Bei Bad Reichenhall
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Glaub das hatten wir auch noch nicht .. war heut geschäftlich in Salzburg, und am Rückweg natürlich einen kurzen Abstecher zum Burger King an der Autobahnabfahrt Piding/Bad Reichenhall ...
.. da hab ich aus dem Fenster zufällig einen Fall für LSAP entdeckt - jedenfalls hat mir das ziemlich sicher nach einer Kurven(!)-Schlepplift-spur ausgesehen ... ziemlich steil (deshalb wohl die Kurve, ca. 40°), also 'ne normale rote Abfahrt, Länge schätzungsweise um die 700m, Höhenmeter um die 150-200 ...
DigiCam hatte ich natürlich keine dabei ....
(wie ist eigentlich die momentane URL für lsap, lsap.tk geht derzeit nicht (server-crash? Aber die lsap-seiten waren ja anoch auf einen alternativen server..) )
.. da hab ich aus dem Fenster zufällig einen Fall für LSAP entdeckt - jedenfalls hat mir das ziemlich sicher nach einer Kurven(!)-Schlepplift-spur ausgesehen ... ziemlich steil (deshalb wohl die Kurve, ca. 40°), also 'ne normale rote Abfahrt, Länge schätzungsweise um die 700m, Höhenmeter um die 150-200 ...
DigiCam hatte ich natürlich keine dabei ....
(wie ist eigentlich die momentane URL für lsap, lsap.tk geht derzeit nicht (server-crash? Aber die lsap-seiten waren ja anoch auf einen alternativen server..) )
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Piding Bad Reichenhall
Hi Starli, Du meinst die Ponylifte von Piding, die vermiss ich auch schon länger
die abgebaute ESL an der Talstation der Predigtstuhlbahn war der 1000 m lange Stadtberglift
die abgebaute ESL an der Talstation der Predigtstuhlbahn war der 1000 m lange Stadtberglift
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Ponylifte?? Also nach einer Ponylift-spur hat sich das aber nicht ausgesehen .. oder waren da wirklich 2 hintereinander schräg versetzt auf einem steileren hang? Hätt ich eigentlich 100%ig als einen Kurvenschlepper identifiziert .. viel zu steil für ponyliftchen :)schifreak hat geschrieben:Hi Starli, Du meinst die Ponylifte von Piding, die vermiss ich auch schon länger
Aber ich krieg ein Foto, wenn mein Arbeitskollege mal wieder da vorbeikommt ..
-
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Erfahrungen aus meiner Jugend: vor 20 Jahren haben meine Großeltern mal für 3 Jahre in Piding gewohnt - mit Sicht auf die beiden Lifte (wie hier schon erwähnt: Kleinlifte mit Festhalteseil). Wenn meine dunkle Erinnerung mich nicht täuscht, war da einer vom Tal bis zur Mitte des Hanges auf der (von unten gesehen) rechten Seite, der zweite dann auf der linken. Sah ziemlich steil aus das Ganze - und nie in Betrieb, wenn ich da war (schon damals erheblicher Schneemangel in dieser Tallage).
IceTigers rulez !
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Ponylifte
Genauso wars, die wahrscheinlich steilsten Kleinschilifte für den öffentlichen aber nie möglichen schibetrieb- am Braunecker Weltcuphang hattens früher auch 3 z.Tl.recht steile Kleinschlepplifte- aber die war´n nur fürn Schiclub- heut steht da die alte Ahorn DSB
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Space1978
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bei Bad Reichenhall
Das Topic ist zwar schon einige Jahre nicht mehr aktuallisiert worden, und ich wollte diesmal vom LSAP in Piding ein paar Bilder dazusteuern, damit es nicht einschläft.
