Vinschgau | 28.01-31.01.05 | NEU: MERAN2000 Ultental
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Vinschgau | 28.01-31.01.05 | NEU: MERAN2000 Ultental
28.01.05
Anfahrt:
Am Vorabend: Stuttgart – Ulm
Heute morgen: Ulm – Kempten – Imst – Reschenpass: auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse in Deutschland (Ulm – Fernpass: Schneefahrbahn) etwas mehr als 3 Stunden. Noch dazu hinter einem Vierzig Tonner über den Fernpass gequält. Wann kommt hier endlich der Tunnel?
Kurzinfo:
Wetter:
sonnig mit einzelnen Hochnebelfeldern, nachmittags dichtere Bewölkung, spätnachmittags wieder Auflockerung
Temperaturen: oder: Wir haben Frost!!!
Temperatur Ulm (6 Uhr): - 12.5°C
Temperatur am Grenztunnel (7.30 Uhr) - 15.5°C
Temperatur in Imst (8.30 Uhr) - 14.0°C
Temperatur am Reschenpass (9.15 Uhr) - 19.0°C
Temperatur am Reschenpass (11.45 Uhr) - 12.0°C
Temperatur an Talst. Haider Alm (12 Uhr) - 11.0°C
Temperatur Watles (14 Uhr) - 15.0°C
Temperatur Mals (17 Uhr) - 07.0°C
Dazu immer noch ein frisches Lüftchen aus Nord … Windchill-Faktor lässt grüßen. Die Finger wurden schnell taub beim fotografieren.
Wartezeiten:
Schöneben: keine
Haideralm: keine
Watles: keine
Anlagen geöffnet:
Schöneben: Alle Anlagen geöffnet, alle Pisten geöffnet. Ohne 100% Beschneiung würde hier nichts gehen (NICHTS!!!)
Haideralm: Alle Anlagen geöffnet, bis auf den SL Seeboden, der noch nichtmal Gehänge montiert hat. Der SL Seeboden ist der einzige nicht beschneite Lift im Gebiet Haideralm …
(„wir brauchen/dürfen keine Beschneiung“ „Beschneiung verschandelt Natur“ „Beschneiung ist unökologisch“… kleiner Seitenhieb gen ein nahes Nachbarland der Italiener an dieser Stelle, welches nicht Österreich heißt..). Alle Pisten geöffnet
Watles: Alle Anlagen und Pisten geöffnet
Schneezustand:
Pulver, keine einzige Eisplatte den ganzen Tag erwischt
Schneehöhe: sehr gut, aber mitm Meterstab fahr ich noch nicht auf der Piste rum.
Besonderes Lob an die Skigebiete Watles und Schöneben für genial präparierte Pisten. Selten solch saubere Arbeit gesehen.
Gefallen:
- Präparation in den Skigebieten
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten (Beschneiung sei Dank!)
- moderne Anlagen
Nicht gefallen:
- SL Seeboden nicht in Betrieb, aber da fehlt halt die Beschneiungsanlage …
News im Skigebiet:
Neu ist der Sechsersessel Fraiten in Schöneben. Super Anlage.
Neu sind diverse Pistenverbesserungen in Schöneben. Auch in der Haideralm wurde an der Piste 2/4 und 6 an einigen Stellen die Piste ziemlich bearbeitet.
Bericht in Textform:
Wir starten um 9:30 Uhr an der Talstation der Schönebenbahn in Reschen. Außer uns befinden sich grob geschätzt ca. 20 PKWs auf dem Parkplatz oberhalb des Reschensees. Schon kurz nach dem Öffnen der Autotür wird uns klar: heute wird’s saukalt. Bei leichtem Wind und Temperaturen um die -20° hatte die (den meisten Tag uns anstrahlende) Sonne wenig Chance.
Das Skigebiet Schöneben liegt bis auf die Talabfaht komplett nordseitig. Wir nehmen die 6EUB mit den leitner-typischen „Rücken-zu-Rücken“ Kabinen. Oben im Skigebiet fällt uns zuerst die relativ geringe Naturschneelage auf, besonders die Grate sind extrem abgeweht. Der Schneefall der letzten Tage? Hier war er jedenfalls nicht.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die durchgehend perfekt präparierten Pisten. Kein einziger Stein trübt den Genuss. Wir machen die Anlagen der Reihe nach von vorne nach hinten durch ohne irgendwo anzustehen.
Um 11:30 Uhr sind wir fast alle Pisten zweimal gefahren und nehmen die Talabfahrt nach Reschen. Hier im Wald ist es nochmals erheblich kälter als oben und wir sind froh, im Auto angelangt zu sein.
Kurz vor 12 nehmen wir die 6EUB, die uns von St. Valentin zur Haider Alm, unserem zweiten Tagesziel, bringen wird. Oben angelangt wird erstmal Mittag gemacht. Nach dem Mittagessen nehmen wir die zwar nicht lange, aber langsame und sehr kalte 3SB. Der SL Seeboden zum höchsten Punkt ist geschlossen, was angesichts der dortigen Schneelage (einziger Lift ohne Beschneiung) mehr als verständlich ist. Die Abfahrten an der Haider Alm selber sind relativ kurz, am längsten ist die Talabfahrt, die allerdings vor allem zu Beginn recht flach ist. Wir nehmen noch den SL Panorama, der uns zu einer netten – wenn auch sehr kurzen – Piste bringt, und nach zwei Talabfahrten entschließen wir uns gegen 14 Uhr, wegen der dort potentiell besseren Lifte (2x 4Bubble) Richtung Watles aufzubrechen.
Diese Entscheidung sollte sich lohnen! Circa 20 Minuten später erreichen wir den auf 1700 m hoch über dem Tal gelegenen Parkplatz am Watles. Hier geht’s mit zwei 4Bubble von Leitner auf 2500 m. Die untere Sektion erschließt eine typische Wald-Talabfahrt, die obere perfekte südseitig geneigte Skihänge. Der Schnee lässt nichts zu wünschen übrig. Pulver wohin das Auge blickt. Bis auf ein paar Trainingsgruppen und Rodler sind sehr wenige Skifahrer im Skigebiet, es gehört an diesem Nachmittag also uns. Wir nehmen etliche Male die oberen Pisten sowie die Talabfahrt. Nach diesem perfekten Tag kamen wir gegen 18 Uhr im wind umtosten (Nordföhn (KALT!)) Laatsch an, und packten unsere sieben Sachen ausm Auto aus.
