Werbefrei im Januar 2024!

Grand Massiv - Flaine

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Grand Massiv - Flaine

Beitrag von Chasseral »

Kann mir mal jemand verraten, warum man hier im ganzen Forum eines der besten Skigebiete der Alpen mit keinem Wort findet? Zumindest finde ich nichts über die Suchfuntkion.

http://www.grand-massif.com

http://www.flaine.com

Tatsache ist, dass ich einige sehr gute Skifahrer kenne, die hier mindestens 1mal jährlich hin fahren, zum grossen Teil sogar mehr als die Hälfte ihrer Skitage hier verbringen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Y3T1 »

das frage ich mich auch schon seit 2 Wochen, ich fahre anfang März hin, dann steht zumindets Mitte März was im Forum :-)

Aber unter "Flaine" findest du schon nen bissl
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Seebrünzler »

Da hat übrigens auch dieser nette kleine Konzern seine Finger im Spiel. http://www.compagniedesalpes.com
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grand Massiv - Flaine

Beitrag von taunussi »

Oliver Frank hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten, warum man hier im ganzen Forum eines der besten Skigebiete der Alpen mit keinem Wort findet? Zumindest finde ich nichts über die Suchfuntkion.
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum gibt es doch verhältnismäßig wenige, die Frankreich als Skiland interessant finden (oder zumindest interessanter als Österreich oder Schweiz :twisted: ). Über die Gründe wurde ja auch schon mehrfach gesprochen, warum France eher nicht so beliebt ist. Ich selber bin dennoch Frankreich-Fan, das habe ich auch schon an mehreren Stellen gesagt. Und es tut mir irgendwie weh, wenn ich merke, daß relativ große Skigebiete wie z.B. Valloire, Les Sybelles oder La Rosière hier einfach zu selten erwähnt werden (es gibt noch viel mehr!). Allesamt könnten die vorgenannten es mit den größeren Skigebieten in den anderen Alpenländern aufnehmen. So natürlich auch Grand Massif!
Das heißt nicht, daß ich andere Skiländer meide (früher schon eher). Man sollte durchaus einmal auch etwas anderes probieren.
Da ich jetzt endlich kapiert habe, wie ich Bilder posten kann, werde ich in Zukunft und unregelmäßigen Abständen versuchen, einige französische Skigebiete bekannter zu machen. Im Ratetopic habe ich gerade so einen Pistenplan als Rätsel gepostet :wink: !
Bei mir ist der Urlaub in Flaine einfach schon zu lange her, als daß ich darüber ein Wort verlieren könnte. Damals hatte ich einfach zu viel Schnee (Ende der 70er), und nur gut 1/3 der Lifte und Pisten hatte geöffnet. Ich kann aber aus der Erinnerung sagen: Flaine lohnt!
Ich warte aber schon gespannt auf Eure Berichte :wink: !!!
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Damals hatte ich einfach zu viel Schnee
Geiles Statement! Ob das heute nochmals jemand so feststellen würde?! :D

Ich war zwar noch nicht dort, aber ein bisschen was weiß ich über Flaine und das Grand Massif:
- viele Nordhänge
- sehr schneesicher (Staulage, direkt dem Mont Blanc Massiv vorgelagert), deshalb ist die Bergstation Grands Plattières immer eine der Rekordmessstationen in den frz. Alpen
- durchaus interessante Liftanlagen, z.B. ein DMC mit alten PB-Stützen über 800 Hm von Flaine auf die Grands Plattières.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

@Taunussi: naja, den Vorwurf dass wir hier zu wenig über France reden muss ich kurz kommentieren: zum einen sind wir hier ein deutschsprachiges Forum - die meisten User kommen bzw. fahren meist in die deutschsprachigen Gebiete der Alpen - im französischen Forum ist da der Fokus stärker auf die Grande Nation gerichtet. Zum anderen hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten (nicht nur monetär - auch zeitlich).
Aber ich glaube, wenn ich in ein paar Jahren die "klassischen" Großgebiet Frankreichs abgefahren habe werde ich mich den eher unbekannten Gebieten mal zuwenden - bis dahin sollte Österreich und die Schweiz auch schon stark erkundet sein... :)
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