Den Hang erkennt man von der Autobahn A8, wie es Starli schon mal erwähnt hatte, relativ gut. In dem Topic war immer die Rede davon, daß hier mal 2 Pony-Lifte gestanden haben sollten... Zur Bergstation ( Aussichtspunkt Fuderheuberg )gelangt man über einen Forstweg, der rechts vom Aldi ( nach der Unterführung der Bundestraße Richtung Bad Reichenhall)
hochgeht. Der Hang dürfte etwa 150 HM haben und die ehemalige Pistenlänge liegt zwischen 600 Meter. Als ich oben mit dem MTB ankam, war grad ein Mitarbeiter der Gemeinde vom Vermessungsamt da, den ich über den ehemalige Skibetrieb ausfragte. Er war sich nicht ganz sicher, meinte aber daß bis zum Jahr 1986 dort Betrieb herrschte. ( was ich aber ein bißchen bezweilfe, da ich mich grob entsinnen kann, daß Anfang der 90er Jahre der Hang noch aktiv gewesen sein sollte..)
Außerdem bekam ich noch eine Info über den Besitzer des Liftes, dessen Name Innerbichler oder so ähnlich heißt, und der neben der Staufenbrücke ein Geschäft hat. Derjenige muß außerdem noch viele alte Bilder vom Lift besitzen. Deshalb werde ich ihn in nächster Zeit mal aufsuchen, um Euch eine bessere und detailiertere Ergänzung zu geben.
Den Hang erkennt man von der Autobahn A8, wie es Starli schon mal erwähnt hatte, relativ gut. In dem Topic war immer die Rede davon, daß hier mal 2 Pony-Lifte gestanden haben sollten... Zur Bergstation ( Aussichtspunkt Fuderheuberg )gelangt man über einen Forstweg, der rechts vom Aldi ( nach der Unterführung der Bundestraße Richtung Bad Reichenhall)
hochgeht. Der Hang dürfte etwa 150 HM haben und die ehemalige Pistenlänge liegt zwischen 600 Meter. Als ich oben mit dem MTB ankam, war grad ein Mitarbeiter der Gemeinde vom Vermessungsamt da, den ich über den ehemalige Skibetrieb ausfragte. Er war sich nicht ganz sicher, meinte aber daß bis zum Jahr 1986 dort Betrieb herrschte. ( was ich aber ein bißchen bezweilfe, da ich mich grob entsinnen kann, daß Anfang der 90er Jahre der Hang noch aktiv gewesen sein sollte..)
Außerdem bekam ich noch eine Info über den Besitzer des Liftes, dessen Name Innerbichler oder so ähnlich heißt, und der neben der Staufenbrücke ein Geschäft hat. Derjenige muß außerdem noch viele alte Bilder vom Lift besitzen. Deshalb werde ich ihn in nächster Zeit mal aufsuchen, um Euch eine bessere und detailiertere Ergänzung zu geben.
- Dateianhänge
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- lolli
Vor 15 jahren müsste es den lift noch gegeben haben, da er auf einer landkarte aus dem Jahre 1993 (oder so ähnlich) noch eingezeichnet ist. Die Karte war aus dem Lehrbestand der VS Piding. Nicht weit davon entfernt unterhalb des Schlosses gab es ja auch noch nen lift.
- Space1978
Ich war mir zuvor auch nicht mehr sicher gewesen, aber zwischen 1990 und 1992 war ich damals, zwecks Differenzierten Sport in der Realschule, sehr oft im Winter zum Training und zu Meisterschaften im Rennrodeln am Königssee gewesen. Mir ist schon immer das Gebiet ins Auge gestochen....lolli hat geschrieben:Vor 15 jahren müsste es den lift noch gegeben haben, da er auf einer landkarte aus dem Jahre 1993 (oder so ähnlich) noch eingezeichnet ist.
War der Lift für eine Bauart??
War der genau?lolli hat geschrieben: Nicht weit davon entfernt unterhalb des Schlosses gab es ja auch noch nen lift.
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!
- lolli
Ich vermute mal du willst wissen wo. Nun ja wenn du aufs Schloss Staufeneck drauf schauat siehste eine Piste in der man den Verlauf des Lifts (etwas links in der Mitte) noch gut erkennen kann (unten Vertiefung im Boden). Da ich erst 13 bin ich zur Bauart dess Lifts nicht sagen.
