Grand Massiv - Flaine
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Grand Massiv - Flaine
Kann mir mal jemand verraten, warum man hier im ganzen Forum eines der besten Skigebiete der Alpen mit keinem Wort findet? Zumindest finde ich nichts über die Suchfuntkion.
http://www.grand-massif.com
http://www.flaine.com
Tatsache ist, dass ich einige sehr gute Skifahrer kenne, die hier mindestens 1mal jährlich hin fahren, zum grossen Teil sogar mehr als die Hälfte ihrer Skitage hier verbringen.
http://www.grand-massif.com
http://www.flaine.com
Tatsache ist, dass ich einige sehr gute Skifahrer kenne, die hier mindestens 1mal jährlich hin fahren, zum grossen Teil sogar mehr als die Hälfte ihrer Skitage hier verbringen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Seebrünzler
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Da hat übrigens auch dieser nette kleine Konzern seine Finger im Spiel. http://www.compagniedesalpes.com
- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Grand Massiv - Flaine
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, aber hier im Forum gibt es doch verhältnismäßig wenige, die Frankreich als Skiland interessant finden (oder zumindest interessanter als Österreich oder SchweizOliver Frank hat geschrieben:Kann mir mal jemand verraten, warum man hier im ganzen Forum eines der besten Skigebiete der Alpen mit keinem Wort findet? Zumindest finde ich nichts über die Suchfuntkion.

Das heißt nicht, daß ich andere Skiländer meide (früher schon eher). Man sollte durchaus einmal auch etwas anderes probieren.
Da ich jetzt endlich kapiert habe, wie ich Bilder posten kann, werde ich in Zukunft und unregelmäßigen Abständen versuchen, einige französische Skigebiete bekannter zu machen. Im Ratetopic habe ich gerade so einen Pistenplan als Rätsel gepostet

Bei mir ist der Urlaub in Flaine einfach schon zu lange her, als daß ich darüber ein Wort verlieren könnte. Damals hatte ich einfach zu viel Schnee (Ende der 70er), und nur gut 1/3 der Lifte und Pisten hatte geöffnet. Ich kann aber aus der Erinnerung sagen: Flaine lohnt!
Ich warte aber schon gespannt auf Eure Berichte

Ski en France = parfait!
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Geiles Statement! Ob das heute nochmals jemand so feststellen würde?!Damals hatte ich einfach zu viel Schnee

Ich war zwar noch nicht dort, aber ein bisschen was weiß ich über Flaine und das Grand Massif:
- viele Nordhänge
- sehr schneesicher (Staulage, direkt dem Mont Blanc Massiv vorgelagert), deshalb ist die Bergstation Grands Plattières immer eine der Rekordmessstationen in den frz. Alpen
- durchaus interessante Liftanlagen, z.B. ein DMC mit alten PB-Stützen über 800 Hm von Flaine auf die Grands Plattières.
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
@Taunussi: naja, den Vorwurf dass wir hier zu wenig über France reden muss ich kurz kommentieren: zum einen sind wir hier ein deutschsprachiges Forum - die meisten User kommen bzw. fahren meist in die deutschsprachigen Gebiete der Alpen - im französischen Forum ist da der Fokus stärker auf die Grande Nation gerichtet. Zum anderen hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten (nicht nur monetär - auch zeitlich).
Aber ich glaube, wenn ich in ein paar Jahren die "klassischen" Großgebiet Frankreichs abgefahren habe werde ich mich den eher unbekannten Gebieten mal zuwenden - bis dahin sollte Österreich und die Schweiz auch schon stark erkundet sein...
Aber ich glaube, wenn ich in ein paar Jahren die "klassischen" Großgebiet Frankreichs abgefahren habe werde ich mich den eher unbekannten Gebieten mal zuwenden - bis dahin sollte Österreich und die Schweiz auch schon stark erkundet sein...

