an alle Nordlichter unter den Usern, die gelegentlich mal im Harz unterwegs sind - was sich derzeit ja mehr als anbietet angesichts der extrem geilen Schzneeverhältnisse.
Bisher dachte ich immer Harz und Freeride seien zwei konträre Begriffe. Aber falsch gedacht. Bei den aktuellen Schneeverhältnissen sieht das nämlich ganz anders aus!
Ich war vorigen Freitag am Wurmberg. Ich habe noch nicht alle möglichen Routen ausgekundschaftet, aber diese hier sei schonmal empfohlen.
Von der Bergstation der Kabinenbahn läuft man die 2 min hoch zur Schanze und unterquert diese. Hinter der Schanze rechts kommt man hinter die Wurmbergbaude. Von dort ziemlich im rechten Winkel der Schnanze in den Wald hinein und dabei leicht rechts halten. Nach einigen tollen Schwüngen zwischen den Bäumen durch (bitte gut zielen!) kommt man in den oberen Bereich der alten Hexenrittpiste, die nicht vom Lift erschlossen wird. Relativ steil (für harzerverhältnisse) folgt man ihr bis zu Bergstation des stillgelegten Hexenrittschleppers (zumindest öffentlich nicht mehr in Betrieb). Dann folgt man der jetzt breiter werdenden Piste bis zur Talstation des hexenrittliftes.
Hier kann man entweder zurück zur EUB (Piste 3) oder aber man fährt rechts vom Kaffehorstlift in einer parallelen Schneise hinab zu dessen Tatlstation - diese selten gewalzte Piste hat derzeit auch eher Teifschneecharakter, ist allerdings sehr flach.
Viel Spaß beim Test.
Möglicherweise kann ich demnächst noch ein paar geilere Varianten bieten, falls ich nochmal hinkomme!