- lolli
Ich habe gesten an den Tourimusverband geschrieben, weil ich, da ich in Piding wohne, nochmal nänere Infos zu den Liften haben wollte. Zunächstmal möchte ich sagen das die Antwort auf meine Fragen sehr schnell und umfangreich kam; desweiteren war der Tourismusleiter sehr nett. Wenn jemand noch spezielle Fragen hat, die ich jetzt nicht beantwortert habe dann stellt sie bitte: Vielleicht kann ich noch was beantworten. Also,...
Bis vor etwa 25 Jahren gab es in Piding zwei Skilifte (abgebaut wurden diesen Warscheinlich später). Einen beim Fuderheuberg, das ist jener der von starli schon beschrieben wurden und einer beim Schloss, wie schon berichtet. Am Schlosshang war "nur" ein Bügellift. Was darunter zu verstehen ist weiß ich nicht. Betreiber war Hubert Inneberger, der mittlererweile schon verstorben ist. Mit einer Pistenraupe und Flutlich war das alles schon sehr fortschrittlich, allerdings plagte dieses Unternehmen damals schon der Schneemangel. Vor etwa 3 Jahren wurde dann geprüft, ob man den Schlosshang zum Skifahren wieder flott machen kann. Es stellte sich dann aber raus, dass Liftanschaffung,...etc zu teuer seien als dass sich das lohnen würde. Außerdem sei eine Höhenlage von ca. 460 Metern nicht hoch genug für dauerhaft ausrechend Schnee.
mfg lolli
Bis vor etwa 25 Jahren gab es in Piding zwei Skilifte (abgebaut wurden diesen Warscheinlich später). Einen beim Fuderheuberg, das ist jener der von starli schon beschrieben wurden und einer beim Schloss, wie schon berichtet. Am Schlosshang war "nur" ein Bügellift. Was darunter zu verstehen ist weiß ich nicht. Betreiber war Hubert Inneberger, der mittlererweile schon verstorben ist. Mit einer Pistenraupe und Flutlich war das alles schon sehr fortschrittlich, allerdings plagte dieses Unternehmen damals schon der Schneemangel. Vor etwa 3 Jahren wurde dann geprüft, ob man den Schlosshang zum Skifahren wieder flott machen kann. Es stellte sich dann aber raus, dass Liftanschaffung,...etc zu teuer seien als dass sich das lohnen würde. Außerdem sei eine Höhenlage von ca. 460 Metern nicht hoch genug für dauerhaft ausrechend Schnee.
mfg lolli
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Auf dem Rückweg von einem Ausflug hab ich noch in Piding Halt gemacht - allerdings nur beim ehemaligen Skihang unterhalb des Schlosses, da der andere Bereich ja schon dokumentiert ist:

Schloss Staufeneck

Hier ging irgendwo wohl der Lift rauf

In der Wiese ragte was Fundamentverdächtiges raus
Schloss Staufeneck
Hier ging irgendwo wohl der Lift rauf
In der Wiese ragte was Fundamentverdächtiges raus
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lolli
Die Trasse verlief zwischen den Büschen in der Mitte des ersten Bildes. Im Unteren Bereich erkennt man eine kleine Geländeaufschüttung, die auch Teil der Schlepptrasse war.
MFG
MFG
-
- Olymp (2917m)
Bei uns in der Firma wurden heute ein paar alte Karten aus der Region geliefert, die wir für ein Projekt benötigen. Dabei sind mir natürlich direkt ein paar Lifte ins Auge gefallen...
Die ersten beiden Lifte sind bei Oberjettenberg, nach etwas Recherche war schnell klar, dass es sich bei einem um die Seilbahn Reiteralpe handelt, die allerdings nur von der Bundeswehr genutzt wird (weitere Infos). Allerdings ist auf der Karte noch ein weiterer Lift oben am Berg eingezeichnet, über den ich nichts finden konnte (wahrscheinlich sind es sogar noch mehr Lifte dort oben, siehe anderes Thema von lolli).