kaldini hat geschrieben:... Vorwurf dass wir hier zu wenig über France reden ... Zum anderen hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten (nicht nur monetär - auch zeitlich)...
@ kaldini: Sorry, daß es in den falschen Hals gekommen ist, sollte kein Vorwurf sein, sondern eher eine Feststellung und meine persönliche Ansicht, und zwar als Erklärungsversuch auf die oben gestellte Frage von Oliver Frank. Ich verurteile ja auch nicht die Leute, die nicht nach Frankreich fahen, ich verstehe sie durchaus. Die von Dir oben beschriebenen Argumente wurden im übrigen schon mehrfach erwähnt :rechtgeb: , deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß dies schon öftes diskutiert wurde (in anderen Topics) :wink: . Gerade weil das Alpinforum alle Vorlieben für unterschiedliche Skigebiete vereinigt, finde ich es hier spannend und interessant.
Ski en France = parfait!

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben: ...hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten
Grand Massiv ist so ziemlich das am besten zu erreichende Gebiet in Frankreich - von Süddeutschland aus. Das geht noch relativ gut!
Aber ich glaube, wenn ich in ein paar Jahren die "klassischen" Großgebiet Frankreichs abgefahren habe werde ich mich den eher unbekannten Gebieten mal zuwenden
Grand Massiv würde ich auch fast schon zu den französischen Großskigebieten zählen. Klar - die erste Lige sind 3V, Paradiski und Espace Killy. Aber mit dem nächsten Schwung kommt schon Grand Massiv mit - zusammen mit Les 2 Alpes, Alpe d' Huez, Chamonix, Megéve und ähnlichen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... flaine.htm

Hier gibt es die technischen Daten des Liftsystems von Flaine und dem gesamten Grand Massif.
Höllandische Mil
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Höllandische Mil »

In Flaine gibt es ´immer Schnee´....Ist ein richtiges ´Schneeloch´ !!
Bin da manchmal hingefahren wenn´s in die Umgebung (z.B. Les Gets) kein Schnee hat...
Winter 2007/2008:
01.02.2008 - 16.02.2008 Breckenridge/Winter Park
21.03.2008 - 29.03.2008 Courchevel
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Vor fast 10 Jahren wäre ich fast mal ins Grand Massif gefahren. Nur wenn ich mir die Lifte dort anschau dann fahr ich doch erst mal lieber in die großen 3. Die letzten 2 Jahre passiert zwar nun - endlich - was aber es gibt dort halt noch zu viele fixe 2SB?s oder Schlepper. Und die Höhenlage hat mich eigentlich auch abgehalten. Wie siehts denn dort mit Schnee aus? Ihr schreibt immer schneesicher, gilt das auch für Samoens bzw. Sixt?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)

gilt das auch für Samoens bzw. Sixt?
Natürlich liegen die ziemlich niedrig...
Eine konkrete Aussage traue ich mir mangels Ortskenntnissen nicht zu. Hängt heute ja stark davon ab, ob die Talabfahrten beschneit sind. Wenn du im Februar, Anfang März oder Ende Januar hinfährst könnte ich es mir gut vorstellen, später oder früher eher nicht, das ist aber rein gefühlsmäßig.
Greg 1100
Massada (5m)
Beitrag von Greg 1100 »

Marius hat geschrieben:http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... flaine.htm

Hier gibt es die technischen Daten des Liftsystems von Flaine und dem gesamten Grand Massif.
http://www.grand-massif.net/fr/ete2005/ ... scription/

;)

Bonjour,

Pourquoi la France n'est pas représenté dans Alpin Forum ? Et bien tout simplement parce que c'est en Allemand et qu'une majorité de français (comme moi !!!) ne savent pas bien parler (voir pas du tout) l'allemand, et l'Anglais par ailleurs.

Bref, je viens assez régulièrement sur le forum pour voir si on parle de domaine skiable Français comme le Grand Massif où j'ai fait un site avec lacpse.

En ce qui concerne les nouvelles remontées mécaniques en France, j'ai remarqué que les infos viennent de www.skipass.com/forums ... j'essayerais de vous informez des dernières news dans ce topic :)

Encore mille excuse pour écrire en Français :(
http://www.grand-massif.net
----------------------
The non-official website of Grand Massif |
Presentation of the stations of Flaine, Samoëns, Morillon, les Carroz, Sixt and Verchaix.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

oh, merci bien pour ca! :D
Antworten