Werbefrei im Januar 2024!

1.764kg verdorbene Lebensmittel in Südtirols Skihütten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2794 Mal
1.764kg verdorbene Lebensmittel in Südtirols Skihütten

Beitrag von starli »

Von orf.at:
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?rea ... &id=248835
Hygienemängel auf Hütten
Die Carabinieri-Sondereinheit für Hygiene, NAS, hat auf mehreren Südtiroler Hütten Hygienemängel festgestellt.

Anzeigen
Zwei Wirte wurden angezeigt, weil sie verdorbene Lebensmittel aufbewahrt hatten. Auf sieben weiteren Hütten wurden die Hygienevorschriften nicht eingehalten.

Die NAS hat in den letzten Tagen über 20 Ski- und Schutzhütten im Alpenraum kontrolliert. Dabei wurden insgesamt 1.764 Kilogramm verdorbene oder unsachgemäß aufbewahrte Lebensmittel beschlagnahmt, 108 Verwaltungsverstöße aufgedeckt und 62 Persoenen angezeigt.

mic
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

"Wo du gern bist, weil man gut ißt, bei............"
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. war das nicht von einer McDonalds-Werbung? Also in Südtirol gibt's keinen, und ich wart eh schon seit langem drauf, daß endlich mal ein McD oder (noch besser) BK *in* einem Skigebiet aufmacht ... *seufzel* :)
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

In St.moritz gibts seit dieser Saiaon den ersten McDoof im Skigebiet! Mit 'ner Showküche!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

. war das nicht von einer McDonalds-Werbung?
Stimmt, der Starli kennt sich aus!

Ach ja, ein MCD gibts im ZellaSee und auch, hört hört, in Zermatt. Allerdings nicht im Skigebiet sondern im Ort.

...stelle mir im Skigebiet gerade mal ein "drive in" vor :lol:
Hallo Ischgler! Das wäre doch was für Euch :P
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

MacDonald's in St. Moritz

Beitrag von GMD »

skikoenig hat geschrieben:In St.Moritz gibts seit dieser Saiaon den ersten McDoof im Skigebiet!
Haben Sie in diesem Mac während der WM nicht diesen Kaviarburger für CHF 165.-- (ca. Euro 113.--) verkauft? Tja, man muss sich halt der ortstypischen Klientel anpassen...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Das MC ist in einem grossen Gebäude. da ist in der erstaen Etage ein "normales" Restaurasnt, wo es dann diesen Caviar Burger gibt und in der ersten Etage u.a. MC , aber so als ganzes Selbstbedienungsbereich! Also, heisst, ich könnte 'ne Bratwurst mit MC-Pommes kombinieren!

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

goil.. endlich ein Argument für einen Tagesausflug nach St. Moritz :)

In Welchem der St-Moritzer Skigebiete ist der McD? Gilt der St.Moritzer Tagesskipaß in allen St-Moritzer Skigebieten? Gibt's Parkgebühren?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Vergiss deine DigiCam nicht, wenn du hinfährst. Mich würd mal interessieren wie das so aufgemacht ist, ob man noch ein bisschen auf "Stil" geachtet hat oder ob es eher an Großstadt erinnert, und ob auch ein fettes Schild davor steht.
Eigentlich frag ich mich ja schon, ob das jetzt auch noch sein muss. Andererseits sind die meisten SB-Restaurants in den Skigebieten ja gar nicht mehr so weit vom FastFood-Konzept entfernt, so dass man fast nix dagegen sagen kann.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

also der McD ist auf der Corviglia. Im gleichen Haus ist noch so ein Gourmetrestaurant.
powerskier
Massada (5m)

Beitrag von powerskier »

Raph hat geschrieben:also der McD ist auf der Corviglia. Im gleichen Haus ist noch so ein Gourmetrestaurant.
Genau. Und beides wird vom selben Hüttenwirten betrieben. Vor einiger Zeit gabs mal eine Pro7-Reportage darüber.
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

genau! die hab ich auch gesehn. Da ham se eine Jacht mitm LKW hochgefahrn, als neue Attraktion.
GMD
Ski to the Max

Yacht?

