Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Skisteve
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skisteve »

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich vom Schnee her so gut fahren ließ. Schließlich waren über Weihnachten/Sylvester im gesamten Masnergebiet lauter Steine (so schlimm wars im ganzen Skigebiet nicht wie dort).
Der Schnee ging eigentlich. Nur einmal zwischendurch waren mal ein paar Steine. Im Masnergebiet waren jetzt keine Steine mehr, dafür an genug anderen Stellen im Skigebiet (Arrezjochabfahrt :evil: )
Was mich noch interessieren würde, ist die Streckenführung der Abfahrt, da vor einer Woche davon noch GAR NICHTS zu erkennen war. Ich hoffe du hast Fotos davon
Habe von der Piste leider keine Fotos gemacht. Die Piste geht gleich neben der Bergstation links herunter. Ersteinmal gerade hinunter. Macht dann einen kurzen Bogen und quert im unteren Drittel die Seilbahntrasse.
Am Freitag war von der Trasse auch nicht zu sehen. Haben dann am Samstag wohl massig Schnee in die Spur geschoben.

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Waldbahn, FISS/SERFAUS
Bahntype: 8 EUB | Bundesland: Tirol | Baujahr: 2005

Ein paar Bilderchen gibts dann von mir. Ich werde im Sommer auch wieder ne Woche dort sein.
*diesommerbilderausdembereichheraussuch*
dCk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dCk »

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie sich vom Schnee her so gut fahren ließ. Schließlich waren über Weihnachten/Sylvester im gesamten Masnergebiet lauter Steine (so schlimm wars im ganzen Skigebiet nicht wie dort).
Das stimmt, war ja zur gleichen Zeit in SFL. Mein Brett sieht jetzt schon aus wie nach ner Hardcore Saison. Ich habe teils Steine mit >10cm durchmesser von der Piste geschmissen.. Das macht ja irgendwo schon Angst.
Waldbahn, FISS/SERFAUS
Bahntype: 8 EUB | Bundesland: Tirol | Baujahr: 2005

einziges Projekt ?
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Serfaus hat die Seite
aktulisiert:

Bild

Bild

Bild
dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Das La Vita ist sehr schön gestaltet und es gibt nen sehr feinen Cappucino :lol:

Die Kassen + Infostand sind 1a! Die aktuellen Wetter und Lawinenberichte liegen immer vor Ort und die Angestellten haben immer ein freundliches Lächeln für einen :lol:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

La Vita ist sehr schön gestaltet und es gibt nen sehr feinen Cappucino
Bild...das werde ich in jedem Fall checken!
jony
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von jony »

Werden wir auch mal Checken, wenn wir von Fiss rüber kommen. Da kann man sich wohl auch mal aufwärmen, wenn mal keine Sonne scheint. Noch gut 3 Wochen sind es bis zum Start für uns, bei hoffentlich wieder weissen Hängen.
Grüsse, Jony

dCk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von dCk »

Am Abend ist es glaub ich sogar möglich im La Vita zu essen...
Aja die Weine und Zigarren sind nicht zu verachten :wink:

... ach ich muss aufhören von SFL zu träumen und arbeiten :schreiben:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

mal ein paar Bilder von der neuen Pezid-Abfahrt ...

die "Schlüsselstelle" ist tatsächlich der obere Hang - steil, verblasen, steinig, eisig .. aber dank 10cm Neuschnee heute Nacht konnte man die schlimmen stellen durchaus einigermaßen umfahren :)

Unten muß mans dann sogar 2xlaufen lassen, sonst muß man auch etwas schieben ..
Dateianhänge
01190007.JPG
01190006.JPG
01190005.JPG
01190001.JPG
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Was willst du denn mehr, für dich sind das ja eh perfekte Pistenbedingungen :wink:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wenn die richtig Schnee hat sollte das doch eine echte Bereicherung für Gebiet sein. Die schaut aber steiler aus wie die Obere Scheid. Starli was meinst?
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

Hallo starli

War bei dem ersten Bild die neue noch Pezidbahn zu, oder warum fahrn die Leute alle mit dem alten Schlepper?
Ist geplant dort oben irgendwann mal geplant zu beschneien um den Hang vielleicht öfters befahrbar zu machen?

