Werbefrei im Januar 2024!

Thumbnail-Ansicht oder große Bilder?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie sind dir die Bilder in den Berichten lieber?

Thumbnail-Vorschau
11
18%
Vollbilder
49
82%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Olli
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

Ich hab ganz und klar für Thumbnail gestimmt.

Nicht wegen des Limits, 5 GB wegen den Forum, finde ich auch übertrieben).

Aber ich hab einen 6 Jahre alten PC, und der schafft solche Riesenberichte nicht, ohne völlig zu kollabieren, und in der Folge werde ich selber völlig verrückt.

Ich kann mir deswegen nur Berichte mit Bildern anschauen, wenn diese in Thumbnailansicht sind, ansonsten bleibt mir nur übrig, auf Abbrechen zu klicken, sobald der Text geladen ist.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Also, ich bin etwas unentschlossen! Bisher hatte ich nun DSL, allerdings habe ich dies ab morgen (voerst) nicht mehr!
Dann wird es mich endlos nerven und ich werde Berichte ohne Vorschaufendsetr verfluchen!

Deswegen kann ich kich auch nicht enscheiden!
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

thomasg hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:und - mal ernsthaft - wer hat noch isdn/modem hier im forum?
zu dieser kategorie gehöre ich! letzte auskunft von t-net: " in absehbarere zeit wird für ihren anschluss kein dsl verfügbar sein!" bin jetzt an sdsl dran, das wohl auch dort geht, wo kein adsl funzt. kostet aber 99 euro im monat, aber es nervt einfach nur, vor allem bei den berichten.
war bei mir genauso. der typ meinte, dass dsl bei mir wohl nie verfügbar sein wird. nach 3 wochen hab ich dann nochmal im internet nachgeschaut und dort stand dann dass dsl 1000 bei mir verfügbar wäre. hat zwar etwas länger gedauert, da ich nicht bei tonline bestellt habe aber mittlerweile geht alles einwandfrei. also nie der tcom glauben :)
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

auch ich habe immer wieder mal nachgeschaut und bei arcor hieß es dann plötzlich, dass arcordls verfügbar ist. wir also sofort bestellt, aber nach 6 wochen kam dann der brief, dass es doch nicht verfügbar ist, ausser wir hätten schon einen dsl-anschluß bei der t-com. gleichzeitig mit der bestellung des dsl-anschlusses muss man nämlich die preselection von arcor mitbestellen und die gilt auch, wenn kein dsl verfügbar ist. ist also ein ganz billiger trick von arcor um an viele preselection-kunden zu kommen, da bei allen adressen zuerst mal kommt, dass dsl verfügbar ist.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Wenn auch etwas OT, aber vielleicht doch ganz passend. Was verwendet Ihr, um die Bilder zu hosten? Also eine freie Bildergalerie, oder Webspace oder oder....

Bitte mal ein paar Anbieter posten, die gut und umsonst sind.

Danke und Gruss

br403
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

@taunussi: Nur eine Verständnisfrage, was ist an der Übertragung per TV-Kabel "sicherer" als an DSL?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

br403 hat geschrieben:Bitte mal ein paar Anbieter posten, die gut und umsonst sind.
http://www.epia-serverzone.at.tf
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 03.05.2005 - 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

br403 hat geschrieben:Wenn auch etwas OT, aber vielleicht doch ganz passend. Was verwendet Ihr, um die Bilder zu hosten? Also eine freie Bildergalerie, oder Webspace oder oder....
Webspace: Augustakom (Provider)
Webspace: Uni Ulm
Webspace: 1&1 Puretec (meine Domain)

