Werbefrei im Januar 2024!

Sessellift "Piz Sorega" / Alta Badia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Captain
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Sessellift "Piz Sorega" / Alta Badia

Beitrag von Captain »

Nun ist sie also im Betrieb, die neue EUB "Piz Sorega" in Sankt Kassian. Vermutlich ist nur einigen geneigten Zeitzeugen bekannt, daß auf dieser Trasse schon seit 44 Jahren Seilfoerderanlagen betrieben werden.

Begonnen hat alles im Jahre 1961 mit der Errichtung einer Leitner ESB. Deren Talstation befand sich nicht an der heutigen Stelle, sondern ziemlich nahe der damaligen Hauptstrasse. Wenn ich mich recht entsinne, waren nur die Niederhalter als Betonstützen ausgefuehrt worden.

Im Jahre 1970 wurde eine Leitner DSB parallel zu der ersten Anlage errichtet. Dabei war die Talstation aber schon an der heutigen Stelle, also am Fuss des Westhanges.

In den fruehen 80er Jahren wurde dann die ESB demontiert und durch eine weitere DSB von Leitner ersetzt. Wie bei der ersten DSB befand sich nun die Talstation am Fuss des Westhanges. Jetzt hatte man zwei DSBs im Parallelbetrieb. Die Talstation der ESB wurde in ein Wohnhaus umgebaut und an der ersten Talstations-Portalstuetze Kinderschaukeln montiert.

Tscha und nun wird es schwierig mit meinen grauen Zellen, oder liegt es an meiner Alta Badia Abstinenz von 1990 - 2004? Irgendwie habe ich eine auch 3SB im Kopf, die die beiden DSBs ersetzt hat, bin mir aber nicht sicher.

Sicherlich gibt es aber den ein oder anderen Interessierten, der diese Luecke bis zur heutigen EUB schliessen kann. Vielleicht schaffen wir es ja sogar an dieser Stelle, eine vollständige Abhandlung ueber die Anlagen am "Piz Sorega" zu erstellen. Mir schwebt dabei eine Dokumentation mit technischen Daten und alten Bildern vor. Naja, mal sehen was hier so alles gepostet wird... :schreiben:
Dateianhänge
Trasse der beiden parallelen DSBs. Im Hintergrund die alte Anlage aus dem Jahr 1970. Bild aus "Alta Badia" Prospekt von 1985.
Trasse der beiden parallelen DSBs. Im Hintergrund die alte Anlage aus dem Jahr 1970. Bild aus "Alta Badia" Prospekt von 1985.
Talstation der beiden parallelen DSBs. Im Vordergrund die alte Anlage aus dem Jahr 1970. Bild aus "Alta Badia" Prospekt von 1985.
Talstation der beiden parallelen DSBs. Im Vordergrund die alte Anlage aus dem Jahr 1970. Bild aus "Alta Badia" Prospekt von 1985.
Leitner ESB "Piz Sorega" Baujahr 1961. Bild aus einer der ersten mit "Alta Badia" gekennzeichneten Skikarten aus dem Jahr 1970.
Leitner ESB "Piz Sorega" Baujahr 1961. Bild aus einer der ersten mit "Alta Badia" gekennzeichneten Skikarten aus dem Jahr 1970.
Freiheit vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat.

Roberto
Vogelsberg (520m)
Ski: ja

Beitrag von Roberto »

Irgendwie habe ich eine auch 3SB im Kopf, die die beiden DSBs ersetzt hat, bin mir aber nicht sicher.
Nope. Die beiden 2er Sessel in Cassiano wurden direkt durch eine 4KSB ersetzt. Anbei ein, leider recht mieses, Foto derselbigen vom Trip nach Alta Badia im März 2003. Ebenfalls zu sehen die alte Hütte am Piz Sorega, die diesen Winter leider einer multifunktionalen Autobahnraststätte weichen musste. (NACHTRAG: Weichen ist falsch, das Haus steht noch, der Neubau wurde nur nebendran gesetzt.)

