10KSB - Ist soetwas in Planung?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Am liebsten fahr ich auch zwar alleine in meiner Gruppe und benötige 2 Plätze für mich alleine. Daher wären mir 4er zu klein und 8er zu groß.
Warten will dazu auch nicht länger als 3 Minuten.
Daher finde ich es mit dem double embarquement die beste Wariante.
Dann könnte man bei einer Seite eine Singelspur nehmen. Dann würd ich sogar mit anderen lieber hochfahren.
Warten will dazu auch nicht länger als 3 Minuten.
Daher finde ich es mit dem double embarquement die beste Wariante.
Dann könnte man bei einer Seite eine Singelspur nehmen. Dann würd ich sogar mit anderen lieber hochfahren.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@xtream: oh geil, lass ma über 10er KSBs diskutieren...
Also in Kurzform, nur noch mal der Gegenüberstellung:
a) bin k2ks Meinung: schlangen vom Lift auf die Piste verlagern bringt allerhöchsten weniger Spaß und mehr Zusammenstöße. Dolomiti Superski hat gerade errechnet, dass sie fast an ihrer Ausbauggrenze sind. 15 KSBs hin oder her! Da geht einfach nicht mehr ins Terrain.
b) Optik: es lebe die gute alte 4er KSB.
c) Ich glaube nicht, dass 4er KSB besser ausgelastet werden als als 8er KSB. Müsste man mal statistisch checken. Vielleicht ist ein 4er öfter vollbesetzt als ein 8er, aber ein mit 2 Personen besetzer 4er nutzt 50% der Kapazität, was einem mit 4 Personen besetzem 8er entspräche. Hier dürfte sich der Effekt umkehren. Abgesehen davon, dass 6 Leute im 8er immer noch mehr sind als 4 im Vierer.
d) Ich bin für 9er Kabienen: 8 Sitzen und der Bürokratenarsch steht!

Also in Kurzform, nur noch mal der Gegenüberstellung:
a) bin k2ks Meinung: schlangen vom Lift auf die Piste verlagern bringt allerhöchsten weniger Spaß und mehr Zusammenstöße. Dolomiti Superski hat gerade errechnet, dass sie fast an ihrer Ausbauggrenze sind. 15 KSBs hin oder her! Da geht einfach nicht mehr ins Terrain.
b) Optik: es lebe die gute alte 4er KSB.
c) Ich glaube nicht, dass 4er KSB besser ausgelastet werden als als 8er KSB. Müsste man mal statistisch checken. Vielleicht ist ein 4er öfter vollbesetzt als ein 8er, aber ein mit 2 Personen besetzer 4er nutzt 50% der Kapazität, was einem mit 4 Personen besetzem 8er entspräche. Hier dürfte sich der Effekt umkehren. Abgesehen davon, dass 6 Leute im 8er immer noch mehr sind als 4 im Vierer.
d) Ich bin für 9er Kabienen: 8 Sitzen und der Bürokratenarsch steht!

- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ist mir schon klar das nach einigen aktionen von mir hier, bei euch immer noch der stachel tief sitzt.....(denk alagna hat sein übriges dazu beigetragen) aber ich werde bestimmt das ganze nicht weiter anheizen sonst könnt das wirklich ziemlich gemein werden!trincerone hat geschrieben:@xtream: oh geil, lass ma über 10er KSBs diskutieren...![]()
Ich bin für 9er Kabienen: 8 Sitzen und der Bürokratenarsch steht!
das wir die diskussion über 10er sessel schon durchgekaut haben weiss ich auch! und wer denkt das meine message mit dem octopus ernst gemeint war, liegt leider voll daneben.... ein bißchen spass muss ein

außerdem find ichs echt super von euch, erst das netiquetten (edit.. sorry war ja berichteregel) topic zu bereinigen (nach meinem extra scharfen senf) um dann aber hier wieder darauf zurückzukommen......
spitze dafür gibts von mir....

ps: anstatt hier zu provozieren, hättet ihr mich lieber nach alagna eingeladen! dann wäre doch die möglichkeit bestanden zu dritt an mir dampf abzulassen! aber was soll ich dazu noch sagen ist einfach kinderkram.... mit marius hatte ich in gurgl ein sehr cooles gespräch, der sollte eigentlich wissen das ich nicht so dumm bin, wies mir hier von manchem user anscheinend unterstellt wird! also beim nächsten mal nimmt ihr mich mit und der meiermichael ist auch dabei!
nur so manche aktionen die hier letztes jahr gestartet wurden find ich einfach nur daneben und dann braucht man sich nicht wundern wenns andere ärgert und diese dann (damit meine ich mich) zurückschiessen.....