Gruß
Max
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

fahrn die Leute alle mit dem alten Schlepper?
...das könnte täuschen. Die dürften auf der Arrezabfahrt in Richtung Pezidbahn/ Mooslift fahren. Die Leute fahren alle links (von unten gesehen). Die Bergfahrt des Liftes ist rechts.

starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

Der Arrez-SL war defintiv nicht in Betrieb diese Saison. Außer vielleicht mal wegen Wind, wer weiß? :)
mic hat geschrieben:Wenn die richtig Schnee hat sollte das doch eine echte Bereicherung für Gebiet sein. Die schaut aber steiler aus wie die Obere Scheid. Starli was meinst?
Jedenfalls ist sie schmäler, dadurch wirkt sie natürlich von sich aus schon mal steiler...

Denke, sie ist von der Steilheit her mit Lazid-Nord vergleichbar... die ja heut ebenfalls recht schmal war, aber etwas weniger steine und weniger eis hatte :)

Bereicherung? Hm, naja, es gibt ja etliche schwarze Pisten im Bereich Lazid, also es ist nicht so, daß ich diese Piste jetzt unbedingt gebraucht hätte.. die Bereicherung ist einfach die Pezidbahn selbst, weil man sich den langen SL spart und eine super Aussicht hat...

Nervenkitzel für einige ists aber schon, da sie ja schon recht spektakulär aussieht..

Übrigens: Auf dem neuen Pistenplan am Lazid sind jetzt sowohl Hohe-Pleis als auch die Tschein nicht mehr als Route, sondern als schwarze Abfahrt eingezeichnet. Was ja auch seit Jahren so praktiziert wurde..
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Maximus hat geschrieben: Ist geplant dort oben irgendwann mal geplant zu beschneien um den Hang vielleicht öfters befahrbar zu machen?
Also im neuen SFL Magazin steht, dass eine Leitung vom Moos (wohl Bereich Mooslift) auf den Pezid gelegt wurde.
Zukünftig wollen die Serfauser eh mehr beschneien, daher denke ich, 2005 gibt es keine neue Masnerbahn.

EDIT: Zu Deiner Frage mit dem SL, die Leute fahren nicht mit diesem, sondern auf der Piste, welche ja parallel zum SL verläuft. Hab mich auch erst gewundert 8O

Gruß Thomas
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Hallo,

bei http://oberland-online.at bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Seilbahnwirtschaft: "Piz Val Gronda” und "Kappl-St. Anton” aktuell, neue Gesellschaft am Sonnenplateau

Seilbahnmäßig liegen die Wünsche am Tisch: Ischgl will bis unter den Piz Val Gronda, Kappl will nach St. Anton, und viele wollen aufs Sonneplateau. Brandaktuell dürften nur die beiden ersten Vorhaben sein, das Sonnenplateau will nämlich vorderhand am Sonnenplateau Lifte bauen. Es wird eine neue Gesellschaft gegründet.

Vorletzte Woche wurden die neuen Seilbahngrundsätze als Raumordnungsprogramm beschlossen. Bis Freitag wurde kein Projekt zur Vorprüfung eingereicht – LR Anna Hosp erwartet in den nächsten Wochen aber einige Unterlagen. Auch Post von Hannes Parth, Chef der Silvretta Seilbahn AG in Ischgl, die die Vesilbahn (Piz Val Gronda) errichten will. Hosp, auf die beiden vorangegangenen "Seilbahnkonzepte” Bezug nehmend: "Zusagen müssen halten” – man werde ein Projekt finden, mit dem auch der Naturschutz "leben kann”. Hannes Parth steht "Gewehr bei Fuß”: Die Pläne werden noch adaptiert, dann eingereicht.