Bilder folgen sofort
Anfahrt:
Am Vorabend: Stuttgart – Ulm
Heute morgen: Ulm – Kempten – Imst – Reschenpass: auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse in Deutschland (Ulm – Fernpass: Schneefahrbahn) etwas mehr als 3 Stunden. Noch dazu hinter einem Vierzig Tonner über den Fernpass gequält. Wann kommt hier endlich der Tunnel?
Kurzinfo:
Wetter:
sonnig mit einzelnen Hochnebelfeldern, nachmittags dichtere Bewölkung, spätnachmittags wieder Auflockerung
Temperaturen: oder: Wir haben Frost!!!
Temperatur Ulm (6 Uhr): - 12.5°C
Temperatur am Grenztunnel (7.30 Uhr) - 15.5°C
Temperatur in Imst (8.30 Uhr) - 14.0°C
Temperatur am Reschenpass (9.15 Uhr) - 19.0°C
Temperatur am Reschenpass (11.45 Uhr) - 12.0°C
Temperatur an Talst. Haider Alm (12 Uhr) - 11.0°C
Temperatur Watles (14 Uhr) - 15.0°C
Temperatur Mals (17 Uhr) - 07.0°C
Dazu immer noch ein frisches Lüftchen aus Nord … Windchill-Faktor lässt grüßen. Die Finger wurden schnell taub beim fotografieren.
Wartezeiten:
Schöneben: keine
Haideralm: keine
Watles: keine
Anlagen geöffnet:
Schöneben: Alle Anlagen geöffnet, alle Pisten geöffnet. Ohne 100% Beschneiung würde hier nichts gehen (NICHTS!!!)
Haideralm: Alle Anlagen geöffnet, bis auf den SL Seeboden, der noch nichtmal Gehänge montiert hat. Der SL Seeboden ist der einzige nicht beschneite Lift im Gebiet Haideralm …
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Watles: Alle Anlagen und Pisten geöffnet
Schneezustand:
Pulver, keine einzige Eisplatte den ganzen Tag erwischt
Schneehöhe: sehr gut, aber mitm Meterstab fahr ich noch nicht auf der Piste rum.
Besonderes Lob an die Skigebiete Watles und Schöneben für genial präparierte Pisten. Selten solch saubere Arbeit gesehen.
Gefallen:
- Präparation in den Skigebieten
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten (Beschneiung sei Dank!)
- moderne Anlagen
Nicht gefallen:
- SL Seeboden nicht in Betrieb, aber da fehlt halt die Beschneiungsanlage …
News im Skigebiet:
Neu ist der Sechsersessel Fraiten in Schöneben. Super Anlage.
Neu sind diverse Pistenverbesserungen in Schöneben. Auch in der Haideralm wurde an der Piste 2/4 und 6 an einigen Stellen die Piste ziemlich bearbeitet.
Bericht in Textform:
Wir starten um 9:30 Uhr an der Talstation der Schönebenbahn in Reschen. Außer uns befinden sich grob geschätzt ca. 20 PKWs auf dem Parkplatz oberhalb des Reschensees. Schon kurz nach dem Öffnen der Autotür wird uns klar: heute wird’s saukalt. Bei leichtem Wind und Temperaturen um die -20° hatte die (den meisten Tag uns anstrahlende) Sonne wenig Chance.
Das Skigebiet Schöneben liegt bis auf die Talabfaht komplett nordseitig. Wir nehmen die 6EUB mit den leitner-typischen „Rücken-zu-Rücken“ Kabinen. Oben im Skigebiet fällt uns zuerst die relativ geringe Naturschneelage auf, besonders die Grate sind extrem abgeweht. Der Schneefall der letzten Tage? Hier war er jedenfalls nicht.
Im krassen Gegensatz dazu stehen die durchgehend perfekt präparierten Pisten. Kein einziger Stein trübt den Genuss. Wir machen die Anlagen der Reihe nach von vorne nach hinten durch ohne irgendwo anzustehen.
Um 11:30 Uhr sind wir fast alle Pisten zweimal gefahren und nehmen die Talabfahrt nach Reschen. Hier im Wald ist es nochmals erheblich kälter als oben und wir sind froh, im Auto angelangt zu sein.
Kurz vor 12 nehmen wir die 6EUB, die uns von St. Valentin zur Haider Alm, unserem zweiten Tagesziel, bringen wird. Oben angelangt wird erstmal Mittag gemacht. Nach dem Mittagessen nehmen wir die zwar nicht lange, aber langsame und sehr kalte 3SB. Der SL Seeboden zum höchsten Punkt ist geschlossen, was angesichts der dortigen Schneelage (einziger Lift ohne Beschneiung) mehr als verständlich ist. Die Abfahrten an der Haider Alm selber sind relativ kurz, am längsten ist die Talabfahrt, die allerdings vor allem zu Beginn recht flach ist. Wir nehmen noch den SL Panorama, der uns zu einer netten – wenn auch sehr kurzen – Piste bringt, und nach zwei Talabfahrten entschließen wir uns gegen 14 Uhr, wegen der dort potentiell besseren Lifte (2x 4Bubble) Richtung Watles aufzubrechen.
Diese Entscheidung sollte sich lohnen! Circa 20 Minuten später erreichen wir den auf 1700 m hoch über dem Tal gelegenen Parkplatz am Watles. Hier geht’s mit zwei 4Bubble von Leitner auf 2500 m. Die untere Sektion erschließt eine typische Wald-Talabfahrt, die obere perfekte südseitig geneigte Skihänge. Der Schnee lässt nichts zu wünschen übrig. Pulver wohin das Auge blickt. Bis auf ein paar Trainingsgruppen und Rodler sind sehr wenige Skifahrer im Skigebiet, es gehört an diesem Nachmittag also uns. Wir nehmen etliche Male die oberen Pisten sowie die Talabfahrt. Nach diesem perfekten Tag kamen wir gegen 18 Uhr im wind umtosten (Nordföhn (KALT!)) Laatsch an, und packten unsere sieben Sachen ausm Auto aus.
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Zuletzt geändert von F. Feser am 03.04.2007 - 22:29, insgesamt 1-mal geändert.


