Neues im Zillertal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Bist du dir sicher dass die Bahn heuer schon kommt? Laut www.mayrhofner-bergbahnen.com fährt die Ahornbahn bis weit in den Oktober hinein, was nach deiner Theorie heißen würde dass die Bahn heuer noch nicht kommt!!machtl hat geschrieben:Die alte Bahn kann aufgrund der anderen Trassenführung im Sommer bis Anfang August in Betrieb bleiben.

Wer wird den Gerent-6er bauen? Doppelmayr?
Wer wird die Sportbahn bauen? Leitner?
- FlopStar
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe mal bei den Zellern wegen der Sportbahn nachgefragt.
Antwort vom 20. April 2005:
Antwort vom 20. April 2005:
Sehr geehrter Herr P.!
Es freut uns sehr, dass Sie zu unseren Stammgästen gehören und Interesse an den Weiterentwicklungen in der Arena haben.
Bezüglich der Erneuerung der Sportbahn muss ich Ihnen leider mitteilen, dass im nächsten Winter noch keine neue Liftanlage gebaut wird. Wir verfolgen dieses Projekt schon seit geraumer Zeit, nur hängt dies nicht allein von uns ab, sondern in hohem Maße von den Grundeigentümern und Behörden. Auch eine Beschneiung der Sportabfahrt für nächsten Winter ist noch nicht spruchreif aus vorgenannten Gründen. Eine Verbreiterung und Verbesserung der Sportabfahrt ist aber für nächsten Winter bereits vorgesehen.
Desweiteren werden wir im gesamten Gebiet der Zillertal Arena wiederum in eine Erweiterung der Beschneiungsanlagen investieren und speziell auch für unsere kleinen Gäste planen wir den Ausbau des Kinderangebots (Bereich Zell).
Herzliche Grüße aus der Zillertal Arena und ‚Ski Heil’ bis zum nächsten Winter!
Zeller Bergbahnen
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
In Zell plant man tatsächlich eine Talabfahrt:
.
Gruß Thomas
Außerdem gibt es folgende Planungen, allerdings weiß ich nicht was schon verwirklicht wurdeStudie Talabfahrt
Projektsstudie

In Hintertux soll die Beschneiung ausgebaut werden:Verbesserung Sportabfahrt
Einreichdetailprojekt, wasser- und naturschutzrechtliche Einreichung
Erweiterung Skischulgelände
Einreichdetailprojekt, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung
Piste DSB Kreuzjoch Talstation – Richtung 6SBK Hanser Talstation
Piste Kreuzjoch II
Piste Kreuzwiese
AußerdemErweiterung Beschneiungsanlage Hintertux 2005
Einreichdetailprojekt, wasser-, naturschutz- und gewerberechtliche Einreichung, Ausschreibung
Quelle: Planungsbüro KlenkhartSpeicherteichstandortprüfung Lämmerbichl, Hintertux
Studie
Gruß Thomas
-
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hersteller der 160PB soll übrigens Garaventa sein...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hi,
ich weiß es von einem einheimischen, dieser sagte genau:
Die Pläne wären fertig und es soll heuer eine kuppelbare Bahn da gebaut werden.
Weil die Bahn auch langsam in die Jahre gekommen wäre, einmal soll es ein Problem gegeben haben, dass die Bahn laufend stehenblieb mit nem Not-Halt dann wieder Tage nicht -und dann schon wieder laufend Not-Halt. Und sie hätten aber keinen Fehler gefunden.Bis dann nacher einer von Siemens gekommen ist, der mit den passenden Geräten alles durchgechekt hat und ein Staubkorn in nem Relais gefunden hat.
Und als ich im Januer da war wurden auch einmal alle mit den Notantrieb rausgefahren- ich weiß aber nicht warum.
Jojo
ich weiß es von einem einheimischen, dieser sagte genau:
Die Pläne wären fertig und es soll heuer eine kuppelbare Bahn da gebaut werden.
Weil die Bahn auch langsam in die Jahre gekommen wäre, einmal soll es ein Problem gegeben haben, dass die Bahn laufend stehenblieb mit nem Not-Halt dann wieder Tage nicht -und dann schon wieder laufend Not-Halt. Und sie hätten aber keinen Fehler gefunden.Bis dann nacher einer von Siemens gekommen ist, der mit den passenden Geräten alles durchgechekt hat und ein Staubkorn in nem Relais gefunden hat.
Und als ich im Januer da war wurden auch einmal alle mit den Notantrieb rausgefahren- ich weiß aber nicht warum.
Jojo
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
jop, soll garaventa sein. wird sicher ne geile Baustelle, müsste man sich im Sommer mal überlegen....