Und für alle die es gratis wollen:
Bildergallerie 1400 MB für alle kostenlos bei http://www.arcor.de (Arcor Fotoalbum)
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

k2k hat geschrieben:@taunussi: Nur eine Verständnisfrage, was ist an der Übertragung per TV-Kabel "sicherer" als an DSL?
Gerade in den letzten Monaten haben sich die Berichte gehäuft, daß DSL leicht zu entschlüsseln sei - frag mich nicht, wie, ich bin kein Computerexperte. Jetzt gibt es eben diesen Versuch mit dem Kabel in Frankfurt, bald wohl im Umland, wo ich wohne. Berichten zufolge sei dieses System wohl das Nonplusultra der Datenübertragung. In unserer Tageszeitung wurde ebenfalls bestätigt, daß Kabel wohl sicherer und schneller als DSL sei. Das sind meine Quellen; irgendwo her muß ich ja meine Infos beziehen und es auch glauben... :wink: Ja, und irgendwie sehe ich gerne auch Alternativen zum Ex-Monopolisten Telekom, der mich mehr als nur einmal tierisch ärgerte, insofern ein Grund mehr, auf die Kabelübertragung zu warten.
Ski en France = parfait!
seytec
Massada (5m)

Beitrag von seytec »

Wie wäre es mit einer Option im Profil.
Mit der kann man einstellen, ob man lieber Vollansicht oder Thumbnailansicht haben will.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Thumbnails oder max. 640x480

1. Geht das Laden eines Berichts schnellers
2. Lad ich im Hintergrund ja immer 5-10 Nachrichten und Berichte gleichzeitig und bei zu viel Bildern braucht das schon mal viel Speicher und Systemressourcen => Bedienung wird langsam
3. Browser-Cache schön und gut, aber bei Berichten, die mal 1-2 Wochen alt oder älter sind, ist im Browser-Cache auch nix mehr drin und die Bilder werden neu geladen - will keine zig GB für einen Browser-Cache zur Verfügung stellen :)

br403 hat geschrieben: Also eine freie Bildergalerie, oder Webspace oder oder....
http://www.alpengallery.at.tf

.. extra fürs Alpinforum angepaßt und Uploadmöglichkeit via lokaler Java-Software oder web-browser :)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

@taunussi: Das mit der Entschlüsselung von DSL ist Quatsch. Das ist genauso unverschlüsselt wie der Datenverkehr übers TV-Kabel.

@seytec: Eine solche Profil-Option sieht die Forensoftware nicht vor. Müsste man wenn dann selbst programmieren, aber das sprengt jeglichen Rahmen.

@all: Ich baue derzeit an ein paar Scripts, die mir das Erstellen von Berichten erleichtern sollen. Damit wäre es theoretisch auch möglich, relativ komplexen BBCode zu erzeugen und eine Thumbnail-Ansicht zu generieren - in etwa so wie starli das in letzter Zeit öfter gemacht hat. Deshalb meine Frage.
So wie der Stand der Umfrage aber im Moment ist, werd ich wohl davon absehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

vollbilder, wobei die halbgroßen thums ja noch einigermaßen gehen, ganz schlimm sind die von der alpengallery, die sind so klein, da seh ich netmal ob mich ein bild interessiert oder nicht (noch dazu gibts keine beschreibung im bericht), deshalb sind für mich auch solche berichte die uninteressantesten die es gibt. dann doch lieber n bericht mit 5 - 10 bildern, die aber nur TOP!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben: (noch dazu gibts keine beschreibung im bericht)
.. nicht nur Alkoholiker, sondern auch blind? Solltest dir mal die Brille putzen! Seit ein paar Monaten ist in meinen Berichten immer nicht nur die kurze, sondern die lange Beschreibung an den Bildern, z.B.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10477

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9520

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10025

Übrigens: Absolut überflüssig find ich ja diese Bilder von den Besoffenen, wie sie in letzter Zeit in einigen Berichten zu finden sind :)
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Die Beschreibungen sind ja ok, nur sind mir die Bilder zu klein. Da erkennt man ja nix. Und jedes aufmachen tu ich mir bei den Forumsbildern ja schon nicht an.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

+++ kaldini, du sprichst mir aus der sähle :)

+hicks+
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

:scherzkeks: :scherzkeks: :bia:

8)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Admin, kaldini: Nun, das ist aber euer Problem und nicht meins, wenn ihr an meinen Bildern nicht interessiert seid ...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

darum gehts ja nicht, geht ja um die art der präsentation!