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Die Bilder:
6EUB von Leitner "Schöneben"

Blick auf Reschen und Reschensee

Helmut und die "Anti - Wir haben Frost Kampagne": Helm und Maske sowie gescheite Handschuhe waren dieser Tage Pflicht!

kurz vor der Bergstation: PERFEKTST präparierte Pisten

Der Doppel Schlepper/Teller mix
nix los:

Zum Wetter brauch ich eigentlich nix weiter zu sagen
Zu den Pisten auch nicht... Selten so gute Pisten gefahren

Blick Richtung Kaunertal/Weißseespitze

Talstation der neuen 6CLD/B Fraiten mit KanonenFuhrpark

technische Daten Fraiten. Bild freigeg. für Lift-world!

Bergstation 4CLD/B Rojen

Talstationsbereich 4CLD/B Rojen und 3CLF Zwölferkopf

Blick gen Tscheyeck, Nauders

Blick ins Rojental

Talstationsbereich Schöneben EUB

Für Stefan ("die sollen nen gescheiten Pistenplan reinstellen":
Pistenplan Haideralm:

6EUB Haideralm, gebaut nachdem das gesamte Skigebiet von einer Lawine völlig zerstört wurde (Bergstation Korblift, SL, SB, Restaurants, etc...)

Talstation

Bei der Bergstation. Man sieht die 3CLF sowie oben den SL anschließend

Bergstationsbereich, Links ein Übungsschlepper

Pistenplan Watles:

Erste Sektion 4CLD/B Watles

Zweite Sektion mit genialsten Carvinghängen

Blick ins Vinschgau

Blick zum Bergstationsbereich der ersten 4CLD/B
6EUB von Leitner "Schöneben"
Blick auf Reschen und Reschensee
Helmut und die "Anti - Wir haben Frost Kampagne": Helm und Maske sowie gescheite Handschuhe waren dieser Tage Pflicht!
kurz vor der Bergstation: PERFEKTST präparierte Pisten
Der Doppel Schlepper/Teller mix

Zum Wetter brauch ich eigentlich nix weiter zu sagen

Blick Richtung Kaunertal/Weißseespitze
Talstation der neuen 6CLD/B Fraiten mit KanonenFuhrpark
technische Daten Fraiten. Bild freigeg. für Lift-world!
Bergstation 4CLD/B Rojen
Talstationsbereich 4CLD/B Rojen und 3CLF Zwölferkopf
Blick gen Tscheyeck, Nauders
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Talstationsbereich Schöneben EUB
Für Stefan ("die sollen nen gescheiten Pistenplan reinstellen":
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Talstation
Bei der Bergstation. Man sieht die 3CLF sowie oben den SL anschließend
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ich find dieses gelb richtig, richtig, riiiiiiichtig gut 
das ist echt ne schöne farbe... und sooo auffällig sind die gar nicht, überleg mal: die farbe is hell, schnee dito ... also

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- Downhill
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Gelbe Bubbles gibt's bei Leitner doch oft. Finde ich besser als z.B. die weißen...
Übrigens ein super Tag, lediglich bei der Haideralm würde ich einen Punkt abziehen, aber Schöneben und Watles sind zwei klasse Gebiete.
Man beachte auch die Naturschneelage, die übrigens in allen (!) Gebieten, auch oberhalb 2500 m, recht mies war, aber den Skigenuß eigentlich kaum eingeschränkt hat. Dies war auch der Grund, das Skigebiet Minschuns, das einzige Schweizer Skigebiet im Ortler-Verbund und das einzige ohne nennenswerte Kunstschneeanlage, erst gar nicht anzufahren.
Übrigens ein super Tag, lediglich bei der Haideralm würde ich einen Punkt abziehen, aber Schöneben und Watles sind zwei klasse Gebiete.
Man beachte auch die Naturschneelage, die übrigens in allen (!) Gebieten, auch oberhalb 2500 m, recht mies war, aber den Skigenuß eigentlich kaum eingeschränkt hat. Dies war auch der Grund, das Skigebiet Minschuns, das einzige Schweizer Skigebiet im Ortler-Verbund und das einzige ohne nennenswerte Kunstschneeanlage, erst gar nicht anzufahren.
Zuletzt geändert von Downhill am 03.02.2005 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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da hats links und rechts gute hänge für nen lawinenabgang



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Na gut, dann kann ich mir Schöneben und Haideralm ja eigentlich sparen, jetzt weiß ich ja, wie's dort aussieht :) (ok, Maseben habt ihr ja ausgelassen ...)
Also ich laß meine an ;-)
Sowas hab ich gestern schon gelesen - warum zieht ihr denn eure Handschuhe aus beim Fotografieren?!Die Finger wurden schnell taub beim fotografieren.
Also ich laß meine an ;-)
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Interessanter Bericht, vielen Dank
. Ich bin dort schon mehrmals vorbeigefahren, für einen Besuch habe ich mir aber niemals die Zeit genommen, eigentlich schade.
.
Da muss ich ein wenig provokativ werden: vor ca. einem Monat hatten wir im Serfaus - Fiss - Ladis Topic eine kurze Diskussion über irgendeinen Lift der noch nicht in Betrieb war weil die Piste nicht beschneit wird (Obere Scheid? Ich bin jetzt zu faul um nachzuschauen). Als jemand (ich wars nicht!!) gefordert hat das man die Piste beschneien sollte gab es kontra - Argumente, etwa so: nicht schon wieder eine eisige schwarze Kunstschneepiste! Auch bei uns verbinden viele Kunstschnee mit eisig. Aber der Bericht vom Admin sagt was anderes! Frage: was machen die Schneimeister in Südtirol richtig und anderswo (AT, SLO) falsch? Gut, das trockenere Klima mag da schon eine Rolle spielen, aber: das Klima in SFL soll doch nicht soo wesentlich anders sein als in Reschen, oder