KAPPL UND SEE WOLLEN. "Prüfen, noch nicht beantragen” will Diasbahnen-Chef Josef Wechner den skitechnischen Zusammenschluss Kappl-St. Anton. Dessen Machbarkeit werde "sicher bald” in Augenschein genommen. Arlberger-Bergbahnen-Chef Mario Stedile-Foradori hatte schon vor Monaten erklärt, dass ein Konzept für die 20 bis 25 Millionen Euro teure Bahn vorliege. In See wird man in Sachen Zusammenschluss mit dem Sonnenplateau "sicher wieder irgendwann darüber nachdenken, nachdem es die Seilbahngrundsätze zulassen würden”, wie Bergbahnen-See-Geschäftsführer Herbert Zangerl erklärt. Nun sei der richtige Zeitpunkt, detailliert zu planen – im Sommer könnten Begehungen des Geländes stattfinden.

SONNENPLATEAU ABWARTEND. Am Sonnenplateau ist man derzeit allerdings eher mit sich selbst beschäftigt: Der Zubringer Urgen-Fiss sei "keine so kurzfristige Angelegenheit”, wie Alois Geiger, Chef der Bergbahnen Fiss-Ladis meint: "Es gibt keine Einreichung in der nächsten Woche. Innerhalb der nächsten zehn Jahre sind aber wahrscheinlich Wünsche da.” Fließ’ Bgm. Hans-Peter Bock: "Das sehe ich auch so, dass es nicht so schnell kommt.” Serfaus’ Seilbahnchef Bgm. Georg Mangott hat ähnliche Ansichten wie sein Plateau-Kollege Geiger: Brandaktuell sind weder Serfaus-See noch Serfaus-Tösens noch (das äußerst kostspielige Projekt) Serfaus-Pfunds. Nicht aktuell ist auch der von beiden Seiten gewünschte Zusammenschluss Serfaus-Ischgl – das liegt aber an den Seilbahngrundsätzen, die dies verbieten. "Das bleibt langfristig ein Ziel”, so Hannes Parth.

NEUE GESELLSCHAFT. Am Sonnenplateau wird man sich intern abstimmen; bereits vereinbart ist eine neue Aufstiegshilfe, genannt: Waldbahn. Nachdem die Komperdellbahnen und die Bergbahnen Fiss-Ladis bereits die Puinzbahn und Beschneiungsanlagen gemeinsam errichtet haben, wird dies das neue Gemeinschaftsprojekt (beim Zusammenschluss zu "Tirols Skidimension” wurde dies von Serfauser Seite verlangt). Georg Mangott kündigt eine neue Gesellschaft für "Puinz”, "Wald” und die Pistenpflege an: "Das ist besser zu handhaben”, so der Serfauser Dorfchef.
Gruß Thomas
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Was ist denn das bitte schon wieder für ein dämlicher Name? "Sonnenplateau", Werbefutzis lasst es sein!!! Für mich wird das weiterhin Serfaus-Fiss-Ladis bleiben.
Nicht aktuell ist auch der von beiden Seiten gewünschte Zusammenschluss Serfaus-Ischgl – das liegt aber an den Seilbahngrundsätzen, die dies verbieten. "Das bleibt langfristig ein Ziel”, so Hannes Parth.
^^
Gelobt sei der Herr.
Selten hab ich den Seilbahngrundsätzen so gedankt.
Sorgen macht mir nur, dass ein Zusammenschluss im prinzip auch von den Serfausern gewünscht wäre.
Damit würden die doch ihre ganze Klientel vergraulen die sie sich jahrelang erarbeitet haben. Serfaus-Fiss-Ladis steht ja auch für einen gewissen Anspruch. Da steht Ischgl im krassen Gegensatz. Selbst wenn es möglich wäre die Gebiete zu verbinden. ich wäre strikt dagegen. Serfaus würde sich sicherlich verändern, hin zum Massentourismus.
Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

McMaf hat geschrieben:Serfaus würde sich sicherlich verändern, hin zum Massentourismus.
Hat es sich nicht schon?!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Also so weit wie Ischgl ist es noch lange nicht.
Aber bis jetzt finde ich Serfaus noch recht beschaulich.
Halt ein gemütliches Skigebiet mit guten Aufstiegsanlagen.
Aber so Prolletentouris wie in Ischgl hab ich dort noch nie gesehen. Das mag wohl auch am Preis liegen. Serfaus ist teuer.