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Was bedeutet das denn genau. Wird der SL Kaserer 1 durch einen SL ersetzt? Das wäre ja wohl ein Witz, oder? Genau hier wäre eine KSB (wie im Stubai) doch mehr als angebracht.alpenfreak hat geschrieben:Zu Sasion 2005/06 werden folgende Lifte im Zillertal gebaut
Hintertuxer Gletscher:
Schlepplift Kaserer 1
Unserer Hotelier beantwortete mir die Frage in der vergangenen Woche nach möglichen Qualitätsverbesserungen der Liftanlagen noch negativ. Er sagte, dass KSB´s in Hintertux nicht möglich sein. Warum, konnte er nicht beantworten. Habt Ihr zu dieser Thematik noch nähere Infos?
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Gletscherbahnen haben mir im Winter folgendes mitgeteilt bezuglich die neue Kaserer 1:oli hat geschrieben:Was bedeutet das denn genau. Wird der SL Kaserer 1 durch einen SL ersetzt? Das wäre ja wohl ein Witz, oder? Genau hier wäre eine KSB (wie im Stubai) doch mehr als angebracht.alpenfreak hat geschrieben:Zu Sasion 2005/06 werden folgende Lifte im Zillertal gebaut
Hintertuxer Gletscher:
Schlepplift Kaserer 1
Unserer Hotelier beantwortete mir die Frage in der vergangenen Woche nach möglichen Qualitätsverbesserungen der Liftanlagen noch negativ. Er sagte, dass KSB´s in Hintertux nicht möglich sein. Warum, konnte er nicht beantworten. Habt Ihr zu dieser Thematik noch nähere Infos?
Leider ist es aufgrund des Gletschereises im Bereich der Kaserer Schlepplifte nur möglich wieder einen Schlepplift zu errichten. Die Stützen der Schlepplifte stehen auf Gletschereis, das sich pro Jahr zwischen 0 und 40 Meter bewegt. Durch die Bewegung des Gletschers verschieben sich die Standorte der Stützen und müssen daher immer wieder versetzt werden, teilweise bis zu 3mal pro Jahr.
- oli
- Punta Indren (3250m)
Super Info. Danke Rob!!!
Nur ganz glauben kann ich das nicht. Irgendwo muss man doch eine KSB "hinzimmern" können. So gebe ich dem Hintertuxer langfristig keine Überlebenschance. In direkter Nähe gibt es zu viele TOP Gebiete (3000, Zell, Kaltenbach-Hochfügen). Da hat es das Stubai schon besser. Weniger attraktive Gebiete in unmittelbarer Nähe und die Großstadt Innsbruck vor der Haustür. Ebenso am Kitzsteinhorn. Sehr zentrale Lage und somit kurze Anfahrtswege.
Nur ganz glauben kann ich das nicht. Irgendwo muss man doch eine KSB "hinzimmern" können. So gebe ich dem Hintertuxer langfristig keine Überlebenschance. In direkter Nähe gibt es zu viele TOP Gebiete (3000, Zell, Kaltenbach-Hochfügen). Da hat es das Stubai schon besser. Weniger attraktive Gebiete in unmittelbarer Nähe und die Großstadt Innsbruck vor der Haustür. Ebenso am Kitzsteinhorn. Sehr zentrale Lage und somit kurze Anfahrtswege.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Ich weiß gar nicht was ihr habt, Schlepplifte sind doch nicht so schlecht. Logisch ist eine kuppelbare Bahn toll, aber auf Gletschereis nicht immer realisierbar, wegen der Fließgeschwindigkeit des Eises! Die Tuxer würden, wenn es möglich wäre bestimmt nenn Sessel bauen, aber es geht halt nicht-PUNKT! Außerdem denke ich doch mal, dass ein Großteil der Forennutzer gut Ski fährt und da wird ja wohl Schlepplift fahren kein Problem sein!?
- oli
- Punta Indren (3250m)
Für mich persönlich ist es auch überhaupt kein Thema. Ob Sessel oder Schlepper. Hauptsache ich komme nach oben. Doch ich sehe das aus der Brille des Reiseleiters, der in der vergangenen Woche eine Gruppe von 35 Leuten nach Hintertux geführt hat. Und da war die Stimmung schon ganz anders: "Haben die hier altmodische Lifte...", "da fahren wir aber im nächsten Jahr lieber wieder ins Stubai, da sitzen wir wieder auf Leder" oder "wenn man von der Lärmstange zum Kaserer2 will, ist man ja ne halbe Stunde unterwegs"
Das waren so einige Aussagen, die mir im Kopf geblieben sind. Und wenn ich mir den Parkplatz am 1.Mai ansehe, spricht das auch ein eindeutige Sprache. 2 Busse und 50 Autos. Das war im Stubai im letzten Jahr anders. Da waren es noch mindestens 10 Busse. Die Masse der Kunden entscheidet und nicht der einzelen Verrückte aus dem Alpinforum.
Das waren so einige Aussagen, die mir im Kopf geblieben sind. Und wenn ich mir den Parkplatz am 1.Mai ansehe, spricht das auch ein eindeutige Sprache. 2 Busse und 50 Autos. Das war im Stubai im letzten Jahr anders. Da waren es noch mindestens 10 Busse. Die Masse der Kunden entscheidet und nicht der einzelen Verrückte aus dem Alpinforum.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
Ok, beim Thema Lärmstange bin ich der gleichen Meinung. Eine Lösung wäre hier eine kuppelbare 4er Sesselbahn, und im Anschluss der neue Schlepplift! Bei der Lärmstange ist es halt nur so, dass die nur sehr kurz in Betrieb ist, da die Routen nur bei viel Schnee geöffnet sind, ob sich deshalb ein Bahnneubau lohnt!?
- oli
- Punta Indren (3250m)
Bin mir ja fast sicher, dass die 4er Tuxerjoch auch nicht viel länger in Betrieb ist, als die Lärmstange. In diesem Jahr hat man den Betrieb bei beiden gleichzeitig eingestellt. Und wenn man die Bergstation einer potentiellen KSB an der Lärmstange um einige Meter nach oben verlegen könnte, hätte an eine tolle Abfahrt an den Gletscherabbrüchen vorbei über das TFH wieder runter zur Talstation. Und da wär dann nirgends Gletscher unter den Stützen.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Du bist dir da der Sache ziemlich sicher, Schwaob. Ich, der geborene Skeptiker, habe da meine BedenkenDie Tuxer würden, wenn es möglich wäre bestimmt nenn Sessel bauen, aber es geht halt nicht-PUNKT!