Beitrag von GMD »

Raph hat geschrieben:Da ham se eine Jacht mitm LKW hochgefahrn, als neue Attraktion.
Denen fällt aber auch immer was neues ein. Bei dem Kahn handelt es sich aber nicht um die Alinghi bzw. ihr Schwesterboot oder?

jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Ne, war eher ein kleiner ausrangierter Kutter...

Aber McDonalds muss nicht auch noch im Skigebiet sein. In der Schweiz würd es mich nicht stören, da es in vielen Skigebieten eh schon soviel Großgastronomien gibt (leider auch zunehmend in Österreich). Und unten im Tal gibts ja eh schon in einigen Orten Mäcces (Kitzbühel, Chur um nur zwei zu nennen)

Jakob
FPatrick
Massada (5m)
Mc Doof in Skigebieten? Bloß nicht.

Beitrag von FPatrick »

Hi Leute,
es kann ja wohl nicht im Ernst sein, daß es hier jemand gibt der Mc Donalds oder Burger King oder sonst irgend welche Junk-Food Restaurants in den Skigebieten gut findet. :evil:
Mal ganz abgesehen von der Umweltverschmutzung, kann mir keiner sagen, daß er nach der 'vollwertigen' McD Nahrung nicht mehr mit Fett verdauen als mit Skifahren beschäftig ist.
Und bitte keine Argumente McD wäre billiger wie das Essen auf der Hütte, ich neheme mir prinzipiell mein Vesper mit auf die Piste, ist doch viel kultiger irgendwo auf einer einsamen Abfahrt zusammen mit seinen Kumpels zu vespern.
Ich mein Ischgl kann von mir aus ruhig ein McDoof aufmachen, auf der Idalp kann ist sowieso nix mehr zum kapput machen.

Gruß Patrick
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ähm.. warst du schon mal in Südtirol, im Trentino, sprich, in den Dolomiten? Schon mal aufgefallen, daß es dort Cola und Limo NUR in Dosen gibt und immer ein Plastikbecher mitgegeben wird? Da ist das bissl Papier von McD/BK ja wohl um einiges harmloser.... und ob du jetzt dein Würstel auf einen Pappteller bekommst oder deinen Hamburger in Pappkarton - ist auch egal..
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

"Wo du gern bist, weil man gut ißt, bei............"
So schnell wird MCD und Burger K. die Skigebiete nicht überrollen. Das in Moritz wird wohl eher die Ausnahme bleiben. Und gehört sicher zum WM Schnickschnack dazu. Die werden ein Teufel tun und in einem Gebiet mit 4-5 Monaten Saison so ein Laden hinzusetzen.
Außerdem werden da die anderen Hütten- und Restaurantwirte sicher auch noch ein Wörtchen mitreden.
Ich esse beim skiing eh nur Spagetti :wink:

Wie heißt eigentlich der Pizzaladen von MCD, wie ich ihn in München schon gesehen habe?
Gibts dort auch Spagetti???
FPatrick
Massada (5m)
Beitrag von FPatrick »

Nee Südtirol fehlt mir noch ein bischen in meiner Sammlung
aber ich fahr am Samstag nach Matsch und da werd ich so Sulden und Schnalstal sowie Watles und was es sonst noch so dort gibt mir anschau'n.
Also was Müll angeht, bei uns ist es Sitte auf der letzten Abfahrt noch eine Flasche Gipfelwein zu trinken, (kannste gerne Max fragen :-)) aber wir nehemen alle Müll wieder mit runter. Das heißt für unsere Raucher auch die Filter ihrer Zigaretten!
Sorry mag vielleicht ein bischen arg gegen McD geklungen haben, in einer Stadt hab ich nichts dagegen aber inden Bergen. Kannst sagen was Du willst aber das ist für mich Natur und ich bin da kein Fan von McD oder lauten Apres-Etablissements. Mag sein, daß ich ein bischen konservativ klinge, aber der ganze Komerz kotzt mich an.