Solche Worte unterstützen mich noch in meiner Überzeugung: Perfektes Skifahren = Südtirol + 100% Maschinenschnee + wenig frequentiertes SkigebietPulver, keine einzige Eisplatte den ganzen Tag erwischt (...) genial präparierte Pisten (...) die durchgehend perfekt präparierten Pisten. Kein einziger Stein trübt den Genuss

Da muss ich ein wenig provokativ werden: vor ca. einem Monat hatten wir im Serfaus - Fiss - Ladis Topic eine kurze Diskussion über irgendeinen Lift der noch nicht in Betrieb war weil die Piste nicht beschneit wird (Obere Scheid? Ich bin jetzt zu faul um nachzuschauen). Als jemand (ich wars nicht!!) gefordert hat das man die Piste beschneien sollte gab es kontra - Argumente, etwa so: nicht schon wieder eine eisige schwarze Kunstschneepiste! Auch bei uns verbinden viele Kunstschnee mit eisig. Aber der Bericht vom Admin sagt was anderes! Frage: was machen die Schneimeister in Südtirol richtig und anderswo (AT, SLO) falsch? Gut, das trockenere Klima mag da schon eine Rolle spielen, aber: das Klima in SFL soll doch nicht soo wesentlich anders sein als in Reschen, oder

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
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Wir waren in allen dreien... (u.a.)
Der Bericht ist eigentlich schon fertig, der Admin müsste ihn nur mal hochladen! Ähm... Flo?!?
Der Bericht ist eigentlich schon fertig, der Admin müsste ihn nur mal hochladen! Ähm... Flo?!?


Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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oke
sorry, aber ich bin im moment mit 28k online ... ganze geschichte wenn ich wieder mein geliebtes DSL habe (5-10 Tage).
Der Bericht ist fertig, kommt bald. Waren insgesamt ja 13 gebiete an 4 Tagen

Der Bericht ist fertig, kommt bald. Waren insgesamt ja 13 gebiete an 4 Tagen



- F. Feser
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Hi
ja ich werde das Ding die nächsten Tage weiterschreiben. Bitte noch um etwas Geduld, hab es aber die letzten Monate einfach immer wieder vergessen!
Grüße,
Florian
ja ich werde das Ding die nächsten Tage weiterschreiben. Bitte noch um etwas Geduld, hab es aber die letzten Monate einfach immer wieder vergessen!
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Florian


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- Massada (5m)
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Zur gleichen Reisezeit war ich damals auch im Vinschgau und in genau 7 Tagen bin ich wieder dort.
Da ich die vielen Skigebiete dort noch nicht alle kenne und unsere Truppe zur Abwechslung mal das eine oder andere Skigebiet besuchen wollen, wäre die Fortsetzung des Berichtes für mich sehr hilfreich und neugierig bin ich dazu natürlich auch noch.
Also büddde büüüüdde, schreibe den Bericht fertig
LG Nelli
Da ich die vielen Skigebiete dort noch nicht alle kenne und unsere Truppe zur Abwechslung mal das eine oder andere Skigebiet besuchen wollen, wäre die Fortsetzung des Berichtes für mich sehr hilfreich und neugierig bin ich dazu natürlich auch noch.
Also büddde büüüüdde, schreibe den Bericht fertig



