naja, den bau würd ich das net nennen, hasch halt ein früher und ein heute gezeigt ...
geh mal http://www.hochjochbahnen.at
und dann geh auf fotoreports ... da kannste ganz gut anschauen wie vlbgs erste 8er Sesselbahn gebaut wurde ... [/url]
zuvor hatten den Bau des Gletscherbus III (Funitel) fotodokumentiert - wirklich eindrucksvoll.. Kann's aber derzeit nicht mehr auf ihren Seiten finden...
Wenn ihr Bilder vom Bau einer Seilbahn sehen wollt geht mal auf folgened Seite! http://www.vonrotz-seilbahnen.ch/
Bauen übrigens auch Sessellifte und Pendelbahnen!
Schau mal unter www.seilbahnen.ch das ist die Page! Die haben die Transportseilbahn für den Gletscherbus3 in Tux gebaut! Haben in der Schweiz viele Anlage gebaut! (Hoch Ybrig 6-CLD Hesisbol, Celerine Plateu Nair und Corviglia 4-CLD) sind von Schätti! Das ist die so was wie die Doppelmayrvertretung in der Schweiz neben der eh. Von Roll!
Auf der ersten gibt's ein wirklich gutes Bautagebuch der neuen 6KSB auf der Planai (was haben einige gegen Leitner-Lifte? ich persoenlich finde sie genau so komfortabel wie die ach-so-guten-und-schoenen Doppelmayr Lifte, nur sind sie halt billiger...). Und der zweite Link ist vom Skigebiet Montecampione in I, kein Bautagebuch, aber doch einige interssante Fotos.
Und wenn noch jemand Links mit Fotos von neuen Liften in Bau kennt, bitte mailen. Auch mir ist langweilig!!
Die beiden sind DM! Aber Schätti hat sie aufgestellt! Daher kommt auch deren Name auf das Schild in der Talstation! Da stehen auch noch andere Firmen drauf die sich an dem Bau beteiligt haben! z.B. Frey, CWA, Fatzer, usw! Die Bauteile sind allerdings DM
Schätti hat vielleicht die Materialbahn gestellt, es sind aber trotzdem keine Schätti Anlagen im herkömmlichen sinn. Klar die Teile sind von DM. Wenn man es genau nimmt, dann sind es eigentlich Von-Roll anlagen, aber Von-Roll gibt es in dieser form leider nicht mehr.
Von Roll Anlagen sind es ganz und gar nicht! Die Von Roll Werke für Umlaufbahnen wurden 1996 geschlossen! Das einzige das von Von Roll übrig geblieben ist sind die Pendelbahnen! Schon traurig wenn man denkt! 50 Jahre lang hat die Firma DM gestütz wo sie nur konnte und dann wird sie von ihrem eigenen Schützling übernommen! Die kuppelbaren Von Roll Anlagen sind föllig anders als die von DM! Die erkennt man sofort! Seit 1996 wurde aber keine Bahn mehr nach diesem System gebaut! Noch was zu Schätti! Folgende Definition habe ich gefunden! Ich war noch letztes Jahr nicht in St. Moritz! Darum kann ich nicht behaupten das dort Schätti angeschrieben steht! Aber bei vielen kuppelbaren Sesselliften ist nur Schätti angeschrieben! Diesen Text habe ich im Weltseilbahngeschichte 2 gefunden:
Schätti AG helfen zahlreichen Grossbahnen zu errichten und führen die nach wie vor notwändigen Seilkürzungen durch. Persönlich importieren und Montieren sie Doppelmayr Anlagen vom Schlepplift bis zur kuppelbaren 6er Sesselbahn. Durch den Erwerb der nach dem frühen Tod des Seilbahntüftlers Matthias Streiff fallierten Streiff AG verfügt Schätti über eine vielseitige erfahrene Produktionsstätte, die mit 250 Jahren ausserdem das älteste Unternehmen der gesamten Seilbahnbranche darstellt!