diese bilder habe ich auf funivie.org gefunden. sie zeigen eine kuppelbare sesselbahn mit haube (oder besser gesagt mit türen ) von Piemonte Funivie/Carlevaro & Savio. die bahn stand in den usa am Mont Snow und wurde 1969 gebaut.1968 wurde in Chamonix eine gleiche bahn gebaut. hat jemand mehr infos oder bilder zu dieser art von KSB?
die bahn hatte eine förderleistung von 1000p/h bei einer geschwindikeit von 3,8m/s. nicht schlecht oder?
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
war sie auch-- jetzt iss da n 3 er Sessel von DM, leider kann ma den Bubble net aufmachen-- der iss fest mit dem Fusrasten verbunden
es handelt sich um die 2. Sektion von La Flegere, Indexbahn die Stützen sind teilweise noch von der 1. Bahn, nur n bisserl verändert...
Was auch immer da auf den alten Bildern zum Index hochfährt - es gab eine lange Zeit, da stand dort einer der ersten Bubblesessellifte der Alpen, eine DSB, wie oben völlig richtig gesagt wurde. Ich habe die Bahn 1987 (glaub ich) noch gesehen, die sah in der Tat aus wie diese Carlevarobahn oben auf dem Bild, allerdings mit blauen Gondeln. Laut Weltseilbahngeschichte soll es aber ein franz. Produkt sein, wobei ich da meine Zweifel aufgrund der frappierenden Ähnlichkeiten habe.
Wer einen 70er DSV hat kann ja mal unter Chamonic nachschauen, da sind Bilder von dem Lift.
Hi, Schmalspurfan- die Bilder von der Indexbahn wurden vom Lift aus gemacht, - was Grands Montets betrifft, weiß ich net- das Gebiet war leider schon geschlossen, als ich in Chamonix war wär gern mal raufgefahrn- wenn s scho nix kostet ( mit Multipass ) und kenn daher die Lifte leider nicht
mich hats ja gewundert, daß die am Flegere 2 DM Lifte haben-- oben wurde grad am neuen DM Dreiecks Kurvenlift an der Abfahrt gearbeitet
La Flégère und Grand Montets liegen vis-à-vis; dass es an letzterem eine 3EUB (wie geht so was?) gegeben hat, ist mir aber auch neu. Was war das für eine Anlage?
Auf dem Bild schauts so aus, als ob 2 Personen net grad viel Platz habn-- was macht dann der Dritte ? Stell Dir mal vor, 3 von der Sorte Bulle von Tölz... ne ne, da sind mir scho 6 er Sessel lieber...