LG Nelli
- F. Feser
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Hallöchen,
dein Wunsch sei mir Befehl
, hier kommt der Bericht:
29.01.05
Anfahrt:
Morgens von unserem Quartier in Mals-Laatsch via Gomagoi nach Sulden (1900m). Mittags dann Fahrt via Gomagoi nach Trafoi
Kurzinfo:
Wetter:
Sulden, 9 – 14.45Uhr: Bewölkt, oberhalb 2500m Nebel mit Schneefall und Sturm
Trafoi: 15 Uhr – 16.45Uhr: Wolkenlos (!!!)
Temperaturen: oder: Wir haben Frost!!! N°. 2
Temperatur Mals (8.30 Uhr): - 14.5°C
Temperatur Sulden (9.00 Uhr) - 09.5°C
Temperatur Trafoi (15 Uhr) - 10.0°C
Temperatur Mals (18 Uhr) - 07.0°C
Dazu immer Wind. Gefühlte Temperatur ~ -35°C
Mittags hab ich kurzzeitig die Finger nicht mehr gespürt Was tut man nicht alles fürs Forum und für Bilder…
Wartezeiten:
Sulden: keine
Trafoi: WUAHAHAHAA KEINE
Anlagen geöffnet:
Sulden:
In Sulden waren alle Anlagen bis auf den SL Marlt im Skigebiet Langenstein geöffnet.
Pisten geöffnet in Sulden: Alle bis auf:
5 – Skiroute Hochleiten (Bergstation KSB Madritsch – Talstation Sulden)
6 – Schaubachweg (Bergstation PB – Mittelstation PB)
1b – Talabfahrt (Bergstation PB – Mittelstation PB)
1c – Kanonenrohr – Talabfahrt (Mittelstation PB – Talstation Sulden)
7 – Gran Zebru 1 (Variante an der KSB Schöntauf II)
13 – Zayaabfahrt (linke Piste am SL Sulden im Skgb. Kanzel)
11 – Familienabfahrt (SKIROUTE : Bergstation DSB Langenstein – Suldental)
Marlt – Alle Abfahrten am SL Marlt
Trafoi:
Alle Anlagen bis auf SL Schönblick
Pisten am SL Schönblick also ebenfalls geschlossen
Schneezustand:
Sulden & Trafoi: Pulver, keine einzige Eisplatte den ganzen Tag erwischt
Schneehöhe:
sehr gut, aber mitm Meterstab fahr ich noch nicht auf der Piste rum.
Mittagessen:
K2-Hütte (Bergstation Langenstein)
Downhill: Spiegelei, Speck + Bratkartoffel 7.50
Admin: Gulaschsuppn 5.-
Gefallen:
- Präparation in den Skigebieten
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten (Beschneiung sei Dank!)
- moderne Anlagen im Skigebiet Sulden
- „old fashioned style“ im Skigebiet Trafoi
- Skibetrieb im Skigebiet Trafoi: “Dürfmer nochmal mit? – Klar“ (um 16.30). Offizieller Betriebsschluss: 16.00 bzw. 16.15 an der DSB Mittelstation
- DSB in Trafoi … die läuft und läuft und läuft (wir schätzen: 2750m)
Nicht gefallen:
- SL Seeboden nicht in Betrieb, aber da fehlt halt die Beschneiungsanlage …
- Wetter in Sulden
- SL Schönblick nicht in Betrieb, da haben wohl die Schweizer zugeschlagen
(vielleicht darf da nicht beschneit werden, sonst wehts den Schnee in die Schweiz
)
News im Skigebiet:
Keine Neuigkeiten bekannt.
In den nächsten Jahren soll im Skigebiet Watles eine neue Schneileitung gebaut werden.
Im nächsten Jahr gibt’s in Sulden eine neue 4SB „DESALPES“ welche die beiden SL Des Alpes und Marlt ersetzt.
In den nächsten Jahren gibt’s im Skigebiet Trafoi eine neue EUB. Baujahr: unklar
Bericht in Textform:
Nachdem morgens vor unserem Quartier in Laatsch bereits heftiger Wind weht, befürchten wir für Sulden das schlimmste. Dort angelangt, sind wir erst mal positiv überrascht: im Madritsch-Gebiet sind alle Anlagen geöffnet, und an der Talstation herrscht absolute Windstille. Allerdings scheint es oberhalb von 3000 m recht neblig zu sein.
Wir nehmen die zwei Sektionen der PB bis zur Schaubachhütte. Da absolut nichts los ist, fährt diese nur alle paar Minuten und nur mit 7 m/s. Oben nehmen wir den 4Bubble Madritsch, ab der Hälfte der Fahrt wird es bereits ziemlich neblig.
Bei schlechter werdenden Verhältnissen haken wir die oberen Pisten ab, indem wir je zweimal die Schöntauf-Sessellifte benutzen. Besonders die 4SB, langsam und ohne Bubbles, ist an diesem Tag nicht gerade angenehm. Oben an der Schöntaufspitze ist die Sicht noch dazu recht bescheiden. Gegen 11 Uhr, der Wind nimmt immer mehr zu und die Sicht ab, verziehen wir uns zu einer kleinen Aufwärmpause ins Restaurant an der Bergstation der PB.
Da die Talabfahrten allesamt wegen Schneemangels gesperrt sind (im Madritschgebiet gibt es keine Beschneiung!), fahren wir mit der PB wieder ins Tal.
Wir nehmen den Ziehweg Richtung DSB Langenstein. Die beiden DSB Talstationen sind ca. 200 m versetzt; bis zur DSB Kanzel ging es zumindest beim Admin ohne schieben, danach wird’s doch sehr flach.
Oben gibt’s erstmal Mittagessen an der K2-Hütte, die man übrigens nur empfehlen kann. Am SL Des Alpes kann man die Reste eines Gletschers mit dem bezeichnenden Namen Ende-der-Welt-Ferner besichtigen. An der Konstruktion des Liftes ist erkennbar, dass dieser wohl mal auf Gletscher gestanden haben muss – nun, vom Eis ist heute nicht mehr viel zu sehen. An einer der beiden Abfahrten lief noch eine Kanone. Schön ist auch die Talabfahrt nach Sulden, die wir gleich zweimal nehmen. Da wir hier nur bis auf 2300 m hinaufkommen, ist das Wetter erheblich besser. Man sieht alles, und es ist auch gleich viel wärmer.
Zurück zur DSB Kanzel geht es nur mit viel Anlauf und schieben. Die DSB wurde vor einigen Jahren verlängert und dabei, soweit gesehen, von Doppelmayr komplett neu erbaut. Wir nehmen noch den SL Sulden, um uns dann auf die gut beschneite Talabfahrt zu begeben. Noch eine Bergfahrt mit der DSB, und wir nehmen den langen Ziehweg (der abends auch als beleuchtete Rodelbahn dient) zurück zur Talstation der PB, wo wir geparkt hatten.
Wir fahren los nach Trafoi, wo ein kleines aber interessantes Skigebiet lockt. Das Wetter dort ist nochmals besser, der Himmel ist weitgehend klar, bis auf König Ortler, der uns seinen Gipfel den ganzen Tag nicht zeigen wollte.
Die Auffahrt mit der DSB ist bereits ein Erlebnis. Die Trasse ist bereits komplett von unten einsehbar, Schätzungen bewegen sich ab 2,5 km Länge aufwärts. Ungefähr bei der Hälfte ist ein Zwischeneinstieg, der auch eifrig genutzt wird, da der untere Teil der Talabfahrt i.w. aus Ziehwegen besteht. Eine EUB auf gleicher Trasse ist geplant.
Oben müssen wir leider feststellen, dass der SL Schönblick wegen Schneemangels geschlossen ist (ihr dürft wieder mal raten, warum *g*). Die Abfahrten an der DSB (obere Hälfte) sowie am SL Marlt –tal waren jedoch klasse zu fahren, wenn auch eine Rennveranstaltung die verfügbare Pistenbreite anfangs etwas schmälerte.
Vom Skigebiet Trafoi aus hat man eine schöne Aussicht auf den gleich gegenüberliegenden Ortler sowie Richtung Skigebiet Stilfser Joch. Deutlich zu erkennen waren Geisterspitze, Trincerone und Nagler. Die Station Livrio war dann vom Tal aus ebenfalls erkennbar.
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dein Wunsch sei mir Befehl

