Werbefrei im Januar 2024!

Klemen/Prevalje (SLO)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Klemen/Prevalje (SLO)

Beitrag von miki »

Klemen? Prevalje? Woissndass?! Sogar in SLO kennen die meisten dieses ehemalige Skigebiet nicht. Es handelt sich um einen eingestellten Tallift am Ortsrand von Prevalje, nur etwa 5 km von der Grenze zu Österreich. Mit etwa 400 m Länge und etwa 100 m HU war der SCHL für einen Übungslift recht steil, auch die Piste war mehr rot als blau. Irgendwann in der 80ern wurde der Betrieb aus bekannten Gründen (Schneemangel, unrentabel,...) eingestellt.

Warum habe ich gerade damit angefangen, wo es doch in SLO grössere und interessantere geschlossene Skigebiete gibt? Erstens ist es Nostalgie, nicht meine, sondern die von meiner Frau - sie wohnte dort und hat am Klemen das Skifahren gelernt (und das nicht schlecht :) ). Zweitens war es Langweile - wir waren zu Besuch bei der Schwiegermutter, ich hatte die Kamera dabei und hatte so die Möglichkeit, mich ein bisschen 'aus dem Staub' zu machen :twisted: ... Falls es ausser mir noch irgendjemanden interessiert, kann ich in den Sommermonaten mit der Kamera noch das eine oder andere geschlossene Skigebiet in SLO besuchen, ich bin doch sooo stolz das ich endlich begriffen habe wie man Bilder ins Forum postet :idee: .

Zugewachsener unterer Teil der Piste vom Gegenhang:
Bild

Der ehemalige SCHL mit Liftspur (Hersteller: Elektromontaza, ist sogar mir unbekannt :nixweiss: ):
Bild

Detail aus der Talstation/Antriebsraum:
Bild

Bergstation:
Bild

Oberer Teil der Piste wird als Wiese benutzt, ist also nicht zugewachsen:
Bild

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

wunderbar :D
klar, immer her mit dem Zeug.
Übrigens wird LSAP in den Osterferien wieder mal auf nen neuen Server kommen, da der alte ja "gesperrt" wurde ...
bis dann: Frohe Jagd
(hab auch schon einige Gebiete gefunden)

Ach ja:
Du hast die Informationen über das Gebiet gut in den Post reingebracht. ich glaube ich verlinke einfach von der LSAP - Slowenien Seite auf diesen Eintrag. macht evtl. mehr sinn, als alles nochmal abzuschreiben, weil hier auch "dazu" diskutiert werden kann.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von tipe »

Wenns immer so Bilder gibt, immer her damit ;-)
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von tipe »

Ach ja und wenn nicht, dann auch ;-)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“