Ich weiss, man sollte hier keine Reklame für die eigene Homepage machen, aber ich habe aus den Archiven der Bahngesellschaft und des Dorffotografen dutzende von historischen Bildern 'ausgegraben' und habe eine 'Scheissfreude' daran ...
Wer also an einem ehemaligen Funischlittenbetrieb und an einem Gurtenskilift aus den 40er Jahren interessiert ist, den lade ich ein, folgende Seiten zu besuchen:
Geschichte der Wildhauser Funi 1938-49
http://jwalker.ch/funi/funi-d.html
mit ca. 20 'neuen' Fotos
Geschichte des Oehler-Gurtenskilifts Wildhaus Gamsalp 1947-58
http://jwalker.ch/gamsalp/gamsalp1-d.html
mit über 30 'neuen' Fotos
Ich hoffe, mit dieser Ankündigung niemanden allzusehr genervt zu haben ...
Wildhaus Funi 1938-49 & Gurtenskilift Gamsalp 1946-58
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- Kris
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An der art der gestaltung des historischen berichts erkennt man doch den guten schweizer spirit, den toggenburger 
Wunderschönes historisches dokument hast du geschaffen, sehr interessant und schön aufgearbeitet. Viele details und impressionen des gurtehnliftes, der ja eine auch im ablauf sehr aufwendige und personalintensive konstrukiton war (im grunde genommen ein "kuppelbarer skilift").
Die leute am gurtlift mussten sicher eine stunde warten wie auf den bildern zu erahnen ist. Der anfahrruck mit 1,5m/s war wohl recht heftig. Auch der steilhang in der skilifttrasse war beachtlich. Offensichtlich hat man sich anno dazumal wesentlich mehr mit den dingen auseinander setzten müssen. Eigene anstrengung einbringen war normal, wie auch das sich in geduld üben müssen.
Und so war meiner ansicht nach ein skitag (wie auch vieles andere...) früher wesentlich intensiver, näher am 'wahren' (was ist das?) und erlebnisreicher als im heutigen massenabfertigungsssystem.

Wunderschönes historisches dokument hast du geschaffen, sehr interessant und schön aufgearbeitet. Viele details und impressionen des gurtehnliftes, der ja eine auch im ablauf sehr aufwendige und personalintensive konstrukiton war (im grunde genommen ein "kuppelbarer skilift").
Die leute am gurtlift mussten sicher eine stunde warten wie auf den bildern zu erahnen ist. Der anfahrruck mit 1,5m/s war wohl recht heftig. Auch der steilhang in der skilifttrasse war beachtlich. Offensichtlich hat man sich anno dazumal wesentlich mehr mit den dingen auseinander setzten müssen. Eigene anstrengung einbringen war normal, wie auch das sich in geduld üben müssen.
Und so war meiner ansicht nach ein skitag (wie auch vieles andere...) früher wesentlich intensiver, näher am 'wahren' (was ist das?) und erlebnisreicher als im heutigen massenabfertigungsssystem.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Kris, Vielen Dank für das Kompliment!
Ja, die Zeiten und das Skifahren war damals anders ... ich habe das Anfangs der 50er Jahre als Mittelschüler noch selbst erlebt ... Man ging in die Skischule um zu lernen mit dem Schnee und dem Gelände zurecht zu kommen, heute passt man Gelände, Pisten und den Schnee dem unbeholfensten Bewegungsidioten an, die Berge sind zu einem Konsumobjekt wie Kaugummi und Cola verkommen und man geht Skifahren wie man in die Disco geht ...
Für die Skischulklassen 1 bis 3 war der Gamsalpskilift tabu, erst wer bewies, dass er einen "Stemmkristiana" (wie das damals hiess) im Tiefschnee fahren konnte, durfte da hinauf. Die Pisten waren ja auch noch eng, vielleicht 20m breit und wurden bestenfalls alle 14 Tage von einem Schaufelkommando etwas geebnet, Pistenfahrzeuge gab es ja noch keine ...
Der Steilhang hatte seine eigene Geschichte. Jahrelang passierte dort erstaunlich wenig, auch als der zweite, wesentlich schnellere Bügel-Skilift erstellt wurde. Dann ab Mitte der 60er Jahre gab es dort mehr und mehr Unfälle, es wurde eine Reissleine mit einem Kurzschlusschalter installiert, damit man den Lift sofort anhalten konnte, falls jemand stürzte. Und als dieser Lift ersetzt werden musste, gab es wegen dem Steilhang keine Bewilligung für einen Skilift mehr.
Na ja, Tempi passati !!!
Ja, die Zeiten und das Skifahren war damals anders ... ich habe das Anfangs der 50er Jahre als Mittelschüler noch selbst erlebt ... Man ging in die Skischule um zu lernen mit dem Schnee und dem Gelände zurecht zu kommen, heute passt man Gelände, Pisten und den Schnee dem unbeholfensten Bewegungsidioten an, die Berge sind zu einem Konsumobjekt wie Kaugummi und Cola verkommen und man geht Skifahren wie man in die Disco geht ...
Für die Skischulklassen 1 bis 3 war der Gamsalpskilift tabu, erst wer bewies, dass er einen "Stemmkristiana" (wie das damals hiess) im Tiefschnee fahren konnte, durfte da hinauf. Die Pisten waren ja auch noch eng, vielleicht 20m breit und wurden bestenfalls alle 14 Tage von einem Schaufelkommando etwas geebnet, Pistenfahrzeuge gab es ja noch keine ...
Der Steilhang hatte seine eigene Geschichte. Jahrelang passierte dort erstaunlich wenig, auch als der zweite, wesentlich schnellere Bügel-Skilift erstellt wurde. Dann ab Mitte der 60er Jahre gab es dort mehr und mehr Unfälle, es wurde eine Reissleine mit einem Kurzschlusschalter installiert, damit man den Lift sofort anhalten konnte, falls jemand stürzte. Und als dieser Lift ersetzt werden musste, gab es wegen dem Steilhang keine Bewilligung für einen Skilift mehr.
Na ja, Tempi passati !!!
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Re: Wildhaus Funi 1938-49 & Gurtenskilift Gamsalp 1946-58
Hat eigentlich nur Oehler Gurtlifte gebaut oder gab's noch andere Hersteller
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Wildhaus Funi 1938-49 & Gurtenskilift Gamsalp 1946-58
Funi WIldhaus und Großschnee und Blauschneegletscher bei 6.28min
Wann entstanden sie AUfnahmen?
https://www.youtube.com/watch?v=kLtV3s6gH4Q
Säntis ohne Sendemast.
Also vor 1955 (Bau des 1. Mastes).
Wann entstanden sie AUfnahmen?
https://www.youtube.com/watch?v=kLtV3s6gH4Q
Säntis ohne Sendemast.
Also vor 1955 (Bau des 1. Mastes).
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Re: Wildhaus Funi 1938-49 & Gurtenskilift Gamsalp 1946-58
Ich weiss zwar nicht ob die Mods jetzt das gerne haben aber ich mache es jetzt trotzdem: Alte Posts beantworten
Stimmt es eigentlich, dass Gurtenskilifte ähnlich funktionierten wie Pomalifte? Bilder von den Stationen wären noch interessant.
1) Skilift Allière in La Berra: Dieser Skilift aus dem Jahre 1935 war der erste jemals gebaute Gurtenskilift. Gebaut wurde er von Beda Hefti aus Fribourg. Hefti war der Erfinder des Gurtenskiliftsystem und Oehler hatte dann in den 1940er-Jahren dann eine Lizenz erworben.
2) Der erste Skilift in Cari im Tessin war ein Eigenbau oder ein anderer Hersteller als Oehler. Weiss jemand mehr davon?
Das passt zwar auch nicht ganz hier rein, aber hat noch jemand Bilder von der alten 3KSB auf die Gamsalp?