29.01.05
Anfahrt:
Morgens von unserem Quartier in Mals-Laatsch via Gomagoi nach Sulden (1900m). Mittags dann Fahrt via Gomagoi nach Trafoi
Kurzinfo:
Wetter:
Sulden, 9 – 14.45Uhr: Bewölkt, oberhalb 2500m Nebel mit Schneefall und Sturm
Trafoi: 15 Uhr – 16.45Uhr: Wolkenlos (!!!)
Temperaturen: oder: Wir haben Frost!!! N°. 2
Temperatur Mals (8.30 Uhr): - 14.5°C
Temperatur Sulden (9.00 Uhr) - 09.5°C
Temperatur Trafoi (15 Uhr) - 10.0°C
Temperatur Mals (18 Uhr) - 07.0°C
Dazu immer Wind. Gefühlte Temperatur ~ -35°C
Mittags hab ich kurzzeitig die Finger nicht mehr gespürt Was tut man nicht alles fürs Forum und für Bilder…
Wartezeiten:
Sulden: keine
Trafoi: WUAHAHAHAA KEINE
Anlagen geöffnet:
Sulden:
In Sulden waren alle Anlagen bis auf den SL Marlt im Skigebiet Langenstein geöffnet.
Pisten geöffnet in Sulden: Alle bis auf:
5 – Skiroute Hochleiten (Bergstation KSB Madritsch – Talstation Sulden)
6 – Schaubachweg (Bergstation PB – Mittelstation PB)
1b – Talabfahrt (Bergstation PB – Mittelstation PB)
1c – Kanonenrohr – Talabfahrt (Mittelstation PB – Talstation Sulden)
7 – Gran Zebru 1 (Variante an der KSB Schöntauf II)
13 – Zayaabfahrt (linke Piste am SL Sulden im Skgb. Kanzel)
11 – Familienabfahrt (SKIROUTE : Bergstation DSB Langenstein – Suldental)
Marlt – Alle Abfahrten am SL Marlt
Trafoi:
Alle Anlagen bis auf SL Schönblick
Pisten am SL Schönblick also ebenfalls geschlossen
Schneezustand:
Sulden & Trafoi: Pulver, keine einzige Eisplatte den ganzen Tag erwischt
Schneehöhe:
sehr gut, aber mitm Meterstab fahr ich noch nicht auf der Piste rum.
Mittagessen:
K2-Hütte (Bergstation Langenstein)
Downhill: Spiegelei, Speck + Bratkartoffel 7.50
Admin: Gulaschsuppn 5.-
Gefallen:
- Präparation in den Skigebieten
- sehr gute Schneeverhältnisse auf den Pisten (Beschneiung sei Dank!)
- moderne Anlagen im Skigebiet Sulden
- „old fashioned style“ im Skigebiet Trafoi
- Skibetrieb im Skigebiet Trafoi: “Dürfmer nochmal mit? – Klar“ (um 16.30). Offizieller Betriebsschluss: 16.00 bzw. 16.15 an der DSB Mittelstation
- DSB in Trafoi … die läuft und läuft und läuft (wir schätzen: 2750m)
Nicht gefallen:
- SL Seeboden nicht in Betrieb, aber da fehlt halt die Beschneiungsanlage …
- Wetter in Sulden
- SL Schönblick nicht in Betrieb, da haben wohl die Schweizer zugeschlagen


News im Skigebiet:
Keine Neuigkeiten bekannt.
In den nächsten Jahren soll im Skigebiet Watles eine neue Schneileitung gebaut werden.
Im nächsten Jahr gibt’s in Sulden eine neue 4SB „DESALPES“ welche die beiden SL Des Alpes und Marlt ersetzt.
In den nächsten Jahren gibt’s im Skigebiet Trafoi eine neue EUB. Baujahr: unklar
Bericht in Textform:
Nachdem morgens vor unserem Quartier in Laatsch bereits heftiger Wind weht, befürchten wir für Sulden das schlimmste. Dort angelangt, sind wir erst mal positiv überrascht: im Madritsch-Gebiet sind alle Anlagen geöffnet, und an der Talstation herrscht absolute Windstille. Allerdings scheint es oberhalb von 3000 m recht neblig zu sein.
Wir nehmen die zwei Sektionen der PB bis zur Schaubachhütte. Da absolut nichts los ist, fährt diese nur alle paar Minuten und nur mit 7 m/s. Oben nehmen wir den 4Bubble Madritsch, ab der Hälfte der Fahrt wird es bereits ziemlich neblig.
Bei schlechter werdenden Verhältnissen haken wir die oberen Pisten ab, indem wir je zweimal die Schöntauf-Sessellifte benutzen. Besonders die 4SB, langsam und ohne Bubbles, ist an diesem Tag nicht gerade angenehm. Oben an der Schöntaufspitze ist die Sicht noch dazu recht bescheiden. Gegen 11 Uhr, der Wind nimmt immer mehr zu und die Sicht ab, verziehen wir uns zu einer kleinen Aufwärmpause ins Restaurant an der Bergstation der PB.
Da die Talabfahrten allesamt wegen Schneemangels gesperrt sind (im Madritschgebiet gibt es keine Beschneiung!), fahren wir mit der PB wieder ins Tal.
Wir nehmen den Ziehweg Richtung DSB Langenstein. Die beiden DSB Talstationen sind ca. 200 m versetzt; bis zur DSB Kanzel ging es zumindest beim Admin ohne schieben, danach wird’s doch sehr flach.
Oben gibt’s erstmal Mittagessen an der K2-Hütte, die man übrigens nur empfehlen kann. Am SL Des Alpes kann man die Reste eines Gletschers mit dem bezeichnenden Namen Ende-der-Welt-Ferner besichtigen. An der Konstruktion des Liftes ist erkennbar, dass dieser wohl mal auf Gletscher gestanden haben muss – nun, vom Eis ist heute nicht mehr viel zu sehen. An einer der beiden Abfahrten lief noch eine Kanone. Schön ist auch die Talabfahrt nach Sulden, die wir gleich zweimal nehmen. Da wir hier nur bis auf 2300 m hinaufkommen, ist das Wetter erheblich besser. Man sieht alles, und es ist auch gleich viel wärmer.
Zurück zur DSB Kanzel geht es nur mit viel Anlauf und schieben. Die DSB wurde vor einigen Jahren verlängert und dabei, soweit gesehen, von Doppelmayr komplett neu erbaut. Wir nehmen noch den SL Sulden, um uns dann auf die gut beschneite Talabfahrt zu begeben. Noch eine Bergfahrt mit der DSB, und wir nehmen den langen Ziehweg (der abends auch als beleuchtete Rodelbahn dient) zurück zur Talstation der PB, wo wir geparkt hatten.
Wir fahren los nach Trafoi, wo ein kleines aber interessantes Skigebiet lockt. Das Wetter dort ist nochmals besser, der Himmel ist weitgehend klar, bis auf König Ortler, der uns seinen Gipfel den ganzen Tag nicht zeigen wollte.
Die Auffahrt mit der DSB ist bereits ein Erlebnis. Die Trasse ist bereits komplett von unten einsehbar, Schätzungen bewegen sich ab 2,5 km Länge aufwärts. Ungefähr bei der Hälfte ist ein Zwischeneinstieg, der auch eifrig genutzt wird, da der untere Teil der Talabfahrt i.w. aus Ziehwegen besteht. Eine EUB auf gleicher Trasse ist geplant.
Oben müssen wir leider feststellen, dass der SL Schönblick wegen Schneemangels geschlossen ist (ihr dürft wieder mal raten, warum *g*). Die Abfahrten an der DSB (obere Hälfte) sowie am SL Marlt –tal waren jedoch klasse zu fahren, wenn auch eine Rennveranstaltung die verfügbare Pistenbreite anfangs etwas schmälerte.
Vom Skigebiet Trafoi aus hat man eine schöne Aussicht auf den gleich gegenüberliegenden Ortler sowie Richtung Skigebiet Stilfser Joch. Deutlich zu erkennen waren Geisterspitze, Trincerone und Nagler. Die Station Livrio war dann vom Tal aus ebenfalls erkennbar.
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- F. Feser
- Administrator
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- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 19/20: 8
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- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 170 Mal
- Danksagung erhalten: 593 Mal
- Kontaktdaten:
Die Bilder:
Talstation der neuen Bahn ins Madritschskigebiet

