Quelle: http://www.seilbahn.netBad Ragaz und Wangs-Pizol an einem Strang?
Die Aussicht auf ein Fördergeld in Höhe von drei bis fünf Millionen Franken (~zwei bis 3,2 Millionen Euro) machte aus den vormals uneinigen Liftbetreibern „Sportbahnen Bad Ragaz“ und „Luftseilbahn Wangs-Pizol“ eine „Arbeitsgemeinschaft“. Vertreter der beiden Unternehmen erarbeiten gemeinsam ein Seilbahnkonzept.
Bereits seit fünf Jahrzehnten wird das Ski- und Wandergebiet Pizol sowohl von Wangs als auch von Bad Ragaz aus erschlossen. Da beide Seilbahnen einer Sanierung bedürfen, wurden mehrere Varianten ausgearbeitet. Eine Einigung über ein gemeinsames Vorgehen konnte aber bisher nicht erzielt werden.
So wogte ein sinnloser Streit hin und her. Bis das kantonale Amt für Wirtschaft die Sache in die Hand nahm und alle Beteiligten (Gemeinden, Luftseilbahn-Unternehmen, Tourismusorganisation...) an einen runden Tisch bat. Das Ergebnis: Die Luftseilbahn Wangs-Pizol AG, die Sportbahnen Bad Ragaz AG und die betroffenen Gemeinden Vilters-Wangs und Bad Ragaz erarbeiten unter der Führung der gemeinsamen Marketinggesellschaft „Pizolbahnen AG“ ein Modell für „eine betriebs- und regionalwirtschaftlich sinnvolle Seilbahnkonzeption“, so das Amt für Wirtschaft. Hilfreich war sicher auch die Aussicht auf die drei bis fünf Millionen Franken schwere Investitionshilfe für Berggebiete (IHG), die aber nur auf Antrag der Kantone vom Bund vergeben wird. Der Kanton St. Gallen besteht nun auf ein zwischen den beiden Seilbahnunternehmen akkordiertes Gesuch.
Neues am Pizol – Bad Ragaz/Wangs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3493
- Registriert: 18.09.2002 - 17:47
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rödermark
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 297 Mal
- Kontaktdaten:
Es scheint langsam wieder Frieden einzukehren und alles gut zu werden:
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4505
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Ein Artikel aus dem Tagblatt
Sportbahnen wollen Aktienkapital erhöhen
bad ragaz. Die Sport- bahnen Bad Ragaz wollen das Aktienkapital von 3,95 auf 8,5 Millionen Franken aufstocken. Die Erhöhung dient hauptsächlich der Erstellung einer neuen Zubringerbahn ins Pizolgebiet. Die neue Bahn wird schätzungsweise 13 Mio. Franken kosten.
leo coray
Die bestehende Gondelbahn von Bad Ragaz ins Pizolgebiet ist 50-jährig und unterhaltsintensiv, wie es an der Generalversammlung der Sportbahnen Bad Ragaz AG hiess. Nun beabsichtigt der Verwaltungsrat, für 13,2 Mio. Franken eine neue Zubringerbahn zu bauen sowie die Kapazität der Vierersesselbahn zu erhöhen. Es werden maximal 9100 neue Aktien zum Nennwert von 500 Franken ausgegeben.
Verlust trotz Rekorden
Wie es an der Versammlung weiter hiess, wurde im Geschäftsjahr 2002/03 ein Rekordergebnis erzielt. Dem Gesamtertrag von 2,4 Mio. Franken (+5,3 Prozent) stand ein Aufwand von 1,66 Mio. Franken (+1,3 Prozent) gegenüber. Die Verkehrseinnahmen im hervorragenden Winter stiegen um 13 Prozent, jene im verregneten Sommer sanken hingegen um 25 Prozent.
Weniger Verlust
Der Cashflow erhöhte sich um 75 Prozent auf 514 000 Franken. Dennoch resultierte erneut ein Verlust von 59 000 Franken, nach 264 000 Franken im Vorjahr. Das Minus wurde mit Strukturschwächen begründet. So weist die Zubringerbahn eine zu geringe Kapazität auf und verschlingt die Mittelstation jährlich 150 000 Franken an Personalkosten.
Über 1 Million Fahrten
Auf den sechs Anlagen zählten die Sportbahnen Bad Ragaz im letzten Geschäftsjahr (Mai bis April) 1 114 275 Fahrten, inklusive 40-Prozent-Anteil am gemeinsam mit Wangs betriebenen Verbindungslift. Das sind 47 904 Beförderungen oder 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 90 820 Gäste (+3 Prozent) fuhren im Sommer, 1 023 455 (+5 Prozent) im Winter.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es soll eine Bahn von Poma werden
. Siehe mein Bild im zweiten Topic zu diesem Thema. Der Admin könnte übrigens diese Topics doch mal fusionieren.

Hibernating
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also dem Artikel nach könnten schon noch ein, zwei Jährchen ins Land gehen, bis das mit der Bahn ernst wird - so viel wie da noch zu tun ist. Ich denke, das zieht sich.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hoff schwer das Bartholet seinen eingenen Kuppelbahnentwurf vowerts treibt und nicht wieder wie die 4KSB Twärchamm Poma und Leitner Teile zusammen kauft. Übrigens soll auf der Klewenalp 2004 die erste eigene Bartholet 4er Sesselbahn gebaut werden. Allerdings eine modifizierte Städeli Sesselbahn. Diesen Winter wird auf der Klewenalp der Skilift Twäregg 2 gebaut.
Für das waren die Umlenkrollen letzten Winter.