Bei den "neueren" Gurtenliften gab es einen Griff, den der Skifahrer während der Fahrt festhalten musste, damit man bei einem Sturz nicht das Trasse hinaufgezogen worden wäre. Das Abbügeln war in dem Fall wahrscheinlich kein grosses Problem. Allerdings gab es auch GSLs mit zwei Gurten pro Gehänge. Da gab es manchmal sicher einige Massenkarambolagen.starli2 hat geschrieben:
v.a. das mit dem an- und abbügeln des Gurtllifts.. schaut ja echt kompliziert aus


Alle Gurtenskilifte in der Schweiz (gab es in anderen Ländern überhaupt welche?) wurden von Oehler gebaut bis auf zwei Ausnahmen:Wombat hat geschrieben:Hat eigentlich nur Oehler Gurtlifte gebaut oder gab's noch andere Hersteller
1) Skilift Allière in La Berra: Dieser Skilift aus dem Jahre 1935 war der erste jemals gebaute Gurtenskilift. Gebaut wurde er von Beda Hefti aus Fribourg. Hefti war der Erfinder des Gurtenskiliftsystem und Oehler hatte dann in den 1940er-Jahren dann eine Lizenz erworben.
2) Der erste Skilift in Cari im Tessin war ein Eigenbau oder ein anderer Hersteller als Oehler. Weiss jemand mehr davon?
Kann es zwar nicht genau sagen, aber die Aufnahmen entstanden zwischen 1937 und 1949. Das war nämlich die Betriebsdauer des Funis, bevor dieser dann durch eine VR101 ersetzt wurde, die überigens eine Occasion von der Ausstellung Kaaba in Thun war.BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Funi WIldhaus und Großschnee und Blauschneegletscher bei 6.28min
Wann entstanden sie AUfnahmen?
https://www.youtube.com/watch?v=kLtV3s6gH4Q
Säntis ohne Sendemast.
Also vor 1955 (Bau des 1. Mastes).
Das passt zwar auch nicht ganz hier rein, aber hat noch jemand Bilder von der alten 3KSB auf die Gamsalp?