Hersteller: Doppelmayr Italia (Hölzl)

das Laufwerk

Blicke aus der Talstation gen Mittel & Bergstation



Auf der Strecke unterwegs

Gegenkabine

Mittelstation auf Felsnase


Stützengewirr kurz vor der Einfahrt in die Station

Mittelstation


langes Spannfeld auf der zweiten Sektion

Schräge Stütze

direkt neben der Bergstation der PB befindet sich die Talstation der 4KSB Madritsch

und die Bergstation derselben auf 2900m


die Talstation der 4KSB auf das Joch hinaus. Name vergessen, Hoffe jemand anderes kann einspringen

Strecke. fast parallel dazu fährt eine 4SB ihre Runden

hier zu sehen

kurz vor der Bergstation der oberen KSB



Bergstation der 4SB

fixe Umlenkung

*lol*

Tal/Bergstationsbereich


dann wurde es Zeit zu den anderen Skigebietsteilen zu wechseln:
Talfahrt mit der PB, da Talabfahrt unfahrbar


Tal-Verbindungs-Schlepplift

Talstation DSB

Free-Motion

Zoom zur Talstation der Kanzel DSB, welche nach unten verlegt wurde!

Talstation alte DSB Langenstein

Oben fanden wir uns in einer Mondlandschaft wieder, welche zu unserem erstaunen sehr gut beschneit war!

die inzwischen ersetzten SL standen auch noch

Bergstation DSB Langenstein, hinten das Kanzelskigebiet

Helmuts Mittagsgetränk, der Fahrer bevorzugte Skiwasser

Zoom zur Bergstation der DSB Kanzel

vorne die DSB Langenstein (Bergstation), hinten das Skigebiet Kanzel mit Schneisen

alter SL

Antrieb

Trasse:

auf den beschneiten Pisten super zu fahren:

Restaurant K2

an der nach unten verlängerten DSB kanzel angekommen, hier mussten schließlich auch noch einige Fahrten gemacht werden

Einstiegsbereich

Hinten sieht man die alte Talstation

Zoom zum Langenstein

Hinter der Talstation erkennt man die DSB Langenstein

neue "Sesselliftbrücke"

Blick gen Talschluss und Madritschskigebiet... das Wetter wurde besser... doch nochmal hoch ins Madritsch?

Zoom Bergstation PB Madritsch

alte Talstation DSB Langenstein

arbeitslose Schneekanonen

Super beschneite Talabfahrt

In der DSB

SL Panorama (im Skigebiet Kanzel)

Scheibe

Zoom zu den beiden inzwischen ersetzten SL im Skigebiet Langenstein. Kann mal jemand die neue SB einzeichnen?

Dann beschlossen wir aber doch, nicht nochmal ins Skigebiet Madritsch zu fahren, sondern hinaus nach Trafoi, zumal es damals hieß, dass dort entweder eine neue Bahn gebaut wird (Silvretta Nova Investiert...) oder das Gebiet dichtgemacht wird... wer weiß, vielleicht die letzte Chance, das Gebiet zu besuchen? Also nichts wie hin:
Talstationsbild

Zoom zur Bergstation über die Trasse

der Pistenplan
Bis auf den rechten SL alles geöffnet

an der Talstation ziemlich viele Autos... aber kein eigener Parkplatz...

Schilderwald

die Talabfahrt mit Schlauchgewirr... Das Gebiet machte generell einen eher unaufgeräumten Eindruck, war den Besuch aber mehr als wert (Skifahren bis kurz vor 17 Uhr... Super Pisten, Super Leer!)

die (auf dem Pistenplan so kurz eingezeichnete) megalange DSB mit Mittelstation

die Mittelstation kündigt sich an:

wer gehört hier zu wem?

die Mittelstation

niederhalter bei einer DSB

leer, leerer, Trafoi!