Gruß Patrick
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

^^ da bist du sicher nicht der einzige hier...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

[quote="mic"]
Wie heißt eigentlich der Pizzaladen von MCD, wie ich ihn in München schon gesehen habe?
Gibts dort auch Spagetti???[/quote]

Es gibt in München zwei von denen mit Namen Donatos, hab sie allerdings noch nicht ausprobiert. Ich wünsche mir auf jeden Fall keine Mäcces und BKD Läden in den Skigebieten, die passen einfach nicht. Sicher sind so gigantische SB Hütten wie Nagens/Alpenarena oder Nova Stoba/Silvretta Nova auch nicht der Hit, doch haben die meisten Skigebiete kleine urige Hütten, wo man gut und relativ günstig essen kann. Es wäre doch eigentlich mal eine super Aufgabe für uns, unsere Erfahrung spielen zu lassen und so Hüttenempfehlungen für jedes Skigebiet aufzustellen?

Gruss
Jakob
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

jwahl hat geschrieben:Es wäre doch eigentlich mal eine super Aufgabe für uns, unsere Erfahrung spielen zu lassen und so Hüttenempfehlungen für jedes Skigebiet aufzustellen?
Tolle Idee! Jeder der schon mal mit einem undefinierbaren, schwer im Magen liegenden Nahrungsklumpen auf der Piste unterwegs war, weiss wovon ich rede. Vor allem wenn man bedenkt, dass alles was rein ging, irgendwie ja auch wieder raus muss. Meldet sich der Verdauungstrakt dann, ist man sicher am entlegensten Punkt des Skigebiets :| . Und noch schlimmer als Skifahren mit (zu) vollen Magen ist es, mit dem Gefühl dringend mal zu müssen die Piste runter zu sausen. Vor allem die letzten Meter vor der Erlösung sind eine reine Marterstrecke. Ist man dann endlich im meist nicht so stillen Örtchen angekommen, ist es garantiert besetzt :evil: !

Also ich würde ein Topic dieses Thema sehr begrüssen. Man müsste einfach irgendwie dafür sorgen, dass die Informationen aktuell gehalten werden. Denn die Pächter wechseln ja manchmal jedes Jahr.
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

ey nix gegen nova stoba... wir (kaldini, downhill u ich) waren positiv von dem ding überrascht. essen gut und viel, vor allem billig, und party.
auch kein so hässlicher bunker!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

zu dem "hüttentest" ...
lasst euch mal überraschen. ski-world.de kommt sicher :D
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

nix gegen nova stoba
hat mir auch gut gefallen. Besonders die Sternbar ist klasse gemacht. Nee, nicht zum Saufen sondern einfach nur gemütlich ein schlürfen.
In den vielen kleinen Ecken der Nova Stoba ist es sehr gemütlich. Und lecker Essen. So wie man es gewohnt ist im "United Staats of Grillteller".
Zuletzt geändert von mic am 15.05.2003 - 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

skikoenig hat geschrieben:In St.moritz gibts seit dieser Saiaon den ersten McDoof im Skigebiet! Mit 'ner Showküche!
Weils hier herpaßt .. bin endlich mal wieder dazu gekommen, auf Skiresort ein paar Testberichte nachzulesen ...
An der Talstation der Sechsersesselbahn Maerta-Express befindet sich ein McSki, ein Mc Donald´s Restaurant bei dem man seine Ski nicht abschnallen muss und sich direkt an der Piste einen Burger kaufen kann.
Geil Geil Geil GEIL GEIL!!

Mein lieber Schwede, diese Schweden ... sind die da oben so FastFood-Geil? :)

Erinnert mich an Imst, da nehm ich mir am Imbißstand auch immer 2x einen HotDog in den Sessellift :-)

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“