Begonnen hat alles im Jahre 1961 mit der Errichtung einer Leitner ESB. Deren Talstation befand sich nicht an der heutigen Stelle, sondern ziemlich nahe der damaligen Hauptstrasse. Wenn ich mich recht entsinne, waren nur die Niederhalter als Betonstützen ausgefuehrt worden.
Im Jahre 1970 wurde eine Leitner DSB parallel zu der ersten Anlage errichtet. Dabei war die Talstation aber schon an der heutigen Stelle, also am Fuss des Westhanges.
In den fruehen 80er Jahren wurde dann die ESB demontiert und durch eine weitere DSB von Leitner ersetzt. Wie bei der ersten DSB befand sich nun die Talstation am Fuss des Westhanges. Jetzt hatte man zwei DSBs im Parallelbetrieb. Die Talstation der ESB wurde in ein Wohnhaus umgebaut und an der ersten Talstations-Portalstuetze Kinderschaukeln montiert.
Tscha und nun wird es schwierig mit meinen grauen Zellen, oder liegt es an meiner Alta Badia Abstinenz von 1990 - 2004? Irgendwie habe ich eine auch 3SB im Kopf, die die beiden DSBs ersetzt hat, bin mir aber nicht sicher.
Sicherlich gibt es aber den ein oder anderen Interessierten, der diese Luecke bis zur heutigen EUB schliessen kann. Vielleicht schaffen wir es ja sogar an dieser Stelle, eine vollständige Abhandlung ueber die Anlagen am "Piz Sorega" zu erstellen. Mir schwebt dabei eine Dokumentation mit technischen Daten und alten Bildern vor. Naja, mal sehen was hier so alles gepostet wird...