Zuletzt geändert von Xtream am 15.01.2005 - 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
Himmel, sieht schon heftig aus. Besonders gefallen mir die Zwillinge am Rand des Sessels.
Noch mal was anderes, passt zwar nicht 100% zu 10er Sesseln, aber es stellte sich ja auch schon die Frage nach 10er oder 12er EUB. Hier find ich so etwas nicht von nöten. Bei den meisten EUB wären doch noch viel mehr Kabinen möglich, dazu müsste vielleicht der Stützenabstand reduziert werden, aber theoretisch würde da doch meistens noch was dazwischen passen.
Gruß
Max
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Nur mal so zur Info. Solche Bahnen gibt es bereits und zwar nicht wenige:aber es stellte sich ja auch schon die Frage nach 10er oder 12er EUB. Hier find ich so etwas nicht von nöten
10 EUB, z.B. Flying Mozart in Wagrain
10 EUB in Grimentz (?)
...
12 EUB, allein in den 3 Vallées:
12 EUB Masse 1
12 EUB Masse 2
12 EUB Bruyères 1+2
12 EUB Rhodos 1+2
12 EUB Tania
...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Einfach mal auf www.lift-world.info gucken, da stehen ein paar.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ManG
- Massada (5m)
Ich glaube, daß man sowieso zwei Seile braucht, wegen des Gleichgewichtes. Es fällt schon bei einem 6KSB auf, wenn sich nur zwei Personen auf einem Sessel befinden, diese ganz an der Seite sitzen, der Sessel enorme Schrägneigung aufweist. Bei einer 10 oder 12KSB mit 2, 3 oder 4 Personen an einer Seite braucht dann noch mehr Platz, bzw. kann sich der Neigungswinkel noch vergrößern, was sicher zu Problemen bei Stützenbauwerken und evt. auch Klemmen oder Rollenbatterien führen kann.David hat geschrieben:Vieleicht brauch man dann 2 Seile für einen Sessel wie bei einem Funitel oder so.
Wär zwar übertrieben aber bestimmt lustig!
Und eine sicher funktionierende Lösung, dass die Passagiere immer in der Mitte sitzen gibt es wahrscheinlich auch nicht.
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
Ja, das war mir schon bewusst, scheine mich unklar ausgedrückt zu haben, dachte da eher an 10er oder 12er zum sitzen. Die oben genannten sind ja eher "Billiglösungen" im Sinne mehr Kapazität für wenig Geld, desshalb Stehzwang.Nur mal so zur Info. Solche Bahnen gibt es bereits und zwar nicht wenige:
10 EUB, z.B. Flying Mozart in Wagrain
10 EUB in Grimentz (?)
...
12 EUB, allein in den 3 Vallées:
12 EUB Masse 1
12 EUB Masse 2
12 EUB Bruyères 1+2
12 EUB Rhodos 1+2
12 EUB Tania
...