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Könntet ihr eure privaten Streitereien bitte woanders austragen?
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Ich persönlich favorisiere integrierte Bilder in durchschnittlicher Größe, je nachdem wieviel Details erkennbar sein sollen. Thumbnails sind mir zu anstrengend, scrollen ist viel einfacher als klicken. Mit der Grröße der Bilder habe ich absolut kein Problem, habe eine schnelle Internetverbindung ohne Begrenzung und lass dann einfach immer im Hintergrund laden.
.. nicht nur Alkoholiker, sondern auch blind? Solltest dir mal die Brille putzen! [...] Übrigens: Absolut überflüssig find ich ja diese Bilder von den Besoffenen, wie sie in letzter Zeit in einigen Berichten zu finden sind :)
Wäre schön wenn hier auf persönliche Beleidungen verzichtet werden würde. Ich respektiere zwar deine Alkoholabstinenz, jedoch sind deine ständigen Seitenhiebe gegen Menschen die sich auch mal gerne etwas Alkohol genehmigen echt überflüssig. Ein wenig Toleranz könnte hier nicht schaden, zumal du damit nur Streit verursachst und unbeteiligte Leute wie mich auch angreifst, da ich auch Alkohol trinke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Beitrag von trincerone »

Genau ihr besoffenes Antialkoholikerpack.... :)

Zum Thema:

Thumnails find ich grauenhaft, weil man wenig erkennt und ich auch nicht jedes Bild aufmachen will oder manchmal gar nicht seh, dass da was für mich interessantes drauf ist.

AUSZERDEM (und das hat glaub ich noch keiner gesagt): Thumbs hängen immer hinter dem Bericht, während die Originalbilder i.A. im Fließtext eingebaut werden, so dass man sofort die Bilder zum Text hat, was ich einen ernomen Vorteil in Sachen Komfort und Lesespaß finde.

Trotzdem bin ich froh, dass es die uploadfunktion gibt und foreneingenen webspace, so dass hier jeder seine Bilder hochladen kann, auch wenn er keinen eigenen webspace hat. Das ist mir lieber (thumbnails hin oder her) als z.B. auf Marius' geile Bilder zu verzichten!

Im übrigen bin ich analog unterwegs, also nicht mal ISDN. Da Thumbnail meinen Rechner genauso überlasten wie große Bilder, ist mir das von diesem Standpunkt aus völlig gleich.

Ich präferiere:

- Vollbild im Fließtext an der richtigen Stelle
- 640x480 in Ausnahmefällen 800x600 (nicht größer wegen Scrollen)
- Harte jpeg-Kompression, geht bei Schneebilder verdammt gut, die kriegt man auf unter 20k zT
- lieber Ausschnittvergrößerungen von einem Bild, als Riesenbild (sprich Bild posten für gesamt Ansicht und drunter nochmal die Detailansicht extra: spart PLatz und Ladezeit, optimal mit rotem Kasten auf dem Original zur Orientierung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

trincerone hat geschrieben:Im übrigen bin ich analog unterwegs, also nicht mal ISDN.
Wie, ehrlich? Also immer, nicht nur "momentan"? Hätt ich von dir jetzt irgendwie gar nicht gedacht :D
trincerone
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Beitrag von trincerone »

Immer immer immer! Hab einen alte Pentium 300 Laptop, der bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden steht, auf dessen Schrotttastatur (es fehlen ein paar Tasten) ich auch alles tippe, daher auch meine überdurchschnittlichen vielen Tippfehler. Einen meiner Berichte hochzuladen dauert etwa 2h.

Im Studio hab ich DSL, das nutze ich dann alle Tage mal, um mir eure Berichte anzuschaun, aber meinen Krams mach ich fast immer von zu Hause, weil ich da auch meine ganzen Sachen (archiv hab).

Ja ja.... :)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

trinc: immerhin, konsequent, deine Nostalgie-haltung :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“