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

McMaf hat geschrieben:Das mag wohl auch am Preis liegen. Serfaus ist teuer.
Und Ischgl soll billig sein?!

Ich sehe einen Unterschied zwischen Massentourismus und "Ballermanntourismus"!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismuns und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von starli2 »

McMaf hat geschrieben:Was ist denn das bitte schon wieder für ein dämlicher Name? "Sonnenplateau", Werbefutzis lasst es sein!!!
Also ich weiß ja nicht, seit wann du das erste mal von SFL gehört hast, aber "Sonnenplateau" heißen die schon ziemlich lange ... Nur das "Skidimension" ist der neue Name.

Ansonsten: Interessanter Artikel, interessante Wünsche... Serfaus-Pfunds z.B. war mir ja komplett neu ...
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

das Sonnenplateau will nämlich vorderhand am Sonnenplateau Lifte bauen
...das gefällt mir sehr sehr gut!
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Also ist es keine neue name fur das ganze SFL, nur für Wald- und Puinzbahn. :roll:
Georg Mangott kündigt eine neue Gesellschaft für "Puinz”, "Wald” und die Pistenpflege an: "Das ist besser zu handhaben”, so der Serfauser Dorfchef.
Hoffentlich kommt damit auch eine gute Bescheiungsanlage auf die Sattel-Sud- oder Königsleitheabfahrt. Wenn das nicht passiert haben die Tagesgäste fur Serfaus die Wahl: parken beim Waldbahn, Waldbahn, Sunliner, Komperdell-/Alpkopfbahn oder parken beim U-bahn Parkplatz, U-bahn, Komperdell-/Alpkopfbahn. Ich denke die letzte ist viel schneller, also dann bedeutet die neue Waldbahn keine entlastung für die U-bahn.

Und dann noch ein andere Frage. Machen die Fisser mit die neue waldbahn ein neue Piste from bergstation Waldbahn nach die Fisser Talstationen (Möseralm- und Schönjochbahn)? Jetzt gibt es unter die höhe Stutze von die Möseralmbahn schon ein "Wirl-warl-weg", aber die ist nicht fur jeder Höllander zu machen :lol: .
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

neue Gesellschaft
...in Deutschland würde ich vorschlagen- steuerliche Gründe.
dann bedeutet die neue Waldbahn keine entlastung für die U-bahn.
Das glaube ich aber schon, denn die werden den Tagesgästen eventuell sagen wo geparkt wird. Genauso wie es im Moment nicht möglich ist einfach so mit dem Auto nach Serfaus reinzufahren wenn man dort nicht "wohnt".
Machen die Fisser mit die neue waldbahn ein neue Piste from bergstation Waldbahn nach die Fisser Talstationen (Möseralm- und Schönjochbahn)?
Übernächste Woche kann ich vielleicht mehr sagen.
"Wirl-warl-weg"
8O was ist das denn?
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Mic:
"Wirl-warl-weg"
was ist das denn?
Früher gab es auf die Pistekarte von Fiss-Ladis eine 'Route' nach die Waldlift. Der Start von die Route war beim Bergstation von der Übungslift, links neben die Möseralmbahn. Ich glaube die Name war 'Waldroute' (Original!).

Wir haben die Route einmal gesucht, aber nicht gefunden. Wir haben dan ein Skilehrer der Schischule Fiss gefragt, und der hat gesagt:
Johjoh grefdiehtruhgrfhtrefsr WIRL WARL WEG
Mein Deutsch ist nicht gut, aber das haben wir gar nicht verstanden. Die Route haben wir nicht gefunden, aber seit den heisst jeder besondere Piste in Fiss (zB von Talstation Sattelbahn ohne Lift nach Talstation Möseralmbahn, die Piste meinte ich) für uns: Wirl-warl weg. Ich denke übrigens das mit die neue Waldbahn, die Waldroute (irgendwo) auch ein gute möglichkeit ist um nach die Waldbahn zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“