Lieber 8er EUB zum sitzen nehmen und dafür halt den Abstand etwas reduzieren, da dürften doch auch 3000-4000 p/h möglich sein, oder?
Ich weiß mehr Gondeln, umso teurer, aber einige Skigebiete tun noch was für den Komfort ihrer Gäste. (siehe Sitzheizung)
Gruß
Max
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
nö, aber dafür haben 8er Sessel ja auch entsprechende Federn am Gehänge, so daß sie nicht so schief hängen, wenn sich die leute nur auf eine Seite setzen ...Ich glaube, daß man sowieso zwei Seile braucht, wegen des Gleichgewichtes.
.. allerdings wird ja auch der überkopfbügel und der bubble entsprechend schwerer, das ist bei 8er schon relativ schwer als einzelfahrer.. überhaupt kommt man sich ziemlich allein vor, wenn man bei null Andrang in so einem 8er alleine drinhockt :) Da ist eine 8er Gondel-Kabine richtig heimelig dagegen ;)
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Ich frage mich wofür die dann noch diese Wülste (Sitzattrappen mit Teppichüberzug) einbauen. Nach der dritten Fahr habe ich's bei der La Masse endlich geschafft darauf zu sitzen.Maximus hat geschrieben: Die oben genannten sind ja eher "Billiglösungen" im Sinne mehr Kapazität für wenig Geld, desshalb Stehzwang.
Klappsitze finde ich da weitaus praktischer: wenig los kannste sitzen, viel los alle stehen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Naja, schau dir doch mal eine 8EUB @ 3000 p/h an. Da quetscht sich in der Station eine Gondel an die andere. Es gibt also nur noch folgende Möglichkeiten, die Kapazität zu erhöhen:Maximus hat geschrieben:aber mich würde der Grund für dieses Limit interessieren. Trivial ausgedrückt würd ich sagen: "brauch ma halt mehr Stützen und a bissl stärkeren Antrieb" Gibts sonst noch einen Hinderungsgrund?
- nur Stationsgeschwindigkeit erhöhen (allerdings ist dann das Einsteigen wieder schwieriger, und die Gondeln werden nicht richtig voll)
- Stationsgeschwindigkeit erhöhen und Stationen/Stationsumlauf größer bauen (dann kann man keine Standardstationen mehr verwenden)
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
ich find sowieso, das bei etlichen 8er EUBs der Stationsumlauf bzw. der Einstiegsbereich viel zu kurz ist..Downhill hat geschrieben:- Stationsgeschwindigkeit erhöhen und Stationen/Stationsumlauf größer bauen (dann kann man keine Standardstationen mehr verwenden)
Bsp. 8EUB Zell/Ziller .. wenn da ein vernünftiger Einstieg wär, wären die Gondeln in der früh öfters mal mit 8 Personen besetzt und man müßte nicht 10-20 Minuten warten...
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Okay, jetzt hab ichs auch verstanden.Ja, das war mir schon bewusst, scheine mich unklar ausgedrückt zu haben, dachte da eher an 10er oder 12er zum sitzen. Die oben genannten sind ja eher "Billiglösungen" im Sinne mehr Kapazität für wenig Geld, desshalb Stehzwang.
Hat die 12EUB in Vail nicht Sitzplätze? Beheizt ist die angeblich auch...
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
eine weitere Möglichkeit wäre Double Embarquement bei EUBs (gibts das schon irgendwo?).Downhill hat geschrieben:Naja, schau dir doch mal eine 8EUB @ 3000 p/h an. Da quetscht sich in der Station eine Gondel an die andere. Es gibt also nur noch folgende Möglichkeiten, die Kapazität zu erhöhen:Maximus hat geschrieben:aber mich würde der Grund für dieses Limit interessieren. Trivial ausgedrückt würd ich sagen: "brauch ma halt mehr Stützen und a bissl stärkeren Antrieb" Gibts sonst noch einen Hinderungsgrund?
- nur Stationsgeschwindigkeit erhöhen (allerdings ist dann das Einsteigen wieder schwieriger, und die Gondeln werden nicht richtig voll)
- Stationsgeschwindigkeit erhöhen und Stationen/Stationsumlauf größer bauen (dann kann man keine Standardstationen mehr verwenden)
- thomasg
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
double embarquement bei eub's dürfte fast unmöglich sein, denn dabei wird ja beim inneren umlauf immer die bahn der aussen umlaufenden gondeln gekreuzt. das geht bei ksbs ja noch, da die abstände zwischen den sesseln größer sind aufgrund der höheren umlaufgeschwindigkeit, aber bei den langsamen, eng aufeinander folgenden gondeln dürfte das ziemlich gefährlich werden. ausser man baut eine unterführung, aber dann wird der umlauf insgesamt sehr lang, was ja downhill schon vorgeschlagen hatte.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
- ManG
- Massada (5m)
Bei einer Einpunktaufhängung nützen auch Federn nichts. Diese federn nur Vibrationen bei Stützenüberfahrten, vor allem bei Niederhaltestützen.starli2 hat geschrieben:nö, aber dafür haben 8er Sessel ja auch entsprechende Federn am Gehänge, so daß sie nicht so schief hängen, wenn sich die leute nur auf eine Seite setzenIch glaube, daß man sowieso zwei Seile braucht, wegen des Gleichgewichtes.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
D.h. es gibt bei 8ern einfach einen "punkt", wo der sessel nicht mehr schiefer hängen kann, weil er irgendwo hängen bleibt? Weil es z.B. bei 8er ja glaub ich keinen Hinweis mehr gibt, daß man "mittig" und nicht "am rand" sitzen soll..ManG hat geschrieben:Bei einer Einpunktaufhängung nützen auch Federn nichts. Diese federn nur Vibrationen bei Stützenüberfahrten, vor allem bei Niederhaltestützen.