Snowpark - Funpark (shapen, kicker und rails bauen)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Snowpark - Funpark (shapen, kicker und rails bauen)
Hier möchte ich mal die themen für einen "perfect snowpark" anschneiden:
- Kicker, corner, half- quaterpipe ... richtig bauen
- rails bauen ; wie und mit welchen material
- anordnung der obstacles im terrainpark
Gute parkbuilder gibt es nur in wenigen skigebieten
...also last uns ihnen helfen ; )*
-
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Snowpark - Funpark (shapen, kicker und rails bauen)
aikau hat geschrieben:Hier möchte ich mal die themen für einen "perfect snowpark" anschneiden:
hi aikau,
welcome to alpinforum.....
also ich bin mit dem funpark am fellhorn ganz zufrieden! es kommt ja auch immer auf die skigebietsgröße drauf an! schließlich brauchen unsere skifreunde ja auch platz zu carven... da kann man nicht alles mit rails und jumps zubauen! ich frage mich nur was du mit deiner umfrage bezwecken willst.......
und als material zum bauen, würd ich immer noch schnee bevorzugen

-
- Massada (5m)
den fellhornpark hat doch www.schneestern.info gebaut und betreut, ist ja auch einer der besten.
bei der umfrage bin ich darauf gespannt ob die freestyler im allgemeinen mit den parks zufrieden sind oder ob hier noch handlungsbedarf besteht.
ich kenne auch einige parks die es nicht schaffen mal ne vernünftige line hinzustellen oder vernünftige abstände zu den obstacles oder rücksicht auf eine sichere anordnung nehmen.
das material ist auch recht interesant. zb.: bein den boxen, werden meist schaltafeln aus dem betonbau genommen und seltener kunststoffe.
ich habe auch schon echt spitzenmäßige parks gesehen, aber leider wurden diese nicht gepflegt und somit konnte man sich nur bei jedem sprung oder sligt ärgern.
ths für deinen beitrag.
mike
ps: selbst bin ich noch auf der suche als shaper für ein skigebiet
den fellhornpark hat doch www.schneestern.info gebaut und betreut, ist ja auch einer der besten.
bei der umfrage bin ich darauf gespannt ob die freestyler im allgemeinen mit den parks zufrieden sind oder ob hier noch handlungsbedarf besteht.
ich kenne auch einige parks die es nicht schaffen mal ne vernünftige line hinzustellen oder vernünftige abstände zu den obstacles oder rücksicht auf eine sichere anordnung nehmen.
das material ist auch recht interesant. zb.: bein den boxen, werden meist schaltafeln aus dem betonbau genommen und seltener kunststoffe.
ich habe auch schon echt spitzenmäßige parks gesehen, aber leider wurden diese nicht gepflegt und somit konnte man sich nur bei jedem sprung oder sligt ärgern.
ths für deinen beitrag.
mike
ps: selbst bin ich noch auf der suche als shaper für ein skigebiet
-
- Wildspitze (3774m)
na ja soviele boarder gibts hier sowieso nicht im forum......
ich kann nur sagen das ich selber früher öfters im pistenbully mitgefahren bin und dem fahrer anweisung gegeben habe "wie er was zu bauen hat" allerdings war damals der funpark am fellhorn noch auf der anderen seite (kuchenbachpiste)
das pflegen und warten so eines funparks ist natürlich auch eine kostenfrage! eine stunde pistenpully betrieb kostet mehrere hundert euro... und demnach werden kleinere gebiete ihre parks sicherlich nicht täglich updaten.....
und was rails angeht! mit meinem brett burton T6 ist sliden sowieso aufgrund des alumafly-kerns untersagt... aber das macht nichts ich breche viel lieber die piste runter! halte nicht soviel von den vielen möchtegerns die den ganzen tag am kicker sitzen und dumme sprüche von sich geben!
und der funpark am fellhorn mag zwar recht nett sein, nur finde ich die location äußerst ungünstig.... das gelände dort ist nicht das beste, da hab ich schon viel besseres gesehen.....
das mit den schaltafel ist mir auch neu...... ist wohl für skigebiete mit wenig schnee! normal kann man das doch alles auch aus schnee bauen...
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wohl bei einem skigebiet als parkshaper anheuern, oder???? hast du schonmal nen pistenbully gefahren? das ist nicht so einfach wie es aussieht.... ich sprech da aus erfahrung
hab am fellhorn mal vor 6 jahren den boden etwas umgegraben..... danach musste ich sofort wieder den platz mit meinem beifahrer tauschen
ich kann nur sagen das ich selber früher öfters im pistenbully mitgefahren bin und dem fahrer anweisung gegeben habe "wie er was zu bauen hat" allerdings war damals der funpark am fellhorn noch auf der anderen seite (kuchenbachpiste)
das pflegen und warten so eines funparks ist natürlich auch eine kostenfrage! eine stunde pistenpully betrieb kostet mehrere hundert euro... und demnach werden kleinere gebiete ihre parks sicherlich nicht täglich updaten.....
und was rails angeht! mit meinem brett burton T6 ist sliden sowieso aufgrund des alumafly-kerns untersagt... aber das macht nichts ich breche viel lieber die piste runter! halte nicht soviel von den vielen möchtegerns die den ganzen tag am kicker sitzen und dumme sprüche von sich geben!
und der funpark am fellhorn mag zwar recht nett sein, nur finde ich die location äußerst ungünstig.... das gelände dort ist nicht das beste, da hab ich schon viel besseres gesehen.....
das mit den schaltafel ist mir auch neu...... ist wohl für skigebiete mit wenig schnee! normal kann man das doch alles auch aus schnee bauen...
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du wohl bei einem skigebiet als parkshaper anheuern, oder???? hast du schonmal nen pistenbully gefahren? das ist nicht so einfach wie es aussieht.... ich sprech da aus erfahrung

