Ist die ehemalige 4EUB von PHB in Bad Dürkheim. War von 1971-1981 inn Betrieb, dann hat das Bundesverfassungsgericht das Verfahren zur Erlangung der Überfahrtsreche als nicht verfassungskonform erklärt und der Betrieb wurde eingestellt. Im Jahr 2000 brannte die Bergstation ab.
Jetzt die neueste Entwicklung: Die Überfahrtsrechte sind da. Die Eigentümer planen den Neubau der Bahn. Die Finanzierung ist gesichert. Jetzt müssen "nur" noch die übrigen Genehmigungen kommen und der Bau kann losgehen. Es ist in diesem Land jedoch keinesfalls sicher, dass diese Genehmigungen so schnell kommen.

Zum Jahreswechsel 2004/2005 wurde die gesamte Seilbahntehcnik (die bis dahin noch vorhanden war) abgebaut, um in den Stationen vernünftig den Neubau planen zu können. Ich hätte diese Seilbahntehcnik gerne fotografiert, kam aber ein paar Monate zu spät. Na ja, wenn das mit dem Neubau klappt, dann bin ich nicht bös drum, dass der alte Kram schon weg war. Die Gebäudehüllen und Stützen stehen noch (wie man sieht).
Diese Informationen sind aktuell und stammen aus erster Quelle.
Bin übrigens erstaunt wie schnell und gut dieses Rätsel gelöst wurde. Kompliment! Mich erstaunt auch immer wieder wie gut sich die Schweizer bei deutschen Seilbahnen auskennen.