Werbefrei im Januar 2024!

Gaschurn oder Schladming - Schneesicher anfang maerz?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ned321
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Gaschurn oder Schladming - Schneesicher anfang maerz?

Beitrag von ned321 »

Hallo,

Ich ueberwiege nach Gaschurn zu gehen in der woche von 5 bis 12 maerz.
Oder nach Schladming.

In den letzten jahren gingen wir meistens nach Frankreich. Einmal in Oesterreich, das war in Soelden. Die haben aber viel kunstschnee und ausserdem einen gletscher. Soelden hat mir von der atmosphaere her nicht so gefallen. Zu laut.
Deshalb moechten wir nach ein etwas weniger bekanntes gebiet.

Ich weiss dass das vom skigebiet her weniger gut sein wird als in frankreich. Das ist nicht sooo schlimm. Mein Angstbild ist aber zu buchen und dann kein Schnee zu haben....

Diese berichte habe Ich gelesen ueber Gaschurn im Maerz:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1461
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=1648

Irgendwo stand ein bericht ueber ein project kunstschnee auf der talabfahrt nach Gaschurn. Ist dies inzwischen realisiert?

Ueberhaupt, wo ist es am schneesichersten, Gaschurn oder Schladming?

Stefan
Alpspitze (2628m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

ich würd eher zu schladming raten
master00max
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von master00max »

Da kommt mir Schladming auch wesentlich vernünftiger vor. Die haben 115 km zusammenhängende Pisten.

Thomas
Jack Lemmon
Meeresspiegel (0m)
Ort: Vorarlberg, Montafon, Tschagguns --> 1km nach Golm Station Latschau *gg*

Beitrag von Jack Lemmon »

ich denke das du anfang märz in beiden gebieten noch top bedingungen vorfinden wirst!!

in gaschurn war ich vor 3 tagen und die verhältnisse sind derzeit top, und wenn man dem österreichischen wetterbericht glauben schenken kann, soll es in den nächsten tagen wieder schneien!!!

lg Jack
Wenn ihr mal im Montafon seid, kommt mich besuchen
---> Bar Alte Gme, Tschagguns
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schladming

Beitrag von schifreak »

Hi, Langzeitprognosen sind so ne heikle Sache- aber ich hab vor 2 Jahren in Schladming beste Bedingungen vorgefunden- obwohl s schon im April war, alle Abfahrten offen- alle Anlagen in Betrieb... der Kunstschnee hält super auf den Talabfahrten- und oben ists eh meistens Super zum fahrn...
ich persönlich war nur einmal in der Vorsaison in Gaschurn- Silvretta Nova, war echt schön, aber ich denk mal, daß Schladming durch die vielen Waldabfahrten bei etwas schlechterm Wetter im Vorteil ist, und Haus und Pichl, die haben alle viele Waldabfahrten, außerdem gibts Nachtschilauf und Rodelabende auf der Hochwurzen...
und durch den Amade Verbund kann ma auch in Zauchensee und Flachau etc. fahrn,was natürlich für die Abwechslung schlechthin spricht...und Gastein und Mühlbach- Hochkönig ist auch net weit weg-- deswegen würd ich sogar noch Altenmarkt oder Radstadt bevorzugen- da iss ma in der Mittn... leider gehört Obertauern nicht zu Amade.. ( in Flachau gibts auch ne tolle Nachtschiabfahrt ... )
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

mhm, und was noch dazukommt, ist, dass vorarlberg bei warmlufteinbrüchen einfach ausgesetzter ist als das ennstal... drum auch mein tipp; zudem machen die auf der planai ja solche schneeberge, dass das erst irgendwann im sommer abtaut :lol: na gut, das war jetzt übertrieben. aber nur ein bisschen! :lol:
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

also ich würde dir gaschurn empfehlen.
anfang märz is eh noch genug schnee, die talabfahrten nach st.gallenkirch und gortipohl sollten wohl noch gehen. auch ein großraumskipass ist vorhanden (golm, gargellen, hochjoch, kristberg, grabs, muttersberg)

da ich allerdings ziemlich voreingenommen bin, kann ich keine gute bewertung/abwägung liefern.

:)

wenn du willst hab ich noch ~ 1000 bilder von der silvretta nova im winter, damit du das ganze bissl einschätzen kannst :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Manfred
Massada (5m)

Beitrag von Manfred »

Ich empfehle Schladming, weil man im Notfall auch in die äußerst schneesicheren Gebiete Obertauern und Zauchensee ausweichen kann.
(in ca. 30 Minuten mit dem Auto erreichbar)

Achtung: Obertauern ist -glaube ich- nicht im Skipass Amade dabei, also ggf. mit Tageskarten fahren.
schifreak
Jungfrau (4161m)

schladming- Gaschurn

Beitrag von schifreak »

ich nochmal, wir warn letztes Jahr 1 Woche in Altenmarkt, und es war die mit dem meisten Schneefall,Mo,Mi,Do,Fr- hats ununterbrochen geschneit- und in den Schigebieten Altenmarkt - Radstadt und am Zauchensee konnte man herrlich fahrn- wegen den Bäumen, in Schladming etc. auch- soweit ich mich erinnern kann sind die Gebiete am Montafon , Ischgl Arlberg fast alle in der baumfreien Region... und wenns da mal schlecht Wetter hat, dann ists aus mit der Sicht- und mitm Schivergnügen... ich will nix schlecht reden- aber es iss so, und heuer hats leider sehr viele schlecht-Wetter Tage, bis jetzt... deswegen würd ich immer Urlaub in Gebieten machen, wo noch viele Waldabfahrten sind- mir persönlich gefallen auch Waldabfahrten besser als baumfreie Regionen, gerade bei Schneefall - irgendwie romantischer- und ehrlich gesagt, ich find daß die Gegend um Schladming und Radstadt gar net so teuer iss- abgesehn vom Schipaß, da sind sie alle fast gleich, aber die Orte und auch die Schihütten gefallen mir sehr gut - so gemütlich und urig... :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Schladming

Beitrag von schifreak »

so schauts auf der Planai bei schlechtem Wetter aus... einwandfrei zu fahrn- und keine Leute an den Liften...
Dateianhänge
Schladming bei schlechtem Wetter.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
crusher
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von crusher »

Montafon (Silvretta Nova, Golm, HochJoch, Grabs, Gargellen, Silbertal) sollten Anfang Maerz top mit allen Talabfahrten zu fahren sein.

HochJoch hat Saison bis 1. Mai, das sagt doch eigentlich alles :D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“