Naja, egal, ich werde den Tuxer auch mit einem SCHL Kaserer 1 weiterhin besuchen, obwohl ich über die doch sehr sparsame Erschliessungspolitik nach dem Bau des genialen GB III doch etwas enttäuscht bin (Stichworte Versetzung der 3SB Schlegeleis, Ersatz SCHL durch SCHL). Aber wenn sie endlich eine richtige beschneite Talabfahrt bauen, und die Anzeichen stehen heuer gut, verzeihe ich ihnen alles oben genannte

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- oli
- Punta Indren (3250m)
Miki, ich hätte es nicht besser sagen können.
Auch ich werde sicher wieder an den Tuxer fahren, sofern er im Mai der kommende Jahre noch geöffnet hat und nicht mangels Interesse schließt.
Auch ich werde sicher wieder an den Tuxer fahren, sofern er im Mai der kommende Jahre noch geöffnet hat und nicht mangels Interesse schließt.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Schwoab
- Nebelhorn (2224m)
Hier noch aktuelle Info´s von heute, von den Zillertaler Gletscherbahnen:
"...danke für Ihre Nachricht. Die Abfahrt bis zur Sommerbergalm ist leider nur mehr bis Sonntag, den 8. Mai geöffnet. Am Pfingswochenende ist die Abfahrt nur mehr bis auf 2.660m, Tuxer Fernerhaus möglich. Für den kommenden Winter ist der Neubau des Schleppliftes Kaserer 1 geplant. Genaue Informationen zur Trassenführung können wir Ihnen noch nicht bekannt geben. Die Bauarbeiten für das neue Restaurant Sommerbergalm haben bereits vor einigen Tagen begonnen. Ab Oktober 2005 finden Sie auf der Sommerbergalm ein modernes Bergrestaurant, das mit sehr viel Holz, einem offenen Kamin und Ausblick auf den Gletscher trotzdem sehr gemütlich wird. "
@Miki: Ok, du hast schon recht mit dem felsigen Gelände am Kaserer 1, aber der Schlepper wird so wie ich die Lage einschätze sowieso näher in Richtung Kaserer 2 verlaufen, aber lassen wir uns überraschen und sind zufrieden, dass überhaupt wetwas gebaut wird!
"...danke für Ihre Nachricht. Die Abfahrt bis zur Sommerbergalm ist leider nur mehr bis Sonntag, den 8. Mai geöffnet. Am Pfingswochenende ist die Abfahrt nur mehr bis auf 2.660m, Tuxer Fernerhaus möglich. Für den kommenden Winter ist der Neubau des Schleppliftes Kaserer 1 geplant. Genaue Informationen zur Trassenführung können wir Ihnen noch nicht bekannt geben. Die Bauarbeiten für das neue Restaurant Sommerbergalm haben bereits vor einigen Tagen begonnen. Ab Oktober 2005 finden Sie auf der Sommerbergalm ein modernes Bergrestaurant, das mit sehr viel Holz, einem offenen Kamin und Ausblick auf den Gletscher trotzdem sehr gemütlich wird. "
@Miki: Ok, du hast schon recht mit dem felsigen Gelände am Kaserer 1, aber der Schlepper wird so wie ich die Lage einschätze sowieso näher in Richtung Kaserer 2 verlaufen, aber lassen wir uns überraschen und sind zufrieden, dass überhaupt wetwas gebaut wird!