Waehrend meines diesjaehrigen Skiurlaubes vom 19.-26.03.2005 in Tschiertschen (GR) habe ich einen recht interessante LSAP Schlepplift entdeckt. Diese Anlage befindet sich direkt an der Huette "Jochalp" und hat eine interessante Geschichte. Da diese Huette vor geraumer Zeit neue Paechter bekommen hat, stammen alle Informationen aus Ueberlieferungen und sind nicht sehr detailiert.
Die Anlage wurde vor ca 40 Jahren vom einheimischen Schmied in Tschiertschen in Eigenregie konstruiert und errichtet. Damals war die Jochalp noch nicht mittels DSL zu erreichen und diente Jugendgruppen und Militaer als Winterlager. Insbesondere fuer die Rekrutenausbildung der schweizer Armee wurde dann der Lift in Auftrag gegeben. (Es soll tatsaechlich Eidgenossen geben, die nicht Skifahren koennen!).
Ich habe leider nicht herausgefunden, ob diese Anlage privates oder militaerisches Eigentum ist; die diversen Quellen wiedersprechen sich teilweise. Ziemlich sicher sind folgende Informationen: Der Antrieb in der Talstation erfolgte mittels VW-Industriemotor (Kaefermotor, Benziner) und der Lift wird seit 20-30 Jahren nicht mehr benutzt.
Weitere Bilder und Infos zur Jochalp unter:
www.jochalp.ch