Aber ein sehr interessanter Thread. Ich muss bei meinem nächsten Heimaturlaub mal die alten Fotoalben nach Urlaubs- und somit auch Liftfotos aus dem Abteital durchforsten und am Scanner eine Nacht durchmachen. Denke mal, dass da z.B. auch das eine oder andere Foto vom Piz Sorega dabei sein sollte.... ganz zu schweigen von den alten Korbliften in Pedraces und La Villa! Von denen weiß ich, dass wir da noch Fotos von haben. Mal gucken.... :D
Dateianhänge
4KSB Piz Sorega
4KSB Piz Sorega
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Spätestens ab Anfang 90er (vorher war ich dort nicht) stand dort bis zum letzten Sommer die Agamatic 4KSB.

Bild
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich habe leider keine Fotos, aber die Agamatic-KSB wurde 1986 erbaut.
Weiß jemand ob die nicht mal 20jährige Bahn außerhalb der EU verkauft wurde?

Gruß Thomas
Captain
Massada (5m)
"Piz Sorega" / Sankt Kassian

Beitrag von Captain »

das eine oder andere Foto vom Piz Sorega dabei sein sollte.... ganz zu schweigen von den alten Korbliften in Pedraces und La Villa! Von denen weiß ich, dass wir da noch Fotos von haben
:gut: Ich bitte darum... :gut:

Vorschlag an die anderen Nutzer und Admins:
Es gibt sicherlich noch weiteres Material zu den alten Anlagen in Alta Badia. Um nicht zuviele Themen zu eröffnen, dennoch aber die Übersicht zu behalten schlage ich vor die Sache wie folgt aufzuteilen:

1) Sessellift "Col Pradat", "Borest" und "Sodlisia" in Colfosco (schon erstellt)
2) Sessellift "Piz Sorega" in St. Kassian (schon erstellt)
3) Sessellifte "Col Alto", "Arlara", "Pralongia" und "Vallon" in Corvara
4) Korblifte "Piz la Villa" in La Villa und "Santa Croce" in Pedraces

Also, was meint Ihr dazu? :bindafür: oder :abgelehnt:
Roberto
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roberto »

Also, was meint Ihr dazu?
Absolut :bindafür:.
Captain
Massada (5m)
ESB & DSB "Piz Sorega" / Alta Badia

Beitrag von Captain »

:lupe: Wo bleiben denn weitere Bilder? Es muss doch noch mehr Leute mit alten Fotoalben und Grabbelkisten geben...

Insbesondere sollten wir noch die folgenden Fragen klaeren:
- ESB "Piz Sorega" >> Antrieb tal- oder bergseitig?
- DSB "Piz Sorega 1" >> dito?
- DSB "Piz Sorega 2" >> dito?
- Waren beide DSBs am Ende schon mit Wartungspodesten an den Stuetzen ausgeruestet?
- Hatten an der DSB "Piz Sorega 1" die breiten Niederhalterrollen ueberlebt oder sind auch diese ersetzt worden?

Also, da muss doch noch mehr Material sein - ran an die Tasten!

Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Bei meinen Eltern stehen noch einige Diaserien und Super8 Filme aus der Zeit, allerdings ist da relativ häufig ein kleiner Hosenmatz drauf, der versucht skifahren zu lernen. Meinen Eltern kams nicht so wirklich auf Lifte an, leider. Aber wenn ich endlich mal die Zeit finde, klemme ich mir meinen Scanner unter den Arm und mache mal ein paar Scans.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Captain
Massada (5m)
alte Fotos, Dias und Super-8 Filme

Beitrag von Captain »

:daumendrueck:

Genau so muss es doch gehen. Auf einigen Bildern ist bestimmt zumindest im Hintergrund etwas von den alten Anlagen zu sehen...
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Piz Sorega

Beitrag von Kapitaen »

Bei www.funivie.org gibt's ein paar nette Bilder von den alten "PIZ SOREGA" Anlagen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“