EDIT: bei Panoramio ist ein Bild hochgeladen, auf dem zwei Talstationen zu sehen sind (ein Schlepplift? und eine Materialseilbahn): klick. Und beim BayernViewer ist noch eine weitere Materialseilbahn zu erkennen, im Wiki der Bundeswehr ist von einem Skilift die Rede.
Der zweite Ausschnitt zeigte einen Lift bei Schönau, dieser verlief auf dem Feld in der Mitte dieses Ausschnitts. Allerdings vermute ich hier eher nur einen kleinen Seillift.
Das dritte Bild zeigte den Grünsteinlift, der wohl auch noch nicht LSAP ist (Bericht).
Dann - und deswegen bin ich auf dieses Thema gestoßen - waren die beiden Lifte aus Mauthausen eingezeichnet. Dort war ganz klar erkennbar, dass die Talstation des oberen Lifts etwas weiter südlich des Hauses stand. Ich tippe daher auch eher auf eine Hütte des Skiclubs, o.ä..
Im Bereich des Best Western Hotels in Ramsau war eine Piste verzeichnet. Dort gab es aber wohl nie einen Lift, es ist wohl nur die Abfahrt aus dem Hochschwarzeck-Gebiet.
Die ersten beiden Lifte sind bei Oberjettenberg, nach etwas Recherche war schnell klar, dass es sich bei einem um die Seilbahn Reiteralpe handelt, die allerdings nur von der Bundeswehr genutzt wird (weitere Infos). Allerdings ist auf der Karte noch ein weiterer Lift oben am Berg eingezeichnet, über den ich nichts finden konnte (wahrscheinlich sind es sogar noch mehr Lifte dort oben, siehe anderes Thema von lolli).
EDIT: bei Panoramio ist ein Bild hochgeladen, auf dem zwei Talstationen zu sehen sind (ein Schlepplift? und eine Materialseilbahn): klick. Und beim BayernViewer ist noch eine weitere Materialseilbahn zu erkennen, im Wiki der Bundeswehr ist von einem Skilift die Rede.
Der zweite Ausschnitt zeigte einen Lift bei Schönau, dieser verlief auf dem Feld in der Mitte dieses Ausschnitts. Allerdings vermute ich hier eher nur einen kleinen Seillift.
Das dritte Bild zeigte den Grünsteinlift, der wohl auch noch nicht LSAP ist (Bericht).
Dann - und deswegen bin ich auf dieses Thema gestoßen - waren die beiden Lifte aus Mauthausen eingezeichnet. Dort war ganz klar erkennbar, dass die Talstation des oberen Lifts etwas weiter südlich des Hauses stand. Ich tippe daher auch eher auf eine Hütte des Skiclubs, o.ä..
Im Bereich des Best Western Hotels in Ramsau war eine Piste verzeichnet. Dort gab es aber wohl nie einen Lift, es ist wohl nur die Abfahrt aus dem Hochschwarzeck-Gebiet.
-
- Olymp (2917m)
Ich habe noch eine Info zum Schlepper auf der Reiteralpe bekommen: es handelt sich dabei um einen Tellerlift (aktuell kein LSAP), der zu Ausbildungszwecken genutzt wird und nicht von Privatpersonen benutzt werden darf.
Und zu dem Lift in Schönau: der wurde vor ca. fünf Jahren abgebaut. Leider ist der Grundstücksbesitzer nicht in der Lage, sich daran zu erinnern, um was für eine Art Lift es sich gehandelt hat. Da das Gelände aber eher flach und auch nichts auf den Luftbildern zu erkennen ist, würde ich eher einen Seillift vermuten.
Und zu dem Lift in Schönau: der wurde vor ca. fünf Jahren abgebaut. Leider ist der Grundstücksbesitzer nicht in der Lage, sich daran zu erinnern, um was für eine Art Lift es sich gehandelt hat. Da das Gelände aber eher flach und auch nichts auf den Luftbildern zu erkennen ist, würde ich eher einen Seillift vermuten.