Mittelstation von oben

wenig Schnee unterhalb der Trasse:

die Bergstation kommt ins Blickfeld

Blick zurück, man beachte die EEEEEEEEEWIG lange Schneise

rosa Schneekanonen...

Bergstation mit geschlossenem SL im Hintergrund... Schade scheinen schöne Pisten zu sein!

Talstation des SL der geschlossen war


da ging gar nix

der geöffnete SL mit Rennpiste

juhei



die Sonne kam zum Vorschein

und: das Skigebiet Stilfser Joch


ohne Zoom:

etwas Zoom:

voller Zoom. Wer sieht trincerone aus dem Fenster winken?

die leere Talabfahrt am Abend

SL nach Rennen

kurzes Liftelernen:

gehört hierzu:

Trafoi:

hierzu:

Sulden:

hierzu:

vom Tal noch zwei Schöne Bilder gen Stilfser Joch, und schon ging es auf die Heimreise. Am nächsten Tag stand das Ultental und Meran 2000 an.

Talstation der neuen Bahn ins Madritschskigebiet
Hersteller: Doppelmayr Italia (Hölzl)
das Laufwerk
Blicke aus der Talstation gen Mittel & Bergstation
Auf der Strecke unterwegs
Gegenkabine
Mittelstation auf Felsnase
Stützengewirr kurz vor der Einfahrt in die Station
Mittelstation
langes Spannfeld auf der zweiten Sektion
Schräge Stütze
direkt neben der Bergstation der PB befindet sich die Talstation der 4KSB Madritsch
und die Bergstation derselben auf 2900m
die Talstation der 4KSB auf das Joch hinaus. Name vergessen, Hoffe jemand anderes kann einspringen

Strecke. fast parallel dazu fährt eine 4SB ihre Runden
hier zu sehen
kurz vor der Bergstation der oberen KSB
Bergstation der 4SB
fixe Umlenkung
*lol*
Tal/Bergstationsbereich
dann wurde es Zeit zu den anderen Skigebietsteilen zu wechseln:
Talfahrt mit der PB, da Talabfahrt unfahrbar
Tal-Verbindungs-Schlepplift
Talstation DSB
Free-Motion

Zoom zur Talstation der Kanzel DSB, welche nach unten verlegt wurde!
Talstation alte DSB Langenstein
Oben fanden wir uns in einer Mondlandschaft wieder, welche zu unserem erstaunen sehr gut beschneit war!
die inzwischen ersetzten SL standen auch noch

Bergstation DSB Langenstein, hinten das Kanzelskigebiet
Helmuts Mittagsgetränk, der Fahrer bevorzugte Skiwasser

Zoom zur Bergstation der DSB Kanzel
vorne die DSB Langenstein (Bergstation), hinten das Skigebiet Kanzel mit Schneisen
alter SL
Antrieb
Trasse:
auf den beschneiten Pisten super zu fahren:
Restaurant K2
an der nach unten verlängerten DSB kanzel angekommen, hier mussten schließlich auch noch einige Fahrten gemacht werden

Einstiegsbereich
Hinten sieht man die alte Talstation
Zoom zum Langenstein
Hinter der Talstation erkennt man die DSB Langenstein
neue "Sesselliftbrücke"
Blick gen Talschluss und Madritschskigebiet... das Wetter wurde besser... doch nochmal hoch ins Madritsch?
Zoom Bergstation PB Madritsch
alte Talstation DSB Langenstein
arbeitslose Schneekanonen
Super beschneite Talabfahrt
In der DSB
SL Panorama (im Skigebiet Kanzel)
Scheibe
Zoom zu den beiden inzwischen ersetzten SL im Skigebiet Langenstein. Kann mal jemand die neue SB einzeichnen?
Dann beschlossen wir aber doch, nicht nochmal ins Skigebiet Madritsch zu fahren, sondern hinaus nach Trafoi, zumal es damals hieß, dass dort entweder eine neue Bahn gebaut wird (Silvretta Nova Investiert...) oder das Gebiet dichtgemacht wird... wer weiß, vielleicht die letzte Chance, das Gebiet zu besuchen? Also nichts wie hin:
Talstationsbild
Zoom zur Bergstation über die Trasse
der Pistenplan

an der Talstation ziemlich viele Autos... aber kein eigener Parkplatz...
Schilderwald

die Talabfahrt mit Schlauchgewirr... Das Gebiet machte generell einen eher unaufgeräumten Eindruck, war den Besuch aber mehr als wert (Skifahren bis kurz vor 17 Uhr... Super Pisten, Super Leer!)
die (auf dem Pistenplan so kurz eingezeichnete) megalange DSB mit Mittelstation
die Mittelstation kündigt sich an:
wer gehört hier zu wem?
die Mittelstation
niederhalter bei einer DSB

leer, leerer, Trafoi!
Mittelstation von oben
wenig Schnee unterhalb der Trasse:
die Bergstation kommt ins Blickfeld
Blick zurück, man beachte die EEEEEEEEEWIG lange Schneise
rosa Schneekanonen...
Bergstation mit geschlossenem SL im Hintergrund... Schade scheinen schöne Pisten zu sein!
Talstation des SL der geschlossen war
da ging gar nix
der geöffnete SL mit Rennpiste
juhei
die Sonne kam zum Vorschein
und: das Skigebiet Stilfser Joch
ohne Zoom:
etwas Zoom:
voller Zoom. Wer sieht trincerone aus dem Fenster winken?
die leere Talabfahrt am Abend
SL nach Rennen
kurzes Liftelernen:
gehört hierzu:
Trafoi:
hierzu:
Sulden:
hierzu:
vom Tal noch zwei Schöne Bilder gen Stilfser Joch, und schon ging es auf die Heimreise. Am nächsten Tag stand das Ultental und Meran 2000 an.