-
- Massada (5m)
stimmt, in den parks gibts wirklich ein haufen solcher typen und die wenigsten parks sind clever aufgebaut.
pistenpully bin noch keinen gefahren, hab aber schon mehrfach gehört das man ziemlich viel praxis benötigt um so ein ding unter kontrolle zu halten.
kennst du ein forum wo sich mehr leute hier für eventuell interesieren?
pistenpully bin noch keinen gefahren, hab aber schon mehrfach gehört das man ziemlich viel praxis benötigt um so ein ding unter kontrolle zu halten.
-
- Wildspitze (3774m)
aikau hat geschrieben:stimmt, in den parks gibts wirklich ein haufen solcher typen und die wenigsten parks sind clever aufgebaut.
nee bin leiber mit skifahrern unterwegs, die fahren wenigstens in meinem tempo

da würd ich an deiner stelle einfach mal googlen........
www.google.de
gruß micha/xtream
- Julian
- Vogelsberg (520m)
In Lech hatten sie in der letzten Saison das erste mal mehr als einen kicker und eine (schlechte) halfpipe. Die pipe ist immernoch schlecht, weil die transition einfach viel zu klein ist. Die Kicker gehen einigermaßen, leider ist die Anfahrt durch die ganzen skigruppen (sorry jungs! Nicht gegen euch
), die da durchfahren und dann 3cm springen, ab mittag wirklich extrem buckelig. Gerade dann, wenn der schnee eigentlich perfekt zum springen ist, muss man die anfahrt erstmal umfahren und von der seite anfahren
Da könnte man einmal am tag nochmal präparieren. Rails fahre ich eigentlich nicht. Stehen aber auch 3, 4 stück rum. Alles in allem: Besser als nix - was mich stört ist a) die "halfpipe" b) Die Anfahrten und c) die landungen bei den großen kickern, die sind zu steil und meistens vereist (nicht zuletzt durch die vielen skianfänger, die hochfahren "um mal zu gucken" und dann im schneepflug runterrutschen
, das ist selbstmord...
Was mir fehlt, ist ne kleine hip / corner. Eine die kleiner und besser gepflegt ist als das 6m ding da.
lg

Was mir fehlt, ist ne kleine hip / corner. Eine die kleiner und besser gepflegt ist als das 6m ding da.
lg
nix.
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
also bei uns am titlis gibts einen guten park da fahren sie ja die ganze zeit mit einem lh 500 rum also ich bin zufrieden mit dem park leider gibt es nur noch im sommer eine halfpipe auf dem gletscher aber sonst sehr guthttp://www.terrainpark.ch
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- swizzly
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also im Skigebiet Meiringen-Hasliberg gibts auch einen Freestyle Park...
www.piesepampel.ch
Übersicht in etwa....http://www.piesepampel.ch/php/snowparkInfo1.swf
www.piesepampel.ch
Übersicht in etwa....http://www.piesepampel.ch/php/snowparkInfo1.swf
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!
SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
wir sind doch alle eine große Familie