-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 392
- Registriert: 21.02.2004 - 19:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lustenau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 392
- Registriert: 21.02.2004 - 19:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Lustenau
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die sollen bloss die Finger von der Bad Ragazer ZUB lassen! Die ist nämlich noch nahe am Originalzustand. Und obwohl fast doppelt so alt wie die Wangser Bahn in einem besseren Zustand als diese. Da sieht man mal, wie gute Qualität vor fünzig Jahren noch geliefert wurde! [/alteleutemodus]

Hibernating
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also die Wangser Bahn gehört dringendst ersetzt, das stimmt schon. Die Ragazer Bahn könnte man noch ein wenig erhalten, da hätt ich nix dagegen. Ich hoffe mal, im Januar hat's genug Schnee damit ich endlich mal mit zumindest einer Sektion fahren kann.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 570
- Registriert: 04.01.2003 - 16:04
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hörbranz Vorarlberg
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Aber sie ist für einen moderen Betrieb hinderlich. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, da ich bei wenig Ansturm relativ lange angestanden bin.GMD hat geschrieben:Die sollen bloss die Finger von der Bad Ragazer ZUB lassen! Die ist nämlich noch nahe am Originalzustand. Und obwohl fast doppelt so alt wie die Wangser Bahn in einem besseren Zustand als diese. Da sieht man mal, wie gute Qualität vor fünzig Jahren noch geliefert wurde! [/alteleutemodus]
Die wenigsten Leute werden Sinn für Nostalgie haben, sie wollen rasch befördert werden.
Oder was würdest du sagen, wenn die Bundesbahn vor den ICs Dampfloks einsetzt, nur weil einige Eisenbahnfans eine Freude daran haben......
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7988
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Naja, der Vergleich hinkt ja schon ein wenig, oder? Es fordert ja keiner, daß überall so alte Bahnen stehen sondern nur an einigen wenigen Stellen. Und dazu ist Bad Ragaz gar nicht schlecht geeignet - wenn man denn in Wangs eine moderne Bahn baut, die die Anforderungen erfüllt.Olli hat geschrieben:Oder was würdest du sagen, wenn die Bundesbahn vor den ICs Dampfloks einsetzt, nur weil einige Eisenbahnfans eine Freude daran haben......
Daß der gegenwärtige Zustand nicht optimal ist, bestreitet keiner.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 254
- Registriert: 06.04.2004 - 07:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 214
- Registriert: 21.05.2003 - 11:14
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Teufen AR
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Schmalspurfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 254
- Registriert: 06.04.2004 - 07:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Andreas Wick
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 214
- Registriert: 21.05.2003 - 11:14
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Teufen AR
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.04.2004 - 21:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Zürich
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ist nun leider definitv; die Einigung zu einem gemeinsamen Projekt kam nicht zustande. Somit verfallen die Subventionen von 4 Millionen Fr. (glaub ich) vom Kanton. Der Kanton hatte den Betreibern eine Deadline für EIN Zubringerprojekt bis Ende März gestellt. Die Konzession von Ragaz läuft definitiv nächstes Jahr ab, die von Wangs 2008 (kann bis 2015 verlängert werden).
So wie's aussieht, haben die Wangser eine kostentechnisch realistische Variante im Köcher, die sie schnell weiterverfolgen wollen. (Fehlt aber trotzdem noch jede Menge Geld). Für Ragaz sieht's bitter aus.
Bin jedoch eh für den Ausbau des Wangser Zubringers (Talabfahrt, Hotels und Ferienwohnungen am Berg).
Bis eine neue Bahn gebaut wird, sieht man mich kaum auf dem Pizol. da ich weder Lust auf Gondelabsturz noch auf ellenlanges Anstehen im Tal habe...
So wie's aussieht, haben die Wangser eine kostentechnisch realistische Variante im Köcher, die sie schnell weiterverfolgen wollen. (Fehlt aber trotzdem noch jede Menge Geld). Für Ragaz sieht's bitter aus.
Bin jedoch eh für den Ausbau des Wangser Zubringers (Talabfahrt, Hotels und Ferienwohnungen am Berg).
Bis eine neue Bahn gebaut wird, sieht man mich kaum auf dem Pizol. da ich weder Lust auf Gondelabsturz noch auf ellenlanges Anstehen im Tal habe...

- Chasseral
- Moderator a.D.
- Beiträge: 5019
- Registriert: 08.11.2003 - 23:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hier gabs im Fernsehen eine Sendung zum Pizol-Thema:
http://www.sfdrs.ch/content/news/schwei ... d=20050316
Und hier noch ein Kurzbericht zur positiven "Wende" im Seilbahnstreit:
http://www.sfdrs.ch/content/news/schwei ... d=20050321
http://www.sfdrs.ch/content/news/schwei ... d=20050316
Und hier noch ein Kurzbericht zur positiven "Wende" im Seilbahnstreit:
http://www.sfdrs.ch/content/news/schwei ... d=20050321
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich