INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Find ich sehr positiv und ehrlich! Aber ob die das aus freien Stücken gemacht haben oder weil ich den Konsumentschutzverein angesetzt hab?

- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ja, das wär echt mal interessant zu erfahren, wann die dieses Jahr aufmachen.Stefan hat geschrieben:die sollen endlich mal ihren homepage-murks auf vordermann bringen, damit ich weiß, ob ich das ende mai mal testen geh oder nicht
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
CV: Also wenn 1,5m Schneehöhe Ende April auf 2.700m nicht bescheiden sein sollen, was dann?
Kuckst du Bild von letztem Jahr an.
Denkst du letztes Jahr an "kühler Sommer"
Denkst du letztes Jahr an Tatsache, daß ich Anfang August nicht mehr hingefahren bin, weil "oben" schon alles wieder schwarz war und kein Schnee mehr <3.200m da war...
=> Kuckst du Bild von 16.8.2004 an
=> Und dann sag nochmal, daß die heurige Schneelage nicht bescheiden wäre. Die ist sogar noch bescheidener als auf den österreichischen Gletscher. Und da sind wir ja auch noch weit (?) unterm Durchschnitt...
Ich glaub, heuer hats keine 4-5m kumuliert am Stilfser geschneit. Normal waren in den letzten Jahren 7-11m ... (habs nicht genau im Kopf)
Also ich seh heuer rabenschwarz für den Gletschersommer in Nord- und Südtirol:
1. Talabfahrt StilfserJoch wird zur Saisoneröffnung Anfang Juni schon nicht mehr gehen
2. Abfahrt Trincerone bis max. Anfang Juli
3. Schnalstal und Kaunertal werden Mitte/Ende Juni schließen müssen
4. Abfahrt Tuxerfernerhaus ab Ende Juni unbrauchbar
Kuckst du Bild von letztem Jahr an.
Denkst du letztes Jahr an "kühler Sommer"
Denkst du letztes Jahr an Tatsache, daß ich Anfang August nicht mehr hingefahren bin, weil "oben" schon alles wieder schwarz war und kein Schnee mehr <3.200m da war...
=> Kuckst du Bild von 16.8.2004 an
=> Und dann sag nochmal, daß die heurige Schneelage nicht bescheiden wäre. Die ist sogar noch bescheidener als auf den österreichischen Gletscher. Und da sind wir ja auch noch weit (?) unterm Durchschnitt...
Ich glaub, heuer hats keine 4-5m kumuliert am Stilfser geschneit. Normal waren in den letzten Jahren 7-11m ... (habs nicht genau im Kopf)
Also ich seh heuer rabenschwarz für den Gletschersommer in Nord- und Südtirol:
1. Talabfahrt StilfserJoch wird zur Saisoneröffnung Anfang Juni schon nicht mehr gehen
- Dateianhänge
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die maximale März-Schneehöhe am Sonnblick war heuer 260cm (oder warens 280cm ?). Ein sehr bescheidener Wert. Der letzten April-Tageswert, den ich in in Erinnerung hab (vor ein paar Tagen) lag auch so in dem Bereich von 260cm (auch sehr wenig). Hab ein wenig herumgestöbert (Jahresberichte der ZAMG --> http://www.zamg.ac.at), vor paar Jahren gabs im Mai so um die 600-700 cm, im langjährigen Durschnitt sollten es so ca. 450 cm sein).starli2 hat geschrieben:...
....
Noch ärger als in den Tauern solls in den zentralen Ötztaler Alpen sein. Die Schihochtouren um Vent sollen z.B. heuer überhaupt nicht lohnend sein (apere Hüttenzustiege etc.).
Wollen wir hoffen, dass es jetzt einen verregneten und kühlen Frühling gibt. Den Sommer könnten wir von mir aus sowieso überspringen und direkt zum Herbst übergehen.
- k2k
- Moderator a.D.
@starli, mit "Talabfahrt" meinst du die Abfahrt zur Paßhöhe, nehm ich an?
Wann geht's denn normalerweise am Stilfser los mit dem Skibetrieb?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
Naja, bekanntlich (?) profitiert die samtliche Inneralpinen Trockenzone meist vom Niederschläge im Herbst und Frühling. Da letzter herbst ziemlich trocken und dazu teilweise auch noch warm war, dürfte eigentlich keiner sich wundern über niedrige Schneehöhen jetzt.Gletscherfloh hat geschrieben:Die maximale März-Schneehöhe am Sonnblick war heuer 260cm (oder warens 280cm ?). Ein sehr bescheidener Wert. Der letzten April-Tageswert, den ich in in Erinnerung hab (vor ein paar Tagen) lag auch so in dem Bereich von 260cm (auch sehr wenig). Hab ein wenig herumgestöbert (Jahresberichte der ZAMG --> http://www.zamg.ac.at), vor paar Jahren gabs im Mai so um die 600-700 cm, im langjährigen Durschnitt sollten es so ca. 450 cm sein).starli2 hat geschrieben:...
....
Noch ärger als in den Tauern solls in den zentralen Ötztaler Alpen sein. Die Schihochtouren um Vent sollen z.B. heuer überhaupt nicht lohnend sein (apere Hüttenzustiege etc.).
Wollen wir hoffen, dass es jetzt einen verregneten und kühlen Frühling gibt. Den Sommer könnten wir von mir aus sowieso überspringen und direkt zum Herbst übergehen.
Letzter Jahr war im ganzen Südalpen gar nicht so einen kühlen Sommer (im Vergleich zum Nordalpen). Insgesamt war es natürlich immer noch viel besser als 2003, aber grosse Neuschneemengen sind bei meinem Wissen ab spätem Juni nicht mehr dazu gekommen (Albedo-effekt vom Neuschnee bremst abschmelzung).
- CV
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 237 Mal
richtig, Nuno, der letzte Sommer war in den Südalpen "durchschnittlich", nicht zu heiß, aber auch nicht kühl.
Der letzt "vernünftige" Neuschnee vor der Augustwärme kam am 11.7.04 .
=> siehe Bild
Dass das Stilfserjoch 04 so schlecht wegkam, lag m.W. an den starken Windverfrachtungen aus dem Winter. Auf anderen Südalpengletschern sah's besser aus.
@starli: bescheidene Schneelage hin oder her, Deine Vorhersage
<<
>>
finde ich recht gewagt, bzw. vielleicht etwas "gebiased" von der momentanen Wärme.
Ich erzähl ja nichts Neues, dass die winterliche Niederschlagsakkumulation für die Überlebenschance eines Gletscher im Sommer zweitrangig ist - bei einem einzigen Hitzetag hat man locker ein halber Meter Ablation. Entscheidend sind kühle Sommermonate und - noch wichtiger insb. für die Eiswände - niedrige Schneefallgrenzen bei sommerlichen Starkniederschlägen .
Also, ich würde sagen, wir warten erst mal die nächsten Monate ab, dann sehen wir schon, ob die Schnalstaler Ende Juni schließen müssen...
Gruß
Stefan
Der letzt "vernünftige" Neuschnee vor der Augustwärme kam am 11.7.04 .
=> siehe Bild
Dass das Stilfserjoch 04 so schlecht wegkam, lag m.W. an den starken Windverfrachtungen aus dem Winter. Auf anderen Südalpengletschern sah's besser aus.
@starli: bescheidene Schneelage hin oder her, Deine Vorhersage
<<
>>
finde ich recht gewagt, bzw. vielleicht etwas "gebiased" von der momentanen Wärme.
Ich erzähl ja nichts Neues, dass die winterliche Niederschlagsakkumulation für die Überlebenschance eines Gletscher im Sommer zweitrangig ist - bei einem einzigen Hitzetag hat man locker ein halber Meter Ablation. Entscheidend sind kühle Sommermonate und - noch wichtiger insb. für die Eiswände - niedrige Schneefallgrenzen bei sommerlichen Starkniederschlägen .
Also, ich würde sagen, wir warten erst mal die nächsten Monate ab, dann sehen wir schon, ob die Schnalstaler Ende Juni schließen müssen...
Gruß
Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Kaunertal: Ochsenalm 1 ab 9. Mai zu, Ox 2 noch bis 16. Mai (jeweils einschließlich). Schade, hatte gehofft es reicht noch bis Ende des Monats.
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Kitzsteinhorn aktuell:
Schneehöhe Langwiedboden: 100cm
Schneehöhe Alpincenter: 200cm
Schneehöhe am Gletscher: 300cm
In Betrieb sind alle 16 Anlagen von 08:00-16:30!
Abfahrt weiterhin bis Langwiedboden geöffnet!
Wintersaison bis inkl. 16.5.05 mit Vollbetrieb!
So muss das sein!!!
PS: Wettervorhersage: Ab Mittwoch Schneefall bis 1400m bis zum Wochenende anhaltend!
Schneehöhe Langwiedboden: 100cm
Schneehöhe Alpincenter: 200cm
Schneehöhe am Gletscher: 300cm
In Betrieb sind alle 16 Anlagen von 08:00-16:30!
Abfahrt weiterhin bis Langwiedboden geöffnet!
Wintersaison bis inkl. 16.5.05 mit Vollbetrieb!
So muss das sein!!!

PS: Wettervorhersage: Ab Mittwoch Schneefall bis 1400m bis zum Wochenende anhaltend!
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Meine Vermutung ist, dass bei den Webcams die Temperaturfühler nicht gerade immer nach den sonst üblichen meteorologischen Standards (vor Sonne/Wind geschützt in einem "Häuschen", Abstand vom Boden von ca. 2m oder so ähnlich...) eingerichtet sind (also z.B. Einfluss durch Sonneneinstrahlung gegeben sein kann). Die weisen oft etwas eigenartige Temperaturwerte auf (insbesondere bei sonnigem Wetter).
Die Nullgradgrenze ist aber derzeit in Österreich generell über der Gipfelhöhe. Der Sonnblick meldet für 16h00 plus 4.2 Grad. Allerdings ist wie derdieletztegondel... erwähnt hat für ab Mittwoch eine nachhaltige Wetterumstellung (Abkühlung, starke Niederschläge mit Schnee in den Bergen etc.) angekündigt.
Die Nullgradgrenze ist aber derzeit in Österreich generell über der Gipfelhöhe. Der Sonnblick meldet für 16h00 plus 4.2 Grad. Allerdings ist wie derdieletztegondel... erwähnt hat für ab Mittwoch eine nachhaltige Wetterumstellung (Abkühlung, starke Niederschläge mit Schnee in den Bergen etc.) angekündigt.
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Was sollte ich auch sonst mit Talabfahrt meinen :)k2k hat geschrieben:@starli, mit "Talabfahrt" meinst du die Abfahrt zur Paßhöhe, nehm ich an?
"Normal"? Anfang/Mitte Mai. Aber in den letzten Jahren habens glaub ich auch immer später angefangen, glaub sogar, daß es letztes Jahr erst ab Anfang Juni "vollbetrieb" gab, aber da gibt die Forumssuche sicher mehr her...
cv:
Ich weiß ja nicht, wieviel Grad du jetzt genau als "Hitzetag" definierst, aber bei einem Schneemengenunterschied von 2-3 Meter ist das schon ein Unterschied: 4-6 "Hitzetage" mehr. Und das auf durchschnittliche Wochen gerechnet dürften das wohl so 2-3 Wochen sein ...Ich erzähl ja nichts Neues, dass die winterliche Niederschlagsakkumulation für die Überlebenschance eines Gletscher im Sommer zweitrangig ist - bei einem einzigen Hitzetag hat man locker ein halber Meter Ablation.
Und meine "Vorhersagen" hab ich aufgrund meiner Erinnerung ans letzte Jahr gemacht ....
- CV
- Alpspitze (2628m)
@starli:
meteorologisch: max. Temp. > 30° natürlich bezogen aufs "Flachland".
hat im Sommer aufgrund des flacheren Temperaturgradienten (nicht unbedingt im Frühjahr und Herbst) zur Folge, dass es auch nachts bis 3500m keinen Frost gibt.
Leider handelt es sich nicht um einzelne Tage sondern inzwischen um Perioden...
Wenn das Schnalstal tatsächlich Ende Juni den Skibetrieb komplett einstellt, hast bei mir was gut und ich schick' Dir zwei Flascherl Südtiroler Roten!
=> brauch Adresse als PN.
Gruß
Stefan
meteorologisch: max. Temp. > 30° natürlich bezogen aufs "Flachland".
hat im Sommer aufgrund des flacheren Temperaturgradienten (nicht unbedingt im Frühjahr und Herbst) zur Folge, dass es auch nachts bis 3500m keinen Frost gibt.
Leider handelt es sich nicht um einzelne Tage sondern inzwischen um Perioden...
Wenn das Schnalstal tatsächlich Ende Juni den Skibetrieb komplett einstellt, hast bei mir was gut und ich schick' Dir zwei Flascherl Südtiroler Roten!
=> brauch Adresse als PN.
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Alpspitze (2628m)
@Gletscherfloh & br403:
12 Grad wär schon dramatisch... auf der Cima Presena (ca. 3000m) am Tonlale war's aber wesentlich kühler (siehe Graphik).
Da hängt wohl an der Gefrorenen Wand tatsächlich das Thermometer in der Sonne.
Gruß
Stefan
12 Grad wär schon dramatisch... auf der Cima Presena (ca. 3000m) am Tonlale war's aber wesentlich kühler (siehe Graphik).
Da hängt wohl an der Gefrorenen Wand tatsächlich das Thermometer in der Sonne.
Gruß
Stefan
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Alpspitze (2628m)
alkoholfrei ??? hm, wär mir neu, aber wer weiß, welche EU-Richtlinien uns noch ins Haus stehen
die Polizia Stradale würd's jedenfalls freuen!

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Als ich im August 2003 in Tux war, waren's +13°C an der Gefrorenen Wand
Da waren's im Flachland allerdings 35° oder so...

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- k2k
- Moderator a.D.
Habe mal beim TVB in Bormio angefragt wegen Saisonstart am Stilfser Joch. Es geht los am 21. Mai, wenn der Giro drüber rollt:
the Stelvio Pass will open on the 21st of May (Giro d'Italia) also with the lifts.