leider zu groß. ich will was kleines gutes handliches... hmm warte glaub ich auf die P200... so genug hier off topic geschwafelt aber vieleicht hat ja jemand nen guten tip für ne neue cam..... mic müsste sich doch da auskennen

Roberto hat geschrieben:Nicht gefallen:

wenn ich mir noch die bilder vom stillgelegten schlepplift und die dazugehörigen spuren im "tiefschnee" so ansehe, wird mir auch angst und bange.... das ist ja ein slalomparcour für arme! so richtig guten schnee zum off-piste fahren hat es dieses jahr wohl fast nirgends in den alpen

- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Roberto:
Super Bilder, Super Bericht. Und du hast doch auch viele viele Lift fotografiert.
Besonders die Cinque Torri Bilder haben mir wieder mal deutlich gemacht, dass ich da mal hin muss. Hoffentlich hält der Lift am Passo Giau noch bis dahin der sah ja wirklich schlimm aus...
Wenn du 78 dort das SKifahren gelernt hast, hätten wir uns dort bald treffen können. Ich habe 77 in St. Kassian das Skifahren gelernt.
Damals bekam ich als gerade 3 Jähriger vom Liftbediensteten in St. Kassian immer eine Wolldecke, damit ich beim Liftfahren nicht frieren musste. Das war noch Superservice.
Ciao
Chris
Super Bilder, Super Bericht. Und du hast doch auch viele viele Lift fotografiert.

Besonders die Cinque Torri Bilder haben mir wieder mal deutlich gemacht, dass ich da mal hin muss. Hoffentlich hält der Lift am Passo Giau noch bis dahin der sah ja wirklich schlimm aus...
Wenn du 78 dort das SKifahren gelernt hast, hätten wir uns dort bald treffen können. Ich habe 77 in St. Kassian das Skifahren gelernt.
Damals bekam ich als gerade 3 Jähriger vom Liftbediensteten in St. Kassian immer eine Wolldecke, damit ich beim Liftfahren nicht frieren musste. Das war noch Superservice.
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@ Roberto: Super Bericht & tolle Fotos!
@ Chris: Jetzt erinnere ich mich auch wieder, die Wolldecken Anfang der 70er Jahre. Ich meine diesen Service gab's bei Sauwetter an fast jedem Sessellift. Definitiv erinnern kann ich mich hierzu noch an "Piz Sorega" (die alte ESB), "Piz La Villa" (Stehkorblift), "Cinque Torri" (die alte ESB), "Monte Cir" (ESB) und "Col Pradat" (ESB, Decken fuer Fussgaenger). Bei "S. Croce" (Stehkorblift), "Col Alto" (ESB) und "Pralongia" (DSB) bin ich mir nicht sicher.

@ Chris: Jetzt erinnere ich mich auch wieder, die Wolldecken Anfang der 70er Jahre. Ich meine diesen Service gab's bei Sauwetter an fast jedem Sessellift. Definitiv erinnern kann ich mich hierzu noch an "Piz Sorega" (die alte ESB), "Piz La Villa" (Stehkorblift), "Cinque Torri" (die alte ESB), "Monte Cir" (ESB) und "Col Pradat" (ESB, Decken fuer Fussgaenger). Bei "S. Croce" (Stehkorblift), "Col Alto" (ESB) und "Pralongia" (DSB) bin ich mir nicht sicher.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Geniale Bilder, da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen.
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bericht
Also ich kann mich nur noch an die Decken im ESL Piz Sorega erinnern, was aber daran liegt, dass ich nur mit dem und dem kleinen SL an der Bergstation Piz Sorega "gefahren" bin.(Den ESL bei Papa auf dem Schoß, den SL bei Papa auf den Schultern/zwischen den Skiern)Kapitaen hat geschrieben: @ Chris: Jetzt erinnere ich mich auch wieder, die Wolldecken Anfang der 70er Jahre. Ich meine diesen Service gab's bei Sauwetter an fast jedem Sessellift. Definitiv erinnern kann ich mich hierzu noch an "Piz Sorega" (die alte ESB), "Piz La Villa" (Stehkorblift), "Cinque Torri" (die alte ESB), "Monte Cir" (ESB) und "Col Pradat" (ESB, Decken fuer Fussgaenger). Bei "S. Croce" (Stehkorblift), "Col Alto" (ESB) und "Pralongia" (DSB) bin ich mir nicht sicher.
Ein Jahr später am Karerpass bei meinen geliebten Laurinliften gabs sowas nicht.
Jaja, die gute alte Zeit.
Chris
------------------------------------------
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Wolldecken gab's übrigens auch Mitte der 80er noch, erinnere mich da an eine stürmische Fahrt im Herbst mit der DSB zum Rittner Horn.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Roberto
- Vogelsberg (520m)
...ach ja, einen habbich noch....
Nämlich ein Panorama von der Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola:
(~1,5MB)

Nämlich ein Panorama von der Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola: