Reibe-Skiwachs ??
- Almdudler
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Habe neulich auf der Piste jemanden mit Reibe Wachs gesehen und ihn gefragt ob ich auch mal über meine SKi gehen darf und das Resultat des wachsene war ar nich so schlecht.
Ich habe schon bei ebay geschaut hab aber nix vergleichbares gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Hat jemand einen Ahnung wo ich das wachs finden könnte?
Ich habe schon bei ebay geschaut hab aber nix vergleichbares gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Hat jemand einen Ahnung wo ich das wachs finden könnte?
Ski foan ist das geilste wos es gibt!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Naja das kommt draufan, was du unter "Reibewachs" verstehst.
>Da gibt´s mal die Leute, die normales Heißwachs kalt auftragen.
>Dann gibt´s das Paste-Wachs, das es in der Tube gibt.
>Dann gibt´s ein Wachs vom TOKO, das mit einem Schwamm, der sich im Deckel der Dose befindet (schaut aus wie NIVEA-Creme)
>Dann gibt´s vom TOKO ein Kaltwachs, zum Aufreiben, grünlich mit einem kleinen Schwamm drauf zum Einreiben. Ist ein gutes Wachs für diejenigen, die nicht heiß wachsen wollen. Ich denke dass es das ist was du meinst. Wenn´s dich interessiert schau ich dir mal nach wie das heißt...
>Dann gibt´s noch diverse Flüssigwachse, die aber teilweise recht stinken.
>Da gibt´s mal die Leute, die normales Heißwachs kalt auftragen.
>Dann gibt´s das Paste-Wachs, das es in der Tube gibt.
>Dann gibt´s ein Wachs vom TOKO, das mit einem Schwamm, der sich im Deckel der Dose befindet (schaut aus wie NIVEA-Creme)
>Dann gibt´s vom TOKO ein Kaltwachs, zum Aufreiben, grünlich mit einem kleinen Schwamm drauf zum Einreiben. Ist ein gutes Wachs für diejenigen, die nicht heiß wachsen wollen. Ich denke dass es das ist was du meinst. Wenn´s dich interessiert schau ich dir mal nach wie das heißt...
>Dann gibt´s noch diverse Flüssigwachse, die aber teilweise recht stinken.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Also ich denk das Zeugs gibt´s nicht nur von TOKO, sondern auch noch von Swix und Holmenkol.
Beim TOKO heißt das was ich meine jedenfalls so: Express Blocx Rub-on Wax
Ich denke du meinst das hier: http://www.mammut.ch/toko/katalog.asp?v ... 2847&sid=1
http://www.tokowax.com
Beim TOKO heißt das was ich meine jedenfalls so: Express Blocx Rub-on Wax
Ich denke du meinst das hier: http://www.mammut.ch/toko/katalog.asp?v ... 2847&sid=1
http://www.tokowax.com
- Turm
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
Also ich habe mal von nem alten Hasen gelernt, dass waxen bei Minusgraden und auf der Piste im nassen Zustand nicht besoners Effektiv ist. ..
Korrigiert mich bitte, wenn ich dabei falsch liege.
Deswegen schwöre nach wie vor auf Heißwachs mit dem Bügeleisen und verbrannte Finger.
Was ein tolles Feeling für 1-2 Abfahrten ist, ist ein Speedwax z.B. F 40, das als Politur-Paste aufgetragen wird.
Korrigiert mich bitte, wenn ich dabei falsch liege.
Deswegen schwöre nach wie vor auf Heißwachs mit dem Bügeleisen und verbrannte Finger.
Was ein tolles Feeling für 1-2 Abfahrten ist, ist ein Speedwax z.B. F 40, das als Politur-Paste aufgetragen wird.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ähm was hat Heißwachs mit verbrannten Fingern zu tun? Also ich hab mir dabei noch nie die Finger verbranntTurm hat geschrieben:Deswegen schwöre nach wie vor auf Heißwachs mit dem Bügeleisen und verbrannte Finger.

Kommt aufs Wachs draufan. Es gibt für jede Temperatur ein spezielles Wachs - grobe Einteilung:Also ich habe mal von nem alten Hasen gelernt, dass waxen bei Minusgraden und auf der Piste im nassen Zustand nicht besoners Effektiv ist. ..
Gelb -> 0 bis -4°C
Rot -> -4 bis etwa -8°C
bei Temperaturen unter -8°C gibt´s dann noch spezielle Wachsarten, die allerdings zumeist nicht ganz billig sind. Und auch für Nassschnee gibts ein Wachs.
-
- Großer Müggelberg (115m)
Er meinte glaube ich, dass das Waxen (nominalisiertes Verb) waehrend der Ski noch feucht/nass ist, oder die Aussentemperatur gering ist, nicht sondelich effektiv ist.lanschi hat geschrieben:Ähm was hat Heißwachs mit verbrannten Fingern zu tun? Also ich hab mir dabei noch nie die Finger verbranntTurm hat geschrieben:Deswegen schwöre nach wie vor auf Heißwachs mit dem Bügeleisen und verbrannte Finger.![]()
Kommt aufs Wachs draufan. Es gibt für jede Temperatur ein spezielles Wachs - grobe Einteilung:Also ich habe mal von nem alten Hasen gelernt, dass waxen bei Minusgraden und auf der Piste im nassen Zustand nicht besoners Effektiv ist. ..
Gelb -> 0 bis -4°C
Rot -> -4 bis etwa -8°C
bei Temperaturen unter -8°C gibt´s dann noch spezielle Wachsarten, die allerdings zumeist nicht ganz billig sind. Und auch für Nassschnee gibts ein Wachs.
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dito - aber wie um alles in der Welt verbrennst du dir dabei die Finger?Turm hat geschrieben:Deswegen schwöre nach wie vor auf Heißwachs mit dem Bügeleisen und verbrannte Finger.
@Almdudler: www.ski-man.de hat möglicherweise das was du suchst. Hab aber nicht nachgeschaut.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)