- taunussi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 1
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 13 Mal
@ kaldini: Sorry, daß es in den falschen Hals gekommen ist, sollte kein Vorwurf sein, sondern eher eine Feststellung und meine persönliche Ansicht, und zwar als Erklärungsversuch auf die oben gestellte Frage von Oliver Frank. Ich verurteile ja auch nicht die Leute, die nicht nach Frankreich fahen, ich verstehe sie durchaus. Die von Dir oben beschriebenen Argumente wurden im übrigen schon mehrfach erwähntkaldini hat geschrieben:... Vorwurf dass wir hier zu wenig über France reden ... Zum anderen hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten (nicht nur monetär - auch zeitlich)...

Ski en France = parfait!
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Grand Massiv ist so ziemlich das am besten zu erreichende Gebiet in Frankreich - von Süddeutschland aus. Das geht noch relativ gut!kaldini hat geschrieben: ...hat es ein Großteil unserer User nicht wiet nach Österreich, Bayern oder die Schweiz - da kann man auch mal für einen Tag hinfahren. Nach Frankreich muss man für eine Woche hinfahren - das will und kann sich nicht jeder leisten
Grand Massiv würde ich auch fast schon zu den französischen Großskigebieten zählen. Klar - die erste Lige sind 3V, Paradiski und Espace Killy. Aber mit dem nächsten Schwung kommt schon Grand Massiv mit - zusammen mit Les 2 Alpes, Alpe d' Huez, Chamonix, Megéve und ähnlichen.Aber ich glaube, wenn ich in ein paar Jahren die "klassischen" Großgebiet Frankreichs abgefahren habe werde ich mich den eher unbekannten Gebieten mal zuwenden
Winter 2012/13: 22 Skitage
-
- Disteghil Sar (7885m)
http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... flaine.htm
Hier gibt es die technischen Daten des Liftsystems von Flaine und dem gesamten Grand Massif.
Hier gibt es die technischen Daten des Liftsystems von Flaine und dem gesamten Grand Massif.
- Höllandische Mil
- Großer Müggelberg (115m)
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Vor fast 10 Jahren wäre ich fast mal ins Grand Massif gefahren. Nur wenn ich mir die Lifte dort anschau dann fahr ich doch erst mal lieber in die großen 3. Die letzten 2 Jahre passiert zwar nun - endlich - was aber es gibt dort halt noch zu viele fixe 2SB?s oder Schlepper. Und die Höhenlage hat mich eigentlich auch abgehalten. Wie siehts denn dort mit Schnee aus? Ihr schreibt immer schneesicher, gilt das auch für Samoens bzw. Sixt?
-
- Disteghil Sar (7885m)
Natürlich liegen die ziemlich niedrig...gilt das auch für Samoens bzw. Sixt?
Eine konkrete Aussage traue ich mir mangels Ortskenntnissen nicht zu. Hängt heute ja stark davon ab, ob die Talabfahrten beschneit sind. Wenn du im Februar, Anfang März oder Ende Januar hinfährst könnte ich es mir gut vorstellen, später oder früher eher nicht, das ist aber rein gefühlsmäßig.
- Greg 1100
- Massada (5m)
http://www.grand-massif.net/fr/ete2005/ ... scription/Marius hat geschrieben:http://perso.club-internet.fr/wlanier/f ... flaine.htm

Bonjour,
Pourquoi la France n'est pas représenté dans Alpin Forum ? Et bien tout simplement parce que c'est en Allemand et qu'une majorité de français (comme moi !!!) ne savent pas bien parler (voir pas du tout) l'allemand, et l'Anglais par ailleurs.
Bref, je viens assez régulièrement sur le forum pour voir si on parle de domaine skiable Français comme le Grand Massif où j'ai fait un site avec lacpse.
En ce qui concerne les nouvelles remontées mécaniques en France, j'ai remarqué que les infos viennent de www.skipass.com/forums ... j'essayerais de vous informez des dernières news dans ce topic

Encore mille excuse pour écrire en Français

http://www.grand-massif.net
----------------------
The non-official website of Grand Massif |
Presentation of the stations of Flaine, Samoëns, Morillon, les Carroz, Sixt and Verchaix.
----------------------
The non-official website of Grand Massif |
Presentation of the stations of Flaine, Samoëns, Morillon, les Carroz, Sixt and Verchaix.
↓ Mehr anzeigen... ↓